von Dreizehn » 7. Juni 2018 10:50
Hallo in die Runde, da bin ich wieder. Hat länger gedauert als erst gedacht, aber warum schreibe ich jetzt.
War am Ende wegen dem Nachbaukettenkasten sehr verunsichert. Deshalb über meinen Schwager einen originalen Bakelit aus einer TS150 organisiert zu Vergleichszwecken.
Es ist tatsächlich so, dass der Nachbau ca. 2mm weniger Fleisch an der Stelle hat, wo der Achsbolzen durchgesteckt wird. Daraus resultiert das Schleifen des Kettenrades am Kettenkasten.
Abhilfe läßt sich durch den Einbau einer zweiten Distanzscheibe schaffen, aber diese Lösung ist ab Werk nicht vorgesehen, deshalb verbaue ich zur Sicherheit lieber den originalen Kettenkasten, der paßt einwandfrei.
Interessant dabei, ich habe Ost2Rad eine Mail geschickt mit den gleichen hier angehängten Bildern. Mit der Bitte doch kurz nachzuschauen, und eventuelles Verbesserungspotential an ihrem Produkt zu prüfen.
Nach über einer Woche kam noch keine Antwort. Warum weiß ich nicht, ist mir aber unverständlich.
Auf jeden Fall habe ich Ost2Rad als Hersteller informiert, mehr kann ich auch nicht machen.
Da ich den Kettenkasten bei einem anderen Händler gekauft habe, und auch schon dran rumgefräst hatte ( in dem Versuch das Schleifen zu beseitigen ) kann ich den Nachbau leider nicht zurückgeben. Wieder mal Lehrgeld bezahlt.
So ist das Leben.
Aber für den Fall es benötigt noch jemand einen neuen Kettenkasten, dann am Besten wirklich nach einem originalen schauen.
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Fuhrpark: MZ TS 150 Bj 1981
Schwalbe KR51/2 Bj 1982