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flotter 3er hat geschrieben:Ich gehe stark von einer Nachlackierung aus. Weder Kotflügel wurden einheitlich mit lackiert, schon garnicht der Scheinwerfer. Ich kenne kein Mopped aus Ostzeiten welches so aussah.
motorradfahrerwill hat geschrieben:Das könnte natürlich ein für den Export vorgesehenes Exemplar sein welches dann doch in den Inlandsverkauf ging, die Scheibenbremse und die Getrenntschmierung sowie die Farbe sprächen dafür.
Evtl. war auch irgendein Vitamin B im Spiel (GENEX) ?
Eine Neulackierung in selben Farbton würde ich auch gutheißen, nach Patina sieht DAS wirklich nicht aus.
flotter 3er hat geschrieben:Ich gehe stark von einer Nachlackierung aus. Weder Kotflügel wurden einheitlich mit lackiert, schon garnicht der Scheinwerfer. Ich kenne kein Mopped aus Ostzeiten welches so aussah.
EmmasPapa hat geschrieben:flotter 3er hat geschrieben:Ich gehe stark von einer Nachlackierung aus. Weder Kotflügel wurden einheitlich mit lackiert, schon garnicht der Scheinwerfer. Ich kenne kein Mopped aus Ostzeiten welches so aussah.
Wie sah das bei den Modellen für den Export nach Ägypten, Iran/Irak, speziell für den Militärdienst aus? Vielleicht hat sich da ein Lacksatz verirrt oder gar ein ganzer Rückläufer oder, oder....?
Gunnar hat geschrieben:Also zumindest scheint es die Farbe gegeben zu haben und offenbar in matt. Spekulation: war nicht der Verkaufshit und deshalb schnell wieder raus aus dem Sortiment...
flotter 3er hat geschrieben:Gunnar hat geschrieben:Also zumindest scheint es die Farbe gegeben zu haben und offenbar in matt. Spekulation: war nicht der Verkaufshit und deshalb schnell wieder raus aus dem Sortiment...
Es war scheiß egal welche Farbe die Kisten hatten - die wurden eh gekauft.... Ich bleibe dabei - keine Originalfarbe. Ich habe keinen Prospekt, keine Zeitschrift, kein Buch aus der Zeit wo von dieser Farbe die Rede ist oder sie gar zu sehen. Und ich denke ich habe ziemlich viel Material.....
flotter 3er hat geschrieben:EmmasPapa hat geschrieben:flotter 3er hat geschrieben:Ich gehe stark von einer Nachlackierung aus. Weder Kotflügel wurden einheitlich mit lackiert, schon garnicht der Scheinwerfer. Ich kenne kein Mopped aus Ostzeiten welches so aussah.
Wie sah das bei den Modellen für den Export nach Ägypten, Iran/Irak, speziell für den Militärdienst aus? Vielleicht hat sich da ein Lacksatz verirrt oder gar ein ganzer Rückläufer oder, oder....?
Nein. Da passen viele Details nicht, ganz abgesehen von der fehlenden arab. Beschriftung. M.W. gab es die ETZ 250 eh nicht im Irak, Jordanien und VAE - das waren nämlich die Exportländer. Dort gab es entweder die TS oder ganz vereinzelt die 251er.
Gunnar hat geschrieben:Hab schon mal im Telefonbuch geguckt - da gibt es ihn in Berlin nicht (zweiter Eintrag ist Umzug nach Berlin ) i
Geburtsdatum habe ich ... online erst mal nichts gefunden . Jemand eine Idee wie man vorgehen kann (Name und geb Datum bekannt - aktuelle Adresse gesucht )
EmmasPapa hat geschrieben:Dem widerspricht aber die in der WDB eingepflegte (Werks-)Statistik: download/file.php?id=32976&kb=1&mode=view und download/file.php?id=32975&kb=1&mode=view.
Da ging eine ganze Menge an ETZ 250 in den Sand. 21.820 Stück oSB + 3 Stück mSB in den Irak und dann gar 4.741Stück mSB nach Ägypten. Das ist zwar bei der zivilen Ausführung aufgeführt. Ich denke aber, hier wurde einfach verschleiert, dass es sich hauptsächlich um Militärexporte handelte. Und dann noch die Geschichte mit dem britischen Beutefahrzeug in eben dieser Farbe.
derJörn hat geschrieben:Gelesen hast du das im Wildschreibuch...das ist ne anekdote von ihm zur wüsrendurchquerung in Ägypten glaub ich^^ da war er mit ts&etz gespann unterwegs...kommt kurz vor dem gebrauchtkauftipp
docturbo hat geschrieben:Hier bietet jemand eine ETZ 250 der irakischen Armee an. Aber schlecht zu sagen ob die Lackfarbe übereinstimmt.
Stephan hat geschrieben:Hat sich der erste Besitzer mal gemeldet?
Gunnar hat geschrieben:... Auch die Getrenntschmierung war ihm noch erinnerlich- seine Kumpels waren immer neidisch...
MZ-Jens hat geschrieben::gefällt mir
Gunnar hat geschrieben:Alles schwarze (inkl. Rahmen) ist gestrahlt und gepulvert da war für meinen Geschmack zu viel Rost/Patina
Felgen poliert, Räder mit neuen Inox Speichen eingespeicht. Motor überholt , dabei 3. Gang tauschen müssen trotz rel. niedriger Laufleistung. Ölpumpe mit Akkuschrauber geprüft- fördert, also weiterverwenden. Bremse überholt, Auspuff von Guesi. Vergaser gereinigt und mit neuem Düsenstock Schwimmer usw. montiert.
Bilder vom Erstbesitzer gibt es erst wenn die MZ auf der Strasse ist. Ich bin mit Ihm zur "Abnahme" der Restauration verabredet und bis dahin sucht er Bilder raus. Wenn das klappt, lade ich die hier hoch.
Grüße
Gunnar
Steve hat geschrieben:Ich stehe mit dem Erstbesitzer meiner TS auch in regelmäßigen Mail-Kontakt und man merkt, dass die alten Herren es doch rührt, wenn man sich derer alten Schätzchen annimmt.
Weiter so!
Gruß
Steve
Gunnar hat geschrieben:Alles schwarze (inkl. Rahmen) ist gestrahlt und gepulvert da war für meinen Geschmack zu viel Rost/Patina
Felgen poliert, Räder mit neuen Inox Speichen eingespeicht. Motor überholt , dabei 3. Gang tauschen müssen trotz rel. niedriger Laufleistung. Ölpumpe mit Akkuschrauber geprüft- fördert, also weiterverwenden. Bremse überholt, Auspuff von Guesi. Vergaser gereinigt und mit neuem Düsenstock Schwimmer usw. montiert.
Bilder vom Erstbesitzer gibt es erst wenn die MZ auf der Strasse ist. Ich bin mit Ihm zur "Abnahme" der Restauration verabredet und bis dahin sucht er Bilder raus. Wenn das klappt, lade ich die hier hoch.
Grüße
Gunnar
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