Nology Zündkabel

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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon otmar » 17. Mai 2018 09:52

Ysengrin hat geschrieben:Wobei Philosophie nichts mit Glauben zu tun hat. Das ist eine stinknormale Geisteswissenschaft wie viele andere auch.

Als studierte Philosoph möchte ich nicht mit irgendwelchen Zündkabeln in Zusammenhang gebracht werden. :lach: :lach: :lach:


Ja Du hast Recht. Entschuldige bitte :oops:
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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon Mainzer » 17. Mai 2018 17:31

kutt hat geschrieben:otmar: sorry wenn das OT geht, aber ich erinnere mich, daß du mal geschrieben hast, daß lt. PD der Leckstrom in den Reglern durch eine Rücklaufdiode in Sperrrichtung kommt?
Der Sperrstrom von Si liegt doch bei etwa 10−11 A/cm2. Das kann irgendwie nicht stimmen...

Vielleicht haben die noch große Restbestände an Ge-Dioden aufgekauft :rofl: :irre:
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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon Tante » 17. Mai 2018 19:38

jzberlin hat geschrieben:Ich bemerke, dass der Fred-Ersteller schon lange nix mehr geschrieben hat... warum wohl? :gruebel: Geht in euch!!! :schlaumeier:


Naja... Ich wische mir in regelmäßigen Abständen die Freudentränen über die Diskussionen vom Gesicht und warte noch ne Weile ab bis derjenige, der tatsächlich mal so'n Dreckskabel verbaut hat, sich zu Wort meldet und mit tatsächlichen Erfahrungen um die Ecke kommt.

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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon smokiebrandy » 17. Mai 2018 19:43

...ok , spätestens nach dieser Diskussion wird es schwer jemanden zu finden der sich outet... :mrgreen:
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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon Tante » 17. Mai 2018 20:26

smokiebrandy hat geschrieben:...ok , spätestens nach dieser Diskussion wird es schwer jemanden zu finden der sich outet... :mrgreen:


Vielleicht hätte ich es "Nology Zündkabel Selbsthilfegruppe" nennen sollen, um den Eindruck zu erwecken dass der- oder diejenige nicht allein ist mit seinem Schicksal :-)

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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 17. Mai 2018 22:41

Tante hat geschrieben:
jzberlin hat geschrieben:Ich bemerke, dass der Fred-Ersteller schon lange nix mehr geschrieben hat... warum wohl? :gruebel: Geht in euch!!! :schlaumeier:


Naja... Ich wische mir in regelmäßigen Abständen die Freudentränen über die Diskussionen vom Gesicht und warte noch ne Weile ab bis derjenige, der tatsächlich mal so'n Dreckskabel verbaut hat, sich zu Wort meldet und mit tatsächlichen Erfahrungen um die Ecke kommt.


Hallo,

"erfahren" habe ich, wie weiter oben beschrieben, beim Abschirmen der Zündkabel an meinem Auto nach dem "nology"-Prinzip (was mit völlig anderer Intention erfolgte), daß sich nichts, aber auch gar nichts am Motor und dessen Lebensäußerungen geändert hat (sollte ja nur eine vorbeugende Maßnahme gegen "crossfire" sein).

Da steht natürlich der Einwand im Raum, daß ich nicht die speziellen Zündkabel und auch keine darauf abgestimmte Zündspule verwandt habe. Ich bin mal so dreist und sage, damit wird es sich ähnlich verhalten, wie mit dem speziell abgestimmten 2-Taktöl aus meinem satirischen Beitrag zum "indio-germanischen Schwingungsregulator" ...

Grüße, Fritz.
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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon jzberlin » 18. Mai 2018 06:32

Der alte Fritz hat geschrieben:Ich bin mal so dreist und sage, damit wird es sich ähnlich verhalten, wie mit dem speziell abgestimmten 2-Taktöl aus meinem satirischen Beitrag zum "indio-germanischen Schwingungsregulator" ...

Grüße, Fritz.


Huch, das war Satire? Verflucht, ich hab schon mein Sparschwein gesucht... :rofl: :rofl: :rofl:
Grüße
Jörg
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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 18. Mai 2018 08:07

Hallo,

wenn das sooo ist ...

Ich bin Tag und Nacht unter meiner Konto-Nr. erreichbar. Überweis' schon mal, und ich schaue, was sich auf die Schnelle zusammenbasteln läßt.

:biggrin:
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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon kutt » 18. Mai 2018 09:15

Fitz: Klingt fast so, als hättest du Yoda auf Dagobah besucht?
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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 18. Mai 2018 15:10

kutt hat geschrieben:Fitz: Klingt fast so, als hättest du Yoda auf Dagobah besucht?


Hallo,

mußte erst nachlesen; das starwars-Universum ist ein weißer Fleck auf meiner Landkarte. Und nein, den Zwerg mit den Hundeohren kannte ich ebenfalls nicht.
Angesichts dessen, daß jetzt im Alter meine Ohren allmählich größer werden, möchte ich auch keineswegs 900 Jahre alt werden, wie dieser Yoda ... :shock:

Grüße, Fritz.
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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon Kai2014 » 18. Mai 2018 17:22

Der alte Fritz hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:Fitz: Klingt fast so, als hättest du Yoda auf Dagobah besucht?


Hallo,

mußte erst nachlesen; das starwars-Universum ist ein weißer Fleck auf meiner Landkarte. Und nein, den Zwerg mit den Hundeohren kannte ich ebenfalls nicht.
Angesichts dessen, daß jetzt im Alter meine Ohren allmählich größer werden, möchte ich auch keineswegs 900 Jahre alt werden, wie dieser Yoda ... :shock:

Grüße, Fritz.


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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon flotter 3er » 18. Mai 2018 19:09

Tomber hat geschrieben:Man kann weder sagen, dass es funktioniert noch dass es Quatsch ist.


Klar kann man. Einfache Messstrecken aufgebaut und gut ist. Das ist ja so ähnlich wie mit den Verschwörungstheoretikern und Sekten. Sobald es an harte, evaluierte Fakten gehen soll wird entweder geschwafelt, genkiffen oder agressiv reagiert.
Und wenn ich lese 100.000 W dann weis ich das der Kollege mit Sicherheit nicht aufgepasst hat in Physik. Bei dieser Größenordnung würde das Kabel quasi verdampfen. Oder er schmeißt alles durcheinander und kann Leistung nicht von Spannung unterscheiden....

-- Hinzugefügt: 18/5/2018, 19:12 --

Lorchen hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:Ich glaub da hat das mehr "Funktion" :versteck:

:rofl: :rofl: :rofl: :irre: :loldev: So, das war's für heute, ich kann nicht mehr arbeiten. Danke kutte! :lach:


Cool, ein mit Raschelzeugs gefülltes Riesenzäpfchen mit unterschiedlicher Polarität an den Enden - und so günstig.... :irre:
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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon Ysengrin » 18. Mai 2018 19:16

Vielleicht kann man damit den Sprit umrühren oder den Füllstand messen und dadurch den Spritverbrauch halbieren?
Das sollten wir gleich eine Sammelbestellung machen! Ich frage mal an, ob wir Forumsrabatt bekommen.

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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon Lorchen » 18. Mai 2018 19:24

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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon Tomber » 18. Mai 2018 19:27

flotter 3er hat geschrieben:
Tomber hat geschrieben:Man kann weder sagen, dass es funktioniert noch dass es Quatsch ist.


Klar kann man. Einfache Messstrecken aufgebaut und gut ist. Das ist ja so ähnlich wie mit den Verschwörungstheoretikern und Sekten. Sobald es an harte, evaluierte Fakten gehen soll wird entweder geschwafelt, genkiffen oder agressiv reagiert.
Und wenn ich lese 100.000 W dann weis ich das der Kollege mit Sicherheit nicht aufgepasst hat in Physik. Bei dieser Größenordnung würde das Kabel quasi verdampfen. Oder er schmeißt alles durcheinander und kann Leistung nicht von Spannung unterscheiden....



Mein ganzer Beitrag, aus dem du zitiert hast, war auf das Allgemeine bezogen. Nämlich auf technischen Fortschritt, dessen Hintergründe die meisten Menschen nicht nachvollziehen können. Und dann gibt es ja noch die Menschen, die nur an die Existenz von Dingen glauben, die sie verstehen können.
Beispiel: Könnt ihr Euch genauestens erklären, wie Euer PC funktioniert, wieso "das Internet" so funktiniert? Wenn wir nicht mittlerweile wüssten, dass es aufgrund von Physik und Naturwissenschaft möglich ist...würden wir dann daran glauben, dass man aus DER LUFT RAUS durch ein paar mm dickes Brett so viele Dinge aus dem Nichts zaubern kann?

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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon trabimotorrad » 18. Mai 2018 19:28

Ich werde meine MZen auf Impulskaft- oder Warp-Antrieb umbauen, dann ist

- mein Bedürfnis an Geschwindigkeit befriedigt
- brauche ich nur noch ein paar Brocken Antimaterie, die ich in der Schnupftabaksdose mitführen kann :tongue:
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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon flotter 3er » 18. Mai 2018 19:31

Tomber hat geschrieben: Könnt ihr Euch genauestens erklären, wie Euer PC funktioniert, wieso "das Internet" so funktiniert?


Ich nicht - aber ich baue weder PC noch habe ich das Internet erfunden. Beides sind aber Dinge die sich explizit, ohne an etwas nicht Bewiesenes glauben zu müssen, exakt erklären und in ihrer Funktion belegen lassen.
Und das ist eben der Unterschied zu diesem Esozeugs.
Nicht jeder Mensch kann und muss jeden technischen Fortschritt nachvollziehen können. Aber alles was sich so nennt muss belgebar sein, sonst sind es unbewiesene Hypothesen. Aber auch eine Hypothese beruht erst einmal auf sauberen wissenschaftlichen Fakten.
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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon trabimotorrad » 18. Mai 2018 19:35

@ Frank:

1. schreibt man "Esso" mit zwei "s"
2. liefen unsere Mofas mit Aral oder Shell-Zeugs Sprit um Längen besser :ja:

-- Hinzugefügt: Fr Mai 18, 2018 20:36 --

Das war früher schon so, ist heute so und wird immerdar so bleiben :!:
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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon flotter 3er » 18. Mai 2018 19:41

g-spann hat geschrieben:Die Entzündung des Gemisches läuft mit ca. 90m/s ab, daran ist auch nix zu ändern....will man da etwas beschleunigen oder verbessern, setzt man eine zweite Zündkerze ein und entzündet das Gemisch von zwei Seiten her...alles andere macht doch überhaupt keinen Sinn?


Du jetzt wieder mit Fakten - das ist doch völlig OT hier.... 8)

-- Hinzugefügt: 18/5/2018, 19:43 --

trabimotorrad hat geschrieben:@ Frank:

1. schreibt man "Esso" mit zwei "s"
2. liefen unsere Mofas mit Aral oder Shell-Zeugs Sprit um Längen besser :ja:



Du hast ja nun gar keine Ahnung.... Das war nicht "Esso" sondern "Essa" (2) und der lief schneller wegen dem Shell Aufkleber... :tongue:
Gruß Frank


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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon CJ » 18. Mai 2018 19:48

flotter 3er hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:@ Frank:

1. schreibt man "Esso" mit zwei "s"
2. liefen unsere Mofas mit Aral oder Shell-Zeugs Sprit um Längen besser :ja:



Du hast ja nun gar keine Ahnung.... Das war nicht "Esso" sondern "Essa" (2) und der lief schneller wegen dem Shell Aufkleber... :tongue:

Aha, dann ist wohl auch Ural statt Aral richtig. Aber die sollen gar nicht laufen, egal welcher Sprit. Hab ich hier irgendwo gehört...jedenfalls von Einer. :floet:
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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon trabimotorrad » 18. Mai 2018 19:52

:schlaumeier: Da ist aber das gemeine Strausberger Zündfunken-Klau-Tier schuld daran :ja:
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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon CJ » 18. Mai 2018 20:03

trabimotorrad hat geschrieben::schlaumeier: Da ist aber das gemeine Strausberger Zündfunken-Klau-Tier schuld daran :ja:

Oder das falsche Zündkabel. Da gab`s doch vor ner Weile schon mal einen Fred zu :gruebel: .....hab ihn gefunden, den mein ich viewtopic.php?f=7&t=82334 :irre:
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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon trabimotorrad » 18. Mai 2018 20:07

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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon Tomber » 18. Mai 2018 20:08

flotter 3er hat geschrieben:
Tomber hat geschrieben: Könnt ihr Euch genauestens erklären, wie Euer PC funktioniert, wieso "das Internet" so funktiniert?


Ich nicht - aber ich baue weder PC noch habe ich das Internet erfunden. Beides sind aber Dinge die sich explizit, ohne an etwas nicht Bewiesenes glauben zu müssen, exakt erklären und in ihrer Funktion belegen lassen.
Und das ist eben der Unterschied zu diesem Esozeugs.
Nicht jeder Mensch kann und muss jeden technischen Fortschritt nachvollziehen können. Aber alles was sich so nennt muss belgebar sein, sonst sind es unbewiesene Hypothesen. Aber auch eine Hypothese beruht erst einmal auf sauberen wissenschaftlichen Fakten.


Habe ich jemals in einem meiner Beiträge was über "Esozeugs" geschrieben? Sehe das mal alles etwas abstrakter, dann wird klar, wie ich es meine. :wink:
Nicht jede technische Entwicklung, die wir zum momentanen Zeitpunkt nicht verstehen/belegen können, ist Esozeugs.
Z.B. Haben zurecht ein paar Menschen vor fünf Jahren daran geglaubt, dass es Gravitationsstrahlen gibt. Der Nachweis folgte später.
Zuletzt geändert von Tomber am 18. Mai 2018 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon Jena MZ TS » 18. Mai 2018 20:11

trabimotorrad hat geschrieben:Schreikrampf

Oder Schreibkrampf :lach:

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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon CJ » 18. Mai 2018 20:12

trabimotorrad hat geschrieben:Schreikrampf

DU hast damit angefangen ;D
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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon walnussbaer » 18. Mai 2018 20:44

flotter 3er hat geschrieben:Und wenn ich lese 100.000 W dann weis ich das der Kollege mit Sicherheit nicht aufgepasst hat in Physik. Bei dieser Größenordnung würde das Kabel quasi verdampfen. Oder er schmeißt alles durcheinander und kann Leistung nicht von Spannung unterscheiden....


Du vergisst bei Deinem Rundumschlag die Zeitspanne, in der diese Leistung umgesetzt wird. Welche Energie ist denn bei der ganzen Sache hier im Spiel? Da wird ziemlich schnell klar, dass die 100000 Watt völlig plausibel sind, da die Energie in einem Bruchteil der von einer normalen Zündspule/Kabel benötigten Zeit durchgezogen wird (ms vs. ns). Ist doch klar, dass da die Leistung ausufert. Verdampfen tut da überhaupt nichts, da die Energie dafür überhaupt nicht zur Verfügung steht - die kommt nämlich immernoch von der gleichen Zündung und wird sich im gleichen Rahmen bewegen, wie bei einem normalen Zündkabel. Und das verdampft übrigens auch nicht. Ich empfehle die Beschäftigung mit mehr Physik und weniger Polemik.
Eine Antwort brauche ich darauf übrigens nicht, da ich schon weiß, was kommt - Aggression und Geschwafel.
Zuletzt geändert von walnussbaer am 18. Mai 2018 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon TS-Jens » 18. Mai 2018 20:46

trabimotorrad hat geschrieben:@ Frank:

1. schreibt man "Esso" mit zwei "s"
2. liefen unsere Mofas mit Aral oder Shell-Zeugs Sprit um Längen besser :ja:

-- Hinzugefügt: Fr Mai 18, 2018 20:36 --

Das war früher schon so, ist heute so und wird immerdar so bleiben :!:


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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon Lorchen » 18. Mai 2018 21:22

Tomber hat geschrieben:Wenn wir nicht mittlerweile wüssten, dass es aufgrund von Physik und Naturwissenschaft möglich ist...würden wir dann daran glauben, dass man aus DER LUFT RAUS durch ein paar mm dickes Brett so viele Dinge aus dem Nichts zaubern kann?

Das verstehe ich nicht. :gruebel: Was meinst du damit? Aus dem Nichts heraus...? Zaubern...?
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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon smokiebrandy » 18. Mai 2018 21:30

... ich weiß jetzt echt nicht mehr, welcher der Energieerhaltungssätze es war... Einer lautete jedenfalls "Energie kann nicht aus dem Nichts erschaffen werden oder verlorengehen"... sie wird nur in ihrer Form verändert...ähnlich verhält es sich mit Materie und mit Geld :oops: :cry: ...die Leistung ist allerdings der Quotient aus Delta Energie / Delta Zeit...das heißt theoretisch kann wenn die Zeit gegen Null geht die Leistung bei jeder zugeführten Energie gegen unendlich gehen...jetzt kommt Einstein ins Spiel...
Kann es sein, dass man null Zeit hat? ... aus eigener Erfahrung ja... :ja: aber physikalisch ist das Blödsinn... :oops:
Kann es sein dass man null Energie aber massig Zeit hat... aus eigener Erfahrung... :ja: jaaaa...aber physikalisch ist das Blödsinn...
kann es sein , dass man weder Energie noch Zeit hat...aber trotzdem arbeiten muss? ... ihr ahnt was jetzt kommt :oops:
Kann es sein, dass wenn null Zeit, und null Energie zur verfügung stehen Arbeit/Leistung verrichtet wird...? Nein...das ist physikalisch korrekt...
...Fazit...gebt eurer Zündung Zeit zu zünden und Energie für den Funken...dann habt ihr auch Arbeit am Kolben... :mrgreen:
...im Leben klappt das übrigens auch... selbst wenn ein 70,-Kabel einen noch besseren Motorlauf als den bisher erreichten versprechen würde , wäre meine Bestellung nicht zu finden, da der Änderungsbedarf gegen Null geht, der Quotient aus Änderungsbedarf und finanzieller Opferbereitschaft muss immer ein Plus ergeben und der erhoffte Effekt gegen unendlich, dann wird ein Schuh draus...
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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon Lorchen » 18. Mai 2018 21:33

Ich würde echt gerne so ein Kabel zu Testzwecken bestellen, aber ich finde da keinen Shop. Ich weiß nicht, wie und wo man das bestellen kann.
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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon smokiebrandy » 18. Mai 2018 21:37

.... geh mal "ein Schritt vorwärts...und zwei Schritte zurück..." ... na mein Bester...?Wer ist der Verfasser...?
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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon Ts Bastie » 18. Mai 2018 22:20

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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon flotter 3er » 18. Mai 2018 22:44

walnussbaer hat geschrieben: Eine Antwort brauche ich darauf übrigens nicht, da ich schon weiß, was kommt - Aggression und Geschwafel.



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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon P-J » 19. Mai 2018 07:31

Die selbstgebauten Messstrecken sind gut und schön aber wie sieht das aus unter Kompression? Oft hatte ich schon Moppeds hier die zwar einen Funken hatten aber unter Kompression reichte es nicht das Gemisch zu entzünden. An sowas sucht man sich nen Wolf! :shock:

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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon jzberlin » 19. Mai 2018 08:07

Der alte Fritz hat geschrieben:Hallo,

wenn das sooo ist ...

Ich bin Tag und Nacht unter meiner Konto-Nr. erreichbar. Überweis' schon mal, und ich schaue, was sich auf die Schnelle zusammenbasteln läßt.

:biggrin:


Oha - das "auf die Schnelle zusammenbasteln" lässt mich an der Seriösität deines Angebots zweifeln... Ich glaube, ich kaufe doch nicht bei dir! :unsicher:
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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon Mainzer » 19. Mai 2018 08:53

P-J hat geschrieben:Die selbstgebauten Messstrecken sind gut und schön aber wie sieht das aus unter Kompression? Oft hatte ich schon Moppeds hier die zwar einen Funken hatten aber unter Kompression reichte es nicht das Gemisch zu entzünden. An sowas sucht man sich nen Wolf! :shock:

Dann baut man halt ne Messstrecke mit Druckbehälter :D
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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon muenstermann » 19. Mai 2018 10:21

P-J hat geschrieben:Die selbstgebauten Messstrecken sind gut und schön aber wie sieht das aus unter Kompression? Oft hatte ich schon Moppeds hier die zwar einen Funken hatten aber unter Kompression reichte es nicht das Gemisch zu entzünden. An sowas sucht man sich nen Wolf! :shock:


Was wohl an der höheren Durchschlagfestigkeit von Luft und anderen Medien (Gasen) im Brennraum unter höherem Druck (Paschen-Gesetz) zusammenhängen dürfte ;)

Aber das ist halt größtenteils widerlegte oder schlicht nicht relevante Physik wie Sie an unseren Unis geleert (Absicht!) wird um das Volk klein und dumm zu halten :mrgreen:
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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon CJ » 19. Mai 2018 12:06

muenstermann hat geschrieben:Was wohl an der höheren Durchschlagfestigkeit von Luft und anderen Medien (Gasen) im Brennraum unter höherem Druck (Paschen-Gesetz) zusammenhängen dürfte ;)...

Daran liegt es also.
muenstermann hat geschrieben:...Aber das ist halt größtenteils widerlegte oder schlicht nicht relevante Physik...

Also kann es ja doch nicht daran liegen?

Ja was willst du denn nun sagen? Oder ist es Ironie? Dann hab ich`s nicht verstanden. :nixweiss:
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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 19. Mai 2018 13:03

Kai2014 hat geschrieben:
Der alte Fritz hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:Fitz: Klingt fast so, als hättest du Yoda auf Dagobah besucht?


Hallo,

mußte erst nachlesen; das starwars-Universum ist ein weißer Fleck auf meiner Landkarte. Und nein, den Zwerg mit den Hundeohren kannte ich ebenfalls nicht.
Angesichts dessen, daß jetzt im Alter meine Ohren allmählich größer werden, möchte ich auch keineswegs 900 Jahre alt werden, wie dieser Yoda ... :shock:

Grüße, Fritz.


Warst Du bei Miraculix?


Hallo,

du weckst Erinnerungen in mir ... Da war was - Karl, Charles oder so - jetzt hab ich es: Scharlatanix hieß er! :ja:

Zur Funkenmessung:

Ist ja eine altbekannte Sache, daß der Zündfunke es unter Druck viel schwerer hat (ich auch, übrigens). In meiner Garage hängt als Deko so ein Prüfgerät mit Druckluft-Anschluß zum Prüfen von Zündkerzen unter Druck. Die Skala ist vermutlich für eine einstellbare Funkenstrecke o.ä.. Außerdem ist noch eine Sandstrahl-Vorrichtung für Kerzen integriert. Will ich seit Jahren restaurieren, hatte bislang aber weder Zeit noch Energie. Damit wären wir wieder bei Einstein ...
DSCN7122.JPG
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Grüße, Fritz.
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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon mutschy » 19. Mai 2018 19:04

Fritz, sowas hab ich aufm Flugplatz mal live gesehen. Das funktioniert tatsächlich :ja:

Gruss

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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon flotter 3er » 19. Mai 2018 20:22

Der alte Fritz hat geschrieben:In meiner Garage hängt als Deko so ein Prüfgerät mit Druckluft-Anschluß zum Prüfen von Zündkerzen unter Druck. Die Skala ist vermutlich für eine einstellbare Funkenstrecke o.ä.. Außerdem ist noch eine Sandstrahl-Vorrichtung für Kerzen integriert. Will ich seit Jahren restaurieren, hatte bislang aber weder Zeit noch Energie. Damit wären wir wieder bei Einstein ...
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Herrlich! Wenn mir sowas mal über den Weg läuft werde ich es wohl erlegen....
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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon Nordtax » 19. Mai 2018 20:54

TS-Jens hat geschrieben:Aber ein Tiger im Tank ist doch eigentlich viel besser als ne Muschel?! :nixweiss:

Ich hab eine Tiger mit Tank.
Darf ich da denn überhaupt einen Tiger einfüllen lassen? :shock:
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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon flotter 3er » 19. Mai 2018 20:56

Nordtax hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Aber ein Tiger im Tank ist doch eigentlich viel besser als ne Muschel?! :nixweiss:

Ich hab eine Tiger mit Tank.
Darf ich da denn überhaupt einen Tiger einfüllen lassen? :shock:


Ich steh ja mehr auf die Muschel..... 8)
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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon trabimotorrad » 19. Mai 2018 21:39

Als wir noch jung und stark waren, da saß der Bär am Lenker, der Tiger war im Tank und die Muschiel saß hinten drauf, wenn man in lauen Sommerabenden aufs Feld raus fuhr.... :oops: :wink:
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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon jzberlin » 20. Mai 2018 07:02

Andersrum wäre irgendwie auch seltsam... :rofl: :rofl: :rofl:
Grüße
Jörg
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon smokiebrandy » 20. Mai 2018 07:05

... na ja , früher hatte man auch schon noch Bären auf der Sitzbank hinten... :oops:
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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon Kai2014 » 20. Mai 2018 07:11

Und zwei Stoßdämpfer im Kreuz. :mrgreen:

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
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Re: Nology Zündkabel

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 20. Mai 2018 08:31

Kai2014 hat geschrieben:Und zwei Stoßdämpfer im Kreuz. :mrgreen:


Hallo,

ehe dir jemand zu Unrecht OT vorhält: Das hat durchaus einen technischen Hintergrund.

Die Cadillac-Schlachtschiffe der 50er-Jahre hatten vorne auf der Stoßstange zwei Aufsätze, die wie abgeschnittene Spitzen einer Granate aussahen. Im Volksmund hießen die Dinger "Dagmar bumpers" (bumper=Stoßdämpfer) nach einer Fernsehansagerin gleichen Namens, die mit einer ansehnlichen Oberweite bestückt war. :lach:
Ex-User Der alte Fritz

 

Re: Nology Zündkabel

Beitragvon flotter 3er » 20. Mai 2018 09:14

smokiebrandy hat geschrieben:... na ja , früher hatte man auch schon noch Bären auf der Sitzbank hinten... :oops:


Das ist dann aber nicht optimal gelaufen.... 8)
Gruß Frank


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