Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Thoran hat geschrieben:...
Stino-Auspuff
...
matthias1 hat geschrieben:Serienvergaser, -luftfilter und -auspuff.
rockebilly hat geschrieben:Moin
Wie viel Grad hat denn der Zylinder ? An sich sieht der Zylinder ordentlich aus.
rockebilly hat geschrieben:Hi
Im Grunde ist es ganz einfach. Der Auslass deines Zylinder begünstigt auf Grund seiner Form stärker die Aufladung über die Resonanz als die Originale. Diese öffnet sich wesentlich langsamer im Querschnitt Damit wird wie RZT geschrieben hat der Staudruck wichtiger weil dem Zylinder verwertbarer Nutzhub genommen wurde um höher ausdrehen zu können ohne gleich die Steuerzeiten zu hoch zu setzen. ( Das Thema Vorauslass lass ich jetzt mal weg )
Der Zylinder soll noch mit einem schmalen Auspuff funktionieren wie Original auch. Die Nummer funktioniert auch aber der Auspuff muss dafür über einen gewissen Staudruck verfügen. In dem aufgestauten Abgas muss eine kräftige Resonanzwelle zurück zum Zylinder zum Aufladen. Weil weniger Nutzhub zur Verfügung steht. ( Nutzhub = rund her um geschlossene Laufbuchse bis runter zur Spitze der Auslassbohrung wo der komplette Verbrennungsdruck wirkt. )
Ist die Bohrung zu groß im Auspuff geht die Wirkung der Resowelle verloren/wird geschwächt. Dein Auspuff verfügt nicht über einen geschlossenen Gegenkonus. Damit wird der Querschnitt des Endrohres am Schalldämpfer entscheidend. Es ist ein Mehrstufiges System im Gegensatz zum geschlossenen Gegenkonus. Dort ist der Querschnitt der zentralen Bohrung im Konus entscheidend mit der Länge des angesetzten Rohres.
lasernst hat geschrieben:Hier mal die sz zu den Maßen , das excel ist nicht von mir
Überströmer Breite ca. 26mm .... ganz schön wenig
Ü Beginnend von Oberkante ca. 45mm 125 grad
Auslass beginnend von Oberkante ca. 30mm 190 grad
Einlass soll 161 grad
kolbenlänge ohne Wölbung =
Mit den SZ braucht der Bock eine renntaugliche Auspuffanlage und Übersetzung. Was wurde drangehängt?
990sm-r hat geschrieben:Hast du deine Mz einmal auf den Prüfstand messen lassen? Der RZT160- Zylinder den ich schon mal gesehen und vermessen habe, war nur ein aufgebohrter Nachbauzylinder mit dem bekannten Vespa Kolben. Siehe Klappstuhls ersten Kommentar... Nach den Leistungsdiagramm von RZT sollte der Motor den 5. Gang locker durchziehen.
XHansX hat geschrieben:Moin Moin!
Ich hab mal ne dumme Frage @lasernst:
Wenn der Motor einen Hub von 58 mm hat und der Abstand Auslassoberkante bis oberer Totpunkt 30,5 mm beträgt,
dann muss och die ASZ deutlich unter 180° liegen.
Die Auslasshöhe ergibt sich dann rechnerisch zu 27,5 mm, was weniger als die Hälfte des Hubes ist.
Oder hab ich da einen Denkfehler?
MfG Hans
Mitglieder in diesem Forum: atze-15, Google [Bot] und 18 Gäste