Hallo Freunde.
Mein neues Schätzchen (ETZ 251 BJ 1995) macht Probleme.
Wenn ich fahre ist alles gut. Sobald wie ich den Blinker einschalte fängt sie im Blinkertakt an mit stottern. Wenn ich das Licht einschalte, geht sie nach 20 Sekunden aus. Die Ladekontrolle leuchtet beim Blinken und bei Licht an. Ohne elektrische Verbraucher ist alles Gut. Ladekontrolle aus und die 251er rennt ganz normal.
Habe mal die Batterie gemessen. Ohne Motor 11,9V und mit Motor an, noch reichlich 9V.
Batterie mal ausgebaut. Dann gemessen: 12,15 Volt, mal die Messspitzen ein paar Sekunden dran gelassen. Die Spannung sackt dann im 2-3 Sekundentakt an der 2. Nachkommastelle ab.
Sicherungen sind alle OK. Desweiteren habe ich alle Steckverbindungen an der Lichtmaschine und unter der Sitzbank auf festen Sitz geprüfte. Alles fest und sauber.
Was lustig ist, auf der Batterie steht 6.6.95 drauf. Das halte ich aber für ein Gerücht. Säurestand in der Batterie ist OK.
So Freunde, jetzt kommt Ihr zum Zuge. Was könnte das Problem sein.




Wenn er das Licht oder Blinker einschaltet und das Motorrad stottert oder gar aus geht klingt es für mich danach, das die Batterie weniger geladen als entladen wird. Ich hatte da vor kurzen den Regler im Verdacht, weil ich ihn halt zufällig vorher schoneinmal getauscht hatte. Warum auch immer, hat der die leistung der Lima nicht umgesetzt und die Batterie nicht richtig geladen, wie ich die Verbraucher an hatte. Waren sie aus, hat es offenbar gereicht. Die symptome sind ähnlich, drum kann ich mir schwer vorstellen das es an der Zündung liegt. Ich muss aber zugeben, ich hatte das ganze nicht gemessen.