Getrenntschmierung ja oder nein?

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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon nobbi- mz » 24. Januar 2018 20:50

Hallo zusammen, meine Pumpe mischt 1 zu 40 . Fahre jetzt das zweite ETZ Gespann mit Oelpumpe
hatte noch nie Probleme.

Gruß Norbert

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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon Maik80 » 24. Januar 2018 21:01

1:40 Ist verdamme fett...
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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon TS-Jens » 24. Januar 2018 21:01

Ich würd vorsichtshalber noch etwas dazumischen :versteck:
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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon Maik80 » 24. Januar 2018 21:03

TS-Jens hat geschrieben:Ich würd vorsichtshalber noch etwas dazumischen :versteck:

Du meinst, einen angsttropfen :D
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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon dr.blech » 24. Januar 2018 21:19

:D :D :D

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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon TS-Jens » 25. Januar 2018 07:55

Maik80 hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Ich würd vorsichtshalber noch etwas dazumischen :versteck:

Du meinst, einen angsttropfen :D


Ohne Angsttropfen im Tank kein Lusttropfen am Auspuff :unknown: :anonym: :scherzkeks:

"Die muss fett loofen!" :grinsevil:
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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon Jungpionier » 25. Januar 2018 08:32

Guten Morgen!
Der Mann der meine Emme vor mir zehn Jahre bewegt hat, hatte mir ein sorgfältigst geführtes Fahrtenbuch mitgegeben. Nach diesen Aufzeichnungen kommt man auf Werte zwischen 1:80 und 1:120.
Kam mir sehr mager vor aber nachgerechnet aufs gleiche. Wichtig ist vllt jährlich den Behälter einmal leeren falls Wasser drin ist,und auf den Entlüftungsschlauch achten das er nicht verstopft und ein Unterdruck entsteht. Hat 68 Tkm gehalten ohne Probleme.
Gruss vom Jungpionier

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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon Aynchel » 25. Januar 2018 10:56

na also

endlich mal ne qualifizierte Auskunft und nicht nur Geschwätz

Danke :top: :top:

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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon Der Harzer » 25. Januar 2018 11:10

Die Einstellung der Pumpe, wenn sie einmal eingestellt ist passt schon. etliche male nachgerechnet ich führe da auch immer Buch beim tanken.
ich fahre seit zwei Jahren 1:70, Wildschrei schreibt sogar 1:100 sind noch in Ordnung ( ist aber Glaubenssache). Vielleicht gehe ich noch mal magerer, meinen Garnitur sieht noch Top aus nach ~30000 km.
Ich habe mir angewöhnt, wenn ich den Kicker ausklappe mal an den Bowdenzug zu fassen, um zu fühlen ob er noch ganz ist. Ist zum automatischen Ablauf geworden, Benzinhahn auf, Kicker ausklappen und wenn die Hand schon mal da an den Bowdenzug fassen.

Gruß
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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon Aynchel » 25. Januar 2018 11:25

vor vielen Jahren hatte ich mal ne ETZ aufen Hof, die einen Mikroschalter unter der Baudenzugscheibe der Ölpumpen hatte
dazu eine gelbe Kontrolllampe ins Cockpit
beim Gasgeben schaltete der Mikroschalter die Kontrolllampe ab
auf diese Art hat er den Ölpumpenzug überwacht
pfiffig gemacht


weil die Baudenzüge in der Lenkerstulpe nicht sauber zu führen waren
hatte ich damals einen Domino Gasgriff eine KTM 2T mit Umlenkung montiert
die Ölpumpe ausgebaut und von Hand Castrol TT in 1:70 gemischt
keine Probleme

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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon Der Harzer » 25. Januar 2018 11:35

Das mit dem Schalter ist keine schlecht Idee, ich muss mal schauen ich habe an meinen Digitaltacho bestimmt noch einen Kontrollleuchte frei.

