VAPE für MZ ETS 250 G

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

VAPE für MZ ETS 250 G

Beitragvon audiandi200 » 25. Juni 2018 21:45

Hallo ich habe mir schon länger Gedanken gemacht ob es möglich ist eine vape Zündung in meine ETS 250 G einzubauen!

Mein Bekannter der für mich immer die Elektrik macht ( ich hasse Elektrik :evil: ) meint es sei schwierig bis unmöglich die beiden Zündkerzen gleichzeitig zu bedienen.

Hat sich damit von euch schon mal einer beschäftigt oder auch schon umgesetzt???

Gruß Andreas

Fuhrpark: MZ ETS 250G 1969, MZ ES 150/1 1969, MZ ES 250/1 1965, IWL Troll1 1964, AWO T & S,...
audiandi200

 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 25. Mai 2018 21:39

Re: VAPE für MZ ETS 250 G

Beitragvon mutschy » 25. Juni 2018 22:04

Hmpf... Gleichzeitig wird auch so schon schwierig genug. Wie isses denn original gelöst? Mit nem Umschalter und ner zweiten Zündspule sollte das aber gehen. Also quasi ein Signal, was entweder auf die eine oder auf die andere Spule geleitet wird. Die zweite Spule soll ja nur für den Havariefall herhalten, richtig? Oder soll sie dauerhaft befeuert werden? :gruebel:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: VAPE für MZ ETS 250 G

Beitragvon Lutz-W » 25. Juni 2018 22:07

Die werden bei der ETS G doch gar nicht gleichzeitig bedient sondern im Wechsel. Das ist ne Doppelzündung mit 2 Zündspulen und einem Umschalter dazwischen. Da geht immer nur eine Zündkerze und im Falle eines Ausfalls schaltet man um.
KTM 495 hatte z. B. ein richtige Doppelzündung mit 2 gleichzeitig zündenden Kerzen wegen dem riesigen Brennraum. war aber auch ne spezielle Zündspule dazu.

Fuhrpark: .
Schwarze Katze aus Zschopau
Altmetall aus Mattighofen
Lutz-W

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 3
Registriert: 12. November 2012 23:53
Wohnort: Lobsdorf
Alter: 57

Re: VAPE für MZ ETS 250 G

Beitragvon Andreas » 25. Juni 2018 22:14

Vape Zündspule für Jawa. Bei Bedarf kann ich die Nummer raussuchen, hatte ich in meinem ETS-Gespann mit Doppelkerze verbaut. Ohne Umschalter, Dauerfeuer auf beiden Kerzen. Erhoffe Dir aber bitte keine Wunder oder 48 zusätzliche PS.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: VAPE für MZ ETS 250 G

Beitragvon der maaß » 26. Juni 2018 04:53

Merkt man da überhaupt einen Unterschied?

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2194
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: VAPE für MZ ETS 250 G

Beitragvon jzberlin » 26. Juni 2018 06:26

Wie Lutz-W schrieb: DIe MZ hatte keine Doppelzündung. Deshalb ist die Jawa-Vape nicht notwendig.
Die zweite war immer als Ersatz an Bord - falls mal eine ausfällt.
Ich habe aber auch gehört, dass die beiden eingeschraubten Zündkerzen verschiedene Wärmewerte hatten, damit immer schnell umgeschaltet werden konnte - je nach Streckenbeschaffenheit und Anforderung (Beschleunigungsprüfung <--> Trailprüfung). Immerhin waren Mehrbereichskerzen noch nicht erfunden und üblich... Eleganter Trick, gelle? ;-)
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: VAPE für MZ ETS 250 G

Beitragvon Guesi » 26. Juni 2018 06:30

Es gibt doch schon eine fertige powerdynamo Lima für die ETS/G...
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: VAPE für MZ ETS 250 G

Beitragvon audiandi200 » 26. Juni 2018 20:52

Ich habe meine als Doppelzündung laufen und das funktioniert bei der 6V Anlage sehr gut und deswegen würde ich auch die VAPE als Doppelzündung bauen wollen und deswegen finde ich den Tipp mit der Jawa Zündspule super

@Andreas gerne würde ich die Nummer der VAPE Jawa Zündspule nehmen

Danke

Fuhrpark: MZ ETS 250G 1969, MZ ES 150/1 1969, MZ ES 250/1 1965, IWL Troll1 1964, AWO T & S,...
audiandi200

 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 25. Mai 2018 21:39

Re: VAPE für MZ ETS 250 G

Beitragvon zweitaktkombinat » 4. Juli 2018 09:20

Ich habe auch eine Vape in meiner ETS G

Alles prima!

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: VAPE für MZ ETS 250 G

Beitragvon audiandi200 » 4. Juli 2018 20:14

zweitaktkombinat hat geschrieben:Ich habe auch eine Vape in meiner ETS G

Alles prima!


