ETS Tankgummis kleben ???

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

ETS Tankgummis kleben ???

Beitragvon RudiRatlos » 14. April 2018 19:58

Jo , das war wieder ein Tag ! Viel geschafft und dann das ... Supergau ! Ich will zum Feirabend noch die Gummis am ETS Tank kleben und der verdammte Kleber löst doch glatt den frischen Lack auf ??? Ich hatte noch nicht viel aufgetragen - es ist noch zu retten ! Mit was kann man denn diese Gummis nun ankleben , hat da jemand Erfahrung , ich meine hier mal gelesen zu habe, daß es mit Pattex geht, den hat ich aber : PATTEX Kraftkleber, ging nach hinten los ! Gruß der Rudi

Fuhrpark: fast alles was in der DDR 2-taktent unterwegs war - meine Dienstwagen Sommer: Trabant Kübel Winter. Trabant Limo
RudiRatlos

 
Beiträge: 99
Themen: 22
Registriert: 11. September 2017 18:22
Wohnort: Thüringen

Re: ETS Tankgummis kleben ???

Beitragvon ets_g » 14. April 2018 20:04

scheiben- oder karosseriekleber

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 960
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: ETS Tankgummis kleben ???

Beitragvon HOF » 14. April 2018 20:24

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass jemand die Teile mit doppelseitger Klebefolie von 3M angeklebt hat.
3M- Klebefolie doppelseitig

Grüsse

Heinz
Bild

Fuhrpark: ETZ 250; ETS250 (in Restauration),Triumph Speed-Triple T509, Triumph Scrambler 1200 XE
HOF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 149
Themen: 27
Bilder: 46
Registriert: 29. November 2006 16:19
Wohnort: DAN u. HH
Alter: 58

Re: ETS Tankgummis kleben ???

Beitragvon Egon Damm » 14. April 2018 21:04

Vermutlich kann der Kleber nichts dafür wenn er auf einen frischen nicht ausgehärteten Lack haften soll.
Andersrum wird auch ein Schuh draus. Nicht alle Lacke vertragen sich mit Klebemittel.

Also:
1. Welche Art/Sorte Lack befinden sich an dem Tank.
2. Welcher Kleber wurde verwendet.

Über die Eigenschaften welche Materialen harmonieren, sollte Info vorhanden sein.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: ETS Tankgummis kleben ???

Beitragvon ventilo » 14. April 2018 23:06

Pattex hat bei mir funktioniert. Man muss die Gummis aber vorher abschleifen und entfetten. Da ist bei neuen Gummis sonst noch Trennmittel drauf, da hält kein Kleber.

Fuhrpark: ETS250
ventilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 601
Themen: 35
Bilder: 9
Registriert: 10. Oktober 2015 14:40
Wohnort: Pulheim b. Köln

Re: ETS Tankgummis kleben ???

Beitragvon kliestower » 15. April 2018 18:06

3M VHB 5952F wenn`s fest werden soll.

Fuhrpark: Moped, Motorrad, Kleinwagen , Kombi , Fahrräder
kliestower

Benutzeravatar
 
Beiträge: 79
Themen: 14
Bilder: 2
Registriert: 27. Mai 2009 08:30
Wohnort: Frankfurt (Oder)
Alter: 58

Re: ETS Tankgummis kleben ???

Beitragvon RudiRatlos » 15. April 2018 19:32

Nabend zusammen ! Also Danke für die Antworten ... ich glaube das mit dem Klebeband , dem 3M VHB 5952 F klingt gut , das könnte man mal probieren ! Gruß der Rudi

Fuhrpark: fast alles was in der DDR 2-taktent unterwegs war - meine Dienstwagen Sommer: Trabant Kübel Winter. Trabant Limo
RudiRatlos

 
Beiträge: 99
Themen: 22
Registriert: 11. September 2017 18:22
Wohnort: Thüringen

Re: ETS Tankgummis kleben ???

