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 Betreff des Beitrags: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 13. Mai 2018 14:46 
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Hallo zusammen!

Ich bin letztens in einer Zeitschrift auf einen interessanten Artikel zum Thema Zündfunken gestoßen. Dabei wurden die Zündkabel der Firma Nology sehr positiv hervorgehoben, da mit diesen Kabeln ein so starker Funke entsteht, dass das Gemisch wesentlich früher komplett durchgezündet wird. Eine Verbesserung der Abgaswerte und ein ruhigerer Motorlauf seien nur einige der genannten Verbesserungen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen diesbezüglich und kann mir sagen, ob sich diese Investition tatsächlich bemerkbar macht? Danke schonmal vorab für eure Beiträge!


Fuhrpark: MZ etz251/1989

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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 13. Mai 2018 16:33 
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Interessant! Würde mich auch mal interessieren.

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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 13. Mai 2018 16:49 
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Frag dich einfach selber, wie das funktionieren soll. Hinten kann nicht mehr rauskommen, als vorne reingesteckt wird. Nennt sich Engergieerhaltungssatz oder so. Möglich is das (besserer Zündfunken) evtl mit ner Vorfunkenstrecke. Das bringt aber alles nüscht, wenn kaum was ankommt ;) Fürs Durchzünden is neben einer funktionierenden Dosiereinrichtung (Vergaser/Einspritzung) ne optimale Zündkerze erforderlich. Im 2000er Mégane hab ich günstige 4-Elektroden-Kerzen drin. Damit soll alles besser sein. Für mich is keine Änderung feststellbar. Aber so lange es nicht schlechter wird, bleiben sie drin.

Mit Wunderkabeln alleine wird es nichts. Da fehlen mindestens noch ein Tankionisierer, der Spritsparzigarettenanzünderstecker und dieser Hightech-Ölzusatz aus der Raumfahrt :twisted:

Gruss

Mutschy

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1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Zuletzt geändert von mutschy am 13. Mai 2018 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 13. Mai 2018 17:01 
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mutschy hat geschrieben:
Frag dich einfach selber, wie das funktionieren soll. Hinten kann nicht mehr rauskommen, als vorne reingesteckt wird. Nennt sich Engergieerhaltungssatz oder so. Möglich is das (besserer Zündfunken) evtl mit ner Vorfunkenstrecke. Das bringt aber alles nüscht, wenn kaum was ankommt ;)

Gruss

Mutschy


Das hab ich mich gefragt. Und dann nachgelesen. Solltest du auch mal tun :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 13. Mai 2018 17:04 
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Dem Gemisch ist es total egal ob es per Funke, super starkem Funken oder Flammenwerfer entzündet wird. Entweder es wird entzündet, oder eben nicht.
Alle anderen Fragen bezüglich Abgasqualität, Leistung etc erübrigen sich damit.


Fuhrpark: ETZ 150 Bj.87, Polo 86c Bj.94 (Winter), Golf 2 GTD Bj.90 (Sommer)

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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 13. Mai 2018 17:15 
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Is für mich trotzdem Humbug. Wo sollen die auf der HP erwähnten 100.000 W bzw 1.000 A herkommen :gruebel: ? Die Wattzahlen erzeugt eine MZ vielleicht im Laufe ihres Daseins, aber nicht jedes Mal erneut; bei jeder Umdrehung :gruebel:

Gruss

Mutschy

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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 13. Mai 2018 17:37 
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Also ich bin auch kein Ingenieur oder Elektroniker, aber folgenden Punkte sollen wohl ausschlaggebend sein (so wie ich das verstehe, korrigiert mich gerne):

1. Die von der Zündspule kommende Energie wird im Zündkabel zwischengespeichert (durch seinen spezifischen Aufbau wirkt das Zündkabel als Kondensator).

