ETZ 250 Khakibraun Neuaufbau / Patina ?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Re: ETZ 250 Khakibraun Neuaufbau / Patina ?

Beitragvon Marwin87 » 16. April 2018 06:03

hojelujo hat geschrieben:Alles andere über Email und Tel.
boettcher.ndw@t-online.de dann gibt's die Nr.
Da ich keine Lust habe den ganzen vorhin schon getippten Text der verschwunden war noch zuschreiben .
Gruß hojelujo

Warum denn so geheimnisvoll? Sinn eines Forums ist auch andere daran teilhaben zu lassen :!:
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36

Re: ETZ 250 Khakibraun Neuaufbau / Patina ?

Beitragvon Alex1989 » 16. April 2018 08:23

Marwin87 hat geschrieben:
hojelujo hat geschrieben:Alles andere über Email und Tel.
boettcher.ndw@t-online.de dann gibt's die Nr.
Da ich keine Lust habe den ganzen vorhin schon getippten Text der verschwunden war noch zuschreiben .
Gruß hojelujo

Warum denn so geheimnisvoll? Sinn eines Forums ist auch andere daran teilhaben zu lassen :!:

Vor allem ins Forum kommen, sich mit keinem Wort vorstellen und dann so geheimniskrämerisch spielen... :roll:

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: ETZ 250 Khakibraun Neuaufbau / Patina ?

Beitragvon Gunnar » 16. April 2018 10:09

Ich werde mal Kontakt aufnehmen und dann berichten... :)
Letzten Mittwoch war Zulassung und so sieht sie jetzt aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: BMW R1200 GS, TS 250 und ES 150 Fragment
Gunnar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 207
Themen: 15
Bilder: 25
Registriert: 16. April 2006 18:54
Wohnort: Berlin
Alter: 52

Re: ETZ 250 Khakibraun Neuaufbau / Patina ?

Beitragvon Alex1989 » 16. April 2018 10:20

Glückwunsch, das sieht wirklich klasse aus. So schlecht ist der Lacksatz wirklich nicht. Viel spass mit der ETZ :gut:

Jetzt fehlt nur ein Foto mit dem Erstbesitzer und seine Fotos aus alten Tagen. :ja:

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: ETZ 250 Khakibraun Neuaufbau / Patina ?

Beitragvon Lausi » 16. April 2018 10:23

Wieder eine MZ mit Geschichte auf der Strasse :-)

Und dann noch mit "MZ" auf dem Kennzeichen :gut:

Freundliche Grüße und allzeit gute Fahrt,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1862
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 55

Re: ETZ 250 Khakibraun Neuaufbau / Patina ?

Beitragvon hojelujo » 16. April 2018 16:37

Hallo gunnar u.alex1989
Jaja reinschleichen wollt ich mich nich denn eigentlich war ich nach guten oder aufzubauenden etz aber das nur nebenbei.
Also gunnar sieht schon gut aus wie wie die saharabraune da steht fühlt man sich rund 30Jahre zurückversetzt .
Der Name deshalb weil mir die Maschine unter dieser Bezeichnung verkauft wurde. 1984 im heutigen Chemnitz.
Und ja ihr hab richtig vermutet das waren Exportmaschinen für das Militär im Irak/Iran/und wahrscheinlich Ägypten,alle diese Maschinen waren Rückläufer.
Keine davon ist soweit mir bekannt ist umgebaut worden.
Original wurde die etz Brembobremspumpe und Brembobremssattel sowie mit japanischer Mikuni-ölpumpe ausgeliefert.
Bei deiner etz ist eine mz-pumpe drauf da kann man davon ausgehen das sich mal gelegt hat,oder frag ihn mal.
Wenn du den Lack erneuern willst die RAL Nr. 1004oder.1014 aus dem Lackfächer von Lackpoint Dresden die machen gute Farben auch in der Dose Wenn man will (haben wir bei unserer sime s53 gemacht).
Jetzt noch was verbrauch 1Liter Öl kannst Ca 3tankfüllungen fahren ich hab's da auf Ca.1300km gebracht(einmalig).
Wens interessiert kann ich die Liste bis Ca. 20000 km mal reinstellen.
Da wir früher viel bei den czechen waren haben wir uns die Riefen von dort mitgebracht zuletzt 4.00/18 (hinten)mit dem hatte man eine geniale Strassenlage Conti macht jetzt ein cooles Mischreifen Strasse/crossen TKC/70 U.TKC80 aber das muss jeder selber wissen.
Leider wurde meine 92 geklaut schade sonst hätte"dieEMME" heute noch.
So wer will Tel 01775606531 kann noch was erfahren.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...etz250 Baujahr.83 Export Getrennschmierung
hojelujo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6
Bilder: 0
Registriert: 30. März 2018 12:42
Wohnort: niederwiesa

Re: ETZ 250 Khakibraun Neuaufbau / Patina ?

