Wie konserviert man Elektron-Gabel?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Wie konserviert man Elektron-Gabel?

Beitragvon lothar » 13. April 2018 09:27

Als ich (wegen Wechsels der Steuerkopflager) mal wieder das vordere Schutzblech der kleinen ES demontieren musste,
tropfte es pitschnass (nach monatelangem stand im Trockenen !!!) aus der mittleren Kammer und es kamen mir an Wandputzmörtel erinnernde
Brocken entgegengebröselt.
DSCI0914.JPG


Bekannt ist, dass das Elektron (90% magnesiumhaltige Legierung) der Gabel der kleinen ESsen stark korrosionsgefährdet ist.
Bei der Montage vor 10 Jahren, habe ich alles mit Alu-Grundierung ordentlich beschichtet und - so glaubte ich - dicht verschraubt.
Hat also nicht geholfen.

Alles an Ausblühungen rausgekratzt, werde ich zunächst mal wieder Farbe drüber streichen.

DSCI0917.JPG


Meine Idee ist nun, alle Kammern mit Bauschaum auszuschäumen. Was haltet ihr davon?

Gruß
Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Wie konserviert man Elektron-Gabel?

Beitragvon AHO » 13. April 2018 09:34

Bauschaum könnte Feuchtigkeit ziehen und halten, ich würde mit Hohlraumwachs oder Mike Sanders Hohlraumfett (oder Ähnlichem) die Stellen versiegeln, ist bei Autos gängige Praxis.

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1180
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie konserviert man Elektron-Gabel?

Beitragvon Ysengrin » 13. April 2018 09:47

Ich habe meinen Träger pulvern lassen und dann dick mit Unterbodenschutz eingesprüht.

Bei Bauschaum hätte ich die Sorge, dass sich Wasser in den Spalten zwischen Träger und Schaum sammelt und alles noch schlimmer macht.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Wie konserviert man Elektron-Gabel?

Beitragvon mzler-gc » 13. April 2018 09:51

Bauschaum ist Mist, das wird zum Schwamm.

Beim Auto bewährt sich Mike Sanders Fett oder Fluid Film oder so.

Außerdem beobachte ich, dass da wo solche Hohlräume atmen können (Belüftungs-/Ablauflöcher) es deutlich weniger gammelt. In Verbindung mit o.g. Konservierungsmitteln könnte es gut werden.

Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985
mzler-gc

 
Beiträge: 810
Themen: 15
Registriert: 3. August 2007 13:53
Wohnort: Glauchau
Alter: 38

Re: Wie konserviert man Elektron-Gabel?

Beitragvon Lausi » 13. April 2018 09:51

Hallo Lothar,
vom Ausschäumen halte ich auch nichts. Wir hatten vor ca. 20 Jahren mal die Hohlkammerprofile von Aluminiumwagenkästen mit einem Melaminschaum ausgefüllt, um das Schalldämmmaß des Wandaufbaus zu verbessern. Im Laufe der ersten 10 Jahre wurde durch Restfeuchte aus dem Schaum Salze (Chloride) ausgewaschen, welche sich durch das Aluminium gefressen haben.

Das hatte uns sehr viel Geld gekostet, diese Korossionsschäden zu beheben.

Ich bin auch eher für eine Beschichtung des Trägers, um ein erneutes Ausblühen zu verhindern.

Optimal wäre noch das Einbringen einer Ablaufbohrung an der tiefsten Stelle, aber dann wäre es ja nicht mehr original 8)

Freundliche Grüße und gutes Gelingen,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1862
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 55

Re: Wie konserviert man Elektron-Gabel?

Beitragvon Bambi » 13. April 2018 10:50

Hallo zusammen,
Freunde aus dem Geländesport raten immer von Kunststoffbeschichtungen ab. Wenn man da irgendwo einen minimalen Riß hat kann Feuchtigkeit einwandern und auch unter der intakten Beschichtung 'arbeiten'. Erkennbar wird so etwas dann oft erst beim Bruch ... Natürlich ist die Gefährdung durch Aufsetzer im Dreck größer als auf der Straße, aber ich würde es nicht riskieren.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 908
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: Wie konserviert man Elektron-Gabel?

