Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ETZ 251
BeitragVerfasst: 1. April 2018 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 12
Alter: 60
Hallo ich bin der Neue, ich wohne im Süden von Leipzig bin 52 Jahre alt. Im Moment besitze ich seit Acht Jahren eine ETZ 150 Bj. 89, bis vor Drei Jahren hatte ich noch ein R 850R. Nebenher halte ich noch einen alten Mossi in Schuss.
Nun zu meiner Frage, ich möchte mir eine ETZ 251 zulegen gab es diese auch mit Trommelbremse?
Und was sind die Besonderheiten bei der 251 auf die beim kauf geachtet werden muss?

Gruß Wolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 251
BeitragVerfasst: 1. April 2018 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 4959
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
Willkommen aus dem Altenburger Land.

Eine TB vorn in einer 251iger ist mir nicht bekannt.
Lässt sich aber umrüsten.

Z. B.: Die Irak-Version hatte eine TB und 16er Vorderrad.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 251
BeitragVerfasst: 1. April 2018 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 12
Alter: 60
Umbauen ist klar das würde gehen, wenn es die so nicht gab ist es leider nicht original. Und was sagt der TÜV dann dazu?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 251
BeitragVerfasst: 1. April 2018 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 8403
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Habe hier ein Originalprospekt der ETZ 251 vorliegen, da steht unter Bremse vorn: hydraulische Scheibenbremse, Scheibendurchmesser 280 mm, oder Trommelbremse, Trommeldurchmesser 160 mm.

Es gab also definitiv beides, in der Praxis wurde aber wohl meist die SB geordert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 251
BeitragVerfasst: 1. April 2018 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 2051
Wohnort: Oboom
In einem Interwiew mit dem Betriebsdirektor des VEB MZ zum Serienanlauf werden die Varianten mit Trommelbremse als Exportausführung bezeichnet. Also gab es grundsätzlich diese Variante. Original wohl nur mit U-Zündung. Eine Umrüstung ist natürlich möglich, warum auch nicht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 251
BeitragVerfasst: 1. April 2018 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 12
Alter: 60
Danke für die Antworten, was mich wundert ich habe noch nie eine mit TB gesehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 251
BeitragVerfasst: 1. April 2018 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 4959
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
Mir gefällt diese Version, Irak ETZ 251 - ohne DZM und ohne Blinker (bin eh ein Blinkmuffel) :D


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 251
BeitragVerfasst: 1. April 2018 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 12
Alter: 60
Ja, die würde mir auch gefallen.

-- Hinzugefügt: 1. April 2018 20:11 --

CJ hat geschrieben:
In einem Interwiew mit dem Betriebsdirektor des VEB MZ zum Serienanlauf werden die Varianten mit Trommelbremse als Exportausführung bezeichnet. Also gab es grundsätzlich diese Variante. Original wohl nur mit U-Zündung. Eine Umrüstung ist natürlich möglich, warum auch nicht?


Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel) Machst Du machmal Amateurfunk?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 251
BeitragVerfasst: 1. April 2018 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 2051
Wohnort: Oboom
Wolf01 hat geschrieben:
...Machst Du machmal Amateurfunk?

Nein, nutze ich eher ab und zu beruflich. Die technischen Feinheiten sind mir da verschlossen :biggrin:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 251
BeitragVerfasst: 1. April 2018 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 12
Alter: 60
Ok, hätte ja machmal sein können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 251
BeitragVerfasst: 20. April 2018 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 12
Alter: 60
Hallo, kann mir jemand sagen woran man erkennt ob eine ETZ 251 Bj.90 einen original Motor hat? Oder etw. einen von der ETZ 250.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 251
BeitragVerfasst: 20. April 2018 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 857
Wohnort: Ahrensfelde
Alter: 52
Die Motornummer sollte mit 151... beginnen und der Zylinder beginnt an der untersten Rippe mit einer Aussparung. Das kann man sofort erkennen.
Am Zylinderfuß rechts müsste als Herstellungsjahr mind. „89“ zu lesen sein

Die Krümmeraufnahme steht nicht heraus.

Wenn dem so ist, liegst du schonmal nicht falsch ;-)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 251
BeitragVerfasst: 20. April 2018 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 12
Alter: 60
Danke für die Info, das hilft mir schon ein wenig weiter.Die Motor Nr. beginnt mit 20xxxx den Rest kann ich jetzt nicht überprüfen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 251
BeitragVerfasst: 21. April 2018 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 87
Wohnort: Erfurt
Alter: 40
Was ist mit motornummer 152xxxx? Meine etz 251 hat die auf dem Bild zu sehende Motornummer.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 251
BeitragVerfasst: 21. April 2018 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 857
Wohnort: Ahrensfelde
Alter: 52
Okay, ich korrigiere mich mal:
Die 251‘er beginnen mit 15xxxxxx...


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt