Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Jena MZ TS » 15. April 2018 09:24

Gut. Bevor ihr euch streitet, nehme ich es hin und leg das Ding (Nach dem regenerieren auf den Dachboden).

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- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Treibstoff » 15. April 2018 14:03

Och nöö, streiten werden wir uns deswegen nicht. :mrgreen:
Die Frage ist halt letztlich, wie man das Wort original definieren will.
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Ysengrin » 17. April 2018 11:45

Kann mir jemand sagen, ob die Sitzbänke der kleinen MZetten kürzer sind als die der 250er?

Oder kann mir jemand sogar das konkrete Maß nennen? Die Sitzbank meiner ES/2 beträgt ca. 72 cm.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Jena MZ TS » 17. April 2018 12:49

Hmm. Ich kann nachher mal schauen. Das blech ist auf jeden Fall anders.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Ysengrin » 18. April 2018 04:40

Mir wurde mittlerweile umfassend per PN geholfen! Danke! :ja:

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon mehcoj » 22. April 2018 15:13

Hallo zusammen, sind Ritzel und Kettenblatt noch in Ordnung? Oder sollten sie beim jetzt anstehenden Kettentausch gleich mitgemacht werden? Grüße!
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon TommyK » 23. April 2018 13:01

Tach zusammen...ich hätte euch direkt 2-3 kurze Fragen

1. - ich habe mitbekommen das sich die Kette in den Seitendeckel eingeschliffen hat, leider keine Ahnung ob das erst ist seitdem ich sie fahre (ca 200km seit Wiederbelebung) oder älter ist. Woran kann das liegen oder gelegen haben?

2. - Auf der Kettenseite sifft Öl durch, Leerlauf Kontrollschalter ist abgedichtet, allerdings vermute ich die Schaltarretierachse als weiteren Verursacher gefunden zu haben. Kann das sein und kann ich hier was abdichten?

deckel.jpg


Danke und Grüße Tommy
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread Gepäckträger

Beitragvon Tigerente » 24. April 2018 14:35

Moin!
Ist der HuFu-TS-Gepäckträger aus dieser Annonce Eigenbau oder Originalzubehör?
https://www.autoscout24.de/angebote/mz- ... ?cldtidx=3
Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn
P.S. Weil ich keine Bildrechte habe, habe ich nur verlinkt. Ich habe die Fotos aber gespeichert, falls mal später Bedarf besteht. ;)

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Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon der janne » 24. April 2018 17:42

Müsste ein "Neckermann " Träger sein.
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Tigerente » 24. April 2018 18:25

Danke Janne!
Mit Deinem Hinweis bin ich ins Dachgeschoss ge...krochen und habe im MOTORRAD Katalog von 1983 auf Seite 30 eine rote TS125 mit so einem Gepäckträger gefindet.
Wobei der auf dem Katalogfoto irgendwie im hinteren Bereich deformiert aussieht.
IMG_3401.JPG

Wobei, vielleicht ist das ein ungespannter Spanngummi?

Nächste Frage: Lugt da unter dem Auspuffende ein zusätzlicher Rückstrahler hervor?

Grüße aus Frankfurt am Main
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Eisenschwein 1968 » 24. April 2018 18:33

Das ist ein Gummi.Hatte mein Gepäckträger auch.Ein Rückstrahler war an meiner nicht.Könnte aber trotzdem sein.
Der Gott,der Eisen wachsen ließ wollte keine Motorräder aus Plaste!

amtlich registrierter Besucher der EU-Außengrenze
erfasst am 21.7.2019

mit dem ETZ-Gespann zur Wolfsschanze:
Ich hab's getan! - 2 mal !