Beitragvon lothar » 13. April 2018 10:52

Kaum sind paar Minuten um, und schon gibt es wertvolle Einschätzungen und Tipps. Ich liebe das MZ-Forum ...

Lausi hat geschrieben:Optimal wäre noch das Einbringen einer Ablaufbohrung an der tiefsten Stelle, aber dann wäre es ja nicht mehr original 8)

Ich habe noch Bohrer aus den 60er Jahren, gilt dann als zeitgemäßer Umbau ...

Gruß
Lothar

edit: Das Mike Sanders Fett scheint ja ein Wundermittel zu sein.
https://www.amazon.de/Mike-Sanders-Korr ... nders+fett
Da meine Stellen alle zugänglich sind, kann man das erhitzt mit einem Pinsel auftragen?
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Wie konserviert man Elektron-Gabel?

Beitragvon Emmen Jo » 13. April 2018 11:34

Das gilt nur, wenn du auch die passende Bohrmaschine benutzt. ;D
mit Zweitaktgrüßen und auch 4Taktgrüßen
Jochen

Fuhrpark: ...hab ich
Emmen Jo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1158
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 27. September 2009 16:06
Wohnort: seit 1990 Kaufungen bei Kassel / früher Oberlausitz
Alter: 54
Skype: mzts250-0

Re: Wie konserviert man Elektron-Gabel?

Beitragvon Ralle » 13. April 2018 12:53

So ein Abflussloch ist eine feine Sache, ich habe das bei Kunststoffteilen auch schon des öfteren praktiziert. Bei dem Elektron Teil würde ich das aber nicht machen, da das Loch selbst ja auch schon wieder eine offene Angriffsfläche bietet, die, wenn auch auf lange Sicht, aufblühen kann. Ich würde hier auch zu einem Temperaturbeständigen Fett tendieren, welches dir im Hochsommer nicht von selbst wieder raus läuft. Wie wärs wenn du auf der Lohrmannstraße mal bei Elaskon bremst und fragst ob die eine Idee zum Thema haben?
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10599
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Wie konserviert man Elektron-Gabel?

Beitragvon TS_Treiber » 13. April 2018 16:16

Egal wie dicht du solche Hohlräume machst, irgendwann kommt das Wasser garantiert rein. Gib dem Wasser die Möglichkeit, auch wieder raus zu kommen - und du wirst Ruhe haben.
Gruß Roland

Gott gab mir zwei Füße, einen zum Schalten und einen zum Bremsen! (Lucien Paul TTT 2017)

Fuhrpark: Honda CRF 250 Rally (2018)
in mir leben: MZ ES250/1; MZ TS250/0; MZ Baghira Forest; MZ 1000S; Yamahe XT660Z
TS_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 22. Oktober 2007 19:05
Wohnort: Schönebeck
Alter: 72
Skype: will ich nicht

Re: Wie konserviert man Elektron-Gabel?

Beitragvon P-J » 13. April 2018 16:45

Vor vielen Jahren stand ich vor dem gleichen Problem. Da ich bis heute nicht weiss wie das merkwürdige Material sich verhält wenn man was draufschmiert was eventuel das Zeugs auflöst hab ich den Träger innen gelackt und vor dem zusammenbau mit Vaseline eingepinselt. Ob das hilft weis ich nicht den ich habs seit dem nicht mehr aufgeschraubt aber schaden tuts sicher nicht. Eigendlich hät ich lieber nen festes Fett reingeschmiert aber das könnte Lack und auch den Guss angreifen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Wie konserviert man Elektron-Gabel?

Beitragvon Klaus P. » 13. April 2018 16:53

Vor 12 Jahren hatte ich 2 Träger der ES/2 stahlen lassen und dann zu einem ambitionierten Lacker gebracht.
Der hat, ich hoffe es war auch so, erst eine Spezialgrundierung/Sperrschicht für Alu aufgebracht, dann eine weitere Grundierung und zum Schluß den Lack,
alles mit speziellem Elastifizierer für Aluteile, sagte er.
Hoffentlich ist das richtig wiedergegeben.
Jedenfalls sieht der Träger von außen noch 1a aus, ich fahre auch oft im Winter.

Den Gummilatz habe ich nicht wieder verwendet, sondern ein kaschiertes Dichtgummi (Schaumstoff ähnlich) das ich mit Wasserpumpenfett eingerieben habe.
Das Wasserp-fett wird regelmäßg von außen erneut aufgebracht.

In meinen Trägern war kein Wasser allerdings sah es in der Verrippung viel schlimmer aus.

Der Roland hat ja recht, nur wie u. wo ?

Ahso, wir hatten eine ehem. Werksjawa von Neckermann abstauben können, mir Bez. gg. Kohle.
Der Limadeckel ließ Wasser durch seine Wandung.
Ein Werksmonteur gab uns den Tipp mit UHU plus auszukleiden was wir auch taten.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Wie konserviert man Elektron-Gabel?

Beitragvon kutt » 13. April 2018 17:19

Ich würde das Glasperlen und dann mit einer Alufarbe konservieren.

So mach ich das mit meinen Kardangehäusen, die sich über die Zeit angesammelt haben.
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Wie konserviert man Elektron-Gabel?

Beitragvon lothar » 13. April 2018 17:33

kutt hat geschrieben:Ich würde das Glasperlen und dann mit einer Alufarbe konservieren.
So mach ich das mit meinen Kardangehäusen, die sich über die Zeit angesammelt haben.


Ist das wirklich Elektron oder Aluminium wie das Motorgehäuse? In diesem Thread geht es speziell um Elektron-Guss, der bei der ES125/150
für den Sattelträger und den vorderen Schwingenträger (auch bei der ES/2) verwendet wurde.
Dieses Material ist außerordentlich anfällig gegen Korrosion bei eingeschlossener Feuchtigkeit. Das Material zerfällt rapide zu einem weiß-grauen
Pulver.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Wie konserviert man Elektron-Gabel?

Beitragvon Klaus P. » 13. April 2018 18:05

Im Elektron ist eine Legierung aus min. 90% Magnesium, ca. 10% Aluminium.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Wie konserviert man Elektron-Gabel?

Beitragvon CJ » 13. April 2018 19:33

lothar hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:Ich würde das Glasperlen und dann mit einer Alufarbe konservieren.
So mach ich das mit meinen Kardangehäusen, die sich über die Zeit angesammelt haben.

Ist das wirklich Elektron oder Aluminium wie das Motorgehäuse?...

So mach ich das auch...
Aus der BA der BK von 1954
Zuletzt geändert von CJ am 20. Januar 2019 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1932
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Wie konserviert man Elektron-Gabel?

Beitragvon lothar » 13. April 2018 20:11

CJ hat geschrieben:Aus der BA der BK von 1954[/attachment]

Aha, wusste ich nicht ...
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Wie konserviert man Elektron-Gabel?

Beitragvon Jena MZ TS » 13. April 2018 20:33

Ich nutze seit Jahren mit Mike sanders, fluid film (nicht auf gummi sonst löst sich das gummi auf) und seilfett. Ablaufbohrung setzen und gut.
Zuletzt geändert von Jena MZ TS am 14. April 2018 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Wie konserviert man Elektron-Gabel?

Beitragvon kutt » 14. April 2018 17:33

lothar hat geschrieben:
CJ hat geschrieben:Aus der BA der BK von 1954[/attachment]

Aha, wusste ich nicht ...


;)

An der BK ist die Bremsankerplatte vorn, Geradewegfederrung links und das Kardangehäuse aus dem Zeug.
Ich hab z.T. das Kardangetriebe sogar auch innen lackiert (mit einem industriellen Alu-Einbrenn-Lack), da ich ein paar Gehäuse habe, die von Innen schlimmer als von außen aussehen (tiefer Lochfraß).

Andersherum kenne ich auch Fälle, wo Leute den Endantrieb in einem ölgetränkten Lappen eingelagert haben - und trotzdem recht ordentlichen Korrosionsbefall hatten.

Besser ist es also die Teile zu Glasperlen und dann mit einer entsprechenden Farbe zu lackieren. (wie es ja auch original gemacht wurde - jedenfalls bei der BK)
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Wie konserviert man Elektron-Gabel?

Beitragvon flotter 3er » 14. April 2018 17:43

Glasperlstrahlen ist sicher gut - aber im Gegensatz zur BK bildet sich hier Kondensfeuchtigkeit bzw. eingedrungenes Wasser kann nicht mehr weg. Daher würde ich das anschließend mit LKW Chassis Lack schützen. Das Zeug ist etwas zäher als normale Farbe, haftet gut und hat recht gute Schutzeigenschaften.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Wie konserviert man Elektron-Gabel?

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 14. April 2018 19:30

Hallo,

das Problem ist mir von den Bremsankerplatten meiner Ceriani-Doppelduplex an der BMW bekannt.

Die Teile sind auch aus Magnesiumlegierung und waren mit einer gelblich-messingartigen Schutzschicht überzogen. Das wird eine elektrolytisch aufgebrachte Chromatierung sein. Nennt sich Konversionsschicht und war außerdem eine gute Grundlage für die zusätzliche Lackschicht, die ich drübergezogen habe. Hält so inzwischen seit Jahrzehnten, allerdings ohne große Salzbelastung.

Gerade bei einem Teil mit schlecht zugänglichen Bereichen erscheint mir die elektrolytische Beschichtung als sicherste Variante. Wer das heutzutage macht, weiß ich nicht. Müßte man bei Firmen für "Oberflächentechnik" suchen.

Grüße, Fritz.
Ex-User Der alte Fritz

 

Re: Wie konserviert man Elektron-Gabel?

Beitragvon ets_g » 14. April 2018 19:58

Der alte Fritz hat geschrieben:Die Teile sind auch aus Magnesiumlegierung und waren mit einer gelblich-messingartigen Schutzschicht überzogen. Das wird eine elektrolytisch aufgebrachte Chromatierung sein.


nennt sich eloxieren bzw anodisieren und ist bei vielen magnesiumteilen standard. geht aber nur wenn keine teile aus stahl an dem teil sind.

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 960
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Wie konserviert man Elektron-Gabel?

Beitragvon Egon Damm » 14. April 2018 22:40

mehrmals habe ich das Internet durchsucht um den Begriff " Elektron " zu verstehen. Klar, es handelt
sich um Bauteil an einer Gabel von einem Fahrzeug. Komme da nicht weiter und habe gerade nicht das
dringende Verlangen "dumm sterben zu müssen".

Frage: was ist eine Elektron-Gabel.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Wie konserviert man Elektron-Gabel?

Beitragvon ets_g » 14. April 2018 22:50


Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 960
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Wie konserviert man Elektron-Gabel?

Beitragvon kutt » 15. April 2018 11:50

Vorteile: leicht, stabil, kaum Nachbearbeitung nötig, hohe Maßgenauigkeit beim Guß
Ohne ganz sicher zu sein: Ich könnte mir auch vorstellen, daß der thermische Ausdehnungkoeffizient besser (kleiner) ist, als z.B. bei Alu und somit die Gehäuse bei Erwärmung maßhaltiger sind.

Die Krux ist halt eine praktisch nicht vorhandene Schweißbarkeit (es geht, aber beschissen) und die hohe Korrosionsanfälligkeit bei mangelhafter Behandlung. Aber das ist wohl auch so, wie wenn man z.B. einen Stahlzaun baut und diesen nicht verzinkt/lackiert
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Wie konserviert man Elektron-Gabel?

Beitragvon walnussbaer » 15. April 2018 12:09

ets_g hat geschrieben:
Der alte Fritz hat geschrieben:Die Teile sind auch aus Magnesiumlegierung und waren mit einer gelblich-messingartigen Schutzschicht überzogen. Das wird eine elektrolytisch aufgebrachte Chromatierung sein.


nennt sich eloxieren bzw anodisieren und ist bei vielen magnesiumteilen standard. geht aber nur wenn keine teile aus stahl an dem teil sind.


Es ist schon noch ein Unterschied zwischen Chromatieren und Eloxieren :idea:

Fuhrpark: ES-250/1
walnussbaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 118
Themen: 5
Registriert: 19. März 2008 22:09
Wohnort: Langerwisch
Alter: 41

Re: Wie konserviert man Elektron-Gabel?

Beitragvon lothar » 1. Mai 2018 12:21

OK, die Lösung möchte ich euch nicht schuldig bleiben. Ich habe mir dieses Wunderheilmittel von Mike Sander kommen lassen.

Für das Aufpinseln des Korrosionsschutzfetts muss man es nicht auf 120°C erwärmen, es schmilzt schon bei deutlich geringeren Temperaturen.
Schön dick in allen Kammern des Trägers aufgetragen ... und nun schau´n wir mal, wie´s in paar Jahren aussieht.

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Wie konserviert man Elektron-Gabel?

Beitragvon mz-schrauber » 1. Mai 2018 17:02

...ich bin gespannt, ob sich das Wunderzeugs im Hochsommer nicht "verflüssigt"...

Fuhrpark: ES 250/2
mz-schrauber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1136
Themen: 73
Bilder: 28
Registriert: 16. April 2006 09:07
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 47

Re: Wie konserviert man Elektron-Gabel?

Beitragvon Selbstschraubäär » 6. Mai 2018 20:15

Vor kurzem stand ich vor dem gleichen Problem...wie Reinigen und Konservieren.
Und so sieht das Ergebniss aus.
Zuerst hab ich alle Fraßstellen penibel Glasperlgestrahlt und anschließend mit mehreren Schichten Owatrolöl behandeld. Nachdem dieses getrocknet ist, hab ich abschließend noch eine Schicht farblosen Unterbodenwachs von Nigrin aufgetragen.
So, nun hoffe ich dass an der Stelle erst mal ruhe ist.
Anbei noch ein par vorher, nachher Bilder und was unbehandelt drauß werden kann. :|
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Etz 150 Bj. 1985, MZ ES 150/1 Bj. 1970, MZ ES 150/1 BJ. 1973, Simson SR4-1 Bj. 1969
Selbstschraubäär

 
Beiträge: 51
Themen: 14
Registriert: 31. Oktober 2013 17:47
Wohnort: LOS

Re: Wie konserviert man Elektron-Gabel?

Beitragvon jzberlin » 8. Mai 2018 05:31

mz-schrauber hat geschrieben:...ich bin gespannt, ob sich das Wunderzeugs im Hochsommer nicht "verflüssigt"...


Naja, wenn's im Hochsommer 150 Grad werden, dann ist DAS vermutlich das geringste Problem... :versteck:
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Wie konserviert man Elektron-Gabel?

Beitragvon mz-schrauber » 8. Mai 2018 06:02

...hab es in einer Produktbewertung gelesen...

Fuhrpark: ES 250/2
mz-schrauber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1136
Themen: 73
Bilder: 28
Registriert: 16. April 2006 09:07
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 47

Re: Wie konserviert man Elektron-Gabel?

Beitragvon hiha » 9. Mai 2018 09:20

Hmm, da hat sich ja allerlei Halb-/Nichtwissen über Magnesiumlegierungen angesammelt.
Der alte Fritz hat geschrieben:das Problem ist mir von den Bremsankerplatten meiner Ceriani-Doppelduplex an der BMW bekannt.
Die Teile sind auch aus Magnesiumlegierung und waren mit einer gelblich-messingartigen Schutzschicht überzogen. Das wird eine elektrolytisch aufgebrachte Chromatierung sein.


ets_g hat geschrieben:nennt sich eloxieren bzw anodisieren und ist bei vielen magnesiumteilen standard. geht aber nur wenn keine teile aus stahl an dem teil sind.


Das war damals einfach nur gebeizt, wird seit den 30er jahren so gemacht. Normales Eloxieren geht bei Magnesium m.W. nicht, nur besondere Behandlungsweisen, die dem Keramikbeschichten ähnlich sind.
Phosphatieren tut mans evtl. vor dem lackieren als Haftuntergrund.