2. Anschließend wird der Strom entladen. Das erfolgt ca. eine Million mal schneller als bei einer "normalen" Spulenentladung. Dadurch wird die Zündleistung vervielfacht (100.000 Watt anstatt 300 Watt bei handelsüblichen Zündsystemen). Begründet wird dies mit der Formel: Leistung = Energie/ Zeit, was für mich auf den ersten Blick auch plausibel klingt.

3. Aus dieser kurzen und sehr heftigen Entladung sollen sich Motorlaufeigenschaften und Verbrauch verbessern.

Das das Ganze ja von mehreren Motorradmagazinen getestet wurde, teilweise sogar mit konkreten Messungen, will ich nicht direkt von vorneherein alles schlechtreden, sondern bin wie der Threadersteller erstmal an Erfahrungswerten interessiert. Oder jemand müsste halt nachweisen, dass die theoretischen Grundlagen falsch sind bzw. die theoretische Begründung.

-- Hinzugefügt: 13/5/2018, 17:42 --

MartinR hat geschrieben:
Dem Gemisch ist es total egal ob es per Funke, super starkem Funken oder Flammenwerfer entzündet wird. Entweder es wird entzündet, oder eben nicht.


Hast du einen Beleg dafür? Ich würde diese Aussage nämlich jetzt erstmal in Frage stellen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es bei der Gemischentzündung eine Rolle spielt, wie stark der Funke ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 13. Mai 2018 17:47 
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Wenn es wirklich so pralle wäre, würde es entweder in irgendwelchen Schubladen verstauben, oder wäre längst im Großserie weltweiter Standard. Welcher Hersteller würde sich nicht gerne mit extrem niedrigem Verbrauch und klinisch sauberen Motoren schmücken, wenn das wirklich so einfach wäre?

Strom fließt mit annähernd Lichtgeschwindigkeit. Daran ändert sich nichts, nur weil ich nen Kondensator dazwischen hänge. Mag sein, dass. Die Entladung steiler vonstatten geht, aber irgendwann entsteht ein "Stromvakuum". Der Kondensator kann nicht schneller aufgeladen werden, als die Spule liefert. Irgendwo klemmts da :gruebel:

Ich bin und bleibe skeptisch bei solchen Wundermittelchen. Dann lieber ein handfester Ölfred :mrgreen:

Gruss

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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 13. Mai 2018 17:50 
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Hier mal die Adresse: Klick Klingt ja alles sehr spannend, aber ob das so stimmt? Das ganze Zeugs gibt es ja schon viele Jahre und wenn das so etwas Besonderes wäre, dann hätte man lange schon mal davon gehört.

Lg. Mario

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Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 13. Mai 2018 17:52 
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mutschy hat geschrieben:
Frag dich einfach selber, wie das funktionieren soll. Hinten kann nicht mehr rauskommen, als vorne reingesteckt wird. Nennt sich Engergieerhaltungssatz oder so. Möglich is das (besserer Zündfunken) evtl mit ner Vorfunkenstrecke. Das bringt aber alles nüscht, wenn kaum was ankommt ;) Fürs Durchzünden is neben einer funktionierenden Dosiereinrichtung (Vergaser/Einspritzung) ne optimale Zündkerze erforderlich. Im 2000er Mégane hab ich günstige 4-Elektroden-Kerzen drin. Damit soll alles besser sein. Für mich is keine Änderung feststellbar. Aber so lange es nicht schlechter wird, bleiben sie drin.

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Gruss

Mutschy


:rofl: :rofl: :rofl:

-- Hinzugefügt: So 13. Mai 2018, 17:55 --

waldi hat geschrieben:
Hier mal die Adresse: Klick Klingt ja alles sehr spannend, aber ob das so stimmt? Das ganze Zeugs gibt es ja schon viele Jahre und wenn das so etwas Besonderes wäre, dann hätte man lange schon mal davon gehört.

Lg. Mario


dann hast du nicht zugehøhrt :D da ist schon øfters mal drueber geschrieben worden. aber kein MZ fahrer wird fuer zuendkabel mehr ausgeben als notwendig!