Gruß
Frank

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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon TS-Jens » 25. Januar 2018 11:49

Offtopic:
Aynchel hat geschrieben:Geschwätz


Da dieses Thema schon gefühlte 164,8 mal durchs Forum gepeitscht wurde bleibt einem kaum was übrig als zu schwätzen und wenigstens seinen Spaß daran zu haben :hallo:
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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon ETZChris » 25. Januar 2018 12:51

Aynchel hat geschrieben:na also

endlich mal ne qualifizierte Auskunft und nicht nur Geschwätz

Danke :top: :top:


Du hattest mich das ja an anderer Stelle auch schon gefragt und ich hab dir gesagt, was ich wußte (1:40 bis 1:70 sind die offiziellen Zahlen).
Was fängst du mit der Zahl jetzt an?
Schlußendlich ist es mir aber total Latte, weil ich keinen großen Einfluss drauf hab. Aber immerhin brauch ich nicht mehr selbst panschen...
Gruß
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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon Jungpionier » 25. Januar 2018 14:16

Schlussendlich hängt die Ölmenge auch davon ab wie arg man am Kabel zieht.Der Mann hat die Maschine bis zu seinem 82. gefahren, sicher etwas behutsamer als so manch anderer.
Gruß

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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon P-J » 25. Januar 2018 16:52

Zu den Anfangszeiten meiner ETZ hab ich auch mal aus Spass gemessen in welchem Mischungsverhältniss der Getrennschmierungsmotor läuft. Oeltank randvoll, ne 1 Ltr Oelflasche genau abgefüllt und gefahren bis die Oelflasche leer war und der Tank wieder Randvoll. Bis dahin hab ich 74 Ltr Sprit durchgetan also 1:74 bei Grundeinstellung der Pumpe.

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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon Joachim » 25. Januar 2018 17:11

ich fahr meine Export seit 1991 und halte alles penibel nach - die Pumpe mischt 1:80 - 1:100!

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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon Klaus P. » 26. Januar 2018 01:41

Oh, das ist schön,
dann frage ich mich aber warum die Pumpe von Kennern auf 1 : 100 umgebaut werden kann .

Und wie arbeitet die Pumpe mit Druck, ja und wie weiter?
Drehzahlabhängig ? Muß ja.

Stadtverkehr o. BAB über zig km bei ca. 110 km/h ?
Fördermenge pro sek. o. min. bei welcher Belastung/Beaufschlagung ?

Das federbelastete Rückschlagventil hat ja eine konstante, meine ich.
Wie wirkt sich die Drehzahl/ Fördermenge darauf aus ?

Fördert sie 1:80 - 1:100 täte ich wieder eine einbauen,
überwiegend fahre ich Landstraßen max also 110 km/h, im Schnitt 50 - 60km/h.
1:100 synth. mische ich jetzt, also konstant.

Gruß Klaus

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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon Jeoross » 26. Januar 2018 19:46

Ach du Sche..., ich rechne nichts nach schreibe auch nichts auf.
Schütte einfach Öl nach wenn Luft im Schauglas ist und siehe da sie fährt trotzdem immer und überall.
Klaus nichts für ungut, aber ich will doch nur fahren , kein Studium machen, ;D und ob jetzt 1:70 oder 1:100 ist mir egal. :ja:
Gruß Jörg
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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon P-J » 26. Januar 2018 19:58

Klaus nimmts hat etwas genauer. :mrgreen: :lach:

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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon ChriZz » 26. Januar 2018 20:59

Ich denke mal der Klaus zweifelt einfach nur die angaben einiger User an. Ich bin auch skeptisch, denn wie soll man das nachvollziehen und dann auchnoch berechnen. Glaube das ist nicht möglich. Aber jeder glaubt halt das was er für richtig hält.
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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon Jeoross » 26. Januar 2018 21:12

ChriZz hat geschrieben:Ich denke mal der Klaus zweifelt einfach nur die angaben einiger User an. Ich bin auch skeptisch, denn wie soll man das nachvollziehen und dann auchnoch berechnen. Glaube das ist nicht möglich. Aber jeder glaubt halt das was er für richtig hält.

