Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Moderator: Moderatoren

Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon otmar » 22. Januar 2018 13:39

Die Saisonplanung für den Museumshof NO 31 ist abgeschlossen. Ich habe mich dazu entschlossen, von März bis Oktober jeden 1. Samstag im Monat am Nachmittag zu öffnen. Oder halt nach Absprache.
Los geht es damit am 3. März. Je nach Wetterlage werde ich auch den Grill und ein Feuerchen anmachen.

http://unterbrecher.de/index.php?inhalt_id=240

Auf der Website ist das ganze jetzt auch stärker in den Vordergrund gerückt. Einige waren ja schonmal hier. Die Ausstellung wird ständig erweitert. Inzwischen habe ich eine Hobelbank besorgt. Bänke in dieser Art und die klassischen Hand-Tischlerwerkzeuge wie verschiedene Hobel und Sägen existieren seit Jahrhunderten und man kann damit wirklich erstaunliches anfangen. Völlig ohne Strom.

Der neue Ausstellungsraum im Keller wird im März vermutlich noch nicht endgültig fertig sein. Das braucht alles seine Zeit.

Die Motorräder habe ich noch einmal anders geordnet und möchte die Dokumentation dazu noch verbessern.

Mglw. schon morgen gibt es einen Termin mit dem Landesamt für Denkmalpflege. Auf dem Hof steht ein knapp 200 Jahre altes Wohnhaus in Fachwerkbauweise. Dieses Gebäude soll den offiziellen Denkmalstatus bekommen. Bisher habe ich bei den Gesprächen mit der Behörde gute Erfahrungen gemacht. Die kennen sich mit der regionaltypischen Baugeschichte gut aus. Es geht darum, den richtigen Weg für das Gebäude zu finden.

In Vorbereitung des Ortstermins habe ich aufgeräumt und nach knapp 9 Jahren in denen das Haus in meinem Besitz ist erkannt, dass dort noch die Reste einer sog. Rauchküche oder schwarzen Küche drin sind. Feuerstellen und Kochplatz sind noch zu erkennen. Auf dem Dachboden ist eine Wand des ehemals über der gesamten Küche befindlichen Rauchtrichters zu sehen. Unter dem nachträglich ausgelegten Fussboden ist auch die offene Decke erkennbar. Über der Küche waren nur Bretter in der Decke aber kein Lehm. Damit konnte der in der fensterlosen Küche hängende Rauch durch die gesamte Decke nach oben in den Rauchfang abziehen. Dennoch stand das obere Viertel der Küche im Rauch so dass die Wände schwarz sind. Auch das ist noch zu sehen.
Um 1900 wurde das Haus an dieser Stelle modernisiert. Aus der Rauchküche wurde eine Speisekammer. Die Feuerstellen wurden zugemauert. Die Küche wurde versetzt und erhielt einen Sparherd.

Es gibt sicher noch mehr in diesem Haus, was man auf diese Weise erkennen und geistlich rekonstruieren muss bevor man zu einem Plan gelangt wie es weiter geht. Ich hoffe, dass mir der Denkmalschutz dabei eine Hilfe sein wird.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon otmar » 28. Februar 2018 12:15

Nur noch 3 Tage bis zum Saisonstart und der Winter zeigt nochmal seine Zähne. Wir werden mit einem Lagerfeuer, Bratwurst und Punsch gegensteuern. Am kommenden Samstag ab 11 Uhr geht es los!

Es werden ein Imker und eine Herstellerin von Marmelade und Gemüsekonserven aus dem Nachbarort einen Stand aufbauen. Meine Frau hat auch ein paar nette Dinge für Ostern im Angebot. Ich werde heute ein paar Biersorten von der Hopfenhexe aus dem benachbarten Groß Eichholz holen.

Anbei ein Foto aus dem umfangreichen Bildernachlass der ehemals hier ansässigen Tischlerfamilie. Das Foto ist um 1941 in Norwegen entstanden. Einer der Männer war als Soldat dort.

Das Bild zeigt die "Stuttgart". Den Namen konnte ich erst nach dem Scan erkennen. 1923 vom Stapel gelaufen und zunächst im Transatlantik-Verkehr unterwegs. Ab 1937 wurde es von der KdF genutzt und ab 1939 als Lazerettschiff. 1943 wurde es in Gotenhafen bei Danzig bei einem Luftangriff in Brand geschossen, auf See geschleppt und sank dort. Die Aktion forderte 43 Menschenleben.

Die Einbindung eines Teils dieser Bilder in die Ausstellung ist für dieses Jahr geplant. Ein Anfang ist gemacht.

stuttgart_small.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon Lausi » 28. Februar 2018 12:23

Hallo Peter,
am 17.März ist ja großer Teilemarkt in Wünsdorf, wenn das Wetter passen sollte (und unser MZ-Jens einen Reserveschlauch bei sich führt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ), könnte man ja bei Dir vorbei schauen?

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1862
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 55

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon EmmasPapa » 28. Februar 2018 12:43

Lausi hat geschrieben:....und unser MZ-Jens einen Reserveschlauch bei sich führt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:......


Ach was, Ersatzschläuche werden total überbewertet, wäre dann ja total langweilig..... :ja: :lach:
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon otmar » 28. Februar 2018 14:03

Lausi hat geschrieben:am 17.März ist ja großer Teilemarkt in Wünsdorf, wenn das Wetter passen sollte (und unser MZ-Jens einen Reserveschlauch bei sich führt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ), könnte man ja bei Dir vorbei schauen?


Ja, das ist möglich. Ne Tasse Kaffee kriegen wa auch organisiert. Ich werde selbst nach Wünsdorf fahren aber schon recht früh dort sein.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon MZ-Jens » 28. Februar 2018 17:34

...fehlt ja nur noch Roberts obligatorischer Hinweis aufs Flickzeug :schlaumeier:

Was würde ich nur ohne euch...? :zunge: :knuddel:

Hoffen wir für den 17.3. auf Fahrwetter!
Grüße, Jens


Eine Melodie auf allen Straßen - MZ!

Forumskalenderbilder: 02.16, 02.17, 12.17,
09.18, 02.19, 05.19, 07.20
:mrgreen:

2. Mitglied der Wolfsschanzen-Fahrt mit ftr '16/2,
100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün mit 2 Tankstopps in 10:10

Fuhrpark: TS 250/1, ETZ 250 & 251

Früher:
SR2E, RT125, S51e Enduro, 2 x ETZ 251, 2 x MuZ Baghira

Ex-Nick „myemmi“
MZ-Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 843
Themen: 18
Bilder: 18
Registriert: 10. Juli 2012 05:21
Wohnort: Ahrensfelde
Alter: 51

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon otmar » 8. März 2018 13:29

Wenn das Wetter am 17.3. einigermaßen mitspielt werfe ich ab 14:00 Uhr nach dem Teilemarkt wieder den Bratwurst-Grill bei mir an. Wer mag kann vorbeischauen. Kaffee kriegen wir auch geregelt.

Der Saisonstart am vergangenen Samstag war sehr gut besucht. Ich denke dass es knapp 100 Leute waren. Mit dem Wetter hatten wir totales Glück. War zwar kalt aber Sonnenschein. Gestern und Vorgestern war Schneeregen.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon MZ-Jens » 8. März 2018 21:36

Ein Besuch in Münchehofe würde dem Wünsdorftag wieder das Sahnehäubchen aufsetzten :ja:
Bisher ändert sich die Vorhersage für den 17. noch ständig, wir hoffen weiter.

100 Besucher - das ist doch ein tolles Ergebnis für einen 3. März, oder? :zustimm:
Grüße, Jens


Eine Melodie auf allen Straßen - MZ!

Forumskalenderbilder: 02.16, 02.17, 12.17,
09.18, 02.19, 05.19, 07.20
:mrgreen:

2. Mitglied der Wolfsschanzen-Fahrt mit ftr '16/2,
100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün mit 2 Tankstopps in 10:10

Fuhrpark: TS 250/1, ETZ 250 & 251

Früher:
SR2E, RT125, S51e Enduro, 2 x ETZ 251, 2 x MuZ Baghira

Ex-Nick „myemmi“
MZ-Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 843
Themen: 18
Bilder: 18
Registriert: 10. Juli 2012 05:21
Wohnort: Ahrensfelde
Alter: 51

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon otmar » 8. März 2018 22:13

MZ-Jens hat geschrieben:Ein Besuch in Münchehofe würde dem Wünsdorftag wieder das Sahnehäubchen aufsetzten :ja:
Bisher ändert sich die Vorhersage für den 17. noch ständig, wir hoffen weiter.

100 Besucher - das ist doch ein tolles Ergebnis für einen 3. März, oder? :zustimm:


In der Tat. Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Zwei Leute haben mir unabhängig voneinander erzählt, dass sie es im Radio gehört haben. Leider weiss ich nicht genau welcher Sender es nun war. Ich weiss auch nicht wie ich zu dieser Ehre kam.

Mein Frau hatte einen kleinen Stand. Vom Hühnerbauern nebenan habe ich 120 echte Freiland-Eier besorgt. Unsere 4 Hühner legen ja nur für den Eigenbedarf. Dazu waren noch ein Imker und eine Herstellerin von Obst/ Gemüsekonserven aus dem Nachbarort da. Man muss den Leuten ja was bieten und viele wollen einfach was mitnehmen. Das gehört dazu. Es gingen knapp 60 Bratwürste über den Grill.

Natürlich wird es mit steigender Besucherzahl immer schwieriger, noch mit jedem ins Gespräch zu kommen. Da einige mal in das 200 Jahre alte Wohnhaus wollten bin ich da mit 3 Gruppen durch.

Wenn dieser Hof ca. 25km Luftlinie entfernt in Glashütte stehen würde könnte ich das hauptberuflich voranbringen. Hier in Münchehofe ist es ein Geheimtipp und wird es wohl auch bleiben ;) Das Tourismus Geschäft ist schon ein merkwürdiges ...
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon MZ-Jens » 15. März 2018 21:23

Hallo Peter, ich fahre nicht nach Wünsdorf.
Muss den Neuzugang ummelden in Bernau.
Zudem ist die Vorhersage auch eher: :snowman:
Grüße, Jens


Eine Melodie auf allen Straßen - MZ!

Forumskalenderbilder: 02.16, 02.17, 12.17,
09.18, 02.19, 05.19, 07.20
:mrgreen:

2. Mitglied der Wolfsschanzen-Fahrt mit ftr '16/2,
100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün mit 2 Tankstopps in 10:10

Fuhrpark: TS 250/1, ETZ 250 & 251

Früher:
SR2E, RT125, S51e Enduro, 2 x ETZ 251, 2 x MuZ Baghira

Ex-Nick „myemmi“
MZ-Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 843
Themen: 18
Bilder: 18
Registriert: 10. Juli 2012 05:21
Wohnort: Ahrensfelde
Alter: 51

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon Lorchen » 15. März 2018 21:26

Sieht so aus. Ich geh dann auch in den Keller und baue eine Kabelfernsehanlage fertig.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34253
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon Lausi » 15. März 2018 21:39

Hallo Peter,
ich bin seit gestern krank und muss mich schonen (wir haben ja am Sonntag unser großes Konzert im Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin)

Gern ein anderes Mal!
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1862
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 55

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon otmar » 16. März 2018 08:18

Ja wird kein Grillwetter. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Ob ich mal nach Wünsdorf rüberfahre werde ich spontan entscheiden. Das Sauer Gespann kann ich bei jedem Wetter nehmen solange nicht unbedingt Schnee liegt.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon otmar » 4. April 2018 11:00

Am kommenden Samstag, den 7. April öffne ich von 15 bis 18 Uhr. Wetter soll schön werden und eine Tasse Kaffee kann ich Euch anbieten.

In den letzten Monaten ist auch das ein oder andere fertig geworden bzw. auf dem Weg dahin.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon otmar » 27. April 2018 06:19

Vor einer Woche war eine Mitarbeiterin des Landesamtes für Denkmalpflege hier. Das Wohnhaus kommt auf die Denkmalliste. Wir haben uns gute 2 Stunden unterhalten und auch für mich waren einige neue Informationen dabei.

Die Erfahrung der letzten Hof-Öffungen hat gezeigt, dass man ohne eine Führung die zu bestimmten Zeiten startet, nicht alle Besucher gleich gut behandeln kann. Ich habe daher eine Führung ausgearbeitet und werde mal schauen wie das ankommt.

Am 1. Mai ab 12:00 Uhr hat sich eine kleine Gruppe agemeldet. Es sind noch Plätze frei ;)

Am Samstag, den 5. Mai starten um 15, 16 und 17 Uhr Führungen

Am Pfingstsamstag, den 19. Mai ist zu 13 Uhr eine Gruppe angemeldet und es wären noch Plätze frei.

Ich wünsche allen ein schönes verlängertes Mai-Wochenende!

Habe nun auch endlich meinen Keller zugelegt und die Bautreppe etwas aufgehübscht. Eigentlich wollte ich eine Holztreppe in traditioneller Bauweise mit Gratnuten usw. bauen aber das wäre sehr zeitaufwändig und lange abgelagerte Bohlen für die Wangen gehen auch ins Geld. Das kann ich immer nochmal machen. Unsere Bautreppe von 2009 tut es nach einer kleinen Kur auch.

index.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon otmar » 1. Mai 2018 22:12

Am gestrigen Brückentag war ich auf dem Gelände einer Tiefbau Firma, um auf dem Abkipp-Areal für Bauschutt-Container nach etwas zu suchen.

Eine Woche zuvor fiel mir auf, dass die Grabstelle der letzten beiden Bewohner meines Hofes auf unserem Dorf-Friedhof beräumt wurde. Seit dem Tod der Frau waren 25 Jahre vergangen. Ich hatte mir dazu schon Anfang des Jahres Gedanken gemacht aber meine Frau wollte von einem Grabstein auf dem Hof erstmal nichts wissen. Habe das Thema aufgeschoben bis zu diesem Tag.
Von dem Mann habe ich den Gesellenbrief von 1924, sein Tischler-Werkzeug, eine Maschine und sehr viele Fotos aus dem 2. Weltkrieg. Er wurde 1906 geboren. Ich denke es ist richtig, diesen Grabstein aufzubewahren.

Nun wurde es also akut und ich treffe dann Entscheidungen sofort und allein ;) Ich habe mit den Nachfahren gesprochen und am Montag bei der Firma angerufen, die die Beräumung durchgeführt hat. Der Stein war bereits im Container verschwunden und der Container abgeholt. Nach 2 weiteren Telefonaten wusste ich wo der Container hingegangen war. Man wollte dort mal nachsehen bzw. mit den Leuten von der Schredder-Anlage sprechen. Das war am Montag. Am Freitag habe ich nochmal angerufen und es war noch nichts weiter passiert aber wohl auch nicht geschreddert worden.
Mir wurde angeboten, dass ich am Brückentag selbst auf den Platz darf, um mal zu schauen. Da war Betriebsruhe aber eine Dame hatte Bürodienst.

Auf dem Gelände lagen große Berge Bauschutt. Ich schätze insgesamt an die 100 Meter. Höhe sicher 4 Meter und mehr. Sah aus wie im Kriegsgebiet. Als ich das sah habe ich die Sache eigentlich abgehakt. Bin aber dann doch auf die Berge geklettert und habe gründlicher gesucht. Mit der Zeit konnte ich erkennen wo die Container vom Steinmetzbetrieb abgeladen wurden. Habe diverse Grabstein-Trümmer in der Hand gehabt.
An der zweiten Stelle kam dann plötzlich unter einigem Geröll der Name des Mannes zum Vorschein. Da lag der Stein inmitten des ganzen Schutts und war sogar noch heile. Habe ihn freigeräumt aber die Bergung war allein nicht zu machen. Die Dame aus dem Büro hat mit angepackt und die hatte Kraft. Es waren 5 Meter bis zu einer Stelle wo ich mit der Sackkarre hin konnte.

Nun ist der Grabstein wieder zurück in Münchehofe und wird hier auf dem Museumshof einen würdigen Platz finden. Es ist ein absoluter Glücksfall, dass ich den Stein noch gefunden habe.

