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MZ4ME hat geschrieben:Wow... gleich so viele Antworten, gefällt mir!
Was meine Wahl betrifft, bin ich schon ziemlich sicher, und so habe ich heute einen frischen jungfräulichen Rahmen erworben. Ein paar Kratzer, aber an alles Stellen wo Schrauben hinkommen sind keine Kratzer zu sehen. Typenschild ist dabei, hängt an einem dünnen Draht. Rahmennummer ist selbstverständlich die selbe. Zulässiges Gesamtgewicht 290 kg. Hergestellt in der DDR... irgendwie herrlich das so zu sehen! Was den Preis betrifft, war es wohl ein Schnäppchen, und ich bin schon ein wenig stolz um dieses erste Teil.
Ich möchte jede einzelne Schraube einmal in der Hand gehabt haben, alles selbst montieren. Auch will ich versuchen teils rostfreies Material zu verwenden, soweit möglich (Schrauben und so). Und auch mag ich die originalen Blinker nicht, sind mir ein wenig zu groß. Nur Kleinigkeiten... aber zumindest das grobe soll eine schöne ETZ werden. Mit DZM und Chrome und schwarz...
Farbe? Noch nicht sicher... vielleicht dunkles metallic blau
Für die ETZ werde ich mir mal einen Ordner anlegen und alles soweit dokumentieren wie ich kann. Auch ein paar ausgedruckte Seiten für Elektronik wäre wohl ganz gut... es wird eine elektronische Zündung. Hab hier auch viel gelesen von PowerDynamo... für Bat laden und so... die Unterbrecherzündung ist so gar nicht mein Ding, hab damit einfach zu viele Einstellungen (mit S50 und Co) machen müssen... neeee mag net mehr!
Zum Thema Leistung... der 150er Motor könnte dann aber auch einen 175er Kolben spendiert bekommen. Und mit 175 ccm bin ich auch (inclusice Sozius) in einem fernen (heissen!) Land rumgefahren! Mein Sozius ist meine Frau, sie ist klein und wiegt gerade mal 50 kg, soviel zum benötigten PLUS an Power! *grins* Und dieses Moped dort (auch eher eine alte simple Technik)
hatte für unsere Zwecke einen ordentlichen Vortrieb! In dieser Form reicht die Power locker! Wir haben nur einmal kurz aufgedreht... 80 war sehr schnell aufm Tacho... somit hab ich auch ein Limit (175) an ccm sowie ein minimum (150).
Habt Ihr vielleicht einen guten Thread, wo ich nachlesen kann, was vielleicht (nach dem Rahmen) als nächstes anstehen könnte...
Der Plan ist als nächstes den Rahmen zum stehen zu bekommen... Schwinge... Gabel... Federn... Räder...
...dann vielleicht Motor... der wird wohl schwer zu finden sein - oder teuer eben! Aber lieber spare ich etwas länger, denn Qualität ist mir da sehr wichtig.
PS: die paar Seiten hab ich mir gleich mal gespeichert! DANKE
MZ4ME hat geschrieben:Was meine Wahl betrifft, bin ich schon ziemlich sicher, und so habe ich heute einen frischen jungfräulichen Rahmen erworben.
MZ4ME hat geschrieben:...naja und so denke ich mal, dass es schon irgendwie möglich ist. Vielleicht gibt es da Tricks?
ea2873 hat geschrieben:Du willst also eine "alte" MZ mit verloren gegangenen Papieren wieder zulassen, dieses Vorgehen mußt du klären
MZ4ME hat geschrieben:Macht mich grad bissel traurig. Ist halt so, wenn man keinen Plan hat und bissel naiv ist
MZ4ME hat geschrieben:Edit: dachte die Erstzulassung ist auch nach so vielen Jahren möglich. Entspricht ja dann (so der Plan) den Verkehrsvorschriften.
MZ4ME hat geschrieben:Aber für den Fall einer Zulassung muss doch wenigstens das Baujahr bekannt sein... und die Erstzulassung?
rockebilly hat geschrieben:Du brauchst das schriftlich das der sauber ist.
Du kriegst die Papiere erst nach erfolgter Vollabnahme.
MZ4ME hat geschrieben:..................
Frage nebenbei: Die Bezeichnung bezüglich 251 oder 301 <--- ist das ein Bezug auf die elektronische Zündung? Hab jetzt keine Infos im Netz gesucht... also, falls JA, dann wäre doch auch meine (zukünftige) ETZ eine 151? Oder? Also, über die 1 eine kleine Info wäre ich dankbar...
ertz hat geschrieben:Da so ein Motorrad 1000 Kleinteile,, Gummipenopel, Bowdenzugnippel, Tönnchen, Klemmschellen,Lampengehäuse und "was weis ich was" besitzt, ist es meiner Meinung nach besser, eine Gebrauchtmaschine zu erwerben und dann aufzuarbeiten und Fehlteile zu besorgen.
Wenn jedes Teil einzeln beschafft werden muss kommst Du in astronomische Preissegmente.
MZ4ME hat geschrieben:apropo Literatur: wäre gut etwas derartiges zu haben! Hat jemand für ETZ 150 sowas? Eventuell könnte ich mir das auch als PDF runterladen irgendwo... und gegebenfalls ausdrucken. Für später müsste ich auch in etwa wissen wo die ganzen Leitungen langgehen, Bowdenzüge, Kabel... soll schon original aussehen und nicht irgendwo per Tape befestigt werden.
MZ4ME hat geschrieben:Für später müsste ich auch in etwa wissen wo die ganzen Leitungen langgehen, Bowdenzüge, Kabel... soll schon original aussehen und nicht irgendwo per Tape befestigt werden.
MZ4ME hat geschrieben:Diese Miraculis Seite ist cool, gleich mit Tipps und so! Danke!!!
Was mein Plan betrifft, ich bleibe dabei... mir ist klar dass es eben NICHT leicht wird... vielleicht teurer... länger dauert?... viele Rennereien... aber ich bin es gewohnt dass es NICHT leicht ist. Eine gebrauchte ist für mich nie dasselbe. Teile (egal ob neu oder alt) für eine EIGENE zusammenzusetzen gefällt mir einfach! Bausatz und so! Mag komisch klingen, aber das ist der Reiz dabei (in meinen Augen). Ich folge einfach nur dem was das Herz mir sagt. So soll das auch sein...
Ähmmmm Fotos? Bald
Das erste Foto ist dann das von den Papieren hahahaa......
Lausi hat geschrieben:Hallo MZ4ME,
hier im Forum haben sich schon sehr viele User eine (oder mehrere) MZ beschafft und diese wieder nach ihren Wünschen und Möglichkeiten neu aufgebaut. Somit würde ich an Deiner Stelle die Empfehlungen der Leute nicht einfach in den Wind schlagen.
Auf jeden Fall wirst du viel dazu lernen so lange du nicht die Flinte ins Korn wirfst.
arnold hat geschrieben:Lausi hat geschrieben:Hallo MZ4ME,
hier im Forum haben sich schon sehr viele User eine (oder mehrere) MZ beschafft und diese wieder nach ihren Wünschen und Möglichkeiten neu aufgebaut. Somit würde ich an Deiner Stelle die Empfehlungen der Leute nicht einfach in den Wind schlagen.
Zumal sich da ausnahmsweise bisher alle annähernd einig waren. Früher oder später siehst du es vielleicht auch so. Lies dir ruhig ein paar Aufbauthreads durch.
MZ4ME hat geschrieben:Ich mag Eure ehrlichen Tipps wirklich, respektiere das auch, wenn es um EUER Projekt geht... auch bin ich so unsagbar DANKBAR um dieses Forum und all die netten Leute hier... aber bitte respektiert auch MEINEN Weg, das ist irgendwie auch fair. Gleiches mit Gleichem!
smokiebrandy hat geschrieben:... erfahre viel Glück und emotionale Momente
Ich weiß nicht, wie oft ich schon "Dreckskarre" gesagt habe.
MZ4ME hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie oft ich schon "Dreckskarre" gesagt habe.
Wenn mein Auto Ohren hätte... wollte es schon so oft abfackeln...
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