Fehlzündung bei Volllast und mangelnde Leistung ETZ 150

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Fehlzündung bei Volllast und mangelnde Leistung ETZ 150

Beitragvon t-eiche » 13. Juni 2018 21:45

Habe heute eine kleine Spritztour am Abend gemacht und musste 1 Abfahrt Autobahn fahren. Erst kam der Bock nicht auf Touren, dann Aussetzer - wie bei fehlender Sprittzufuhr - und dann mehrere Fehlzündungen. Ok schön - nun ist mein Auspuff frei, aber anders herum wäre es mir lieber. Zündung sollte stimmen und auch die Kerze ist neu. Der Vergaser wurde auch eingestellt. Hm - was könnte das sein? Die Öuftmengenschraube?

Fuhrpark: MZ ETZ 150/BJ 87,
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Re: Fehlzündung bei Volllast und mangelnde Leistung ETZ 150

Beitragvon Micetz » 13. Juni 2018 22:02

t-eiche hat geschrieben:Zündung sollte stimmen

Klingt aber nach Schließwinkel. Unterbrecherabstand?

Fuhrpark: ...
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Re: Fehlzündung bei Volllast und mangelnde Leistung ETZ 150

Beitragvon schrauberschorsch » 14. Juni 2018 09:02

Spritzufuhr hast Du ja selbst schon als mögliche Ursache genannt.
Zündung kommt auch in Betracht (zu später ZZP, z.B. aufgrund Kontaktverschließ, kann bei höheren Drehzahlen zu Aussetzern führen, s. Beitrag oben).
Thermische Probleme z.B. verursacht durch Nebenluft ist auch möglich (z.B. verschlissene KW-Dichtringe), hierzu würde auch fehlende Leistung passen.

Dass wären die Dinge, die mir einfallen ohne eine ETZ zu haben...

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Re: Fehlzündung bei Volllast und mangelnde Leistung ETZ 150

Beitragvon BlackPearl » 14. Juni 2018 11:21

Mit dem Kondensator hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht wenn es noch die Unterbrecherzündung ist


Gruß

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Jawa 350 Bj. `58,
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Re: Fehlzündung bei Volllast und mangelnde Leistung ETZ 150

Beitragvon trabimotorrad » 14. Juni 2018 11:28

Ich denke, Du solltest mal das Einfache überprüfen und dann abhaken.
Ich würde:

1. Zündkerze ausbauen, reinigen ggF. Tauschen.
2. Zündkerzenstecker gegen einen, der GARANTIERT funktioniert tauschen (da habe ich in meiner Werkstatt immer einen "garantiert-gut-Kerzenstecker" für Diagnosezwecke - ebenso eine "garantiert-gut-Zündkerze)
3. überprüfen, ob der Unterbrecherabstand (0.35mm9 und der Zündzeitpunkt (2,7mm vor OT) stimmen.
4. Zündspule überprüfen - auch dafür habe ich immer eine "garantiert-gut-Zündspule".

Wenn das Mopped anspringt und läuft, dann schau nach, ob der Unterbrecher heftig funkt - das könnte auf defekten Kondensator schließen lassen - "garantie-gut-Kondensator" einbauen :wink:
5 Wenn Du dann noch auf Verdacht den Unterbrecher gegen einen "garantiert-gut-Unterbrecher" ausgetauscht hast, und die Fehlzündungen sind immer noch, dann geht's an den Vergaser.

1. Vergaser und Stutzen auf Dichtigkeit überprüfen = während der Motor im Standgas läuft, mit Bremsenreiniger einsprühen - bei plötzlicher Drehzahlveränderung wir Falschluft angesaugt.
2. Hauptdüse auf Verschmutzung überprüfen.
3. Düsennadel prüfen, ob die fest sitzt, oder eventuell nach unten rutschen konnte.
4. Schwimmerniveau prüfen (Senfglasmethode)

Hast Du das Alles abgearbeitet, dann werden es wohl die Kurbelwellesimmerringe sein :(
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
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Re: Fehlzündung bei Volllast und mangelnde Leistung ETZ 150

Beitragvon eigel » 14. Juni 2018 18:56

... oder was Elektronisches einbauen... :wink:
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Re: Fehlzündung bei Volllast und mangelnde Leistung ETZ 150

Beitragvon matthias1 » 14. Juni 2018 19:26

Woher wißt ihr das da ne U-Zündung werkelt?

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Re: Fehlzündung bei Volllast und mangelnde Leistung ETZ 150

Beitragvon t-eiche » 14. Juni 2018 21:31

Ja es ist eine Unterbrecherzündung drine

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