Vorwendeentwicklung: 200ccm 2-takt

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Vorwendeentwicklung: 200ccm 2-takt

Beitragvon Plasteruder » 14. Mai 2018 12:26

Ich habe schon länger im Kopf herum geistern, dass kurz vor Toresschluss noch ein 200ccm MZ-Motor entwickelt worden sein soll oder zumindest angedacht war. Ich habe das mal irgendwo mal aufgeschnappt, ist aber schon ewig lang her.
Nach meiner Erinnerung als Ersatz für den 250er, aber halt moderner (Kupplung nicht auf Kurbelwelle, Membrane?, wassergekühlt?, etc.) oder sogar als alleiniger 2-takter mit verschiedenen Leistungsstufen neben dem 500er Rotax.

Aber irgendwie hört und sieht man nichts mehr davon. Gar Nichts!
Wer kann sachdienliche Hinweise geben :roll:

Mein Schwager (mit Verbindungen zum damaligen Formel-Rennsport) steckte mir schon 1988, das bald eine 500er kommen sollte. Es war also schon einiges ins Werk gesetzt und wäre auch ohne die Wende gekommen. Das mit den 200ern wurde, soweit ich mich erinnere (darauf keine Garantie), in einem TV-Bericht erwähnt.
Ich dachte das interessiert Euch auch und möchte es halt mal zur Sprache bringen.

Fuhrpark: 2x ETZ 150, 2x TS250, ETZ251 "in Pflege"
plus 3x Honda
Plasteruder
Ehemaliger

 
Beiträge: 134
Themen: 13
Registriert: 8. August 2017 15:26
Wohnort: Gotha

Re: Vorwendeentwicklung: 200ccm 2-takt

Beitragvon ES/2 » 14. Mai 2018 13:35

Anfang 70er Jahre gab es einen neuentwickelten Prototypen mit 200 ccm, el. Anlasser und horizontal geteilten Gehäuse.
Dieser war für die TS-Baureihe geplant, ist aber nie in Serie gegangen.
Man hat stattdessen den 250er aus der ES/ETS in der neuen Baureihe ab 1973 weiterverwendet.
Im Museum Augustusburg steht eine TS mit dem 200er Motor.

Grüße, Henry :wink:

Fuhrpark: MZ ES 250-2 mit LSW / 1972
MZ TS 150 / 1974
MZ TS 250-1 / 1978
Simson Schikra 125 / 1998
Aprilia Caponord ETV 1000 / 2002
ES/2

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Tourguide
 
Beiträge: 971
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 22. November 2008 00:28
Wohnort: im südlichen Osten
Alter: 60

Re: Vorwendeentwicklung: 200ccm 2-takt

Beitragvon EmmasPapa » 14. Mai 2018 13:38

Als 200 ccm Neuentwiclung ist mir nur der Einheitsmotor (EM) bekannt, der für die TS-Bausreihe entwickelt wurde. Bei gleichem Motorblock dann auch in 125/150 ccm und neben der 200 ccm-Variante dann auch noch in 250 ccm. Es sollten ein horizontal geteilter Block werden mit 12 V-Drehstrom-Lima und elektrischem Anlasser. Leider wurden die Investmittel damals nicht freigegeben.

Kurz vor der Wende ist mir nur die Viertakt-Eigenentwicklung bekannt, die dann zu Gunsten des Rotax aufgegeben wurde. Eine Zweitakt-Neuentwicklung für die Serie ist mir nicht bekannt.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Vorwendeentwicklung: 200ccm 2-takt

Beitragvon Guesi » 14. Mai 2018 14:08

Guckst du hier:
WP_20171002_10_12_15_Pro[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Vorwendeentwicklung: 200ccm 2-takt

Beitragvon Plasteruder » 14. Mai 2018 14:52

Horizontale Teilung - ja, den meine ich! :gut:

Aber schon über 40 Jahre her, unglaublich
Gibt es links zu Stöbern, sind die technischen Daten bekannt?
Ich habe wie gesagt so Garnichts finden können.

-- Hinzugefügt: 14. Mai 2018 15:02 --

wenn man konkret nach TS200 sucht kommt dies:
http://www.simantik.de/motorradmuseum-s ... opau.shtml

sogar Getrenntschmierung scheint vorgesehen gewesen zu sein

Fuhrpark: 2x ETZ 150, 2x TS250, ETZ251 "in Pflege"
plus 3x Honda
Plasteruder
Ehemaliger

 
Beiträge: 134
Themen: 13
Registriert: 8. August 2017 15:26
Wohnort: Gotha

Re: Vorwendeentwicklung: 200ccm 2-takt

Beitragvon flotter 3er » 14. Mai 2018 15:43

Plasteruder hat geschrieben:...sogar Getrenntschmierung scheint vorgesehen gewesen zu sein


Natürlich, die Exportmärkte außerhalb des Ostblocks forderten das bereits. Deshalb sieht der ETZ 250 Tank auch so Kacke aus, ursprünglich war vorgesen den Öltank dort mit zu intergrieren und oben drauf sowohl Tanköffnung als auch Ölstutzen zu haben.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Vorwendeentwicklung: 200ccm 2-takt

Beitragvon Sven Witzel » 14. Mai 2018 20:33

In der aktuellen Kurve werden die Motoren angerissen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8803
Themen: 126
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Vorwendeentwicklung: 200ccm 2-takt

Beitragvon Plasteruder » 14. Mai 2018 21:12

Was ist das eigentlich für eine Welle oder Bowdenzug, dort links neben dem Vergaser nahe dem Kickstarter?

