Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 26. August 2025 19:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. April 2018 16:37 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Gibt es gravierende Unterschiede in den Qualitäten der Schalträder 2.Gang für den EM250 von Kanunis und orig. MZ?

Optisch haben die Kanuniteile ja eine zusätzliche Rille eingedreht.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. April 2018 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. November 2013 09:32
Beiträge: 1847
Themen: 48
Bilder: 32
Wohnort: Sachsen
Alter: 56
Stephan, wieso die Frage?
Brauchst Du ein SR 2.Gang?

_________________
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:
... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)


Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. April 2018 21:45 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Treibstoff hat geschrieben:
Stephan, wieso die Frage?
Brauchst Du ein SR 2.Gang?


Siehe PN.

Ja, wenn ich auf das 22er Zahnrad wechsle, möchte ich gerne ein neues Schaltrad verwenden. Außerdem ist mein montiertes Schaltrad schon dunkel, quasi ist es schon mal heiß gelaufen.

Güsi hat nun neben dem originalen Schaltrad und einer Nachfertigung eben das Kanuni-Teil. Mir fehlt aber die Grundlage, um Kanuni-Getriebeteile zu beurteilen.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. April 2018 22:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. November 2013 09:32
Beiträge: 1847
Themen: 48
Bilder: 32
Wohnort: Sachsen
Alter: 56
Warum nicht auf Nummer sicher gehen und ein Original nehmen?
Obwohl, man hat zwar schon viel von Qualitätsmängeln bei Kanuni gehört, aber dies betraf
eigentlich immer die Verarbeitungsqualität (schlecht lackiere Rahmen, miese Verkabelung
der Elektrik ...), von Getriebeproblemen ist mir bisher nichts bekannt.

_________________
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:
... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)


Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. April 2018 05:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Beiträge: 1852
Themen: 60
Bilder: 22
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 36
Sicher, dass nur Kanuni die eigedrehte Rille am SR 2. Gang hat? Bei meiner 93er Fun haben wir letztes Jahr auch ein Schaltrad 2. Gang mit genannter Rille ausgebaut. Und ich bin mir sehr sicher, das wir die Ersten außerhalb des Werkes waren, die den Motor offen hatten. Was es mit der Rille auf sich hat erschloss sich uns aber sonst auch nicht.

_________________
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.


Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. April 2018 02:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. November 2013 09:32
Beiträge: 1847
Themen: 48
Bilder: 32
Wohnort: Sachsen
Alter: 56
Genaues bzgl. der Rille weiß ich auch nicht, hätte aber 2 Ideen:
1.) Evtl. gab es 2 Hersteller dieser Schalträder und an Hand der Rille (vorhanden oder nicht) ließ sich intern feststellen, welcher es nun war.
2.) Die Rille identifiziert Nachwendeherstellung, um Gewährleistungsansprüche aus ewig gelagerten DDR-Chargen ablehnen zu können. Dies müßte dann aber in weiterer Konsequenz bedeuten, daß alle anderen nach der Wende produzierten Teile, die mit Teilen aus DDR-Produktion übereinstimmen, ebenfalls irgendeine entsprechende Kennzeichnung besitzen.

Wegen Kanuni und Rille:
Ist denn überhaupt sichergestellt, daß alle Kanuni-Schalträder diese Rille besitzen?
Dann könnte man natürlich vermuten, daß deren Ausgangsmuster diese Rille hatte und sie von Kanuni einfach mit übernommen wurde.
Letztlich wird es Spekulation bleiben, wenn man nicht gerade einen alten MZler auftut, der die Bedeutung der Rille kennt.

_________________
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:
... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)


Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. April 2018 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Lorchen hätte mein kanuni 251 offen, vielleicht kann er was zu sagen?

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. April 2018 16:37 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12118
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Da war doch ein Bild von dem Kanuni Schaltrad, wo ist das geblieben ?
War das nicht eher eine Nute als eine Rille ?


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: osti78, Spass77, Stephan1979, TunaT und 344 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de