Beitragvon hojelujo » 17. April 2018 19:45

Hallo gunnar
Mir ist noch was für dich wichtiges eingefallen da du auch eine der wenigen etz besitzt die einen
"" Innenliegenden Ölkanal ""haben solltest du ab und zu mal nach dem Ölschlauch schauen der aus der Pumpe kommt der Radius des schlauches verengt sich manchmal was dazu führt das der schlauch abknickt dann einen neuen schneiden etwas länger so das noch unter den Deckel passt.
Der Ölbautenzug den musste ich mir damals immer selber bauen weil die aufgelöteten Nippel manchmal herausrutschen,ob die von Kanui heute passen weiß ich nicht könnte aber.
Die Brembobremspumpe war genauso Rund wie die MZ aber flacher und der Bremsdruck war höher (man konnte mit dem Vorderrad wenn beim bremsen stand so schön "hupen".
Soweit mir bekannt ist war dieselbe pumpe bei derK100 BMW verbaut musste mal schauen ob du einen kriegst wenn du Original haben willst, oder die neuen rechteckigen Pumpen mit Druckpunktverstellung.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...etz250 Baujahr.83 Export Getrennschmierung
hojelujo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6
Bilder: 0
Registriert: 30. März 2018 12:42
Wohnort: niederwiesa

Re: ETZ 250 Khakibraun Neuaufbau / Patina ?

Beitragvon MZ-Jens » 17. April 2018 19:59

Ich glaube, du erklärst der Katze gerade das Mausen :-)

Freue mich drauf, dieses Schmankerl
einmal live zu sehen :ja:
Grüße, Jens


Eine Melodie auf allen Straßen - MZ!

Forumskalenderbilder: 02.16, 02.17, 12.17,
09.18, 02.19, 05.19, 07.20
:mrgreen:

2. Mitglied der Wolfsschanzen-Fahrt mit ftr '16/2,
100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün mit 2 Tankstopps in 10:10

Fuhrpark: TS 250/1, ETZ 250 & 251

Früher:
SR2E, RT125, S51e Enduro, 2 x ETZ 251, 2 x MuZ Baghira

Ex-Nick „myemmi“
MZ-Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 843
Themen: 18
Bilder: 18
Registriert: 10. Juli 2012 05:21
Wohnort: Ahrensfelde
Alter: 51

Re: ETZ 250 Khakibraun Neuaufbau / Patina ?

Beitragvon Gunnar » 18. April 2018 08:07

hojelujo hat geschrieben:Hallo gunnar
Mir ist noch was für dich wichtiges eingefallen da du auch eine der wenigen etz besitzt die einen
"" Innenliegenden Ölkanal ""haben solltest du ab und zu mal nach dem Ölschlauch schauen der aus der Pumpe kommt der Radius des schlauches verengt sich manchmal was dazu führt das der schlauch abknickt dann einen neuen schneiden etwas länger so das noch unter den Deckel passt.
Der Ölbautenzug den musste ich mir damals immer selber bauen weil die aufgelöteten Nippel manchmal herausrutschen,ob die von Kanui heute passen weiß ich nicht könnte aber.
Die Brembobremspumpe war genauso Rund wie die MZ aber flacher und der Bremsdruck war höher (man konnte mit dem Vorderrad wenn beim bremsen stand so schön "hupen".
Soweit mir bekannt ist war dieselbe pumpe bei derK100 BMW verbaut musste mal schauen ob du einen kriegst wenn du Original haben willst, oder die neuen rechteckigen Pumpen mit Druckpunktverstellung.

Innenliegender ölkanal hat sie , wichtiger als Schlauch Check ist den Öl Kanal auf Durchgang zu prüfen (nach Motormontage...) nicht das durch dichtmasse der Kanal zu ist (wie bei mir ...)
Ölbowdenzug hab ich von gabor (Original ddr) und passt .
Brembo Pumpe war nicht dran , Brembo Zange schon . Ich warte erst mal auf die Fotos vom erstbesitzer. Aber mir gefällt es mit den ddr Bremsteilen besser, besonders der Bremsgriff passst optisch besser zum Kupplungsgriff als der Bremsbo Griff .
Grüsse und danke für den Input
Gunnar

Fuhrpark: BMW R1200 GS, TS 250 und ES 150 Fragment
Gunnar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 207
Themen: 15
Bilder: 25
Registriert: 16. April 2006 18:54
Wohnort: Berlin
Alter: 52

Re: ETZ 250 Khakibraun Neuaufbau / Patina ?

Beitragvon hojelujo » 5. Mai 2018 08:16

Hallo Gunnar
Die Neugierde treibt mich zu schreiben haste denn mal Paar Bilder vom vorbereitete bekommen und ist denn überhaupt meine Nachricht angekommen mit dem Anhang?
Gruß Holger

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...etz250 Baujahr.83 Export Getrennschmierung
hojelujo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6
Bilder: 0
Registriert: 30. März 2018 12:42
Wohnort: niederwiesa

Re: ETZ 250 Khakibraun Neuaufbau / Patina ?

Beitragvon Gunnar » 6. Mai 2018 18:03

hojelujo hat geschrieben:Hallo Gunnar
Die Neugierde treibt mich zu schreiben haste denn mal Paar Bilder vom vorbereitete bekommen und ist denn überhaupt meine Nachricht angekommen mit dem Anhang?
Gruß Holger

Bin noch nicht dazu gekommen ein Treffen zu organisieren .
Dein Bild lad ich mal hier hoch. Ist das deine ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: BMW R1200 GS, TS 250 und ES 150 Fragment
Gunnar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 207
Themen: 15
Bilder: 25
Registriert: 16. April 2006 18:54
Wohnort: Berlin
Alter: 52

Re: ETZ 250 Khakibraun Neuaufbau / Patina ?

Beitragvon hojelujo » 13. Mai 2018 08:21

Hallo Gunnar
Freut Das du das gute "liebgewonnene Teil" hochgeladen hast ,das ist bzw. war meine ich glaube ich hatte es schon erwähnter ist mir 93 geklaut worden und das auf dem Dorf da war wohl einer auch nach der Wende Neidisch leider bin dann nicht mehr dazu gekommen mir ne "neue"zuzulegen ,doch die Aussichten stehen zur Zeit nicht schlecht .
Das Bild stammt schon nach dem großen Sturz mit Ca 80km/h in der Kurve auf Pfützenschlamm weggerutscht ,Tank verbeult,Bembopumpe gebrochen,usw.
Ich hab aber zu DDRzeiten wieder eine Originale Pumpe durch Zufall in der Zeitung neu bekommen .
Im schnitt kommt man mit dem 1Liter Öl Ca 1000-1200km weit je nach Fahrweise und pumpeneinstellung.
Meine ersteKurbelwelle hat Ca.106000km gehalten ,die ersten 20000km hab ich noch genau ausgeliefert wenn dich interessiert kann ich noch reinstellen Benzin/ Ölverbrauch.
Tel.stand ja schon drin wenn was wissen willst kannst ja klingeln
Gruß Holger

-- Hinzugefügt: 13. Mai 2018 09:06 --

Ausgelitert muss das heißen,denn die Schreibhilfe macht was sie will.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...etz250 Baujahr.83 Export Getrennschmierung
hojelujo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6
Bilder: 0
Registriert: 30. März 2018 12:42
Wohnort: niederwiesa

Re: ETZ 250 Khakibraun Neuaufbau / Patina ?

Beitragvon Plasteruder » 27. Mai 2018 06:48

Gunnar hat geschrieben:Ich werde mal Kontakt aufnehmen und dann berichten... :)
Letzten Mittwoch war Zulassung und so sieht sie jetzt aus:

Bin echt etwas neidisch Gunnar, schönes Teil!
Die Farbe würde ich so lassen, die Patina hat was.

Aber auf das Bremsscheibenschloss würde ich micht verlassen. Auch eine 250er ist mit 2 Mann schnell in den Transporter geschmissen. Zudem flucht man, wenn man es mal vergessen sollte es abzunehmen - Danger! Besser du bringst noch eine auffällige Leine/Kordel zum Lenker an, als Erinnerungshilfe für alle Fälle.

Fuhrpark: 2x ETZ 150, 2x TS250, ETZ251 "in Pflege"
plus 3x Honda
Plasteruder
Ehemaliger

 
Beiträge: 134
Themen: 13
Registriert: 8. August 2017 15:26
Wohnort: Gotha

Re: ETZ 250 Khakibraun Neuaufbau / Patina ?

