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 Betreff des Beitrags: RT125/2 Achsaufnahme / Distanzstück
BeitragVerfasst: 27. Juni 2018 20:18 
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Hallo an alle,
Hab heute feststellen müssen, dass an meiner Achsaufnahme hinten links sich das Distanzstück in die Achsaufnahme gebohrt hat. Wo bekomme ich jetzt eine "neue" Achsaufnahme her. Hatte schon einmal einer so ein Problem / kann man die Achsaufnahme drin lassen und nur das Distanzstück gegen ein neues mit einem größeren Außendurchmesser Tauschen? Danke schon mal im Voraus.


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BeitragVerfasst: 28. Juni 2018 12:52 
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Hatte ich auch schonmal, leg einfach eine größere U - Scheibe bei, damit sich das Distanzstück daran
abstützen kann. Das sollte als erste Hilfe genügen und hält zuverlässig, dazu kann es sein, daß du das
Distanzstück etwas anpassen mußt, damit es zwischen paßt. :ja:
Danach kannst du ja in Ruhe auf den Teilemärkten grasen, bis du ein gutes Ersatzteil gefunden hast. :gut:
Mittlerweile gibt es sogar ab und an, Nachfertigungen von diesen Achshaltern, da Originalteile langsam recht
selten geworden sind.

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BeitragVerfasst: 28. Juni 2018 16:05 
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Danke danke, probier ich dann gleich mal aus. Glaub das war dann auch das Problem warum meine Tachowelle sich zweimal verabschiedet hat / weggerissen ist.

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BeitragVerfasst: 28. Juni 2018 18:06 
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mad max hat geschrieben:
Glaub das war dann auch das Problem warum meine Tachowelle sich zweimal verabschiedet hat / weggerissen ist.


Wenn Du einen Alu-Kettenkasten fährst, kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Bei einem Plastikkettenkasten vielleicht. Wenn die Original-Tachowelle Tachowelle nicht in zu engen Bögen verlegt und gut durchgeölt ist, hält sie eigentlich lange...


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BeitragVerfasst: 28. Juni 2018 20:44 
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Hier geht es doch vermutlich um eine Halbnabe? Dann könnte es sein das es mit einer Unterlegscheibe alleine nicht geht, da die Verdrehsicherung für den Tachoantrieb nicht gegeben ist? Fällt mir nur gerade so zum Thema ein, wenn hier geschrieben wird das die Tachowelle schon 2x defekt war...

Wie sieht denn das Distanzstück selbst aus, könnte mir vorstellen das es auch ziemlich gelitten hat, so wie die Achsaufnahme ausschaut? Ein intaktes sieht so aus (Halbnabe vorausgesetzt):

Dateianhang:
A383F1B2-5168-4F78-9700-5B6CA1185243.jpeg


Hier macht es vielleicht mehr Sinn sich von jemandem, der entsprechende Maschinen hat ein Distanzstück mit Übermaß fertigen zu lassen, bei dem dann die Verdrehsicherung wieder ordentlich in der Achsaufnahme sitzt.


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BeitragVerfasst: 28. Juni 2018 21:07 
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Ralle hat geschrieben:
Hier geht es doch vermutlich um eine Halbnabe? ...


:oops: uuups ... das hatte ich ja völlig überlesen ... sorry ... :unknown:

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BeitragVerfasst: 28. Juni 2018 23:52 
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RT-Tilo hat geschrieben:
Ralle hat geschrieben:
Hier geht es doch vermutlich um eine Halbnabe? ...


:oops: uuups ... das hatte ich ja völlig überlesen ... sorry ... :unknown:


Nö, es stand ja so nicht direkt im Text, habe auch erst nach dem Baujahr im Fuhrpark geschaut, als die defekte Tachowelle erwähnt wurde :wink:

Jedenfalls passt das Schadensbild meiner Meinung nach zu einem ausgeleierten, oder sogar falschen Distanzstück. Hier wurde vermutlich schon von den Vorbesitzern über Jahrzehnte hinweg die Achse immer viel zu fest angeknallt um ein Verdrehen des Tachoantriebes zu verhindern.

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BeitragVerfasst: 29. Juni 2018 20:52 
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Ja, hab ne Halbnabe. Hätte ich wohl mal mit dazu schreiben sollen. Das Distanzstück war noch vom Vorbesitzer. Und ja es sieht definitiv nicht wie das Original aus. Könnt ihr mir die Maße vom Original zukommen lassen? Würde mir dann eins nachfertigen.


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BeitragVerfasst: 29. Juni 2018 22:12 
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Da lag ich mit meiner Vermutung ja voll auf dem Punkt 8) Ich lade die nächsten Tage Fotos mit den Maßen hier in den Thread, die ich vor einiger Zeit mal gemacht habe. In das kleine Loch am Tachoantrieb muss dann noch ein Stift rein, der dann in eine Kerbe im Distanzstück greift. Der ist dann sozusagen die Verdrehsicherung an der Antriebsseite.

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BeitragVerfasst: 29. Juni 2018 22:36 
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Super, danke schon mal. :) Klingt auch alles ziehmlich einleuchtend, so im Nachhinein.

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BeitragVerfasst: 1. Juli 2018 19:07 
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Kann gerade leider nur vom iPhone hochladen, weswegen die Bilder auch auf dem Kopf stehen, die Maße sollten trotzdem erkennbar sein. Ich denke auf einen Millimeter kommt es hier bei den meisten Maßen nicht an aus den Fotos kannst du dir alles halbwegs zusammenreimen...

Gesamtlänge ohne Verdrehsicherung auf Achshalterseite
Dateianhang:
ECA706EF-68A7-41A1-923D-8203FB225042.jpeg


Gesamtlänge ohne Verdrehsicherung auf Achshalterseite. Auf dem Foto auch zu sehen die Nut in die der Stift des Tachoantriebs greift (90° zur Verdrehsicherung auf der Achshalterseite versetzt)
Dateianhang:
E87010EB-2379-4140-AAAA-A6D91F8ACFAC.jpeg


Breite Verdrehsicherung auf Achshalterseite
Dateianhang:
3A18770B-D9EC-4D05-A501-C4AF45F9C07A.jpeg


Außendurchmesser auf Achshalterseite
Dateianhang:
E06F87C4-D069-4FDA-B8D3-7A34970AC01A.jpeg


Außendurchmesser vor dem Bund auf der Antriebsseite
Dateianhang:
DF67B37B-1C06-4154-AE24-B417FD50EA3C.jpeg


Außendurchmesser Bund Antriebsseite
Dateianhang:
1E0C01A9-2AAB-481B-A5CD-16D1C4B1E11E.jpeg


Denn Durchmesser der Achsbohrung hatte ich damals mit 15,08 mm ermittelt

Ich gehe mal davon aus das man das Teil auch vereinfachen kann und den Bund auf der Antriebsseite nicht extra ausformt, sondern gleich von dessen Außenmaß auf das Außenmaß auf der Achshalterseite konisch verjüngt. In deinem Fall würde ich das Distanzstück um den Betrag verlängern, der im Achshalter ausgeleiert ist, und den Außendurchmesser auch Anden Achshalter anpassen. Die Verdrehsicherung kann man in der Höhe auch etwas vergrößern, damit mehr Kraft abgefangen wird.Wenn du noch Fragen hast, dann sage nach ;-)


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