Und wo ist dieser Beitrag zu dem OHC-Viertakter abgedruckt gewesen?
KFT? falls ja, welche Ausgabe?

Fuhrpark: 2x ETZ 150, 2x TS250, ETZ251 "in Pflege"
plus 3x Honda
Plasteruder
Ehemaliger

 
Beiträge: 134
Themen: 13
Registriert: 8. August 2017 15:26
Wohnort: Gotha

Re: Vorwendeentwicklung: 200ccm 2-takt

Beitragvon MaxNice » 14. Mai 2018 21:16

Das wird wohl die Kupplungsbetätigung sein.
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)
 
Beiträge: 2481
Themen: 28
Registriert: 3. März 2010 00:52
Wohnort: Dresden
Alter: 36

Re: Vorwendeentwicklung: 200ccm 2-takt

Beitragvon Plasteruder » 14. Mai 2018 21:17

gerade beim googeln drüber gestolpert:

https://idw-online.de/de/news49639

Erstes Motorrad mit Direkteinspritzung von MZ - war mir bisher noch nicht bekannt :!:
Damals war halt noch Musik drin...

Fuhrpark: 2x ETZ 150, 2x TS250, ETZ251 "in Pflege"
plus 3x Honda
Plasteruder
Ehemaliger

 
Beiträge: 134
Themen: 13
Registriert: 8. August 2017 15:26
Wohnort: Gotha

Re: Vorwendeentwicklung: 200ccm 2-takt

Beitragvon Christof » 14. Mai 2018 21:22

Plasteruder hat geschrieben:KFT? falls ja, welche Ausgabe?


:arrow: Nicht in der KFT sondern Kurve -Klassische Motorräder

Sven Witzel hat geschrieben: aktuellen Kurve
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Vorwendeentwicklung: 200ccm 2-takt

Beitragvon Plasteruder » 14. Mai 2018 21:25


Fuhrpark: 2x ETZ 150, 2x TS250, ETZ251 "in Pflege"
plus 3x Honda
Plasteruder
Ehemaliger

 
Beiträge: 134
Themen: 13
Registriert: 8. August 2017 15:26
Wohnort: Gotha

Re: Vorwendeentwicklung: 200ccm 2-takt

Beitragvon Stephan » 14. Mai 2018 22:04

Das hat nichts mit dem VEB Motorradwerk Zschopau zu tun. :roll:
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7894
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Vorwendeentwicklung: 200ccm 2-takt

Beitragvon Plasteruder » 29. Mai 2018 11:40

Im Typenkompass MZ nachgestöbert und siehe da, auf den ersten Seiten ist die TS250 erwähnt. Zur Abrundung habe ich noch die Kurve 1/18 bestellt :-)

Fuhrpark: 2x ETZ 150, 2x TS250, ETZ251 "in Pflege"
plus 3x Honda
Plasteruder
Ehemaliger

 
Beiträge: 134
Themen: 13
Registriert: 8. August 2017 15:26
Wohnort: Gotha

Re: Vorwendeentwicklung: 200ccm 2-takt

Beitragvon samyb » 29. Mai 2018 15:29

Im Buch "Direkteinspritzsysteme für Otto- und Dieselmotoren", von Cornel Stan, Springer-Verlag, 1999:

https://books.google.fr/books?id=MdinBg ... navlinks_s

Siehe insbesondere auf Seite 86!

Fuhrpark: MZ ES 125 (1969)
samyb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1692
Themen: 169
Bilder: 861
Registriert: 10. Januar 2017 18:17
Wohnort: Ile-de-France
Alter: 58

Re: Vorwendeentwicklung: 200ccm 2-takt

Beitragvon TS-Uwe » 29. Mai 2018 20:24

20180312_175206_resized.jpg
ich habe auch etwas aus den 80er gefunden, 150ccm soll mit Ladepumpe sein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Auch
TS-Uwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 73
Bilder: 0
Registriert: 2. Februar 2010 20:50
Wohnort: 01169 Dresden
Alter: 62

Re: Vorwendeentwicklung: 200ccm 2-takt

Beitragvon Plasteruder » 29. Mai 2018 20:36

Ladepumpe?

Fuhrpark: 2x ETZ 150, 2x TS250, ETZ251 "in Pflege"
plus 3x Honda
Plasteruder
Ehemaliger

 
Beiträge: 134
Themen: 13
Registriert: 8. August 2017 15:26
Wohnort: Gotha

Re: Vorwendeentwicklung: 200ccm 2-takt

Beitragvon Franjo250 » 29. Mai 2018 21:00

Die Ladepumpe ist sozusagen ein Kolben der die Vorverdichtung übernimmt. Hatte schon DKW in den Rennmotoren drin.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Franjo250

 
Beiträge: 17
Registriert: 22. April 2013 23:21


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste