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 Betreff des Beitrags: BVF 24N2-1 auf MM150/2
BeitragVerfasst: 22. April 2018 19:14 
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Moin,

da mein Vergaser am Klappern ist als wenn es keinen Morgen gäbe wollte ich mir nen neuen anschaffen.
Leider sind BVF 24 N1-1 Vergaser nich erhältlich, dafür aber genügend BVF 24 N2-1 die wohl aber nur für den MM150/3 geeignet sein sollen, wobei sich mir nich ganz der Unterschied ergibt, was die Motoren MM150/2 und MM150/3 jetzt ausser der Duplexkette .
Wollte deswegen fragen, ob das schon mal jemand ausprobiert hat, wenn Ja was man beachten/ändern muss, und mir eventuell auch wer sagen kann, inwieweit sich der MM150/2 vom/3 unterscheidet, dass der 24N2-1 nicht auf dem MM150/2 funktionieren soll.

Danke schon mal für die Erleuchtung.


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 Betreff des Beitrags: Re: BVF 24N2-1 auf MM150/2
BeitragVerfasst: 22. April 2018 19:25 
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Moin!

Beim /2 sitzen die WeDis innen, aber Duplexkette sollten beide haben :gruebel:
Es gibt IMHO kein Argument, den N2-1 nicht am /2 zu betreiben.

Ich fahre zB ein eigentlich unmögliches Setup: MM150/3 mit 125er Garnitur und Ansaugstutzen, 24 N2-1, 110er HD u fast 4 mm Vorzündung :shock: (Entweder Messuhr kaputt, oder anderes Problem. Egal, es funktioniert :mrgreen:)

Gruss

Mutschy

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1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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 Betreff des Beitrags: Re: BVF 24N2-1 auf MM150/2
BeitragVerfasst: 22. April 2018 19:27 
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Ich empfehle dir den Vergaser, auf keinen Fall einen , wo IFA dran steht. Eventuell benötigst du noch eine andere HD, musst du halt ausprobieren. Und der Schwimmerstand muss eingestellt werden.


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 Betreff des Beitrags: Re: BVF 24N2-1 auf MM150/2
BeitragVerfasst: 22. April 2018 19:36 
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Gibts bestimmt noch günstiger wenn man direkt in China bestellt.

So n Billigmopped wie ne MZ braucht keine völlig überteuerten Vergaser.

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 Betreff des Beitrags: Re: BVF 24N2-1 auf MM150/2
BeitragVerfasst: 22. April 2018 19:37 
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hmmm...danke für den Kaufvorschlag....also den , wo "Made in Taiwan" oben drauf steht?
Die Größe der HD unterscheidet sich ja ziemlich vom 24n1 1 zu dem dort angebotenem...werde mir diverse HD´s dazu bestellen und ma ausprobieren...welche andere HD würdest du empfehlen...auf jedenfall ne kleinere...ha gedacht so zwichen 100 und 110....?


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 Betreff des Beitrags: Re: BVF 24N2-1 auf MM150/2
BeitragVerfasst: 22. April 2018 19:49 
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Denke ich auch, etwas kleiner wird die Düse wohl werden müssen.


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 Betreff des Beitrags: Re: BVF 24N2-1 auf MM150/2
BeitragVerfasst: 22. April 2018 20:34 
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Aber den Vergaser nicht gleich montieren! Vergaser komplett demontieren, reinigen, alle Bohrungen auf Durchgang prüfen, Sitz des Zerstäubers prüfen, Düsengrössen überprüfen, Schwimmerstand einstellen, und Durchflussmenge nach dem Schwimmerventil messen.


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 Betreff des Beitrags: Re: BVF 24N2-1 auf MM150/2
BeitragVerfasst: 22. April 2018 20:51 
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inwieweit muss der Schwimmerstand bei dem Vergaser geändert/angepasst werden?Und kann ich da nicht das Schwimmernadelventil von meinem BVF montieren?Da geht immerhin die richtige Menge durch.


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 Betreff des Beitrags: Re: BVF 24N2-1 auf MM150/2
BeitragVerfasst: 22. April 2018 21:17 
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Der Schwimmerstand ist nie auf der richtigen Höhe eingestellt. Zum Einstellen muss der Schwimmer gebogen werden. Einfach im Forum mal die Suchfunktion nutzen. Das Schwimmernadelventil sollte vom alten Vergaser passen. Das gibt dir aber nicht die Sicherheit das genug Benzin nachläuft. Wenn die Bohrungen zum Ventil z.B. nicht richtig durchgebohrt, oder mit Grat verschlossen sind. Senfglasmethode anwenden. ( Suchfunktion)


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 Betreff des Beitrags: Re: BVF 24N2-1 auf MM150/2
BeitragVerfasst: 23. April 2018 08:24 
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Welchen Bowdenzug wirst du dafür verwenden? Ich habe für meine TS den für den N2-2 der kleinen ETZ besorgt. Da ich ihn aber noch nicht verbaut habe, weiß ich nicht ob das so passt.


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 Betreff des Beitrags: Re: BVF 24N2-1 auf MM150/2
BeitragVerfasst: 23. April 2018 08:31 
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Die grundsätzlichen Abmessungen der 24 N2-1 und N2-2 sind die selben. Lediglich die Bedüsung ist eine andere. Das heißt also, dass für den N2 ein anderer Zug benötigt wird, als für den N1 (ca 10 mm kürzere Hülle bzw längerer Arbeitsweg beim N2).

Gruss

Mutschy

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 Betreff des Beitrags: Re: BVF 24N2-1 auf MM150/2
BeitragVerfasst: 23. April 2018 08:57 
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Der 24 N2-1 war die Ablösung und offizielles Ersatzteil für den 24 N1-1. Das der nicht für den MM 150/2 geeignet sein soll, höre ich zum ersten Male. Auch die Bedüsung ist als N2-1 genau auf den TS-Motor abgestimmt. Als N2-2 ist er der Vergaser für die kleine ETZ und nur etwas anders bedüst.

hier :arrow: kb.php?a=215 kann man die Daten dazu finden :!: (3. Aufl. 1988 )

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Grüße

Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: BVF 24N2-1 auf MM150/2
BeitragVerfasst: 23. April 2018 09:15 
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mutschy hat geschrieben:
Die grundsätzlichen Abmessungen der 24 N2-1 und N2-2 sind die selben. Lediglich die Bedüsung ist eine andere. Das heißt also, dass für den N2 ein anderer Zug benötigt wird, als für den N1 (ca 10 mm kürzere Hülle bzw längerer Arbeitsweg beim N2).

Gruss

Mutschy


Genau deshalb frage ich. Bei Gabor habe keinen gefunden, der explizit für den N2-1 ist. Ich habe deshalb den für den N2-2 bestellt.

-- Hinzugefügt: 23. April 2018 09:18 --

EmmasPapa hat geschrieben:
Der 24 N2-1 war die Ablösung und offizielles Ersatzteil für den 24 N1-1. Das der nicht für den MM 150/2 geeignet sein soll, höre ich zum ersten Male. Auch die Bedüsung ist als N2-1 genau auf den TS-Motor abgestimmt. Als N2-2 ist er der Vergaser für die kleine ETZ und nur etwas anders bedüst.

hier :arrow: kb.php?a=215 kann man die Daten dazu finden :!: (3. Aufl. 1988 )


Eben dort steht auch, dass zudem das Steigrohr (Leerlauf) und der Ausschnitt des Schiebers unterschiedlich sind.


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 Betreff des Beitrags: Re: BVF 24N2-1 auf MM150/2
BeitragVerfasst: 23. April 2018 15:09 
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Also nochmal für dummies (mich)....ich kann den n2-1 ohne Änderungen an der bedüsung einbauen....selbst die Bowdenzüge muss ich nicht ändern und sollten passen, also die von na MZes 150....


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 Betreff des Beitrags: Re: BVF 24N2-1 auf MM150/2
BeitragVerfasst: 23. April 2018 15:30 
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Am Gasbowdenzug musst ca 1 cm Hülle entfernen. Sonst geht der Schieber nicht ganz runter, aber das hörst du dann.


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 Betreff des Beitrags: Re: BVF 24N2-1 auf MM150/2
BeitragVerfasst: 23. April 2018 15:31 
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Der N2-1 ist für den ES/TS 150-Motor bedüst, die Bowdenzüge vom N1-1 passen jedoch nicht dazu, also der Gaszug. Der Chokezug sollte eigentlich gleich sein.

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Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: BVF 24N2-1 auf MM150/2
BeitragVerfasst: 23. April 2018 15:52 
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EmmasPapa hat geschrieben:
Der N2-1 ist für den ES/TS 150-Motor bedüst, die Bowdenzüge vom N1-1 passen jedoch nicht dazu, also der Gaszug. Der Chokezug sollte eigentlich gleich sein.


Und passt der Gaszug für den N2-2 der ETZ 150 für den N2-1?
Weiß das jemand?


