Hallo , bekomme rechts aus der Telegabel die Feder nicht raus .Habe schon über Nacht ein Dreibein eines Grills über die Ts gestellt und mit einem Seilzug die Feder gespannt über Nacht.Gibt es irgendeinen Trick? Gruß, Mig
Hi und häh? Habe letztens in der Telegabl Öl aufgefüllt und dabei die karre dabei vom Bock geschoben, da schnipsten die Federn mir von alleine um die Ohren... Wo sollen die denn Klemmen? Muss ja was drin liegen? Denn wie gesagt komplett demontieren. Ist die Gabel trocken, verrostet, verharzt? Gr Gummi
Das ist ja wirklich sehr ungewöhnlich. Würd auch erst mal das Standrohr der Gabel abschrauben. Bei der 32er braucht's ja leider ein Spezial Werkzeug dazu. Aber dann siehst du ja warum es klemmt bevor Du beim weiteren Versuch die Feder mit Gewalt raus zu bekommen noch Folgeschäden verursachst . Sag dann mal Bescheid woran es lag. Hab nämlich auch ne TS 250 mit 32er Gabel (Mit zum Glück kooperativer Feder ). Vielleicht wurd ja beim letzten zusammenbau was verkehrt gemacht.
Nun mal den Versuch mit dem Blick in die Glaskugel. - Warum möchtest du die Feder überhaupt demontieren? Stimmt etwas nicht? Was stimmt nicht? - Was für eine Feder wurde verbaut? Hat diese eventuell einen zu großen Außendurchmesser? - Ist die Feder eventuell gebrochen und hat sich im Rohr verklemmt? - Hat sich irgendein Fremdkörper eingeklemmt? Ist dir was in die Gabel reingefallen? - Dann könnte in der Gabel noch was gebrochen sein (Feder, Sprengring, Dichtring) und sich dort verklemmt haben. Es bleibt letztendlich doch nur die Demontage, um die Ursache zu finden und zu beseitigen. Die Demontage ist abgesehen vom Montagewerkzeug kein Hexenwerk und Ersatzteile für die 32iger Gabel gibt es doch....
Die Feder war schon drin , hatte vorher schon alles auseinander und auch nicht herausbekommen , neue Simmerringe , Filzringe und Sprengringe eingebaut und zumindest mal neu Tüv gemacht.Ich dachte mit dem Gewicht des Motorrades gibt die Feder nach.
Demnach hast du den Schlüssel für den fetten Gewindering da. Wenn der ab ist, kannst du das Führungsrohr (das dünne) einfach herausziehen. Danach halt um die Feder kümmern. Die steckt unten auf einem einfachen Führungszylinder drauf und sollte mit ein wenig Schlossererfahrung auch rauszukriegen sein.
Güsi hat noch neue mattverchromte Unterteile im Angebot. Andere Variante, ich schicke dir ein Teil aus meiner Schrottkiste (sic) fürs erste. Kannst mir dann gerne dein Problemunterteil schicken, ich würg dann mal dran rum. Wenn Bedarf bitte Pn mit Adresse und li oder re.
Danke fürs Angebot , ich probiere erstmal selbst und dann komme ich auf Dich zurück.Ich denke die Feder ist verrostet an der Aufnahme.Passt das untere Rohr von einer Ts Hufu? Nützt es etwas wenn ich Cola oder sonstwas reinkippe?
Die 32er Gabeln sind bei Hufu und 250/0 gleich, also tauschbar. Säure reinkippen eher nicht, weil die Innenfläche der Rohre glatt und genau bleiben muss. Ich würde die Feder kurz hinter dem dicken Rohr längs in einen kräfigen Schraubstock einspannen und durch die Achsaufnahme ein passendes langes Rundeisen stecken. Dann gegen die Federwindung mit Hebelkraft drehen.
Ich baue die Gabel aus , mache die untere Rohr in den Schraubstock, einen schmalen Schwerlastgurt durch die Feder und dann ein Seilzug gegen die Eisentreppe.
-- Hinzugefügt: 14th Juni 2018, 8:31 am --
Aber zuerst versuche ich mit drehen .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.