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Martin H. » 24. April 2018 19:01

@Tigerente: Hersteller des Gepäckträgers war Denfeld oder Fehling, das Thema hatten wir hier im Forum auch schon.
Meine TS hat nämlich auch so einen ähnlichen.
Siehe auch hier: viewtopic.php?f=3&t=74530&p=1443056&hilit=Denfeld#p1443056
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon der janne » 24. April 2018 19:08

Ja...Ein Reflektor...Da die Neckermann Motorräder ein anderes Rücklichtglas wie die DDR hatten...Ohne Reflektor darin
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Astenbeeken » 25. April 2018 20:00

Moin,

mir ist beim Bing-Vergaser für die ETZ 250 die Klemmfeder für das Schwimmernadelventil beim Öffnen des Vergasers entfleucht - eine neue habe ich schon, hat jemand vielleicht ein Bild, wie die Klemmfeder am Schwimmer eingehängt wird?
Schöne Grüße
Jens

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Der Harzer » 26. April 2018 08:07


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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Astenbeeken » 26. April 2018 20:12

Die neue Feder ist natürlich auch entwichen, die wird nur lose über diese Lasche gehängt? Das ist ja eine sinnbefreite Konstruktion. Hab jetzt drei Ersatzfedern bestellt, eine muss ja halten....

20180426_202515[1].jpg
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Schöne Grüße
Jens

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon p.vom.r » 28. April 2018 09:05

Moin,

wo bekomme ich eine Uniball Zugstrebe für meine Bünger Schwinge ??

Grüße, Peter.
OT-Partisane Wort-Sommelier
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Bis zum Anschlag und noch viel weiter.....

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mainzer » 28. April 2018 09:09

Die Gelenke gibt es bei Maedler und dazwischen dann Stahlrohr?
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon schrauberschorsch » 28. April 2018 13:05

TommyK hat geschrieben:Tach zusammen...ich hätte euch direkt 2-3 kurze Fragen

1. - ich habe mitbekommen das sich die Kette in den Seitendeckel eingeschliffen hat, leider keine Ahnung ob das erst ist seitdem ich sie fahre (ca 200km seit Wiederbelebung) oder älter ist. Woran kann das liegen oder gelegen haben?

2. - Auf der Kettenseite sifft Öl durch, Leerlauf Kontrollschalter ist abgedichtet, allerdings vermute ich die Schaltarretierachse als weiteren Verursacher gefunden zu haben. Kann das sein und kann ich hier was abdichten?

deckel.jpg


Danke und Grüße Tommy


Möglicherweise das Kettenritzel falsch herum montiert, so dass die Ketten flucht nicht stimmt?

An der Schaltarretierachse kann Getriebe rAusdifferenzierung. Die Stelle gut säubern und Gehäusedichtmasse zwischen Arretierachse und Gehäuse drücken...

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Zündnix » 30. April 2018 18:30

Hallo zusammen,

eine kurze Frage, ob ich richtig liege. Es geht um eine ETZ 250.

Wenn unter Last (Vollgas, meist bergauf) der 3. Gang immer wieder rausspringt sind die Hinterschneidungen beim 3. Gangrad im Getriebe im Eimer, oder?
Wenn ich vorsichtiger beschleunige bleibt der 3. Gang drin, bis ich in den 4. schalten kann.

Danke
Enrico
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Jena MZ TS » 1. Mai 2018 20:48

Mein mm250/4 klappert schon im standgas hörbar aus Richtung Rumpfmotor rechtsseitig. Es ist eine Fez Welle vor zwei Jahren und 14tkm verbaut. Ob es das Pleullager ist oder eher ein anderes Lager? :cry:

-- Hinzugefügt: 1. Mai 2018 21:23 --

Wie teste ich ob das Lager hinter der Lima noch io ist?

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Nille » 4. Mai 2018 10:12

Hallo Zusammen,

ich hätte auch eine kurze Frage. Und zwar ist bei meiner MZ TS 150 kein Unterschied zwischen der Leuchtkraft des TFL und des Abblendlichtes vorhanden, bzw. bei eingeschaltetem Abblendlicht kommt nicht mehr als beim TFL raus. Die Maschiene läuft auf 6V und hat einen elektronischen Regler. Ist einfach nur die Bilux kaputt?
Vielen Dank für die Hilfe!
Freundlichen Gruß Nils

Fuhrpark: MZ Ts 150/1981
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon g-spann » 4. Mai 2018 10:23

TFL bei ner TS 150? Ohne Foto glaub ich das nicht!
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

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G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
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Yamaha XS400SE (US)/1981
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Reggaefranky » 4. Mai 2018 13:49

als zu der zeit die licht Pflicht eingeführt wurde gab es auch bei simson so eine Stellung.ist halt nach aus eine Stufe nach rechts (bei meiner Etz so) dann leuchtet vorne ganz normal und hinten ist aus.das sollte die Lima schonen.ist also ganz normal

Fuhrpark: Mz ETZ250 blau bJ1982
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Ysengrin » 4. Mai 2018 14:20

Also das, was man normalerweise Abblendlicht nennt? :?:

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Pharox » 5. Mai 2018 09:28

mehcoj hat geschrieben:Hallo zusammen, sind Ritzel und Kettenblatt noch in Ordnung? Oder sollten sie beim jetzt anstehenden Kettentausch gleich mitgemacht werden? Grüße!