Beitragvon Alex150 » 16. April 2018 11:02

Hallo,
Oder Acryl von Sista (F130 oder F134)
Das geht auch wieder ab wenn es muß.
Günstig ung gut...
Dinger mit Tesa fixieren und nächsten Tag Tesa ab...
Halt nicht zu viel und nicht zu wenig drauf machen...
Es gibt aber bestimmt auch gutes Klebeband...

-Gruß-

Fuhrpark: Etz 150 bleibt ! Auspuff DDR, Kolben+ welle DDR,Streuscheibe DDR,Kettenkasten DDR,Spiegel+halteringe DDR,Sitzbank DDR,HBZ reg.DDR.

BING Verg. Spiegler- leitung.

cbr 600 FS wurde eingetauscht gegen Thruxton Efi 900 ( großer Fehler gewesen) und nun Z900RS die aber auch durch eine V-Strom 1050 getauscht wurde
Alex150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 76
Themen: 12
Bilder: 2
Registriert: 1. Dezember 2014 18:58

Re: ETS Tankgummis kleben ???

Beitragvon ETZeStefan » 16. April 2018 12:17

Wenn es den Lack anlöst, dann ist schonmal kein 2K Lack auf dem Moped, also ist der Lack sowieso nicht Benzinbeständig und man hat nicht lange Freude drann.

Ich unterstell dir jetzt einfach mal du hast mit Spraydose lackiert oder lackieren lassen?!
(ist nicht abwertend gemeint)

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: ETS Tankgummis kleben ???

Beitragvon EmmasPapa » 16. April 2018 13:35

Bei meinem Auto hatte sich letztes Jahr das linke Spiegelglas gelöst, etwa bei km 210.000. Ich konnte es noch retten und habe es mit doppelseitigen Klebeband wieder eingesetzt. Das hat bis jetzt gut gehalten, auch bei den tiefen Minusgraden, die wir dann doch noch hatten. Und die Spiegelheizung war offensichtlich auch kein Problem. Beim rechten Spiegel ist das vor drei Wochen dann auch passiert, bei 225.000, ist jetzt ebenso eingeklebt und hält.

Wie gut das aber hält, wenn da mal Benzin drüber kleckert, das habe ich noch nicht probiert. Beim Tank wird das sicher mal passieren....
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ETS Tankgummis kleben ???

Beitragvon zweitaktkombinat » 16. April 2018 13:45

Bei mir hat es nur mit Sikaflex gehalten (in schwarz)

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: ETS Tankgummis kleben ???

Beitragvon ETS-Fan » 16. April 2018 15:19

Hallo Rudi,
Ich habe auch mal so gefragt und zur Antwort bekam ich :https://www.obi.de/silikon-acryl/soudal-fix-all-kraftkleber-crystal-kristallklar-300-g/p/8344137
Das Zeug habe ich schon 5 mal an den ETS en verwendet,macht den Lack nicht kaputt und ist ,wenn notwendig auch wieder ab zu bekommen.
Auch den Gummi bekommt man anschließend nach der Demontage wieder gut gereinigt .
Nicht wie der olle Kleber der völlig verhärtet und den Gummi fast noch zerstört beim Reinigen.
Das mit deinem Lack ist eine üble Geschichte :(
Gruß
Rüdiger
PS:...mit weichem Toilettenpapier lässt sich nach dem Andrücken der hervorquellende Überschuß gut abwischen. :wink:

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, ...ETS 250/Bj.69/71/72/72,ETS 125/Bj.81!,2xTS 150,TS 125,ES 175/Bj.56(Rahmen verk.)ES 250/0 Bj.61,ES 250/0 Bj.57,Neckermann TS 150/Bj.?
ETS-Fan

 
Beiträge: 1017
Themen: 15
Bilder: 25
Registriert: 16. April 2016 11:54
Wohnort: Korntal
Alter: 52

Re: ETS Tankgummis kleben ???

Beitragvon Egon Damm » 16. April 2018 19:31

ETS-Fan hat geschrieben:Hallo Rudi,
Ich habe auch mal so gefragt und zur Antwort bekam ich :https://www.obi.de/silikon-acryl/soudal-fix-all-kraftkleber-crystal-kristallklar-300-g/p/8344137
Das Zeug habe ich schon 5 mal an den ETS en verwendet,macht den Lack nicht kaputt und ist ,wenn notwendig auch wieder ab zu bekommen.
Auch den Gummi bekommt man anschließend nach der Demontage wieder gut gereinigt .
Nicht wie der olle Kleber der völlig verhärtet und den Gummi fast noch zerstört beim Reinigen.
Das mit deinem Lack ist eine üble Geschichte :(
Gruß
Rüdiger
PS:...mit weichem Toilettenpapier lässt sich nach dem Andrücken der hervorquellende Überschuß gut abwischen. :wink:


beim flüchtigen überlesen habe ich "Abdrücken" gelesen, was auch Sinn macht. :runningdog: :versteck:

Kopfkino aus.

Es scheint nicht an dem verwendeten Kleber zu liegen, sondern an dem Lack, welcher sich von dem Tank
gelöst hat.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: ETS Tankgummis kleben ???

Beitragvon ETS-Fan » 16. April 2018 20:49

:ja:
Abdrücken passt ja wunderbar,ich hab es aber ohne solche Gedanken geschrieben.
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, ...ETS 250/Bj.69/71/72/72,ETS 125/Bj.81!,2xTS 150,TS 125,ES 175/Bj.56(Rahmen verk.)ES 250/0 Bj.61,ES 250/0 Bj.57,Neckermann TS 150/Bj.?
ETS-Fan

 
Beiträge: 1017
Themen: 15
Bilder: 25
Registriert: 16. April 2016 11:54
Wohnort: Korntal
Alter: 52

Re: ETS Tankgummis kleben ???

Beitragvon RudiRatlos » 16. April 2018 21:32

Nabend zusammen ! Jetzt werde ich die Katz mal aus dem Sack lassen - der Lack ist KEIN K2 sondern nur einfacher Alkydharz LKW Lack , aber nicht mit der Sprayflasche !!! Der Lack sollte nicht so neu und so glänzend sein , deshalb . Ich versuch`s mal mit dem Klebeband und wenn das nicht funzt , dann ist wohl der SICAFLEX vom Trabantpappen kleben das nächste ! Beste Grüße der Rudi !

Fuhrpark: fast alles was in der DDR 2-taktent unterwegs war - meine Dienstwagen Sommer: Trabant Kübel Winter. Trabant Limo
RudiRatlos

 
Beiträge: 99
Themen: 22
Registriert: 11. September 2017 18:22
Wohnort: Thüringen

Re: ETS Tankgummis kleben ???

Beitragvon freytom » 29. April 2018 11:25

Mit Sikaflex 221 kleben, und ganz wichtig den Gummi vorher reinigen und mit Primer (Haftvermittler) Vorbehandlung. Dann hält das.

Fuhrpark: MZ ETS 250
BJ.70
freytom

 
Beiträge: 65
Themen: 14
Registriert: 11. Juli 2017 18:34
Wohnort: Schlettau, 09487
Alter: 38

Re: ETS Tankgummis kleben ???

Beitragvon RudiRatlos » 3. Mai 2018 20:34

Hi, nochmal zu den Tankgummi`s ; ich hab das erstmal mit dem Klebeband gemacht und bis jetzt hält es und sieht auch ganz gut aus . Gruß der Rudi

Fuhrpark: fast alles was in der DDR 2-taktent unterwegs war - meine Dienstwagen Sommer: Trabant Kübel Winter. Trabant Limo
RudiRatlos

 
Beiträge: 99
Themen: 22
Registriert: 11. September 2017 18:22
Wohnort: Thüringen

Re: ETS Tankgummis kleben ???

Beitragvon Andreas » 3. Mai 2018 21:04

Sikaflex aus der Tube ist für diesen Zweck k**cke. Wie alles aus der Tube.
Das trägt zu dick auf, läßt sich schlecht verteilen und im Falle eines Falles (bei Sikaflex) nur absprengen.
Ich empfehle Klebezeugs von 3M, nach Möglichkeit von der Rolle, auf Trägerfolie und "hinterher" abrubbelbar.
Hält bei mir schon seit 12 Jahren ohne die geringsten Probleme.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: ETS Tankgummis kleben ???

