Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
der maaß hat geschrieben:Ich muss jetzt mal ganz dusselig fragen-was genau/wo genau ist de Nadeldüse?
HD, LLD und Luftdüse kann ich zuordnen. Bei den Nadeln gibt es ja praktisch unendlich viele Varianten, mit den verschiedenen Kegeln und Abständen.
Kenne ich die Nadeldüse unter anderem Namen?
koschy hat geschrieben:Colortune
P-J hat geschrieben:koschy hat geschrieben:Colortune
hab ich, einstellen geht da nur im untersten Drehzahlbereich, sonst vereckt was. Sogar bei meinem Gespann mit 2 Kerzen hab ich eine Coulortune zerstört was dem Motor, durch die saubere Verbrennung an der 2ten Kerze nix geschadet hat. Ich bin davon etwas entäuscht.
koschy hat geschrieben:Aber was hast du genau gemacht, dass die Kerze verreckt ist?
P-J hat geschrieben:koschy hat geschrieben:Aber was hast du genau gemacht, dass die Kerze verreckt ist?
Hab versucht hier im Hof damit zu fahren und einwenig Gas gegeben, nicht Vollgas, nur ein wenig. Ich hatte in der Bucht nen 4er Set erstanden, einen ist am Gespann und eine an der Etz eingegangen, die sind nix für unter Last. Damit kannste die Standgasgemischschraube einstellen, sonst nix und dazu, wenn man nicht grad vöölig Taub ist brauch man keinen Hilfsmittel. 2 Coulortun hab ich noch.
Meinen Kerzen sind auch dunkelbraun, trotzdem klingeln die leicht unter Volllast wenn ganz heiss ist wie heute Nachmittag.
Im Gespann auf dem "Zwittermotor" nen 28er, auf der ETZ nen 32er. viewtopic.php?f=4&t=1176&hilit=mikuni+tm#p14870koschy hat geschrieben:Du fährst ja den 32er, oder? Was hast du denn für eine HD?
zxmadx hat geschrieben:Ihr dürft hier die Größen der Düsen nicht durcheinander bringen.
Andre_03044 hat geschrieben:Nach längerer Zeit bin ich heute mal wieder zum Fahren gekommen mit
Leerlauf-KS-Düse: 30
Leerlauf-Luft-Düse: 0,9
Leerlauf-Schraube: ca. 2,5
HD 130.
Ergebnis:
Leerlauf rund,
sehr guter Anzug aus dem Leerlauf und nahtloser Anschluss an Teil- und Volllast,
Schieberuckeln spürbar, aber deutlich weniger als mit dem originalen BVF,
kein Klingeln, Zündkerze eher dunkel.
Weil man ja wohl davon ausgeht, dass Schieberuckeln von Luftüberschuss kommt, habe ich die Leerlauf-Luft-Düse auf 0,7 verkleinert. HD ebenfalls auf 120 verkleinert. Das Ergebnis werde ich berichten, sobald ich wieder zum Fahren komme.
koschy hat geschrieben:Du weißt, dass eine 120er Mikuni-Düse in etwa einer 95er BVF-Düse entspricht? Nur mal so als Hinweis. Pass auf, dass du dir den Motor nicht fritte fährst. Auf der AB bei Volllast wird der Kolben fressen.
Andre_03044 hat geschrieben:koschy hat geschrieben:Du weißt, dass eine 120er Mikuni-Düse in etwa einer 95er BVF-Düse entspricht? Nur mal so als Hinweis. Pass auf, dass du dir den Motor nicht fritte fährst. Auf der AB bei Volllast wird der Kolben fressen.
Ja schon, aber die Kerze ist nach straffer Fahrt auf der Landstraße mit130´er HD noch zu dunkel und ich kann auch bei Vollgas beim besten Willen nichts klingeln hören. Möglicherweise liegt das daran, dass meine Nadeldüse nicht das Werksoriginal sondern wahrscheinlich größer ist. Ob das die kleine HD ausgleicht?
Welche Leerlaufluftdüse hast Du?
Danke, A.
990sm-r hat geschrieben:Ich nehme mal ganz stark an das deine 130er Düse keine originale Mikunidüse ist. Das wird eine Düse mit Durchmesserkennung sein ( wie BVF).
P-J hat geschrieben:Ich tendiere grundsätzlich zu einer dunkleren Kerze, dann bin ich auch sicher wenn ich mal in den Stau oder in die Stadt komm, was nur sehrsehr selten ist, das nix heisläuft. Scheiss drauf wieviel Sprit durch läuft, ist Hobby.
Andre_03044 hat geschrieben:Nach heutiger 30 km-Fahrt und bei mehrfachen Zwischenhalten, zugegeben mit seltenen Vollgasphasen, sah die Kerze jeweils so aus:
Genau deshalb sollte man etwas Fetter fahren. Bedenke, die imAndre_03044 hat geschrieben:Zu fett bringt die sog. innere Kühlung.
beschriebene Situation haben wir nicht mehr. Durch besseres Öel, 95 Oktan Sprit statt 88er Plöre mit Alllohol drin und zumindest in meinem Fall der VAPE Zündung kann man das Handbuch dazu nicht mehr zu Ratte ziehen. Mit hellbrauner Kerze mag man ja nen halbes PS finden aber ganz ehrlich, lieber etwas weniger Leistung und dafür keinen Klemmer. Glaubs oder nicht aber am Sonntag abend war meinen ETZ nicht nur Warm, die war Heiss, die knisterte und knackte wo ich sie hier zuhause abgestellt hab.Andre_03044 hat geschrieben: Handbuch
P-J hat geschrieben:in meinem Fall der VAPE Zündung
Andre_03044 hat geschrieben:990sm-r hat geschrieben:Ich nehme mal ganz stark an das deine 130er Düse keine originale Mikunidüse ist. Das wird eine Düse mit Durchmesserkennung sein ( wie BVF).
Glaube ich nicht. Zuerst hatte ich mir von einem Forumsmitglied einen Satz Originaldüsen geborgt und mich rangetastet. Dann habe ich mir drei Düsen selbst besorgt und die verhalten sich ebenso.P-J hat geschrieben:Ich tendiere grundsätzlich zu einer dunkleren Kerze, dann bin ich auch sicher wenn ich mal in den Stau oder in die Stadt komm, was nur sehrsehr selten ist, das nix heisläuft. Scheiss drauf wieviel Sprit durch läuft, ist Hobby.
Zu fett bringt die sog. innere Kühlung. Das heißt aber auch, dass der Motor nicht optimal läuft. Laut Handbuch kommt es zu einer verzögerten Verbrennung mit Leistungseinbußen. Optimal für Leistung, Verbrauch und Material wird schon der goldene Mittelweg sein.
Nach heutiger 30 km-Fahrt und bei mehrfachen Zwischenhalten, zugegeben mit seltenen Vollgasphasen, sah die Kerze jeweils so aus:
Was haltet Ihr davon?
Ansonsten habe ich mit der kleineren Leerlaufluftdüse fast kein Schieberuckeln mehr und ich kann nichts hören, was ich als Klingeln deuten würde.
Andre_03044 hat geschrieben:990sm-r hat geschrieben:Ich nehme mal ganz stark an das deine 130er Düse keine originale Mikunidüse ist. Das wird eine Düse mit Durchmesserkennung sein ( wie BVF).
Glaube ich nicht. Zuerst hatte ich mir von einem Forumsmitglied einen Satz Originaldüsen geborgt und mich rangetastet. Dann habe ich mir drei Düsen selbst besorgt und die verhalten sich ebenso.P-J hat geschrieben:Ich tendiere grundsätzlich zu einer dunkleren Kerze, dann bin ich auch sicher wenn ich mal in den Stau oder in die Stadt komm, was nur sehrsehr selten ist, das nix heisläuft. Scheiss drauf wieviel Sprit durch läuft, ist Hobby.
Zu fett bringt die sog. innere Kühlung. Das heißt aber auch, dass der Motor nicht optimal läuft. Laut Handbuch kommt es zu einer verzögerten Verbrennung mit Leistungseinbußen. Optimal für Leistung, Verbrauch und Material wird schon der goldene Mittelweg sein.
Nach heutiger 30 km-Fahrt und bei mehrfachen Zwischenhalten, zugegeben mit seltenen Vollgasphasen, sah die Kerze jeweils so aus:
Was haltet Ihr davon?
Ansonsten habe ich mit der kleineren Leerlaufluftdüse fast kein Schieberuckeln mehr und ich kann nichts hören, was ich als Klingeln deuten würde.
Andre_03044 hat geschrieben:Jetzt wird es wohl endgültig kompliziert. Was in aller Welt hat die VAPE-Zündung mit dem Gemisch zu tun?
P-J hat geschrieben:Andre_03044 hat geschrieben:Jetzt wird es wohl endgültig kompliziert. Was in aller Welt hat die VAPE-Zündung mit dem Gemisch zu tun?
Ich bin fest davon überzeugt das der Hochenergie Funken das Gemisch schneller zum Explodieren bringt was heisser wird.
eigel hat geschrieben::gruebel: Wieso denn das ? Da müsste man ja Frühzündung haben...
... Ich hab ne Vape-Zündung und nen BVF-Vergaser... ...und natürlich ne Malossi.
P-J hat geschrieben:eigel hat geschrieben::gruebel: Wieso denn das ? Da müsste man ja Frühzündung haben...
... Ich hab ne Vape-Zündung und nen BVF-Vergaser... ...und natürlich ne Malossi.
Wäre doch nen Versuch wert, stell deinen Zündung mal nen Tick später und berichte Bitte. Beide Motoren bei mir laufen viel Weicher und Leistungsverlust spür ich nicht.
Wenn du also die 159 Q 6 hast und ich die 159 Q 2, ist dein Innendurchmesser 0,02mm größer, als meiner. Da ist jetzt nur die Frage, in welchen Schritten man sich nach oben tastet. Soeine Nadeldüse kostet ja gleich 14€! Rumprobieren geht also richtig ins Geld.
Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Klappstuhl und 7 Gäste