Ich habe jetzt lange rumprobiert und Ketten und Ritzel getauscht und will meine
Erfahrungen zum Austausch an das Forum weitergeben.
Für Solobetrieb ist mir die Übersetzung beim 17er Ritzel zu kurz und beim 21er zu lang.
Bei der Abstimmung ging es mir nicht darum eine möglichst hohe Endgeschwindigkeit
zu erzielen sondern bei vernünftiger Drehzahl im Stadt und Landstraßenverkehr
ohne Stress (zu hohe Drehzahl oder untertourig) fahren zu können.
Mit der 118er Kette habe ich jetzt das 19er Kettenrad am Motor verbaut. Hinten
serienmäßig 45 Zähne. Tachotrieb habe ich den für 21/45 drin.
Das ist für mich die beste Lösung weil:
Im 2. Gang kann ich gemütlich in der 30er Zone gondeln.
Im 3. Gang in der Stadt mich zwischen 50 - 60 km/h bewegen
Den 4. Gang kann ich nicht zu hochtourig bei 60 km/h einlegen, sie zieht noch schön
raus und bei 80 kann man gemütlich weitercruisen oder vollends aufdrehen um auf
Endgeschwindigkeit zu kommen.
Höchstgeschwindigkeit muss ich noch mit Navi überprüfen weil ab 100 schlägt die Nadel
wegen Vibrationen erst wild um sich und geht dann auf unglaubwürdige 120 km/h
Tacho stimmt trotz abweichender Tachoübersetzung in der 30er Zone, weil da haben wir
am Straßenrand Geschwindigkeitsanzeigen.
Das 19er Ritzel für den Solobetrieb der ES 250/2 kann ich nur wärmstens empfehlen.
Ich verstehe nicht warum man regulär für Solobetrieb ein 21er verbaut hat. Nur für
Flachland mit andauerndem Gefälle und ohne Gegenwind sinnvoll.
Grüßle
Helmut