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Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

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Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
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Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!

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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 13. Mai 2018 18:07 
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Nicht, daß ich technischen Neuerungen gegenüber nicht aufgeschlossen wäre, aber mir scheint das Zeug irgendwie doch ziemlich teuer. Alles in allem 163 Piepen plus Versand sind ne Menge Holz für einen gefühlt besseren Motorlauf. Das bekommt man bei den Emmen auch mit Bordmitteln hin, indem man seinen Zündungs- und Vergaserkram einfach tadellos in Ordnung hält und gegebenenfalls auch mal verschlissene Teile auswechselt.


Fuhrpark: ---

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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 13. Mai 2018 18:11 
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LaLu 2011
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"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
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Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 13. Mai 2018 18:13 
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Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 13. Mai 2018 18:14 
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MartinR hat geschrieben:
Dem Gemisch ist es total egal ob es per Funke, super starkem Funken oder Flammenwerfer entzündet wird. Entweder es wird entzündet, oder eben nicht.
Alle anderen Fragen bezüglich Abgasqualität, Leistung etc erübrigen sich damit.


Da liegste Falsch. Sicher wird ein Kabel nicht die Welt verändern, was die 2takter angeht, aber ein starker Funke einer VAPE z.B. führt zu ner anderen, stärkeren Verbrennung wie die Originale Kontaktzündung. Ich bin zwar sicher das das nicht mal 1/4 Ps bringt aber es ist nicht das gleiche.


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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 13. Mai 2018 18:30 
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Der Gärtner hat geschrieben:
Nicht, daß ich technischen Neuerungen gegenüber nicht aufgeschlossen wäre, aber mir scheint das Zeug irgendwie doch ziemlich teuer. Alles in allem 163 Piepen plus Versand sind ne Menge Holz für einen gefühlt besseren Motorlauf.


Das Kabel kostet doch "nur" 68€?! :gruebel:

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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 13. Mai 2018 18:42 
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P-J, genau dort liegt der Hund begraben. Ne Vape IST ja schon auf Mehrleistung getrimmt. Und der Funke is wirklich besser als bei ner U-Zündung. Unbestritten. Eben, weil keine kontaktgesteuerte "flache" Entladung geschieht, sondern weil es einen "steilen" elektronischen Impuls gibt. Und wie soll hinten mehr rauskommen, wenn vorne nicht mehr reingesteckt wird? Der Impuls kommt von der Zündspule und jagt durchs Kabel, um an den Elektroden der Kerze als Funken überzuspringen. Hänge ich da nun noch was dazwischen, muss es nicht unbedingt besser werden. Ein kaputter Kerzenstecker is das beste Beispiel dafür :roll:

Aber kürzen wir doch das ganze ab, indem wir einfach die Forumskasse plündern und zwei Foristi damit Tests machen lassen. Dann sind wir auf der sicheren Seite :mrgreen:

Gruss

Mutschy

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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 13. Mai 2018 18:55 
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mutschy hat geschrieben:
Aber kürzen wir doch das ganze ab, indem wir einfach die Forumskasse plündern und zwei Foristi damit Tests machen lassen. Dann sind wir auf der sicheren Seite :mrgreen:


Ist ähnlich wie das MKC. http://www.chiptilschner.de/iozzndung.htm Mein Geist reicht nicht um das zu erlären :oops: aber an meinen Fahrzeugen findet man diese Dinger und die Funktionieren. Und jetzt dürft ihr alle feste "ablässtern". Den Erfinder und Hersteller hab ich kennengelernt, ein Genie. Hab zahlreiche Beispiele was die können aber die werdet ihr sowieso nicht glauben.