Auszug aus dem Buch "Werkstattpraxis für den Bau von Gleit- und Segelflugzeugen" von Hans Jacobs, aus dem Jahre 1932:
elektron-beizen.jpg


Diese genannte Beize enthält aber offenbar Kaliumdichromat, ist also eine Chromatierung. Möglicherweise deshalb nicht mehr erlaubt, weil umweltgiftig.

kutt hat geschrieben:Vorteile: leicht, stabil, kaum Nachbearbeitung nötig, hohe Maßgenauigkeit beim Guß
Ohne ganz sicher zu sein: Ich könnte mir auch vorstellen, daß der thermische Ausdehnungkoeffizient besser (kleiner) ist, als z.B. bei Alu und somit die Gehäuse bei Erwärmung maßhaltiger sind.
Die Krux ist halt eine praktisch nicht vorhandene Schweißbarkeit (es geht, aber beschissen) und die hohe Korrosionsanfälligkeit bei mangelhafter Behandlung.


Das Zeug ist mit dem richtigen Flussmittel sogar autogen schweißbar. Mit WIG schweißt sichs etwas schwieriger wie Aluguss, aber absolut problemlos. Diverse Videos zeigen wie es geht. Problematisch ist allenfalls die Beschaffung von Schweißdraht, der dazu noch recht teuer ist.
Die Wärmedehnung ist mit ca. 24 etwas höher als die von Alugusslegierungen (21), die Stabilität geringer, auch die Bruchdehnung von MgAl10 ist kleiner, aber eben auch das Gewicht, mit 1,7 statt 2,7kg/dm³

Gruß
Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4407
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Wie konserviert man Elektron-Gabel?

Beitragvon samyb » 12. Mai 2022 08:01

So sah mein ausgebauter Träger für Vordergabel aus:

32835


Elektron war übrigens ein Thema für den DDR-Gesetzgeber, nicht zuletzt in den Arbeitschutzrechtlichen Bestimmungen:

https://www.gvoon.de/gesetzblatt-gbl-dd ... 75792.html

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Wie konserviert man Elektron-Gabel?

Beitragvon sammycolonia » 13. Mai 2022 15:57

Bei diesem Material hab ich gute Erfahrungen mit Waffenöl gemacht! Das hällt zwar nicht ewig und man muss immer mal wieder ran. Aber da das Waffenöl Säure und Harzfrei ist, greift es das Material nicht an. ;D
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Wie konserviert man Elektron-Gabel?

Beitragvon samyb » 13. Mai 2022 17:14

sammycolonia hat geschrieben:Bei diesem Material hab ich gute Erfahrungen mit Waffenöl gemacht! Das hällt zwar nicht ewig und man muss immer mal wieder ran. Aber da das Waffenöl Säure und Harzfrei ist, greift es das Material nicht an. ;D


Ballistol also?

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Wie konserviert man Elektron-Gabel?

Beitragvon Klaus P. » 13. Mai 2022 19:41

Nur ist das Problem, dass sich das Oxydat in der Verrippung hinter der Gummiunterlage bildet.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Wie konserviert man Elektron-Gabel?

Beitragvon samyb » 27. Februar 2024 18:41

lothar hat geschrieben:OK, die Lösung möchte ich euch nicht schuldig bleiben. Ich habe mir dieses Wunderheilmittel von Mike Sander kommen lassen.

Für das Aufpinseln des Korrosionsschutzfetts muss man es nicht auf 120°C erwärmen, es schmilzt schon bei deutlich geringeren Temperaturen.
Schön dick in allen Kammern des Trägers aufgetragen ... und nun schau´n wir mal, wie´s in paar Jahren aussieht.

Gruß
Lothar


Wie sieht es denn inzwischen aus?


Hier 2 Bilder vom Sattelträger, ohne Behandlung, trocken gelagert, jeweils links 2022 und rechts 2 Jahre später aufgenommen :

34193

34194

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Wie konserviert man Elektron-Gabel?

Beitragvon ets_g » 27. Februar 2024 18:50

willst du da fett draufschmieren? von unten, wo man es nicht sieht mag das ja ok sein. aber von außen? außerdem glaub ich nicht, dass das fett die korrosion stopt. es gammelt ja unter dem lack und lässt so den lack abblättern, da kommt auch kein fett hin.

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 960
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Wie konserviert man Elektron-Gabel?

Beitragvon samyb » 27. Februar 2024 19:08

ets_g hat geschrieben:willst du da fett draufschmieren? von unten, wo man es nicht sieht mag das ja ok sein. aber von außen? außerdem glaub ich nicht, dass das fett die korrosion stopt. es gammelt ja unter dem lack und lässt so den lack abblättern, da kommt auch kein fett hin.



Ich glaube zwar irgendwo gelesen zu haben, dass mit einem phosphorhaltigen Lack lackiert werden soll, bin aber eigentlich total ratlos.

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Wie konserviert man Elektron-Gabel?

Beitragvon lothar » 27. Februar 2024 22:11

samyb hat geschrieben:Ich glaube zwar irgendwo gelesen zu haben, dass mit einem phosphorhaltigen Lack lackiert werden soll, bin aber eigentlich total ratlos.

Ich kann zu deinem Problem erstmal nur politisch Stellung beziehen, also möglicherweise relativ realitätsfern,
da ich heute Abend keine Lust habe, die Vordergabel auszubauen und nachzuschauen, was Mike Sanders
Fett kann oder nicht kann.

Es gibt zur Vorder"gabel" einen wesentlichen Unterschied i.Vgl. zum Sattelträger: Der ist nicht einer langanhaltenden
feuchten Atmossphäre ausgesetzt wie die Gabel, wo die Feuchtigkeit, wenn sie einmal drin ist, nur
ganz schwer wieder rauskommt. Der trocknet relativ schnell wieder. Beim Sattelträger wird man die Oxidreste
beseitigen müssen und mit einem für Mg-Legierungen geeigneten Lack (???) konservieren.

Neuralgische Stellen werden im Hinterrad-Raum bleiben, wo durch Schmutz oder Abrieb durch Gesteinspartikel
der Lack rasch beschädigt wird. Da muss man dranbleiben und nachkonservieren. Genauso - oder noch strenger -
unter den Anschlussstellen zum Vorderteil des Hinterradkotflügels (Blech vor 63 oder Kunststoff nach 64) und
zum Hinterteil des Hinterradkotflügels.

Die Vordergabel ist einer völlig anderen Korrosionssituation ausgesetzt. Einerseits bleibt die Feuchtigkeit zwar
lange erhalten, zum anderen findet kein mechanischer Abtrag der Schutzschichten statt.

Vielleicht habe ich doch mal Lust, wenn der Frühling kommt, mehr evidenzbasiert und weniger politisch unter
die Mg-Gabel zu schauen.

Manchmal ist man im hohen Alter überrascht, welche Themen einem vor 6 Jahren so umgetrieben haben
... man sollte dazu stehen ...

:wink:

Gruß
Lothar
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Wie konserviert man Elektron-Gabel?

Beitragvon samyb » 27. Februar 2024 22:49

lothar hat geschrieben:
Manchmal ist man im hohen Alter überrascht, welche Themen einem vor 6 Jahren so umgetrieben haben
... man sollte dazu stehen ...



Erstmal vielen Dank für Deine ausführlichen grundsätzlichen Äusserungen. Soweit Deine ES in einem fahrbereiten Zustand ist, sollte sie es am liebsten so bleiben, dem faustschen Spruch zum Trotz, nach dem alle Theorie grau sei :wink:

Ich für meinen Teil habe es mit meiner ewig dauernden Baustelle leichter und kann jede Baugruppe nach Belieben, sogar zerstörungslos, inspizieren. Und möchte mich eher bei den Fachmännern schlau machen, bevor ich etwas Doofes anstelle.

Man soll nur bedenken, dass nicht mal 700 ES es bis ins "Franzenland" geschafft haben. Wie wiele davon nun übrig geblieben sind? Bestimmt kaum mehr als eine Handvoll. Rarität verpflichtet. :ja:

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 2strokeklaus, Dragonbeast und 7 Gäste