Schon schlimmere gesehen, würde ich mit der Kette weiter fahren die drauf war.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MZ-Capo » 5. Mai 2018 20:26

Bei meiner ES 250/2 ist mir für Solobetrieb das 17er Ritzel zu kurz übersetzt und
das 21er zu lang.

Daher wollte ich ein 19er montieren habe aber festgestellt, dass die für die 250/2
vorgesehenen 17 und 21er Ritzel 19,5 mm tief in die Verzahung gehen und das 19er
nur 17,5 mm tief ist. Dadurch hätte das Ritzel ca. 2mm Achsialspiel und die
Sicherungsscheibe mit Mutter kontert nur an der Welle. das war mit dann doch zu
kritisch und ich habe wieder von 21 auf 17 Zähne zurückgerüstet.

Kann man ein 19er Ritzel mit der Abweichung an der ES 250/2 verbauen und was
muss man dabei beachten oder gibt es auch 19er Ritzel mit 20mm tiefe?

Grüßle

Helmut
Zuletzt geändert von MZ-Capo am 10. Mai 2018 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Guesi » 5. Mai 2018 20:44

Es gibt 2 verschiedene Ritzel:


für 4-Gang-Getriebe 12mm Schaft

für 5-Gang-Getriebe 10mm Schaft
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MZ-Capo » 5. Mai 2018 23:34

-- Hinzugefügt: 5. Mai 2018 23:36 --

Guesi hat geschrieben:Es gibt 2 verschiedene Ritzel:


für 4-Gang-Getriebe 12mm Schaft

für 5-Gang-Getriebe 10mm Schaft


Das verstehe ich jetzt nicht - ich habe das Ritzel mit 19 Zähnen bei Haase unter ES 250/2 bestellt
und der Schaft (Tiefe der Verzahnung des Ritzels an der breitesten Stelle) - ich gehe davon aus dass wir das gleiche meinen - ist gemessen 18 mm.
Die Schafttiefe der 17er und 21er Ritzel, die für die ES 250/2 regulär vorgesehen sind, sind gemessen 20 mm in der Schafttiefe.

Ich gehe davon aus, das das 19er Ritzel für ein Vorgänger Modell regulär vorgesehen ist und daher die Abweichung in der Breite kommt.

Grüßle

Helmut

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Guesi » 6. Mai 2018 05:45

Schaft ist das runde Teil, wo der Simmerring drauf läuft, nicht die Breite des Ritzels.
GüSi

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MZ-Capo » 6. Mai 2018 08:07

Der Schaftdurchmesser ist nicht das Problem und der hat bei allen Ritzeln 25 mm.

Das 19er Ritzel ist in der Schafttiefe schmaler und hat daher Achsialspiel und wird von der Mutter
mit Sicherung nicht mehr angepresst.

Grüßle

Helmut

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mainzer » 6. Mai 2018 08:22

Güsi meint die Länge des Schafts.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MZ-Capo » 6. Mai 2018 08:50

Ja, kann man auch als Länge oder Tiefe des Schafts bezeichnen Hauptsache wir meinen das Selbe.

Kann ich das Ritzel mit Achsialspiel 2 mm duch den kürzeren Schaft verwenden?

Grüßle

Helmut

-- Hinzugefügt: 6. Mai 2018 18:08 --

Habe die Schaftbreite nochmal genau nachgemessen sind 17,5 und 19,5.

Habe einen Tipp bekommen es mit einer 2mm starken Unterlegscheibe zu probieren.
Die müsste dann einen Innendurchmesser von 20 mm haben um über die Verzahnung
zu gehen und dürfte nicht zu breit sein um nicht das Loch für die Sicherungsscheibe zu
verschließen.

Geh mal auf die Suche.

Hat hier im Forum noch keiner an die ES 250/2 ein anderes Motorritzel als 17 und 21
verbaut?

Grüßle

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon frimelfritze » 7. Mai 2018 08:32

Habe grad eine Telegabel S51 am Wickel und suche dringend nach einer Bezugsquelle für die Wellendichtringe 30x40x7 "S2" gemäß TGL-Norm 16454 (mit Stützfunktion), die dort verbaut wurden. Eine äquivalente DIN zur TGL habe ich bisher leider nicht gefunden, um beim Normteilehändler aufzuschlagen.

In der Wissensdatenbank werden für Telegabeln heutige Dichtringe des Typs BABSL empfohlen - die in der o.g. Dimension aber nirgends erhältlich sind. Die einschlägigen Teilehändler führen diese Wedi's auch nicht in ihrem Sortiment - lediglich Wedi's mit Staublippen, ohne Stützfunktion....kann bitte jemand helfen?

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon UlliD » 7. Mai 2018 09:02

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Lorchen » 7. Mai 2018 09:48

MZ-Capo hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:Es gibt 2 verschiedene Ritzel:


für 4-Gang-Getriebe 12mm Schaft

für 5-Gang-Getriebe 10mm Schaft


Das verstehe ich jetzt nicht - ich habe das Ritzel mit 19 Zähnen bei Haase unter ES 250/2 bestellt
und der Schaft (Tiefe der Verzahnung des Ritzels an der breitesten Stelle) - ich gehe davon aus dass wir das gleiche meinen - ist gemessen 18 mm.
Die Schafttiefe der 17er und 21er Ritzel, die für die ES 250/2 regulär vorgesehen sind, sind gemessen 20 mm in der Schafttiefe.

Ich gehe davon aus, das das 19er Ritzel für ein Vorgänger Modell regulär vorgesehen ist und daher die Abweichung in der Breite kommt.

Die Ritzel mit dem längeren Schaft sind für 4Gang-Motore.
Die Ritzel mit dem kürzeren Schaft sind für 5Gang-Motore.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon UlliD » 7. Mai 2018 10:41

Und bei O2R giebts wohl dafür auch Distanzringe, mal Anrufen... https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/Z ... rophy.html
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MZ-Capo » 7. Mai 2018 13:04

Super, vielen Dank für den Tipp!

Grüßle

Helmut

-- Hinzugefügt: 7. Mai 2018 16:16 --

Auf meine Nachfrage bei Haase-Oldtimerteile, wo ich das Ritzhel gekauft habe, wurde geantwortet, dass bei dem Ritzel eine
Distanzscheibe hätte dabei sein müssen, war aber leider nicht so.

Wird jetzt nachgeschickt, dann kann ich es endlich ausprobieren.

Grüßle

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Mainzer » 7. Mai 2018 16:56

frimelfritze hat geschrieben:Habe grad eine Telegabel S51 am Wickel und suche dringend nach einer Bezugsquelle für die Wellendichtringe 30x40x7 "S2" gemäß TGL-Norm 16454 (mit Stützfunktion), die dort verbaut wurden. Eine äquivalente DIN zur TGL habe ich bisher leider nicht gefunden, um beim Normteilehändler aufzuschlagen.

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Gruß Frimelfritze

Und was spricht gegen BASL? Gibt's bei agrolager in der passenden Dimension...
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon arnold » 8. Mai 2018 11:05

Kann mir jemand sagen, welches Batteriespannband für die TS 150 käuflich ist?
Z.B. bei Gabor wird nur das für S50/51 angeboten und das passt nicht.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Nordlicht » 8. Mai 2018 15:21

nehm das uiniverselle :mrgreen: klick
Gruß Uwe.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon mzkay » 10. Mai 2018 09:37

frimelfritze hat geschrieben:Habe grad eine Telegabel S51 am Wickel und suche dringend nach einer Bezugsquelle für die Wellendichtringe 30x40x7 "S2" gemäß TGL-Norm 16454 (mit Stützfunktion), die dort verbaut wurden. Eine äquivalente DIN zur TGL habe ich bisher leider nicht gefunden, um beim Normteilehändler aufzuschlagen.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MZ-Capo » 10. Mai 2018 12:42

MZ-Capo hat geschrieben:Bei meiner ES 250/2 ist mir für Solobetrieb das 17er Ritzel zu kurz übersetzt und
das 21er zu lang.

Daher wollte ich ein 19er montieren habe aber festgestellt, dass die für die 250/2
vorgesehenen 17 und 21er Ritzel 19,5 mm tief in die Verzahung gehen und das 19er
nur 17,5 mm tief ist. Dadurch hätte das Ritzel ca. 2mm Achsialspiel und die
Sicherungsscheibe mit Mutter kontert nur an der Welle. das war mit dann doch zu
kritisch und ich habe wieder von 21 auf 17 Zähne zurückgerüstet.

Kann man ein 19er Ritzel mit der Abweichung an der ES 250/2 verbauen und was
muss man dabei beachten oder gibt es auch 19er Ritzel mit 20mm tiefe?

Grüßle

Helmut


Im Fachhandel gibt es einen Distanzring von 2 mm der die Differenz ausgleicht.

Grüßle

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DSC07305b Kopie.jpg

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon UlliD » 10. Mai 2018 16:43

MZ-Capo hat geschrieben:Im Fachhandel gibt es einen Distanzring von 2 mm der die Differenz ausgleicht.

Grüßle Helmut


UlliD hat geschrieben:Und bei O2R giebts wohl dafür auch Distanzringe, mal Anrufen... https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/Z ... rophy.html

Wie ich schon erwähnte..... :)
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MZ-Capo » 10. Mai 2018 18:03

Genau, Du hast mich auf die Idee gebracht bei dem Händler wo ich das 19er
Ritzel bestellt habe nachzufragen. Von dort habe ich es dann auch kostenlos
nachgeliefert bekommen!

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon st1ffl3r » 11. Mai 2018 08:45

Guten Morgen alleman,
kleine Frage. ich suche für meine Schwiegereltern einen Wolga m21.
gefunden habe ich einige. manche sind jedoch mit Ukrainischen Papieren, oder Bulgarien.
Ist das ein Problem bei der Zulassung?

lieben Dank.-
Gerrit
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MZ-Capo » 12. Mai 2018 07:20

Welchen Gewindedurchmesser muss die Überwurfmutter des Auspuffkrümers einer
MZ ES 250/2 haben.

Ich habe eine Überwurfmutter passend für die ES 250/2 gekauft mit 49,5 mm und
die Alte, bei mir verbaute, hat aber 50 mm.

Grüßle

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Marwin87 » 17. Mai 2018 16:20

gibt es Unterschiede zwischen den Motorschuhen der TS 250/1 und der ETZ 250/251?
Ich habe einen Motor der in einer ETZ 250 problemlos gepasst hat, aber in der TS nich so richtig will.
Die obere Halterung sitzt ein tick zu weit oben, sprich müsste am rahmen ca 5-10mm runter wandern dass es passt.
Daher die Frage obs denn Unterschiedliche Motorschuhe gibt?!
Der gesamte Zylinder ist am Fuß etwas abgedreht.
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++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon wald906 » 17. Mai 2018 16:27

Guten Tag allerseits,

ich bin gerade dabei ein kleines Ersatzteilpaket für meine ETZ 150 zu schnüren.
Man liesst ja immer allerei Geschichten über die Kettenqualität.

Was wäre denn Eurer Meinung nach die beste neue Kette?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Gruss Stefan

Fuhrpark: TS250/1 restauriert, war angemeldet, TS250/1 in Teilen, TS250/1 PSW, TS 150 in Teilen, Etz 150 original, Jawa 354 restauriert, Jawa Mustang original und ca 10 mal Simson..... ach ja, ne 200er DKW SB
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Guesi » 17. Mai 2018 16:29

Marwin87 hat geschrieben:gibt es Unterschiede zwischen den Motorschuhen der TS 250/1 und der ETZ 250/251?
Ich habe einen Motor der in einer ETZ 250 problemlos gepasst hat, aber in der TS nich so richtig will.
Die obere Halterung sitzt ein tick zu weit oben, sprich müsste am rahmen ca 5-10mm runter wandern dass es passt.
Daher die Frage obs denn Unterschiedliche Motorschuhe gibt?!
Der gesamte Zylinder ist am Fuß etwas abgedreht.


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