Das mag etwas merkwürdig erscheinen aber es ergibt einen Sinn. Viele sagen, das Gegenstände nicht wichtig sind. Die verstorbenen leben in der Erinnerung weiter. Das ist richtig. Jedoch verblasst die Erinnerung und die Leute, die eine Person kannten und sich erinnern sterben auch irgendwann.
Die Unterlagen und Gegenstände zum Hof tangieren 6 Generationen und reichen bis ins Jahr 1825 zurück. Dort sind Namen aufgetaucht, die niemand mehr kannte. Über so lange Zeit bleiben Menschen und ihr Leben eben doch durch Dokumente, Gegenstände, Fotos und das Wirken der Personen in Erinnerung.

Dabei zählt dann im Prinzip alles weil jede Kleinigkeit die ferner werdende Vergangenheit greifbarer macht.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon kt1040 » 2. Mai 2018 05:27

Moin Peter,

ich weiß ja, dass Du in dieser Beziehung einen Spleen hast, der ist wohl auch nicht klein.

Ich finde es Klasse, mit welche Akribie Du hier zu Werke gehst und Geschichte eben nicht nur erhältst, sondern auch wieder (be)greifbar machst. Ich ziehe meinen unsichtbaren Hut.

Thomas

PS.: Hast Du schon deine Öffnungszeiten über Pfingsten geplant? Meine Mädels und ich fahren am Sonntag von Oranienburg wieder nach Hause, vielleicht können wir einen Abstecher einplanen.
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon otmar » 2. Mai 2018 08:50

kt1040 hat geschrieben:ich weiß ja, dass Du in dieser Beziehung einen Spleen hast, der ist wohl auch nicht klein.


Ich habe vorher ein paar Freunde gefragt was sie an meiner Stelle tun würden. Alle 3 haben mich dazu ermutigt, den Stein zurück zu holen.

Jetzt findet es auch meine Frau gut und auch die Enkelin des auf dem Stein genannten Ehepaars findet es gut. Ich hätte das Thema viel früher ansprechen sollen. Das wäre einfacher und stressfreier gewesen.

kt1040 hat geschrieben:PS.: Hast Du schon deine Öffnungszeiten über Pfingsten geplant? Meine Mädels und ich fahren am Sonntag von Oranienburg wieder nach Hause, vielleicht können wir einen Abstecher einplanen.


Am Pfingstsamstag ist ab 13 Uhr eine Gruppe angemeldet. Wenn Du mir für Sonntag eine ungefähre Zeit sagst kriegen wir das aber hin.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon otmar » 2. Juni 2018 08:09

Für den spontanen Ausflug: heute ist wieder von 15 bis 18 Uhr offen.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon otmar » 3. Juli 2018 10:17

Am kommenden Samstag, den 7. Juli habe ich wieder ab 15 Uhr geöffnet. Eine Tasse Kaffee habe ich immer am Start.

Neben den französischen Neuzugängen ist auch im Feldsteinkeller einiges passiert:

http://www.unterbrecher.de/?inhalt_id=257

http://www.unterbrecher.de/?inhalt_id=255
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon otmar » 27. Juli 2018 12:56

Innerhalb weniger Tage habe ich von der unteren Denkmalschutzbehörde die emaillierte Plakette erhalten und diese am vergangenen Sonntag an der Straßenseite des Hauses angebracht.

Es gibt sicher für und wider was den Denkmalschutz anbelangt. Bisher hatte ich aber bei uns kompetente und freundliche Ansprechpartner, die mir auch das ein oder andere mit auf den Weg geben konnten. Spontane Aktionen, die von meiner Seite vor einigen Jahren bereits zum Abriss der Holzveranda mit Waschofen und dem alten Plumsklo führten sind damit zumindest am Wohnhaus nun ausgeschlossen.

Jetzt brauche ich eine denkmalrechtliche Genehmigung bevor ich was mache. Ich denke das macht Sinn. In diesem Jahr wird nichts mehr passieren sofern keine Schäden auftreten, die schnelles Eingreifen erfordern. Im nächsten Schritt muss nun ein Gesamtkonzept entstehen, wie das Haus in ein paar Jahren aussehen soll. Erst wenn ich das weiss kann ich Maßnahmen ableiten usw.

