Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 25. Juli 2025 04:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupferwurm in ES 250/2
BeitragVerfasst: 23. Juni 2018 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007 13:12
Beiträge: 96
Themen: 11
Wohnort: Herborn, ehemals Radevormwald
Alter: 63
Hallo,

wenn meine Matte nicht schon grau wäre, würd meine ES 250/2 jetzt dafür sorgen.

Vorgeschichte gibts [url]HIER[https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=3&t=14025]viewtopic.php?f=3&t=14025

Vergaser schliess ich also mittlerweile aus.

Was ich beobachte, ist folgendes:

Wenn ich sie am laufen habe, läuft sie im Standgas sehr unrund.
Fahre ich dann los, läuft sie im Drehzahlbereich bis ca. 2000 Umdrehungen ganz gut.
Darüber droht sie auszugehen.
Bei Standlicht läuft sie, bei Abblendlicht geht sie aus. Komischerweise klappen die Blinker 1A und beeinflussen den Motorlauf überhaupt nicht
Kondensator und Zündspule sind gewechselt, mechanischer Regler gegen VAPE R 81 getauscht.

ZZP und Kontaktabstand sind OK.

Als nächstes werd ich Zündkabel, Kerze und Kerzenstecker wechseln.

Was mich interessieren würde, ist, wie ich einzelne Komponenten prüfen kann, und zwar vorzugsweise im Zustand Maschine aus.

Das Fahrzeug ist irgendwann vor ca. 15 Jahren neu aufgebaut worden und mein Verdacht ist, dass entweder fehlerhaft verdrahtet, laienhaft gecrimpt oder fehlerhafte Bauteile verbaut wurden.

Der Umstand, dass der oben beschriebene Wechsel von Stand- auf Abblendlicht mal den Motor sofort absterben lässt und mal wieder gar nicht, macht mir das Zündschloss sehr verdächtig.
Gibt es eine Möglichkeit, das Zündschloss komplett zu umgehen, also Zündung an durch direktes Zusammenklemmen zweier Kabel und aller anderen vom Zündschloss abziehen und Enden isolieren?

Die LiMa ist übrigens noch eine Original 6v 60W.

In letzter INstanz würde ich einen komplett neuen Kabelbaum verbauen.

Gruß,
Päule

_________________
Bei der Eroberung des Weltraums waren zwei Probleme zu lösen: "Die Schwerkraft und der Papierkrieg." Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. -- Wernher von Braun


Fuhrpark: MZ ES 250/2 (1972)
Jawa 175 (353) (1960)
BMW K100 (1983)
Honda CM185T (1980)
Gilera Nordcape 600 (1992)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferwurm in ES 250/2
BeitragVerfasst: 23. Juni 2018 18:31 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Paeule hat geschrieben:
Die LiMa ist übrigens noch eine Original 6v 60W.


Gebetsmühle an "Kauf dir ne VAPE" Gebetsmühle aus. :mrgreen: Noch kannste in Berlin bestellen.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de