Klaus weiß schon wie ich es gemeint habe, dafür haben wir uns schon zu viele Gespräche geführt.
Die Pumpe hat Markierungen und wenn sie darauf eingestellt ist ( Drehzahl + Markierung) sollte sie um die 1:80 mischen.
Ich bleib dabei, für mich die Sache ist ausgereift und ich brauch nicht überall rumsabbern.
Zum Fred-Titel, von mir ein klares "JA" .


Ich muss mich korrigieren 1:50 bei 1300-1500 u/min - - eingestellt.
Gruß Jörg
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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon ChriZz » 26. Januar 2018 21:24

Alles richtig und ich bin auch für die Pumpe, hab ja selbst 2 am laufen. Meinte eben nur das manche angaben die hier so gemacht werden...naja...ich sag lieber nichts mehr dazu.
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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon Jungpionier » 26. Januar 2018 21:58

Ich denke die Pumpe bringt das Öl auch genau dahin wo es hinsoll,
bei Motoren mit vorgemischtem hingegen ist der Ölanteil der durch Spülverluste flöten geht evtl grösser.
Vielleicht ist das eine Erklärung dafür das die Pumpenmodelle trotz geringeren Ölverbrauchs ohne Schaden laufen.

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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon Klaus P. » 26. Januar 2018 23:15

:) Ich bin ja auch für eine Pumpe,

aber ich hatte mal einen gebrochenen Schlauch, weil verhärtet, kurz vor der Schlauchtülle unter dem Zylinder, das hat mich dann doch etwas gestört.
Dann war da doch ein MD der 2 brutale Klemmer hatte, wg. gebrochener Pumpenwelle.
Das war schon recht kurios, wenn auch eher selten.

ABER ich WILL 1:100 mischen.

Schönes WE wünsche ich
Klaus

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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon Andylh » 31. Januar 2018 19:24

Ich habe eine Pumpe bei mir drin die wird aber nicht benutzt. Hab ich dadurch leistungsverlust?
Gruss Andy

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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon Svidhurr » 31. Januar 2018 19:40

Andylh hat geschrieben:Ich habe eine Pumpe bei mir drin die wird aber nicht benutzt. Hab ich dadurch leistungsverlust?
Gruss Andy


Das sollte ein anderes Problem sein :wink:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon Andylh » 31. Januar 2018 19:47

Es ist doch ein agregat was vom Motor bewegt wird.

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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon rausgucker » 31. Januar 2018 20:23

Einen minimalen Leistungsverlust hat man durch die Pumpe. Schließlich nimmt sie an der Welle Energie für die Pumparbeit ab und die Reibung in der Pumpe fällt auch in die Rechnung. Aber das dürfte insgesamt zu vernachlässigen sein.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon sidecarrangerdirk » 2. Februar 2018 08:42

Hallo,
ich sag jetz auch mal was ich weiß,
also alle Getrenntschmierungsmopeds die mir untergekommen sind bis jetzt:
Suzuki GT 750
Ossa Yankee 500
yamaha RD 350 ypvs
Honda MTX80R
waren alle fetter als 1:50, so 1;30 bis 1:40. :shock:
im Mischbetrieb, Kurzstrecke, Landstraße

Grüsze aus der Pfalz
Dirk

-- Hinzugefügt: 2. Februar 2018 10:39 --

........einen hab ich noch:
mit Mischung, WEIß man, daß man Öl getankt hat;
mit Getrenntschmierung, GLAUBT man, daß die Ölpumpe Öl fördert...........................
und da ich davon ausgehe, daß die meisten Ölpumper (außer mir) schlechte Kirchgänger sind,
ist es mit dem glauben ja auch nicht weit her ! :coffee:

Gott zum Gruße

Dirk

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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon P-J » 18. Februar 2018 10:35

Wisst ihr auch das es nen Unterschied in den Deckel des Getrenntschmierungsfachs gibt? Die innenliegende hat die Schrauben hochkannt die der Aussenliegenden Quer. Die E- Nummern sind gleich nur die der innenliegenden hat die Bezeichnung 1/1 und die der aussenliegenden 1/2. Ich wollte die grad tauschen, weil ich die Deckel verziert hab aber dann steht das selbstgeschnitzte Emblem Quer und die Ablauflöcher sind dann seitlich. :shock:
Bei MZ lernt man wirklich nie aus. :oops:

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Re: Getrenntschmierung ja oder nein? --> Umbau Hufu-Motor

Beitragvon s-m-i-t-h » 3. Mai 2018 22:26

Hallo, kann jemand Details zum nachträglichen Einbau in Etz150 liefern. Habe alle Teile da. Wie muss die Bohrung in das Gehäuse rein?
Gibt es da Zeichnungen?
Danke im Voraus.
Mit freundlichem Gruß
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Re: Getrenntschmierung ja oder nein? --> Umbau Hufu-Motor

Beitragvon TS-Jens » 4. Mai 2018 06:53

s-m-i-t-h hat geschrieben:Hallo, kann jemand Details zum nachträglichen Einbau in Etz150 liefern. Habe alle Teile da. Wie muss die Bohrung in das Gehäuse rein?
Gibt es da Zeichnungen?
Danke im Voraus.


Habe ich gemacht.
Einfach exakt gerade von oben Bohren (Also vielleicht nicht grad mit der Akkubohrmaschine), Gewinde schneiden und dann die Fläche Planschleifen (Wenn man sorgfältig ist und vorher etwas übt geht das auch mit einer feinen Feile) damit die Dichtringe der Hohlschraube dichten.
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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon s-m-i-t-h » 7. Mai 2018 06:01

Ok. Werde ich angehen. Danke.
Mit freundlichem Gruß
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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon s-m-i-t-h » 29. Mai 2018 21:16

Hallo, ich noch mal.
Habe noch eine Frage wegen dem Durchmesser der Bohrung. Kernlochdurchmesser für das Gewinde durchbohren oder ist die Bohrung eine Stufenbohrung?
Hat jemand eine Schnittzeichnung oder kann Auskunft geben?
Danke im Voraus.
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon Simmefahrer97 » 30. Mai 2018 07:02

Von mir auch eine Frage zur innen liegenden Pumpe bei der 250 :)
Wie nimmt man die ordentlich in Betrieb? Ich hab leider nur Anleitungen für die späte Ausführung gefunden. Meine Vermutung: es geht zumindest fast genau so. Also etwas Gemisch tanken und dann warten, bis nur noch blasenfreies Öl angesaugt wird.
Nur seh ich da halt nur einen winzigen Teil von der Ölleitung, da das meiste ja im Kupplungsdeckel steckt. Mach ich das trotzdem so oder muss man da auf was Bestimmtes achten?

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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon TS-Jens » 30. Mai 2018 07:19

s-m-i-t-h hat geschrieben:Hallo, ich noch mal.
Habe noch eine Frage wegen dem Durchmesser der Bohrung. Kernlochdurchmesser für das Gewinde durchbohren oder ist die Bohrung eine Stufenbohrung?
Hat jemand eine Schnittzeichnung oder kann Auskunft geben?
Danke im Voraus.

Ich habe mit 2,5 durchgebohrt und das Kernloch dann nur so tief wie ich es brauchte.
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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon Andylh » 22. Juni 2018 17:45

Hallo Leute
Gibt es einen Deckel oder soetwas womit das Loch dicht gemacht wird wo die Pumpe drinn war?
Gruss Andy

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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon g-spann » 24. Juni 2018 14:14

Schnitzt man sich in aller Regel selbst:
3 mm Blech, zwei Bohrungen, Hylomar auf die Dichtfläche und fertsch!
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon Lorchen » 24. Juni 2018 22:02

So einen Deckel gab es tatsächlich. :ja:
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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon Stephan » 25. Juni 2018 04:58

Andylh hat geschrieben:Hallo Leute
Gibt es einen Deckel oder soetwas womit das Loch dicht gemacht wird wo die Pumpe drinn war?
Gruss Andy


Schreib mir mal eine PN. Ein Deckel in Form des Pumpenflansches könnte ich dir zur Verfügung stellen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon s-m-i-t-h » 29. Dezember 2018 00:45

Hallo allerseits,
wo bekomme ich diese Teile hier her?
Danke für eure Unterstützung im Voraus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon michi89 » 29. Dezember 2018 01:13

Haase Oldtimerteile könnte die gesuchten Teile haben.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon s-m-i-t-h » 29. Dezember 2018 08:50

Danke für den Tipp. Habe die Kollegen direkt mal angeschrieben.
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon Thoran » 30. Dezember 2018 23:23

zweirad schubert hat die auch

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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon rausgucker » 30. Dezember 2018 23:42

Zweiradschubert hat nur die Hohlschraube, zumindest habe ich das Rückschlagsventil nicht gesehen. Knapp 14 Euro für die Hohlschraube ist stattlich. Allerdings sind 25 Euro für das Rückschlagsventil bei Haase Oldtimerteile noch beeindruckender ;) Aber, es ist offenbar nur nochbei Haase zu haben, insofern ... Generell scheinen die Teile für die Öldosierung wohl sehr knapp zu werden (bzw. sie sind es schon), denn vor einem halben Jahr sahen die Preise noch ganz anders. Ich meine, solche Sachen sind schon spezieller, aber eine Hohlschraube ist keine 14 Euro wert, das ist ein Normteil. :shock:

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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon Maik80 » 30. Dezember 2018 23:45

Normteil hin oder her, wer kann es besorgen ? Könnte beides ausbauen und nachmessen wenn es hilft, aber was wo und wie wird benötigt ?
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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon s-m-i-t-h » 30. Dezember 2018 23:48

Hi @all,
die Hohlschraube gibt es also beim Schubert. OK.
Das Teil, wo die drinsteckt ist also nicht nur ein Anschlussstück in Nippelbauform?
Wieder was gelernt. Danke für eure Mithilfe.

-- Hinzugefügt: 31. Dezember 2018 00:00 --

Hab jetzt beides bei Haase gefunden.
Aber nicht unter ETZ150 sondern nur unter ETZ250. Egal, sobald der Online-Shop wieder offen ist, wird dort bestellt.....krass... 50 DM für so ein kleines Dingelchen....
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon Treibstoff » 31. Dezember 2018 00:37

s-m-i-t-h hat geschrieben:...
....krass... 50 DM für so ein kleines Dingelchen....

Würde ein Frauchen beim Anblick eines halbkarätigen Brillis nie sagen. ;D

Edith meint:
Auf den Teilemärkten, die ich dieses Jahr besuchte, war immer ein Händler da, der Mikuni-Ölpumpen für die kleine ETZ für 15€ verkaufte.
Die Hohlschraube und das Rückschlagventil waren da mit dabei.
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon P-J » 31. Dezember 2018 08:16

Zumindest scheinen Rückschlagventile noch seltener zu sein wie Pumpen. Daher
Treibstoff hat geschrieben: s-m-i-t-h hat geschrieben:
...
....krass... 50 DM für so ein kleines Dingelchen....


Würde ein Frauchen beim Anblick eines halbkarätigen Brillis nie sagen. ;D


:ja:

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Re: Getrenntschmierung ja oder nein?

Beitragvon Thoran » 1. Januar 2019 20:30

ich habe mir auch ne originale Mikuni für die 125er Saxon geholt. Bei dem kleinen Geld waren die Teile auch dabei. Bevor mal also richtig viel Kohle investiert, die Pumpe kaufen, Teile behalten und Pumpe weiterverkaufen. Stimmt Zweirad-Schubert hat aktuell nur die Hohlschraube.

Grüße
Thoran

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