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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 13. Mai 2018 18:58 
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Das Einzige, was sich mir nicht erschließt, ist Folgendes: Angeblich dauert die Entladung bei der Nology ja nur vier Nanosekunden und ist damit eine Million mal schneller als mit einem normalen Zündkabel. Aber wie soll das gehen? Also wie wird das bewerkstelligt, dass es eine Million mal schneller ist? Ok, das Zündkabel wirkt als Kondensator, es baut sich Spannung auf und die entlädt sich dann natürlich heftiger. Aber eine Million mal schneller? Das geht mir nicht in den Kopf rein. :gruebel:

EDIT: Um die Frage zu präzisieren: Wie schafft es dieses Kabel, die Energieabgabe auf vier Nanosekunden zu reduzieren und zu gewährleisten, dass in diesen vier Nanosekunden alles durch die Leitung geht? Wer eröffnet die Energieabgabe, wer beendet die Energieabgabe und wer sorgt dafür, dass in diesem Zeitfenster auch alles durchgeht? Das geht mir nicht in den Kopf rein...

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Zuletzt geändert von koschy am 13. Mai 2018 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 13. Mai 2018 18:59 
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... ich habe das hier... :mrgreen:
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Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

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Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè


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ETZ 250 Bj.1982 rot !,
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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
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Kann man auch recht simpel nachbauen :zisch:

https://www.youtube.com/watch?v=qQFx1jmgiic

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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
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koschy hat geschrieben:
Das Einzige, was sich mir nicht erschließt, ist Folgendes: Angeblich dauert die Entladung bei der Nology ja nur vier Nanosekunden und ist damit eine Million mal schneller als mit einem normalen Zündkabel. Aber wie soll das gehen? Also wie wird das bewerkstelligt, dass es eine Million mal schneller ist? Ok, das Zündkabel wirkt als Kondensator, es baut sich Spannung auf und die entlädt sich dann natürlich heftiger. Aber eine Million mal schneller? Das geht mir nicht in den Kopf rein. :gruebel:

EDIT: Um die Frage zu präzisieren: Wie schafft es dieses Kabel, die Energieabgabe auf vier Nanosekunden zu reduzieren und zu gewährleisten, dass in diesen vier Nanosekunden alles durch die Leitung geht? Wer eröffnet die Energieabgabe, wer beendet die Energieabgabe und wer sorgt dafür, dass in diesem Zeitfenster auch alles durchgeht? Das geht mir nicht in den Kopf rein...

Dann würde ja bei einem normalen Zündkabel die Entladung 4 ms dauern (4 ns * 1e6). Das sind bei angenommenen 6000 1/min des Motors 144° Drehwinkel der Kurbelwelle, die die Entladung dauern würde. Demnach hätte es nie wirklich hochdrehende Zweitakter geben dürfen, denn eine gewisse Zeit muss sich die Spule ja auch noch aufladen dürfen :roll:

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Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 13. Mai 2018 19:10 
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Mainzer hat geschrieben:
koschy hat geschrieben:
Das Einzige, was sich mir nicht erschließt, ist Folgendes: Angeblich dauert die Entladung bei der Nology ja nur vier Nanosekunden und ist damit eine Million mal schneller als mit einem normalen Zündkabel. Aber wie soll das gehen? Also wie wird das bewerkstelligt, dass es eine Million mal schneller ist? Ok, das Zündkabel wirkt als Kondensator, es baut sich Spannung auf und die entlädt sich dann natürlich heftiger. Aber eine Million mal schneller? Das geht mir nicht in den Kopf rein. :gruebel:

EDIT: Um die Frage zu präzisieren: Wie schafft es dieses Kabel, die Energieabgabe auf vier Nanosekunden zu reduzieren und zu gewährleisten, dass in diesen vier Nanosekunden alles durch die Leitung geht? Wer eröffnet die Energieabgabe, wer beendet die Energieabgabe und wer sorgt dafür, dass in diesem Zeitfenster auch alles durchgeht? Das geht mir nicht in den Kopf rein...