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 Betreff des Beitrags: Re: BVF 24N2-1 auf MM150/2
BeitragVerfasst: 23. April 2018 18:34 
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Wenn du an der kleinen TS einen Hochlenker hast, dann ja. Mehr hier:

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 Betreff des Beitrags: Re: BVF 24N2-1 auf MM150/2
BeitragVerfasst: 23. April 2018 19:10 
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Wenn ich mich nicht irre, benötigt man den Gasbowdenzug von der ES250/2 zur Umrüstung auf den 24N2-1. Der Originale wird zu kurz, wenn man die Hülle kürzt.


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 Betreff des Beitrags: Re: BVF 24N2-1 auf MM150/2
BeitragVerfasst: 23. April 2018 19:30 
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Kai2014 hat geschrieben:
Wenn ich mich nicht irre, benötigt man den Gasbowdenzug von der ES250/2 zur Umrüstung auf den 24N2-1. Der Originale wird zu kurz, wenn man die Hülle kürzt.


Du redest von der Umrüstung einer Es 150 auf den N2-1?Den Bowdenzug muss ich dann aber immernoch kürzen?
Und du redest auch von dem Normalen Lenker, nicht dem NVA Hochlenker(Ich frage, weil die Länge des Zuges minimal länger ist)?


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 Betreff des Beitrags: Re: BVF 24N2-1 auf MM150/2
BeitragVerfasst: 23. April 2018 19:45 
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Ich rede vom normalen Lenker, 1015 Gesamtlänge und 75mm Funtionslänge.
Eventuell muss die Kontermutter, von der Bowdenzug Einstellung entfernt werden.


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 Betreff des Beitrags: Re: BVF 24N2-1 auf MM150/2
BeitragVerfasst: 23. April 2018 20:34 
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Kai2014 hat geschrieben:
Wenn ich mich nicht irre, benötigt man den Gasbowdenzug von der ES250/2 zur Umrüstung auf den 24N2-1. Der Originale wird zu kurz, wenn man die Hülle kürzt.


Normalerweise nicht, Kai. Die Gesamtlänge ist für beide Vergasern gleich (s. Tabelle oben), nur die freie Länge ist am N2-1 10 mm länger, und die Hülle 10 mm küzer.

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 Betreff des Beitrags: Re: BVF 24N2-1 auf MM150/2
BeitragVerfasst: 24. April 2018 03:11 
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Jedenfalls ist der Originale zu kurz, um da noch 10mm abmachen zu können. Bei 3/4 Schweinchen habe ich das schon gemacht.


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 Betreff des Beitrags: Re: BVF 24N2-1 auf MM150/2
BeitragVerfasst: 24. April 2018 07:53 
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Christof hat geschrieben:
Wenn du an der kleinen TS einen Hochlenker hast, dann ja. Mehr hier:

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Nein, Flachlenker.


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 Betreff des Beitrags: Re: BVF 24N2-1 auf MM150/2
BeitragVerfasst: 24. April 2018 16:58 
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Also fassen wir mal zusammen, für alle ES 150 Fahrer, die sich über nen Klappernden Vergaser ärgern (hab ich leider schon von mehreren gehört) und nicht gleich auf nen BING umbauen möchten:
Man benötigt also:
-BVF24N2-1 (gibts als günstigen Nachbau)
-Evtl. ein Düsenset( 95-115?)
-Bowdenzug der MZ ES 250/2 (dieser muss um 10mm gekürzt werden)

richtig so?
Ich glaube, dass wir hier wirklich vielen Schweinchenreitern helfen können, wenn wir hier ne , so wie´s ausschaut, günstige Lösung finden.


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 Betreff des Beitrags: Re: BVF 24N2-1 auf MM150/2
BeitragVerfasst: 19. September 2021 11:14 
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Nu wie, ist es so richtig?
Ich habe grad das Thema in der Garage....

Beste Grüße, Spitz 8)


Fuhrpark: Guzzi Breva 1100 ABS aus 2007
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Generation Rechenschieber :-)

Des Campers größter Fluch ist Regen und Besuch ;-)

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 Betreff des Beitrags: Re: BVF 24N2-1 auf MM150/2
BeitragVerfasst: 19. September 2021 20:13 
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Viele Wege führen nach Rom ?.

Ich fahre einen 24N2-2, mit HD 105, Nadelstellung 2. von oben (ich weiß, scheinbar sehr mager, funktioniert aber) und Düsenstock ohne Querbohrungen, siehe anderes Thema.

Zum Bowdenzug kann ich nichts sagen, der war schon verbaut als ich die ES mit Nachbau 24N2-1 gekauft habe, der ist dann rausgeflogen.

Gruss


Fuhrpark: Simson Habicht SR4-4 BJ 1974
MZ ES 150/1 BJ 1970
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Nicht mehr im Fuhrpark
MZ TS150
Simson S50B1
Simson S83CX

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