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BeitragVerfasst: 21. Mai 2018 21:40 
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Jonas
Nabend allerseits,

Bei meiner MZ 125 SM ist der Ölkanal durch die Steuerkette auf der einen Seite durchgescheuert worden, und auf der anderen angescheuert. Ein bekanntes und leidiges Problem bei diesem Motor.
Mit der Reparatur fühle ich mich etwas überfordert. :cry:
Ein bisschen informiert habe ich mich schon, und bis jetzt habe ich keine Werkstatt in meinem Umfeld gefunden die Druckgußaluschweißen machen würde. Außerdem muss man ja auch soweit ich denke mindestens die Kupplung demontieren um an die Steuerkette ranzukommen/sie freizulegen.
Meine MZ stammt aus dem Baujahr 2007 und ist ein Kokillenguß, falls jemand diese Informationen benötigt.
kann man den Motor irgendwo einschicken und reparieren lassen? :roll:
Weiterhin gibt es ja auch ein Steuerkettenset wo dieses Problem, dass die Steuerkette sich weitet und irgendwann den Ölkanal durchscheuert, nach Einbau nicht mehr vorhanden ist.
So würde ich wahrscheinlich gerne dieses Set kaufen und mit einschicken.

Bin dankbar für jeden Tipp!

Liebe Grüße,
Jonas


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Fuhrpark: MZ 125 SM

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BeitragVerfasst: 21. Mai 2018 21:58 
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Ich würde es folgendermaßen reparieren:
Steuerkette demontieren, in die Ölkanäle ein passendes Röhrchen schieben und dann das Metall mit Metallkleber wieder auffüllen.
Neue Steuerkette montieren- fertig.
Danach natürlich immer wieder alles kontrollieren.

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Gruß Schumi

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BeitragVerfasst: 21. Mai 2018 22:03 
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Jonas
Danke für den Vorschlag!

Ist die Demontage der Steuerkette nicht relativ aufwendig und riskant,
wenn man die Kupplung und diese Plastik Kettenführer ebenfalls demontieren muss?
Und wie langlebig/nachhaltig ist solch ein Metallkleber?

Mfg


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BeitragVerfasst: 21. Mai 2018 22:24 
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Um das demontieren der Teile kommst du natürlich nicht drumrum. Ist aber auch kein Hexenwerk.
Und der Metallkleber soll ja nur den Ölkanal verschließen. Er kann natürlich kein weiteres abschleifen von außen durch eine zu stark gelängte Steuerkette verhindern. Daher ja auch der Hinweis mit dem stetigen kontrollieren.

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BeitragVerfasst: 22. Mai 2018 05:38 
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Die Kupplung muss & sollte dafür nicht abgezogen werden.

Über die Suchfunktion wirst du einige Beiträge dazu finden. Dann kannst du entscheiden, ob du es dir zutraust.

z.B. viewtopic.php?style=3&f=146&t=59976&p=1536124&hilit=Steuerkette#p1536124

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Grüße, Jens


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BeitragVerfasst: 22. Mai 2018 07:56 
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Einen zahnriemen am Auto musst du auch wechseln lassen bzw kontrollieren also von daher sollte es ja wohl nicht das Problem sein alle 6000km wenn das Öl eh gewechselt wird mal dem Deckel runter zu nehmen.

Frag mal hier im Forum es125g , könnte mir gut vorstellen das der das kann oder eine gute Idee hat.

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BeitragVerfasst: 22. Mai 2018 13:12 
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Jonas
Die MZ habe ich in dem Zustand gekauft, ich werde wenn ich sie repariert habe sicher alle 6T km die Kontrolle durchführen :D Keine Sorge!

Nebenbei, danke allen die mir weitergeholfen haben!
Diese Anleitung sieht schonmal super aus, dann geht es demnächst an's werkeln.


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BeitragVerfasst: 25. Mai 2018 12:50 
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rotti hat geschrieben:
Frag mal hier im Forum es125g , könnte mir gut vorstellen das der das kann oder eine gute Idee hat.

Der mzkay, der im Link auch geschrieben hat, kennt sich da sicher auch sehr gut aus. Dann hast du schon zwei Adressen.


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