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 Betreff des Beitrags: MZ ES 250 Baujahr 1960
BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 10:58 
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Hallo,
ich bin bis jetzt nur TS 150 Bj. 1980 und TS 250/1 gewöhnt, nun spiele ich mit dem Gedanken mir eine ES 250 Baujahr 1960 zuzulegen (Bekanntenkreis), nun zur Frage, was sind Besonderheiten/Schwachstellen? Gibt es noch Ersatzteile? Wert?
Sie wurde nach der Wende noch nicht wieder bewegt und der Kickstarter hat wohl kein Widerstand, also wirds wohl erstmal nichts mit Startversuchen, Batterie ist auch nicht vorhanden.
Hatte schon google und die Forumssuche bemüht aber jetzt nicht wirklich viele Infos gefunden, möglichweise bin ich auch einfach zu doof zum suchen.
Ich fahre die Tage erst persönlich hin Sie mir ansehen.

Bin für jede Hilfe und Info Dankbar!

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250 Baujahr 1960
BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 11:06 
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Teile gibt es die Gängigen MZ Teile. da passt viel. Bei den Verkleidungsblechen reißen gern die enden ab. Auch der Hintere Kotflügel wurde gern gegen ES /2 Getauscht. Diese Teile werden Teuer. An sonsten ein Sehr schönes Motorrad.

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250 Baujahr 1960
BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 11:25 
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Ok, da muss ich mir mal die Unterschiede ansehen. :mrgreen:
was könnte es sein das der Kickstarter keinen Widerstand hat?
Wie könnte ich ohne Kickstarter die Kompression testen (tester ist vorhanden), an der Kurbelwelle Lima Seite drehen?

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250 Baujahr 1960
BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 11:30 
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Bejaminhelle hat geschrieben:
Sie wurde nach der Wende noch nicht wieder bewegt


Deshalb würde ich das mit den
Bejaminhelle hat geschrieben:
Startversuchen


unterlassen.
Mach den Motor auf und wechsle die Wedis. Die sind sicher knüppelhart.
Da siehst Du auch gleich, weshalb der Kickstarter nicht kickt.

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Gruß vom Biebsch

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You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250 Baujahr 1960
BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 11:32 
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naja will ja wenigstens wissen ob der motor an sich noch Kompression hat, Startversuche würde ich erst nach Prüfung der wichtigsten Bauteile machen, das stimmt.

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250 Baujahr 1960
BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 12:01 
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nr.zwo
Bei solch einem alten Gerät würde ich von einem zu überholendem Motor ausgehen, wenn Kolben/Zylinder/KW noch zu gebrauchen sind ist es gut aber hier jetzt einen Kompressionstest irgendwie zu versuchen ist bestimmt nicht förderlich vor allem wenn der Dreck und im Zweifel Rost diesen Kompressionstest massiv verfälschen würden...

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Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250 Baujahr 1960
BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 13:01 
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Das stimmt wohl, Zustand soll wohl "recht gut" sein, in welchen Farben gab's die es 250 denn?

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250 Baujahr 1960
BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 13:05 
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schwarz. grau, hellblau, rot, grün.... viele

-- Hinzugefügt: 15. Mai 2018 13:07 --

https://www.farben-schiessl.de/mz/model ... ge-farben/

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250 Baujahr 1960
BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 13:32 
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Oldimike hat geschrieben:
schwarz. grau, hellblau, rot, grün.... viele

-- Hinzugefügt: 15. Mai 2018 13:07 --

https://www.farben-schiessl.de/mz/model ... ge-farben/


1960 schränkt das Farbangebot aber deutlich ein. Es bleiben: schwarz, grün (also dieses helle grün wo keiner weiss wie es nun wirklich heisst) und lachsrot.

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250 Baujahr 1960
BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 13:56 
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kt1040
Eine Rundlampe ist eh eine schöne Maschine und ich mag die langen Seitenteile, auch wenn Deine ein wenig anders sind. Teile gibt es eigentlich noch ganz gut, die üblichen Verdächtigen sind da noch relativ gut bestückt. Teuerste Fehlteile sind die Tachos (neben speziellen Motorteilen), wenn Du da den richtigen drin hast, dann ist schon vieles gewonnen. Schwachstellen gibt es sicher ein paar:

- lange Seitenteile reißen gern hinter den Stoßdämpfern
- Der Motor ist starr mit dem Rahmen verbunden, da kann einiges kaputt-rütteln
- die Befestigung der Fahrerfußrasten ist eine Fehlkonstruktion

Ansonsten eine geile Maschine, die man nur noch sehr selten sieht.

Viel Spaß mit dem Teil

Thomas

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Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"


Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
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Zuletzt geändert von kt1040 am 15. Mai 2018 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250 Baujahr 1960
BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 14:19 
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Kurbelwellenlager Limaseitig ausgeleiert ;)

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Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250 Baujahr 1960
BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 15:35 
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Wenn der Kickstarter keinen Widerstand hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Kupplung auf der Kurbelwelle rutscht. Wenn dem so ist, ist eine Austauschkupplung die beste Lösung.


Fuhrpark: ES 250/1 1966, original; TS 250 1973, ältere Restauration;
2 x Simson Sperber SR 4-3 1968, ältere Restauration (blau-weiß) und Neuanfertigung aus gesammelten Teilen 2016 (rot-weiß); Kawasaki W 800 2021;

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250 Baujahr 1960
BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 15:57 
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Hallo,

mein Tipp:

hinfahren, Bilder machen und hier dann zeigen!

Dann weiß man was "falsch" ist und worauf man sich einstellen kann!


Gruß

bausenbeck

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FREIHEIT FÜR FRANKEN


Fuhrpark: BK 350 mit Wünsche Beiwagen, MZ ES 250/2 (solo), NSU LUX, NSU Superlux, NSU OSL 251 (Bj. 1939), Kreidler RS, Zündapp KS 50 Super Sport

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250 Baujahr 1960
BeitragVerfasst: 15. Mai 2018 19:36 
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Motorisch ist das einzige Ersatzteilproblem die Kurbelwelle. Wenn die Motornummer mit 21xxxxx beginnt, also original ist, dann ist das so ein gewisses Problem. Ansonsten paßt fast alles von den Nachfolgemodellen bis hin zur 4Gang- TS 250 bzgl. des Innenlebens.

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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
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"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250 Baujahr 1960
BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 19:18 
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Schwachstelle bei den alten ES ist eindeutig die Tankbefestigung. Die Tanks reißen aufgrund der angesprochenen Vibrationen des Motors gern an den Laschen, die am Rahmen verschraubt werden. Betrifft sowohl die vordere als auch die hintere Tankaufhängung.

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Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!


Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250 Baujahr 1960
BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 19:40 
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daniel_f hat geschrieben:
Schwachstelle bei den alten ES ist eindeutig die Tankbefestigung. Die Tanks reißen aufgrund der angesprochenen Vibrationen des Motors gern an den Laschen, die am Rahmen verschraubt werden. Betrifft sowohl die vordere als auch die hintere Tankaufhängung.


:arrow: ES 175/2 - 250/2 :love: :flower: :biggrin:

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Christof

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Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
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TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250 Baujahr 1960
BeitragVerfasst: 16. Mai 2018 20:38 
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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250 Baujahr 1960
BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 20:23 
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Christof hat geschrieben:
daniel_f hat geschrieben:
Schwachstelle bei den alten ES ist eindeutig die Tankbefestigung. Die Tanks reißen aufgrund der angesprochenen Vibrationen des Motors gern an den Laschen, die am Rahmen verschraubt werden. Betrifft sowohl die vordere als auch die hintere Tankaufhängung.


:arrow: ES 175/2 - 250/2 :love: :flower: :biggrin:


Ich weiß, da hatte man dann ja aus Fehlern gelernt. Nur leider besitze ich noch keine /2

Der Kollege wollte Beratung zur ES Bj. ´60, die hab ich geleistet :lach:

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250 Baujahr 1960
BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 20:34 
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kt1040 hat geschrieben:
Eine Rundlampe ist eh eine schöne Maschine und ich mag die langen Seitenteile, auch wenn Deine ein wenig anders sind.



Thomas


Was heißt denn ein wenig anders?
Die Seitenteile sind doch 1960 noch die langen, die hinten gerne reißen , oder irre ich mich.
Gruß
Rüdiger


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, ...ETS 250/Bj.69/71/72/72,ETS 125/Bj.81!,2xTS 150,TS 125,ES 175/Bj.56(Rahmen verk.)ES 250/0 Bj.61,ES 250/0 Bj.57,Neckermann TS 150/Bj.?

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250 Baujahr 1960
BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 20:57 
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Thomas ging von der 300er aus...Da gibt's Unterschiede an den Verkleidungen...optisch von außen kaum zu erkennen..

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19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 250 Baujahr 1960
BeitragVerfasst: 17. Mai 2018 21:02 
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Ah, stimmt. Das waren die Laschen zur Befestigung hinten, die etwas anders sitzen.
Hab gerade Angst bekommen ich hätte die falschen Seitenteile für meine 61 ger :surprised:


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, ...ETS 250/Bj.69/71/72/72,ETS 125/Bj.81!,2xTS 150,TS 125,ES 175/Bj.56(Rahmen verk.)ES 250/0 Bj.61,ES 250/0 Bj.57,Neckermann TS 150/Bj.?

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