Dann würde ja bei einem normalen Zündkabel die Entladung 4 ms dauern (4 ns * 1e6). Das sind bei angenommenen 6000 1/min des Motors 144° Drehwinkel der Kurbelwelle, die die Entladung dauern würde. Demnach hätte es nie wirklich hochdrehende Zweitakter geben dürfen, denn eine gewisse Zeit muss sich die Spule ja auch noch aufladen dürfen :roll:


Genau das schreiben sie auf ihrer HP. Eine normale Entladung dauere 135 Grad, die Entladung bei ihnen hingegen nur 1 Grad Kurbelwellenumdrehung (bei 7.500U/min.).

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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 13. Mai 2018 19:30 
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P-J hat geschrieben:

Ach der, ja... :gruebel: :stumm: :lach: :lach: :lach: :arrow:
Das Genie hat geschrieben:
MKC Digi 9 ist ein Aluminiumplättchen, auf dem eine programmierte Schicht zur Materialbeeinflussung aufgebracht ist.


P-J hat geschrieben:
Mein Geist reicht nicht um das zu erklären

Genau solche Leute brauchen die, um ihren Hokuspokus loszuwerden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 13. Mai 2018 19:32 
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Aber wenn das Kabel wie ein Kondensator wirkt, dann gibt es doch auch eine Ladezeit,
die dann die Zündung verzögert.
Das wird durch eine schnellere Entladung nicht wett gemacht.
Ich wage da vorsichtig zu zweifeln.


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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 13. Mai 2018 19:39 
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Ich mach mir jetzt erstmal ein Bier auf und studiere deren Webseite... :lupe:

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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
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Mal zum Thema. Die Aufladung braucht doch Zeit im Kabel. Es soll ja ein Kondensator sein. Wie geht das zusammen. Es soll Energie speichern, also braucht es doch mehr Input ??? Als von einer Spulen Entladung???

Also der eigentliche Impuls kommt von der Spule. Schön lange und langsam über ne lange Zeit ( Grade ) Wird zwischengelagert im Kabel ( gesammelt ) und dann ganz fix entladen.... Was mir da fehlt zum Verständnis ist die extra Portion Energie. Wo kommt die her und warum braucht das Ding mehr Zeit um schneller zu sein.


Ich hab null Ahnung von Elektrik.... kanns wer erklären???

Ich steh uff dem Schlauch^^


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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 13. Mai 2018 19:54 
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Nightcrawler hat geschrieben:
Kann man auch recht simpel nachbauen :zisch:

https://www.youtube.com/watch?v=qQFx1jmgiic


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Also zumindest schon mal kein absoluter Humbug. Immerhin.

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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
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koschy hat geschrieben:
Nightcrawler hat geschrieben:
Kann man auch recht simpel nachbauen :zisch:

https://www.youtube.com/watch?v=qQFx1jmgiic


Kraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaasss! :lach:

Also zumindest schon mal kein absoluter Humbug. Immerhin.




Bei dem Zündfunken braucht man da noch Gemisch? :shock:


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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 13. Mai 2018 20:00 
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koschy hat geschrieben:
Nightcrawler hat geschrieben:
Kann man auch recht simpel nachbauen :zisch:

https://www.youtube.com/watch?v=qQFx1jmgiic


Kraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaasss! :lach:

Also zumindest schon mal kein absoluter Humbug. Immerhin.

Das ist was ganz anderes, eine Parallelschaltung mit der Zündkerze. Hier entsteht offenbar ein Schwingkreis. No Logik arbeitet mit einer Reihenschaltung.

Nology hat geschrieben:
Die von der Zündspule kommende Zündenergie wird im Kondensator des "Hot Wire" zwischengespeichert, bevor sie sich dann schlagartig im Bruchteil einer Sekunde an der Zündkerzenelektrode entlädt.

Das ist das Prinzip der Hochspannungskondensatorzündanlage. Ohne einiges an Steuerelektronik mit Leistungsstufe funktioniert das nicht.

Nology hat geschrieben:
Der "Hot Wire"-Funke erreicht dagegen eine Temperatur von über 55.000°C

Da werden die Zündkerzenelektroden sofort in ihre Atome zerlegt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
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Lorchen hat geschrieben:
Das ist was ganz anderes, eine Parallelschaltung mit der Zündkerze. Hier entsteht offenbar ein Schwingkreis. No Logik arbeitet mit einer Reihenschaltung.


Verbessere mich gerne, aber auch das, was du da im Video siehst, ist eine Reihenschaltung. Der im Video genannte "Capacitance-Effect" ist in Deutschland wohl bekannt unter dem Namen "Miller-Effekt" und beschreibt eigentlich genau das, was Nology da macht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Millereffekt

Sag ich jetzt mal so als Nichtelektroniker :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 13. Mai 2018 20:29 
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Der Miller Effekt ist wieder eine andere Baustelle, da gehört ein Verstärker dazu.
Das Video mit der Zündkerze ist keine Reihenschaltung, hat also nichts mit dem Zündkabel zu tun.


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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 13. Mai 2018 20:39 
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Mell hat geschrieben:
Der Miller Effekt ist wieder eine andere Baustelle, da gehört ein Verstärker dazu.
Das Video mit der Zündkerze ist keine Reihenschaltung, hat also nichts mit dem Zündkabel zu tun.


Ok. :top:

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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 13. Mai 2018 21:00 
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Gruss

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1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 13. Mai 2018 21:10 
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Man muß sich das mal vorstellen: Die Oberflächentemperatur der Sonne beträgt gerade mal ca. 6000°C, nur knapp ein Zehntel von diesem Wunderfunken. Das knallt richtig an der Kerze. :respekt:

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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 13. Mai 2018 21:17 
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Lorchen hat geschrieben:
Man muß sich das mal vorstellen: Die Oberflächentemperatur der Sonne beträgt gerade mal ca. 6000°C, nur knapp ein Zehntel von diesem Wunderfunken. Das knallt richtig an der Kerze. :respekt:


Mmmmhh..stimmt. Das ist echt unrealistisch. Aber wer gräbt jetzt die Grube? :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
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... also Lorchen... :gruebel: ...für die Ural...? :versteck:

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Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

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OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
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Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè


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ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün

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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 13. Mai 2018 21:19 
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Ich hatte vor kurzem mal den Kontakt zu Herrn Hackner von Nology aufgenommen und wollte wissen, ob es überhaupt Sinn macht so ein 70 Euro Kabel in eine MZ einzubauen. Er hat erstaunlich schnell geantwortet und meinte, dass es gerade bei älteren Maschinen von Vorteil wäre die Kabel zu verwenden. Im übrigen hätte er schon größere Mengen dieser Kabel an diverse MZ Clubs verkauft und ausschließlich positive Resonanzen bekommen.
Ursprünglich ging mir nur durch den Kopf, ob ich mit Verwendung des Nology Kabels den ZZP nach hinten korrigieren muss, da das Gemisch ja früher komplett in Brand steht und womöglich vor erreichen des OT die volle Kraft entwickelt hat - nicht dass der Motor das große Klopfen anfängt...


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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 13. Mai 2018 21:24 
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koschy hat geschrieben:
Der Gärtner hat geschrieben:
Nicht, daß ich technischen Neuerungen gegenüber nicht aufgeschlossen wäre, aber mir scheint das Zeug irgendwie doch ziemlich teuer. Alles in allem 163 Piepen plus Versand sind ne Menge Holz für einen gefühlt besseren Motorlauf.


Das Kabel kostet doch "nur" 68€?! :gruebel:

Das schon, aaaber dazu kommt noch die Spezialzündspule und die Spezialzündkerze. Ob man die nun auch unbedingt braucht, weiß ich nicht, aber schaden wirds wohl nicht, zumindest nicht dem Verkäufer... ;D
Übrigens: der Motor meines MZ-Gespanns springt üblicherweise auf den ersten Tritt an und hat einen Leerlauf von etwa 900 U/min; der Verbrauch liegt bei ca 6,5 - 7 l pro 100 km, und das ohne Nology-Kram. Da kann man wohl nicht meckern. Daß der Schemel mit dem Superkabel noch weniger verbrauchen würde, glaub ich nicht, aber wenn mich wer sponsert, wäre ich bereit, einen gnadenlosen Selbstversuch zu wagen... ;D

Tante hat geschrieben:
Ich hatte vor kurzem mal den Kontakt zu Herrn Hackner von Nology aufgenommen und wollte wissen, ob es überhaupt Sinn macht so ein 70 Euro Kabel in eine MZ einzubauen. Er hat erstaunlich schnell geantwortet und meinte, dass es gerade bei älteren Maschinen von Vorteil wäre die Kabel zu verwenden. Im übrigen hätte er schon größere Mengen dieser Kabel an diverse MZ Clubs verkauft und ausschließlich positive Resonanzen bekommen...

Dann wundert mich aber, daß sich das hier im Forum noch nicht herumgesprochen hat... :tongue:


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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 13. Mai 2018 21:37 
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Irgendwie muss ich dauernd an die Penispumpe äh Malossi denken wenn ich hier im Fred schmökere.... :stumm: :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 13. Mai 2018 21:42 
Lorchen hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:

Ach der, ja... :gruebel: :stumm: :lach: :lach: :lach: :arrow:
Das Genie hat geschrieben:
MKC Digi 9 ist ein Aluminiumplättchen, auf dem eine programmierte Schicht zur Materialbeeinflussung aufgebracht ist.


P-J hat geschrieben:
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Genau solche Leute brauchen die, um ihren Hokuspokus loszuwerden.


Hallo,

angesichts meiner recht begrenzten Elektronik-Kenntnisse möchte ich mich bzgl. der no logic - pardon - nology-Kabel nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Deren angebliche Funktion leuchtet mir allerdings überhaupt nicht ein.

Eindeutig als Schmarren stufe ich jedoch die obigen Aluplättchen mit "programmierter Schicht zur Materialbeeinflussung" ein, welche ein ganzes PKW-Fahrwerk aufpeppen sollen. Nach einem Berufsleben als Mediziner gehen bei mir alle roten Lampen an, wenn einer pseudowissenschaftlich von Energie und Schwingungen etc. daherfaselt, um seine esoterischen, okkultistischen oder sonst bauernfangenden Methoden und Produkte anzupreisen.

Das "nology"-Prinzip habe ich im Eigenbau und zum Nulltarif an meinem 1947er-Buick benutzt. Mit Abfallstücken aus Metallgewebe-Schlauch habe ich alle Zündkabel abgeschirmt (incl. Masseverbindungen). Mit Zündverstärkung hat das aber nicht das Geringste zu tun. Hintergrund ist, daß bei den verschlungenen Zündkabeln des Reihen-Achtzylinders theoretisch Induktionsphänomene auftreten könnten und somit Zündungen in Zylindern, die noch nicht "dran" sind ("crossfire" bzw. Kreuzfeuer). Irgendwelche Veränderungen an Startverhalten, Laufkultur, Benzinverbrauch oder was auch immer waren anschließend nicht zu beobachten.

Grüße, Fritz.


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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 09:54 
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Lorchen hat geschrieben:
Das ist was ganz anderes, eine Parallelschaltung mit der Zündkerze. Hier entsteht offenbar ein Schwingkreis. No Logik arbeitet mit einer Reihenschaltung.
Schreiben sie wo?
Tatsächlich deutet das Aussehen des Zündkabels ("Abschirmgeflecht" das an Masse gelegt wird) auf eine Parallelschaltung eines Kondensators hin.

Die Kapazität pro "Kondensatorblock" im Youtube Video ist ca 73pF, ein Koaxkabel RG59B/U hat 67pF pro Meter.
Die Spannungsfestigkeit ist allerdings nur 7kV, deswegen eignet es sich nicht.

Kann mal jemand ausrechnen, wie die Kapazität von einem handelsüblichen Silikonzündkabel ist, wenn man da ein wenig abschirmgeflecht drüberzieht? Dann könnte man die magische Verbesserung evtl. preisgünstig selber machen ;-)

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Gruß, Stefan


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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 10:21 
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Dann waren die abgeschirmten NVA Zündkabel also in Wahrheit Tuning! :lol:

Gruß
Andreas


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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 11:08 
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Ich würde mal die Wirksamkeit dieses "Wunderzündkabels" gleich setzen, mit der Wahrscheinlichkeit, das ich, wenn ich diese Mail, die nun zum x-ten Male bei mir ankommt, beantworten würde, zum Millionär werden würde...

Mein Name ist Sean H, Direktor und CIO der AMP Capital Multi-Asset Group



Ich schreibe heimlich, um Sie wissen zu lassen, dass ein Kunde bei meiner Bank, Andrew, gestorben ist und eine Anzahlung von 18 Millionen Dollar auf seinem Konto bei meiner Bank hinterließ, ohne dass ein überlebender Verwandter das Geld erbte.



Sein Konto in meiner Bank ist derzeit gesperrt. Jetzt will meine Bank die nicht beanspruchten 18 Millionen US-Dollar bis Ende nächsten Monats in die Schatzkammer der australischen Regierung zurückgeben.



Ich bin Leiter der Abteilung meiner Bank, die nach einem überlebenden Verwandten des toten Kunden gesucht hat, um das Geld für über 10 Jahre ohne Erfolg zu erben.



Ich habe entdeckt, dass ihr beide einen ähnlichen Nachnamen habt. Also, ich möchte dem Gesetz von Australien und dem Bankwesen folgen und dich zum einzigen überlebenden Verwandten des toten Kunden machen, um dieses Geld bei meiner Bank zu erben. Ich habe sorgfältig alle rechtlichen und bankrechtlichen Vereinbarungen getroffen.



Es ist streng geheim. Ich würde eine Antwort nur erwarten, wenn Sie interessiert sind



Sean.

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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 11:45 
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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 12:18 
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UlliD hat geschrieben:
Na Achim, da ist der 2. Maybach doch gesichert, Glückwunsch :gut: :gut:

Ich bin aber gerade tieftraurig, weil ich doch vom Ableben meines lieben Onkel Andrew auf So schmerzliche Weise erfahren habe :cry: :cry: :cry: :lach:

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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 14:39 
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Das würde doch gerade zum Testlauf der Zündkabel reichen :D


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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 15:43 
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Der alte Fritz hat geschrieben:
Eindeutig als Schmarren stufe ich jedoch die obigen Aluplättchen mit "programmierter Schicht zur Materialbeeinflussung" ein, welche ein ganzes PKW-Fahrwerk aufpeppen sollen. Nach einem Berufsleben als Mediziner gehen bei mir alle roten Lampen an, wenn einer pseudowissenschaftlich von Energie und Schwingungen etc. daherfaselt, um seine esoterischen, okkultistischen oder sonst bauernfangenden Methoden und Produkte anzupreisen.


Ob dus Glaubst oder nicht, die Dinger funtzen. Hab welche am Fahrwerk, Rädern und am Motor. Am Motorrad hab ich welche an der Gabel der ETZ. Wenn die nicht am Drecksaudi wären hätt die Dreckskarre schon vor Jahren gebrannt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 16:55 
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Hast du mal ein Bild davon, z. B. von denen an der ETZ-Gabel?

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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 17:09 
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Lorchen hat geschrieben:
Hast du mal ein Bild davon, z. B. von denen an der ETZ-Gabel?

hab ich extra für dich gemacht. :mrgreen:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Nology Zündkabel
BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 17:13 
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