Beitragvon freytom » 4. Mai 2018 19:36

Sikaflex geht hervorragend und härtet elastisch aus,zum Auftragen gibt es eine Spachtel.
Überschüssiges lässt sich einfach wegwischen.
Und die Tube kostet keine 10 Euro

Fuhrpark: MZ ETS 250
BJ.70
freytom

 
Beiträge: 65
Themen: 14
Registriert: 11. Juli 2017 18:34
Wohnort: Schlettau, 09487
Alter: 38

Re: ETS Tankgummis kleben ???

Beitragvon Egon Damm » 4. Mai 2018 21:51

freytom hat geschrieben:Sikaflex geht hervorragend und härtet elastisch aus,zum Auftragen gibt es eine Spachtel.
Überschüssiges lässt sich einfach wegwischen.
Und die Tube kostet keine 10 Euro


der beste Kleber taugt nix wenn er wie im Eingangsfred geschildert, zwar auf dem Lack sehr gut haftet,
aber eben der Lack nicht auf dem Blech.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: ETS Tankgummis kleben ???

Beitragvon ETS-Fan » 4. Mai 2018 22:38

Egon Damm hat geschrieben:
freytom hat geschrieben:Sikaflex geht hervorragend und härtet elastisch aus,zum Auftragen gibt es eine Spachtel.
Überschüssiges lässt sich einfach wegwischen.
Und die Tube kostet keine 10 Euro


der beste Kleber taugt nix wenn er wie im Eingangsfred geschildert, zwar auf dem Lack sehr gut haftet,
aber eben der Lack nicht auf dem Blech.

Das ist auch wieder wahr :zustimm:
Aber jeder wie er muss und will ;D !

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, ...ETS 250/Bj.69/71/72/72,ETS 125/Bj.81!,2xTS 150,TS 125,ES 175/Bj.56(Rahmen verk.)ES 250/0 Bj.61,ES 250/0 Bj.57,Neckermann TS 150/Bj.?
ETS-Fan

 
Beiträge: 1017
Themen: 15
Bilder: 25
Registriert: 16. April 2016 11:54
Wohnort: Korntal
Alter: 52

Re: ETS Tankgummis kleben ???

Beitragvon freytom » 5. Mai 2018 20:44

Bei mir hält es mit Sikaflex und löst auch keinen Lack auf.
Aber wenn ihr es besser wisst bitte.

Fuhrpark: MZ ETS 250
BJ.70
freytom

 
Beiträge: 65
Themen: 14
Registriert: 11. Juli 2017 18:34
Wohnort: Schlettau, 09487
Alter: 38

Re: ETS Tankgummis kleben ???

Beitragvon ETS-Fan » 6. Mai 2018 00:24

freytom hat geschrieben:Bei mir hält es mit Sikaflex und löst auch keinen Lack auf.
Aber wenn ihr es besser wisst bitte.

Mein Kommentar bezieht sich nur auf Egon`s Aussage .
Mehr nicht. :wink:
Gruß
Rüdiger

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, ...ETS 250/Bj.69/71/72/72,ETS 125/Bj.81!,2xTS 150,TS 125,ES 175/Bj.56(Rahmen verk.)ES 250/0 Bj.61,ES 250/0 Bj.57,Neckermann TS 150/Bj.?
ETS-Fan

 
Beiträge: 1017
Themen: 15
Bilder: 25
Registriert: 16. April 2016 11:54
Wohnort: Korntal
Alter: 52

Re: ETS Tankgummis kleben ???

Beitragvon der garst » 6. Mai 2018 11:32

Pattex.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: ETS Tankgummis kleben ???

Beitragvon schrauberschorsch » 6. Mai 2018 14:20

Bei der RT habe ich die Tankembleme mit Karosseriedichtmasse befestigt. Hält gut...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: motorradbastler, Pedant und 13 Gäste