Bremsflüssigkeit sofort schwarz

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Bremsflüssigkeit sofort schwarz

Beitragvon Heinz » 19. Juni 2018 22:48

Hallo,
ich wollte heute meine regenerierte Bremse entlüften.
- Bremspumpe Brembo, mit neuem Zylinder
- Schlauch von Melvin
- Sattel MZ mit neuen Dichtringen
- Bremsflüssigkeit Castrol DOT 4
Nach dem Auffüllen und ein paar mal Pumpen färbt sich die Bremsflüssigkeit sofort schwarz.
Kann es sein, dass die Dichtringe sich auflösen? Kennt jemand das Problem?

Danke im Voraus.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1985 Hein Gericke
Suzuki RGV VJ22B Bj. 1992
Heinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 371
Themen: 35
Bilder: 10
Registriert: 17. Juni 2006 17:40
Wohnort: Dresden
Alter: 37

Re: Bremsflüssigkeit sofort schwarz

Beitragvon walnussbaer » 19. Juni 2018 23:37

Es kann ja nicht viel sein. Entweder Ablagerungen oder sich auflösende Dichtungen - vornehmlich im Bremszylinder wg. der schnellen Verfärbung, die sicher so schnell nicht von den Bremszangen aufsteigt. Ich würde den nochmal auseinandernehmen und nachsehen. Bei so viel Verfärbung muss ja auch ziemlicher Abtrag da sein.

Fuhrpark: ES-250/1
walnussbaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 118
Themen: 5
Registriert: 19. März 2008 22:09
Wohnort: Langerwisch
Alter: 41

Re: Bremsflüssigkeit sofort schwarz

Beitragvon Nordlicht » 20. Juni 2018 00:16

Spüle mal gut 2mal mit Bremsfĺüfigkeit durch ..danach darf sich die Farbe nichtt ändern...ansonsten.sind die Dichteile nicht resistent...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14294
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Bremsflüssigkeit sofort schwarz

Beitragvon Homer0815 » 20. Juni 2018 08:01

Das Problem hatte ich auch mit schlechten Dichtungen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1982, Simson S50B2 Bj. 1977, Kawasaki KLE 500 Bj. 2006
Homer0815

 
Beiträge: 106
Themen: 6
Bilder: 6
Registriert: 6. April 2017 07:52

Re: Bremsflüssigkeit sofort schwarz

Beitragvon ektäw » 20. Juni 2018 13:40

Hallo,

bei meinem Wartburg hatte ich das Problem auch. Ich hatte schwarze Schläuche, die nicht resitent
gegen die Bremsflüssigkeit waren.
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ektäw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 26
Registriert: 3. November 2011 21:06
Wohnort: Mecklenburg

Re: Bremsflüssigkeit sofort schwarz

Beitragvon Radek » 21. Juni 2018 15:42

Ablagerung sind eher unwahrscheinlich. Hatte mal ein ähnliches Problem gehabt, und es waren da auch die Dichtringe
Wer andern einen Kolben schenkt, der hat einen Kolben zuviel

Fuhrpark: MZ 1000 S 2003
Radek

 
Beiträge: 3
Registriert: 20. Juni 2018 09:16
Wohnort: Essen

Re: Bremsflüssigkeit sofort schwarz

Beitragvon matzer71 » 26. November 2019 19:39

Hallo zuasmmen,
ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich das gleiche Problem an meiner ETZ250 habe.
- Bremszylinder original
- Bremsflüssigkeit Addinol DOT4 vor 2 Jahren gewechselt ohne Dichtungswechsel o.ä., diese ist klar geblieben
- Innenlippenrinmg wurde undicht, also den Reparatursatz von GüSi bestellt und nach der sehr guten (und mitgelieferten) Anleitung montiert nach Reinigung des HBZ
- nach kurzer Zeit/mehrmaligem Pumpen war die Flüssigkeit dunkel, Bremsdruck war nach mehreren Stunden weiterhin ok und System dicht (Handgriff angezogen und mit Kabelbinder fixiert)
- wegen Verdacht auf Montagefehler wieder zerlegt - da hierbei der Innenlippenring zerstört wird und GüSi im Urlaub war einen neuen Doppellippenring blau von LYO besorgt
- Montagefehler bestätigte sich nicht, also nochmal gereinigt und wieder montiert und mit neuer Flüssigkeit befüllt, Leichtgängigkeit ohne Handhebel durch Eindrücken Kolben vorher getestet, dann nach mehreren Pumpen und Drucktest über 2 Stunden gleiches Ergebnis !

Der neue Aussenlippenring wies durch die neuerliche Demontage keine Beschädigungen auf, weshalb ich ihn weiterverwendet habe. Er ist jetzt mein einziger "Verdächtiger", da vorher noch der DDR-ALR drin war und der Innenlippenring nun ein blauer ist. Wenn das Abrieb von Kolben und HBZ sein sollte, müsste alles viel schwergängiger sein...

Was habt ihr gemacht? So gelassen und "hält" der ALR trotzdem? Falls nicht und der Hinweis auf neuen ALR kommt, welchen nehmen? Wenn nach der Verfärbung die Auflösung des ALR käme, wäre das mehr als unschön... :shock:
Hatte übrigens vorher ein Set von MZA verbaut - direkt undicht und weggeschmissen.

Danke für eure Antworten und Grüße!

Fuhrpark: "früher" mal S51, TS150, TS250/1; ETZ 251 - jetzt ETZ 250, KR51/2 (2x) und einen halben Star
matzer71

 
Beiträge: 47
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 14. Februar 2011 23:14
Wohnort: Wohnort 53547, Heimatstadt Rostock
Alter: 52


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: RenéBAR und 17 Gäste