Beitragvon hojelujo » 7. August 2018 20:16

Hallo Gunnar
die neugierte plagt hat es denn schon mit einem Treffen geklappt und läuft das "gute Teil" Problemlos?
Gruß Holger

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...etz250 Baujahr.83 Export Getrennschmierung
hojelujo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6
Bilder: 0
Registriert: 30. März 2018 12:42
Wohnort: niederwiesa

Re: ETZ 250 Khakibraun Neuaufbau / Patina ?

Beitragvon Gunnar » 13. August 2018 19:05

Hallo Holger,
leider immer noch nicht dazu gekommen.
Ausserdem bin ich derzeit eh nicht gut zu sprechen auf die "Iraki" .... :evil:
Sie schreit danach verkauft zu werden. :roll: Der 2. nachgeschliffene Kolben (der erste Kolben starb durch fehlendes Öl wegen Silikon im Ölkanal) ist gestern nach sehr ausgiebigem Einfahren (ca. 2000km) und schon mehrfach langer Vollgasfestigkeit mit großem Gekreisch festgegangen. Ich hatte den Vergaser etwas angepasst um das Übergangsverhalten zwischen Standgas und Teillast zu verbessern (nach bewährter Methode) und vermute das er deshalb obenrum deutlich zu mager geworden ist.
Also Kolben Nummer 3 und neuer Bing inkl. Stutzen. :heul:
Zündung hatte mich auch nachhaltig geärgert - Finger weg von Nachbau Pertinax Unterbrechern- die Feder ist zu schwach und das macht ganz merkwürdige Phänomene, mit dem Original DDR Plaste Unterbrecher läuft sie wie ein Bienchen.
Dann war der Lenkeranschlag abgebrochen (war wohl schon angerissen vorm Pulvern) und ich habe dummerweise den guten Güsi Auspuff mit schlechter Chrome Quali erwischt. (@Guesi- alles gut, schon geklärt)
Also bisschen Pech derzeit mit dem guten Stück. :gewitter:
Und bevor sie nicht 100% läuft fahr ich nicht zum Erstbesitzer. Wäre sonst ja peinlich.

Fuhrpark: BMW R1200 GS, TS 250 und ES 150 Fragment
Gunnar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 207
Themen: 15
Bilder: 25
Registriert: 16. April 2006 18:54
Wohnort: Berlin
Alter: 52

Re: ETZ 250 Khakibraun Neuaufbau / Patina ?

Beitragvon Plasteruder » 19. Januar 2020 11:03

Ist zwar schon etwas her aber

warum hast du in Gottes Namen denn nicht einfach Gemisch getankt?
Den Dosieranlagen habe ich noch nie vertraut.

Fuhrpark: 2x ETZ 150, 2x TS250, ETZ251 "in Pflege"
plus 3x Honda
Plasteruder
Ehemaliger

 
Beiträge: 134
Themen: 13
Registriert: 8. August 2017 15:26
Wohnort: Gotha

Re: ETZ 250 Khakibraun Neuaufbau / Patina ?

Beitragvon Gunnar » 19. Januar 2020 17:43

Plasteruder hat geschrieben:Ist zwar schon etwas her aber

warum hast du in Gottes Namen denn nicht einfach Gemisch getankt?
Den Dosieranlagen habe ich noch nie vertraut.


An der Dosieranlage lag es nicht, sondern an eigener Blödheit bei der Motormontage... (Silikon in den Ölkanal gekommen)
Und ich traue den Dosieranlagen sehr :D (persönliche Erfahrung mit vielen Anlagen in vielen Jahren)
Aber ist jetzt wirklich schon Geschichte, die ETZ ist im Herbst 2018 in Neuruppin in gute Hände gegangen.
Grüße
Gunnar

Fuhrpark: BMW R1200 GS, TS 250 und ES 150 Fragment
Gunnar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 207
Themen: 15
Bilder: 25
Registriert: 16. April 2006 18:54
Wohnort: Berlin
Alter: 52

Re: ETZ 250 Khakibraun Neuaufbau / Patina ?

Beitragvon Stephan » 19. Januar 2020 21:16

Schade, dass die Geschichte so zu Ende gegangen ist. Hat denn der Besuch beim Erstbesitzer geklappt?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7893
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Vorherige

Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste