Hallo zusammen wollte euch mal ein bißchen von meiner ts erzählen.und zwar schraube ich jetzt schon eine geraume zeit an dem gerät und mein ziel ist es sie so zu optimieren das jegliche fehler und toleranzen gegen null gehen.zur Elektrik die habe ich nach lothars anleitung für es 150 kabelbaum verbessert sprich neuer kabelbaum, Kontakte mit schrumpfschlauch versehen, entstörkondensator zwischen zündspule geschaltet um alle störfaktoren und übergangswiderstände zu minimieren. Tachobeleuchtung wurde mit passenden Led versehen,macht in der dunkelheit nen besseren eindruck.Habe vom rücklicht ein seperates Massekabel gezogen, weil mir beim rücklicht der massepunkt nicht reicht da das hintere schutzblech, mit einer gummiunterlage vom hauptschutzblech getrennt ist(verbindung zum rahmen).zum motor ich habe den zylinder neu schleifen lassen und den Kolben und Kolbenbolzen beschichten lassen um die reibungswiderstände im zylinder so gering wie möglich zu halten.Beim ausbau des Zylinders ist mir aufgefallen das der Zylinderkopf eine zu hohe Quetschspalte hatte. (Über 2mm) Dann entschied ich mich einen smu kopf draus zumachen, ist ja kein richtiges Tuning da er nur auf den zylinder angepasst wird und die Quetschkante optimiert wird.Nebeneffekt, eine etwas höhere verdichtung.Ja man kann sagen das ist schon tuning aber da es ab Werk unterschiedliche toleranzen gab und fast bei jeden zylinderkit andere Quetschmaße vorhanden waren,schwankte die verdichtung sowieso. Denn es macht schon ein Unterschied ob das Maß 1.2mm oder 1,8 usw beträgt.Durch das Computerprogramm wird der smu kopf auf den Zylinder angepasst.Damit dachte ich,so alles erledigt doch dann die erste Probefahrt und siehe da, die Kupplung rutschte durch und bekommt die neue kraft nicht gehalten.Hatte die Kupplung vorher erneuert. Nach gefühlten 112 Versuchen und kein zufriedenstellendes Ergebnis, heißt bis 4000u/min kein Problem danach nur noch rutschen. ich mußte mir etwas einfallen lassen.eine 7 Lamellen Kupplung stand im raum, also teile bestellt und los ging es. beim stundenlangen bauen und probieren stellte ich fest das ich es steigern kann und letzten Endes eine 8 Lamellen Kupplung daraus entstand.Durch die hohe reibkraft ist es jetzt möglich jegliche kraft des motors zuhalten, sicherlich hätten 7 Lamellen auch gereicht, aber je mehr Lamellen vorhanden um so mehr schonung fürs System. Ach ja das standgas einstellen, da ich mein Vergaser im Vorfeld bei Bk Dieter überarbeiten lies (Messingkolbenschieber, seperates standgas) war es kein Problem es sauber und ordentlich einzustellen. So das war mal ein kleiner Auszug von meinen Optimierungen hoffe euch gefällt es.
Ps mein satzbau und die Grammatik sind nicht optimiert