Ist die denn auf Doppelzündung mit einer Zündspule?

Fuhrpark: MZ ETS 250G 1969, MZ ES 150/1 1969, MZ ES 250/1 1965, IWL Troll1 1964, AWO T & S,...
audiandi200

 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 25. Mai 2018 21:39

Re: VAPE für MZ ETS 250 G

Beitragvon P-J » 4. Juli 2018 20:35

Ich hab nach langem Suchen einen TS/0 Zylinderkopf mit 2 schrägen Kerzen gefunden und betreibe beide Gleichzeitig mit 2 Zündspulen. Edgar von Powerdynamo hat mir ein Y Kabel mit 2ter Spule verkauft, Plug&Play. Wirklich Leistung bringts nicht, im untersten Drehzahlbereich scheinte der Motor etwas besser zu gehen ansonsten nur Show! :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: VAPE für MZ ETS 250 G

Beitragvon rotti » 5. Juli 2018 05:24

Punkt 1 : warum willst du eine vape einbauen wenn die originale die du ja dann schon „falsch“ betreibst bestens funktioniert?

Punkt 2 : du brauchst keine zweite betreiben denn bei einem gut eingestellten Motor fällt eine Zündkerze eigentlich nicht aus. Das ist so selten das sich der Aufwand überhaupt nicht lohnt nur für den „Fall“ eine zweite zu betreiben.

Damals gingen die Kerzen auch öfter mal kaputt was vielleicht an der Qualität lag oder sie haben gerne mal einen faden gezogen und das wäre bei einer zeitprüfung wärmend eines Rennens ungünstig gewesen von daher macht das als Reserve zum umschalten Sinn.

Unterschiedliche wärmewerte steht zwar in der Betriebsanleitung aber ich denke eher man wollte nicht zugeben das da öfter mal eine schlapp gemacht hat.

Ich fahre meine ets g beim Rennen schon ewig mit der gleichen Kerze und vape . Bis jetzt völlig ohne Probleme, egal wie hart gerade der Anspruch ist.

Kerze nehme ich NGK B9ES
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport ,SF 1000, S1000 Baghira 660 SM, Mastiff, Skorpion Sport Cup,ETZ250A,TS250/1A,ETZ250psw,ETZ250solo,2xTS150,SM125,2xS51,schwalbe
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 679
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 34

Re: VAPE für MZ ETS 250 G

Beitragvon audiandi200 » 9. April 2019 21:17

Hallo noch mal, ich greife das Thema Doppelzündung noch einmal auf!

Ob es richtig gebaut und falsch betrieben wird, oder andersherum wurde ja schon geklärt :lach:

Jetzt habe ich mich entschieden meinen zweiten Kopf mit zwei Zündkerzen auf meinen frisch gemachten Motor meiner
ES 250/2 zubauen. Die hat bereits eine VAPE Zündung drin und hier bin ich jetzt auf der Suche nach einer passenden Doppelzündspule!!! So Plug & Play und dazu wollte ich telefonisch Kontakt mit VAPE aufnehmen aber habe keine Telefonnummer gefunden.

Kann mir vielleicht einer hier bei helfen? Vielleicht sogar mit einer Teilenummer einer passenden Zündspule oder Telefonnummer von VAPE...

Dank im voraus

Fuhrpark: MZ ETS 250G 1969, MZ ES 150/1 1969, MZ ES 250/1 1965, IWL Troll1 1964, AWO T & S,...
audiandi200

 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 25. Mai 2018 21:39

Re: VAPE für MZ ETS 250 G

Beitragvon ets_g » 9. April 2019 21:28

Andreas hat geschrieben:Vape Zündspule für Jawa. Bei Bedarf kann ich die Nummer raussuchen, hatte ich in meinem ETS-Gespann mit Doppelkerze verbaut. Ohne Umschalter, Dauerfeuer auf beiden Kerzen. Erhoffe Dir aber bitte keine Wunder oder 48 zusätzliche PS.

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 960
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: VAPE für MZ ETS 250 G

Beitragvon 990sm-r » 9. April 2019 22:08

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube die Doppelzündspule funkt nur wenn beide Kerzen in Ordnung sind. Bei defekt einer Kerze ist Ende im Gelände.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: VAPE für MZ ETS 250 G

Beitragvon hermann27 » 9. April 2019 23:02

Ei das wuerde mich im Bezug auf meine Jawa 350 aber jetzt echt interessieren.
Vor Allem wie merkt eine Doppelzuenspuele das ?
mfG Hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: VAPE für MZ ETS 250 G

Beitragvon Paule56 » 10. April 2019 07:44

Da die Einbauanltg. von Power-Edgar für 2 Kerzen!KLICK
Danach und das hat er mehrfach betont geht das System nicht, wenn nur eine Kerze verbaut/betrieben werden soll.
Die ETS-G Eigner verbauen schon jahrelang die Vape-Anlagen für Jawa Mopeds Pionier und 05 ohne Regler und überflüssiges Gedöns, sondern schlicht und einfach wie die KPZ.
Habe ich vor 3....4 Monaten erst gemacht und funzt ohne Probleme
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: VAPE für MZ ETS 250 G

Beitragvon zweitaktkombinat » 10. April 2019 08:04

990sm-r hat geschrieben:Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube die Doppelzündspule funkt nur wenn beide Kerzen in Ordnung sind. Bei defekt einer Kerze ist Ende im Gelände.


Korrekt - in dem Fall kann man dann das eine Kabel auf MAsse legen und es lüppt wieder.

Meine Vape feuert tatsächlich in der G als Doppelzündung.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: VAPE für MZ ETS 250 G

Beitragvon kt1040 » 10. April 2019 08:17

Paule56 hat geschrieben:Da die Einbauanltg. von Power-Edgar für 2 Kerzen!KLICK
Danach und das hat er mehrfach betont geht das System nicht, wenn nur eine Kerze verbaut/betrieben werden soll.
Die ETS-G Eigner verbauen schon jahrelang die Vape-Anlagen für Jawa Mopeds Pionier und 05 ohne Regler und überflüssiges Gedöns, sondern schlicht und einfach wie die KPZ.
Habe ich vor 3....4 Monaten erst gemacht und funzt ohne Probleme


Auch wenn ich das Problem nicht habe, hat es mich interessiert, weshalb ich bei Powerdynamo nachgeschaut und folgendes gefunden habe:

Powerdynamo hat geschrieben:Die Zündung geht nur korrekt wenn beide Kerzen an der Spulen angeschlossen werden. Man kann also nicht mal eine Kerze abziehen um zu testen. Denn jeder Ausgang zieht sich über die Kerze des anderen Ausgangs Masse. Will man wirklich nur eine Seite testen, muss der andere Spulenausgang auf Masse gelegt werden. Dann ist die Schaltung wie bei einer Zündspule mit einem Ausgang (siehe oben). Ist der Stromfluß einer Seite unterbrochen geht entweder gar nichts, oder das System holt sich Masse vom nächstliegenden Punkt. Häufig ist dann Feuerwerk um die Zündspule herum die Folge. Wer wirklich zwei getrennte Ausgänge benötigt muss 2 Einzelspulen verwenden.


Wie soll das gehen? So, wie das auch in dem Schaltplan aussieht, erzeugt die Zündspule einfach eine Spannung, die an beiden Enden der Spule rauskommt und sich dann darüber entlädt, dass da 2 Funkenstrecken sind, die über die Masse der Maschine miteinander verbunden sind. Richtig? Hätte ich so nicht erwartet.
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: VAPE für MZ ETS 250 G

Beitragvon Paule56 » 10. April 2019 08:26

kt1040 hat geschrieben:Auch wenn ich das Problem nicht habe, hat es mich interessiert, weshalb ich bei Powerdynamo nachgeschaut und folgendes gefunden habe:


Du lernst vor für das E-Auto? :lach:
ich hatte die Seite doch direkt verlinkt
:wink:
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: VAPE für MZ ETS 250 G

Beitragvon audiandi200 » 10. April 2019 21:22

Danke für die Antworten :D

Wenn ich es richtig verstanden habe benötige ich bloß die Doppelzündspule für eine Jawa und es sollte funktionieren, wenn beide Zündkerzen intakt sind???

Ich habe schon bei VAPE geguckt, aber es gibt 7 verschiedene Doppelzündspulen.

Ich sehe da nicht durch :oops:

Fuhrpark: MZ ETS 250G 1969, MZ ES 150/1 1969, MZ ES 250/1 1965, IWL Troll1 1964, AWO T & S,...
audiandi200

 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 25. Mai 2018 21:39

Re: VAPE für MZ ETS 250 G

Beitragvon ets_g » 10. April 2019 22:00

dann bitte doch andreas dir die nummer rauszusuchen. so wie er es dir schon vor 1 jahr angeboten hat..

-- Hinzugefügt: 10. April 2019 22:02 --

ets_g hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Vape Zündspule für Jawa. Bei Bedarf kann ich die Nummer raussuchen, hatte ich in meinem ETS-Gespann mit Doppelkerze verbaut. Ohne Umschalter, Dauerfeuer auf beiden Kerzen. Erhoffe Dir aber bitte keine Wunder oder 48 zusätzliche PS.

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 960
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 26kanal und 16 Gäste