Vielleicht ergeben sich auch Fördermöglichkeiten. Das wäre natürlich super. Ein Kultur- und Heimatverein, der sich bei uns gerade in Gründung befindet, lässt bisher leider nicht den Fokus erkennen den ich mir erhofft hatte.

Ich möchte schonmal eine Einladung zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, den 9. September aussprechen. Es wird auch ein paar Stände mit regionalen Produkten, Essen und Trinken auf dem Hof geben. Das befindet sich alles in Vorbereitung. Vielleicht schaffe ich es noch, dass auch das alte Gutshaus und unsere Kirche mit Gruft besichtigt werden können. Das setzt aber voraus, dass hier in Münchehofe noch ein paar Leute mitziehen. Beide Orte sind normalerweise nicht zugänglich.

898.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon steven80 » 28. Juli 2018 07:03

Klingt toll Peter! Da würde ich dann im September glatt mal vorbei gucken wollen.
Steven

Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015
steven80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1182
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 8. November 2009 23:03
Wohnort: Magdeburg
Alter: 43

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon Lorchen » 28. Juli 2018 09:01

Ich hab's mir in den Kalender eingetragen. :ja:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34253
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon otmar » 21. August 2018 10:59

steven80 hat geschrieben:Klingt toll Peter! Da würde ich dann im September glatt mal vorbei gucken wollen.
Steven


Würde mich freuen! Ich habe im Ort noch etwas Support organisiert und somit werden auch Kirche+Gruft und das ehemalige Herrenhaus offen sein. Es wird geführte Rundgänge durch den Ort geben, bei dem alle Stationen angesteuert werden. Es werden auch Leute dabei sein, die zu den einzelnen Gebäuden etwas sagen können. Um die Gruft gibt es auch eine spannende Geschichte.

Das Herrenhaus ist leider nur im Erdgeschoß begehbar. Alles andere wird zu gefährlich. Die Besitzerin wird vor Ort sein.

Herrenhaus:
https://erinnerungsengramme.wordpress.c ... enchehofe/

Kirche:
https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelis ... BCnchehofe

Museumshof No 31:
http://www.unterbrecher.de

Auf dem Hof wird es ein Rahmenprogramm mit kleinem Markt (regionale Produkte), Kaffee+Getränke und Suppe geben. Für Kinder sind auch ein paar Dinge in Planung.

Neben meiner Motorradsammlung, der historischen Tischlerei und der Regionalausstellung wird ggf. noch ein Sammler alter Fahrräder seine Schätze zeigen.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon otmar » 27. August 2018 21:17

plakat_1280.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon SaalPetre » 28. August 2018 07:36

Ich habe es mir ganz fest eingeplant.
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2334
Themen: 22
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 47

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon walkabout 98 » 1. September 2018 09:58

Evtl schau ich heute mal vorbei.
Ab 15:00 ist auf?

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2305
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon otmar » 5. September 2018 21:38

Habe den Dachboden aufgeräumt, aber auch nicht zu viel gemacht ;) Wenn man ein leerstehendes Haus nebenan hat, stellt man doch den ein oder anderen Krempel dort unter über die Jahre. Damit haben wir immerhin aufgehört und der Tag des offenen Denkmals ist nochmal Motivation, wieder ein paar Dinge rauszuwerfen.

boden.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon steven80 » 9. September 2018 11:03

Hab mir blöderweise einen Zeh gebrochen und passe in keinen Schuh.. :-/
Schade, wäre sehr gern mal gucken gekommen.
Wünsche euch viel Spaß
Steven

Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015
steven80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1182
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 8. November 2009 23:03
Wohnort: Magdeburg
Alter: 43

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon SaalPetre » 9. September 2018 18:30

Mensch Peter, ich bin immer wieder erstaunt was du und deine lieben alles leisten. Es war wieder wirklich gelungener Tag.
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2334
Themen: 22
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 47

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon Lorchen » 10. September 2018 06:47

Das war wie ein Familienfest, für alle was dabei.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34253
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon otmar » 4. Oktober 2018 09:10

Die Saison neigt sich dem Ende zu. Am kommenden Wochenende aber nochmal Traumwetter. Der Museumshof öffnet an beiden Tagen:

Samstag, 6.10. von 15 bis 18 Uhr
Sonntag, 7.10. von 11 bis 17 Uhr zeitgleich mit dem Erntedankfest der Gläsernen Molkerei bei uns in Münchehofe

Anbei ein Foto einer neuen Vitrine im Feldsteinkeller. Darin befinden sich Gegenstände zu Sargdekoration. Diese Dinge haben sich hier in allen möglichen Ecken angefunden und stammen aus den 1950er-Jahren. Zu dieser Zeit wurden in der ehemals hier ansässigen Tischlerei Särge hergestellt.
Unten links erkennt man einen Katalog für Gussteile aus Leichtmetall. Außerdem erhalten sind mehrere große Kartonpappen, in denen Sargdekoration geliefert wurde. Eine dieser Kartonreste ist ebenfalls in die Ausstellung integriert. Der Poststempel ist vom 2.12.1955. Die Kartonage zeigt viele interessante Etiketten und Notizen.

IMG_20181004_072058349.jpg


-- Hinzugefügt: 4. Oktober 2018 19:35 --

Ich habe vorhin eine PN mit einem Tipp bekommen. Daraufhin war ich nochmal kramen und kann jetzt eine Hand voll überdimensionierter Splinte zuordnen. Diese gehören ebenfalls in die Vitrine denn damit wurden die Tragegriffe an den Särgen befestigt. Klasse!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon otmar » 6. Dezember 2018 12:52

http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon UlliD » 6. Dezember 2018 14:26

Peter der "Tütenkleber".... :lach: :lach:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon otmar » 6. Dezember 2018 20:30

UlliD hat geschrieben:Peter der "Tütenkleber".... :lach: :lach:


Damit kann ich auch dienen:

IMG_20181202_142233380.jpg


IMG_20181202_153551729.jpg


Diese Tüte habe ich vor 2 Wochen beim Beräumen der Scheune des Pfarrgrundstücks hier im Ort geborgen. Sie sah relativ schlecht aus aber ich habe sie durch Einkleben von Pappstücken wieder in Form gebracht und den Dreck so gut es ging abgepinselt.
Auf dem Scheunenboden lagen noch viele andere Versandverpackungen aus den 30er und 40er Jahren. Es stammt vom Pastor und dessen Familie der hier von 1908 bis 1961 im Amt war.

In der Tüte war "Neisser Konfekt". Man findet das bei Wikipedia. War vor dem Krieg mindestens so bekannt wie Nürnberger Lebkuchen aber nach der Vertreibung der Lebküchler aus der schlesischen Stadt Neisse konnten diese nicht mehr an die frühere Bekanntheit anknüpfen.
Ich habe bei bei einem Bäcker in Münster dieses Konfekt bestellt. Ich hoffe das es morgen oder übermorgen hier ist weil ich am Sonntag damit zur Senioren Weihnachtsfeier will. Die Tüte kommt auch mit ebenso wie der rekonstruierte Ausdruck der Papiertüte des Kolonialwarengeschäfts. Von diesem Geschäft habe ich auch eine Postkarte. Dort stand in den 30er Jahren eine Tanksäule von Münchehofe. 2013 standen wir mir den ESsen davor, um Fotos zu machen:
https://unterbrecher.de/?inhalt_id=182

Die Paiertüten schlummerten da noch auf dem Dachboden meines Hauses.


Die Besitzer der 3 Autos auf der Postkarte:
https://unterbrecher.de/bilder/inhalt/636.jpg

sind übrigends bekannt. Es waren: Der Gastwirt und Besitzer des Geschäfts Fritz Kaiser, der damalige Gutsbesitzer Stocksmeyer und der Schmied Marquwardt. Dessen Enkel schweisst mir immer meine MZ-Teile. Mehr Autos gab es damals in Münchehofe nicht. Für das Foto wurden alle zusammen getrommelt ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon UlliD » 6. Dezember 2018 20:58

Schön wenn sowas nicht in die Tonne gekloppt wird :gut:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon MZETSFahrer » 6. Dezember 2018 21:08

Ich finde es super wenn die alten Dinge konserviert werden und man bestenfalls noch eine Historie einen Bezugsrahmen dazu herstellen kann. Gerade heute wo nur die Gegenwart zählt ist so etwas wichtig.
Auch die Historie von Fotos aufzuklären ist spannend, wieder ein Stück dem Vergessen entrissen, denn ohne Kentnisse der Inhalte ist so ein Foto für die Nachgeborenen ohne Bedeutung.
Wirklich ein interessantes Projekt dein Museumshof! Gerne weitere Historie und Geschichten!

Fuhrpark: MZ TS 150
MZ TS 250/1
MZ ETS 250
MZETSFahrer

 
Beiträge: 104
Themen: 28
Registriert: 23. August 2013 19:24
Wohnort: Pattensen und Mittelsachsen

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon otmar » 6. Dezember 2018 21:33

Die meisten Sendungen gingen an Frau Pastor Röhl. Da noch "Münchehofe b. Wendisch Buchholz" auf dem Etikett steht ist das Paket 1937 oder früher verschickt worden. Sie hat sich Schuhe bei Leiser bestellt. Manche Dinge ändern sich halt nie ...

1937_01_01_Röhl_Etikett Frau Pastor_Leiser Schuhe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon Moped Micha » 6. Dezember 2018 22:02

[quote="otmar"]Die meisten Sendungen gingen an Frau Pastor Röhl. Da noch "Münchehofe b. Wendisch Buchholz" auf dem Etikett steht ist das Paket 1937 oder früher verschickt worden. Sie hat sich Schuhe bei Leiser bestellt. Manche Dinge ändern sich halt nie ...

Manche sammeln Moppeds, andere wiederum Schuhe...
Grüße
Micha

P.S. Bleibt gesund!

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 138

Fuhrpark: ES 250/0/1960
Moped Micha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 419
Registriert: 29. Dezember 2016 14:40
Alter: 49

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon kt1040 » 7. Dezember 2018 06:28

Moin Peter,

Hut ab, was Du da alles auf die Beine stellst. Ich muss mal wieder vorbei kommen. Hoffentlich klappt es nächstes Jahr. Im Moment stehen die 300er trocken im Shuppen und warten auf die eine oder andere kleine Wartungsmaßnahme und den Frühling.

Thomas
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon otmar » 7. Dezember 2018 11:41

Moped Micha hat geschrieben:Manche sammeln Moppeds, andere wiederum Schuhe...


Zeig mir eine Frau, die keine Schuhe sammelt ... ;)
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon UlliD » 7. Dezember 2018 11:52

otmar hat geschrieben:
Moped Micha hat geschrieben:Manche sammeln Moppeds, andere wiederum Schuhe...


Zeig mir eine Frau, die keine Schuhe sammelt ... ;)

Vergiss es... :biggrin: :biggrin:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon ETZChris » 7. Dezember 2018 14:28

otmar hat geschrieben:
Moped Micha hat geschrieben:Manche sammeln Moppeds, andere wiederum Schuhe...


Zeig mir eine Frau, die keine Schuhe sammelt ... ;)



MEINE! :ja:
Ich habe mehr Schuhe als sie. :oops:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon otmar » 7. Dezember 2018 15:12

ETZChris hat geschrieben:MEINE! :ja:
Ich habe mehr Schuhe als sie. :oops:


Dann sammelt ihr halt beide Schuhe ;)
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon ETZChris » 7. Dezember 2018 18:17

Wir sammeln vielleicht Messer, Geschirr, Deko Kram, aber mit Sicherheit keine Schuhe ;)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Museumshof NO 31 Saison 2018 - Unterbrecher.de

Beitragvon daniel_f » 8. Dezember 2018 21:41

otmar hat geschrieben:
Moped Micha hat geschrieben:Manche sammeln Moppeds, andere wiederum Schuhe...


Zeig mir eine Frau, die keine Schuhe sammelt ... ;)


Sitzt gerade neben mir :lach:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2426
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38


Zurück zu Archiv



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste