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 Betreff des Beitrags: Nur mal schnell die Kupplung ziehen
BeitragVerfasst: 3. Juli 2018 20:14 
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Hallo und guten Abend.

Nachdem meine Kupplung nicht mehr vernünftig einzustellen geht, dachte ich mir gut müssen halt die Lamellen erneuert werden. Also habe ich mir einen Abzieher und die entsprechenden Verbrauchsartikel bei den einschlägig bekannten Anbietern bestellt und mich hier fleissig eingelesen. Die Kronmutter, die viele gern mit einem blockierten Kolben ziehen ist allerdings mein Córdoba.

Dateianhang:
3.JPG


Auch hier habe ich von diversen Theorien – Hammerstiel im Auslass, Schnur im Zylinder usw. – gelesen und mich für den Ritzel-Gegenhalter wie im NM beschrieben entschieden um ja keinen Schaden anzurichten, denkste.

Dateianhang:
1.JPG


Jetzt hab ich also ein 3 mm starkes Flacheisen durch den Kettendurchlass gezogen und mir dabei auch noch das Gehäuse aufgerissen. Letzteres werde ich später versuchen mit Metallkleber wieder eben zu kriegen, denn mit dem Gehäusedeckel kann ich es wieder flächenbündig drücken.

Dateianhang:
2.JPG


Blöd nur die Kronmutter, die bei mir eine ganz normale Mutter ist, ist immer noch drauf und ich weiss grad nicht weiter. Moped ist eine ETS mit einem 4 Gang MM 250/2.


Hier meine Fragen:
1. Kann ich da mit Hitze ran um die Mutter etwas vorlösen zu können oder mach ich dann was kaputt (noch mehr :evil: )?
2. Hilft hier ein Schlagschrauber? Wenn ja, welchen Gang lege ich ein oder lege ich überhaupt einen Gang ein?
3. Da ich mein Gehäuse nicht mehr weiter belasten kann würde ich mir irgendwie an der Schwinge eine Befestigung basteln, gute Idee? (siehe Bild evtl. neuer Gegenhalter)
Dateianhang:
4.JPG

4. Im NM steht die Kronmutter hat ein Rechtsgewinde, ergo löse ich sie mit einem Linksdreh zum Vorderrad hin, richtig?
5. Welchen Metallkleber könnt ihr empfehlen damit ich den Riss gekittet bekomme?

So nun habt ihr fleissig gelesen und mir bleibt nur noch euch um eure Tipps und Ratschläge zu bitten.
Vielen Dank schonmal!

Gruß René


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Fuhrpark: Mz ETS 250/1972, Schwalbe 3G Hand/1965

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BeitragVerfasst: 3. Juli 2018 20:22 
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Ich weiß zwar nicht, ob das gut für das Getriebe ist, wenn man das Ritzel blockiert?!
Aber wenn du dort gegenhalten willst, montier die Kette und lass eine 2. Person bremsen.


Fuhrpark: .

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BeitragVerfasst: 3. Juli 2018 20:23 
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schau ob das Verschleißmaß passt:
http://www.miraculis.de/aw/mz/text/etz250r1/32.jpg
x kleiner 0,5mm, sonst ist der Fehler woanders.

nachdem ich nicht weiß, wie lange du die ETS schon hast, will ich nur erwähnen dass sich der 4 Gang Motor deutlich anders als der 5 Gang fährt, daher denken viele es wäre etwas kaputt oder nicht richtig eingestellt, aber eigentlich ist alles normal.

Die Methode mit "Schnur" im Zylinder finde ich sehr schonend, nur darauf achten, dass sich die Schnur nicht in die Überströmkanäle einfädelt.

Rechtsgewinde bedeutet du drehst gegen den Uhrzeigersinn, wenn du die Mutter aufbekommen willst.


Fuhrpark: son paar MZ

Zuletzt geändert von ea2873 am 3. Juli 2018 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 3. Juli 2018 20:25 
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Nimm bitte einen Schlagschrauber. Mit dem Rest machst du ggf. nur nochmehr Schaden.

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


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TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
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ES 125/1; Bj. 1975

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BeitragVerfasst: 3. Juli 2018 20:34 
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ea2873 hat geschrieben:
schau ob das Verschleißmaß passt:
http://www.miraculis.de/aw/mz/text/etz250r1/32.jpg
x kleiner 0,5mm, sonst ist der Fehler woanders.

nachdem ich nicht weiß, wie lange du die ETS schon hast, will ich nur erwähnen dass sich der 4 Gang Motor deutlich anders als der 5 Gang fährt, daher denken viele es wäre etwas kaputt oder nicht richtig eingestellt, aber eigentlich ist alles normal.

Die Methode mit "Schnur" im Zylinder finde ich sehr schonend, nur darauf achten, dass sich die Schnur nicht in die Überströmkanäle einfädelt.

Rechtsgewinde bedeutet du drehst gegen den Uhrzeigersinn, wenn du die Mutter aufbekommen willst.


Wenn ich jemals den Kupplungskorb zu Gesicht bekomme prüfe ich den Abstand.
Okay, die Drehrichtung stimmt jedenfalls.
Danke

-- Hinzugefügt: 3. Juli 2018 20:36 --

Christof hat geschrieben:
Nimm bitte einen Schlagschrauber. Mit dem Rest machst du ggf. nur nochmehr Schaden.


Danke für deine Antwort.
Leg ich dann einen Gang ein und wenn ja welchen?


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BeitragVerfasst: 3. Juli 2018 20:41 
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Vorallem solltest du das Sicherungsblech vorher umbiegen. Eigentlich keinen Gang. Du nutzt ja mit dem Schlagschrauber die Trägheit der Mutter.

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Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
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BeitragVerfasst: 3. Juli 2018 20:47 
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Stephan hat geschrieben:
Vorallem solltest du das Sicherungsblech vorher umbiegen. Eigentlich keinen Gang. Du nutzt ja mit dem Schlagschrauber die Trägheit der Mutter.


Danke für deine Antwort. Aber ich möchte die Kronmutter (da hab ich kein Sicherungsblech) lösen und nicht das Kettenritzel.


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BeitragVerfasst: 3. Juli 2018 21:09 
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rene-gade hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:
Vorallem solltest du das Sicherungsblech vorher umbiegen. Eigentlich keinen Gang. Du nutzt ja mit dem Schlagschrauber die Trägheit der Mutter.


Danke für deine Antwort. Aber ich möchte die Kronmutter (da hab ich kein Sicherungsblech) lösen und nicht das Kettenritzel.

:shock: Jetzt verstehe ich.

Bitte nimm den Schlagschrauber.

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BeitragVerfasst: 3. Juli 2018 21:49 
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Danke für eure schnellen Antworten, der Schlagschrauber ist schon geordert.

Wie sieht es den mit dem Riss aus, kann mir da jemand eine Empfehlung geben? Auf die schnelle hab ich Quiksteel Alu gefunden (Knetmasse) und JB Weld (Flüssigmetall), was taugt was für die Stelle?

Gruß
René


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BeitragVerfasst: 3. Juli 2018 21:52 
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Wollen wir nicht erstmal klären, was das da für eine eigenartige Mutter ist? Das ist keine klassische Kronenmutter. Ist die vielleicht mit dem geriffelten Ring gekontert?

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BeitragVerfasst: 3. Juli 2018 22:06 
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Das ist nur eine selbstsichernde Mutter mit Metallsicherung. Also kein Polyamidsicherungsring.


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Ich kann Kaltmetall-Knetmasse empfehlen. Das hat immer gut geholfen, wenn ich meine Solo mal hin geschmissen hab - bei Blinkern z. B.

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rene-gade hat geschrieben:
hab ich also ein 3 mm starkes Flacheisen


Das ist kein Flacheisen, auch nicht stark, sondern ein dünnes Blech....

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BeitragVerfasst: 4. Juli 2018 10:29 
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Du hast die Mutter noch fester gezogen, die Kette hätte von unten aufgelegt werden müssen und links drehen, statt Flachstahl wäre Hartholz besser gewesen. Quiksteel Alu kann ich dir empfehlen wenn du keinen Alu Schweißer hast.

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Gruß Jörg
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Also ich habe die Mutter immer mit Prallschlägen los bekommen. Ist das nicht richtig?
Gruß Rüdiger


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, ...ETS 250/Bj.69/71/72/72,ETS 125/Bj.81!,2xTS 150,TS 125,ES 175/Bj.56(Rahmen verk.)ES 250/0 Bj.61,ES 250/0 Bj.57,Neckermann TS 150/Bj.?

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BeitragVerfasst: 4. Juli 2018 11:14 
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ETS-Fan hat geschrieben:
Also ich habe die Mutter immer mit Prallschlägen los bekommen. Ist das nicht richtig?
Gruß Rüdiger


Ja, klar ist das richtig wenn es funktioniert hat..... :wink: Aber wie schon geschrieben - Schkagschrauber. Da taugen auch die Chinateoile für um die 30 Euro aus der Bucht. Dafür reichen die völlig und wie man sieht kann der Schaden sehr schnell sehr viel teurer werden. Thema WHB - ich persönlich bin Fan der alten "Blauen". Es gibt kaum bessere Bücher, auch man man mal Fremdmarken betrachtet....

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Gruß Frank


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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

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BeitragVerfasst: 4. Juli 2018 12:31 
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emme33 hat geschrieben:
Du hast die Mutter noch fester gezogen, die Kette hätte von unten aufgelegt werden müssen und links drehen, statt Flachstahl wäre Hartholz besser gewesen. Quiksteel Alu kann ich dir empfehlen wenn du keinen Alu Schweißer hast.


Hallo Jörg,

er hat die Kupplungsmutti lösen wollen, nicht das Kettenrad. Er hat die nach links rum lösen wollen, was ja richtig ist, da ist ja ein Rechtsgewinde drauf. Das ist dann auch die Drehrichtung des Motors und am Getriebeausgang dreht es in Antriebsrichtung.

Das aber über die Getriebwelllen gegen halten zu wollen, ist m.M. Materialqualerei. Wer weiß, was er da noch im Inneren verbogen hat. Wahrscheinlich dann auch den ersten Gang drin gehabt, der das höchste Drehmoment am Ausgang bringt. Das Ergebnis ist zu sehen.

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Grüße

Frank


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BeitragVerfasst: 4. Juli 2018 12:47 
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Ok Frank alles klar, Denkfehler von mir, dann wie schon erwähnt Schlagschrauber.

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BeitragVerfasst: 4. Juli 2018 12:57 
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Bekommt man die Kupplungsmutter mit dem Schlagschrauber auch wieder entsprechend fest mit 80-100Nm?
Ab hab ich sie mit Prellschlägen bekommen, aber fürs fest bin ich noch am überlegen...

Danke! :)

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 4. Juli 2018 13:19 
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ETZChris hat geschrieben:
Bekommt man die Kupplungsmutter mit dem Schlagschrauber auch wieder entsprechend fest mit 80-100Nm?
Ab hab ich sie mit Prellschlägen bekommen, aber fürs fest bin ich noch am überlegen...

Danke! :)


Ein bestimmtes Drehmoment bekommst du damit nicht hin, deswegen ziehen ja die Reifenbuden z.B. auch mit dem Dremo nach.

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BeitragVerfasst: 4. Juli 2018 14:35 
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Mist. Ich wollte die ganzen unorthodoxen Blockiermethoden umgehen...
Wobei ich bei der 251 die Kupplung auch schonmal per Prellschlag angezogen habe :oops:

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BeitragVerfasst: 4. Juli 2018 16:39 
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ETZChris hat geschrieben:
Mist. Ich wollte die ganzen unorthodoxen Blockiermethoden umgehen...
Wobei ich bei der 251 die Kupplung auch schonmal per Prellschlag angezogen habe :oops:


Mache ich immer so ehrlich gesagt.... Mir gefallen die Blockiermethoden auch nicht. Wobei mir die mit dem Getriebe am wenigsten zusagt. Ein Seil durchs Kerzenloch kann man machen denke ich. Aber das ist nur meine persönliche Ansicht, muss ein Anderer nicht nachmachen.

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BeitragVerfasst: 4. Juli 2018 17:49 
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Man kann auch einen (Alu)-Blechstreifen um das Paket legen und dann mit der Zweizollzange gegenhalten .
Nicht elegant aber geht und vergewaltigt nicht den Kurbeltrieb und das Getriebe.
MfG Ralf


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eine 8mm Schnur durch das Kerzenloch einfädeln ist noch die beste Methode um das Material zu schonen


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BeitragVerfasst: 4. Juli 2018 19:25 
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Aynchel hat geschrieben:
eine 8mm Schnur durch das Kerzenloch einfädeln ist noch die beste Methode um das Material zu schonen


Ich weis nicht ob das nicht zu viel Belastung für die Rollenlager vom Kobo und der KW ist.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

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Die bekommen doch bei jeder Zündung einen vor den Latz ?!

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Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


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Maik80 hat geschrieben:
Die bekommen doch bei jeder Zündung einen vor den Latz ?!
aber ob das so grass ist wie wenn ich mit nem Hammer auf nen ca 20cm langen Schlüssel hau :?: Ich steck nix durch Kerzenloch.


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P-J hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:
Die bekommen doch bei jeder Zündung einen vor den Latz ?!
aber ob das so grass ist wie wenn ich mit nem Hammer auf nen ca 20cm langen Schlüssel hau :?:

Da soll ja auch keiner mim Hammer auf auf einen viel zu kurzen Schlüssel dreschen. Da nimmt man eine entsprechende Nuß (die kann man auch gut abstützen) und wenns nicht reicht ein Rohr zur Verlängerung. Wer auf Schraubenschlüssel mit Hämmern schlägt hat es nicht besser verdient. Ja, ja ich weiß, der trockene Schlag mit dem schweren Fäustel steht z.B. auch beim Hertweck. Aber 1. ist nicht alles was C.H. so von sich gegeben hat auch richtig gewesen und 2. "Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft". Und 3.: Blockieren per Schnur oder Kabel ist m.E. immer noch die beste Methode.
Aber jeder wie er will...

Schöne Jrüße

Rainer

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Jungpionier hat geschrieben:
Man kann auch einen (Alu)-Blechstreifen um das Paket legen und dann mit der Zweizollzange gegenhalten .
Nicht elegant aber geht und vergewaltigt nicht den Kurbeltrieb und das Getriebe.
MfG Ralf


Nur doof wenn der Kupplungsdeckel montiert ist und ich ganz zum Abschluss die Mutter anziehen muss... :wink:

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Krümmer abbauen und durch den Auslass den Kolben mit einem Hammerstiel aus Holz blockieren. Das ist in meinen Augen die beste Methode.

Du musst zum späteren Festschrauben mit Drehmomentschlüssel sowieso eine Blockierung machen. Das geht mit dem Schlagschrauber nicht.

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otmar hat geschrieben:
Krümmer abbauen und durch den Auslass den Kolben mit einem Hammerstiel aus Holz blockieren. Das ist in meinen Augen die beste Methode.

Du musst zum späteren Festschrauben mit Drehmomentschlüssel sowieso eine Blockierung machen. Das geht mit dem Schlagschrauber nicht.

Für mich Laie ist das die Räubermethode schlechthin! Da lieber ein Kabel durch das Kerzenloch gefädelt. Kolben sollte halt nicht gerade auf UT stehen.

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Da haste natürlich Recht. Ich hab das auch nur in Bezug auf eine auf dem Konus festsitzende Kupplung gemeint.
Ansonsten natürlich mit Hammerstiel,so er denn aus Holz ist. ....


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Maik80 hat geschrieben:
otmar hat geschrieben:
Krümmer abbauen und durch den Auslass den Kolben mit einem Hammerstiel aus Holz blockieren. Das ist in meinen Augen die beste Methode.

Du musst zum späteren Festschrauben mit Drehmomentschlüssel sowieso eine Blockierung machen. Das geht mit dem Schlagschrauber nicht.

Für mich Laie ist das die Räubermethode schlechthin! Da lieber ein Kabel durch das Kerzenloch gefädelt. Kolben sollte halt nicht gerade auf UT stehen.


Die Räubermethode schlechthin ist über Getriebe + Kette und Hinterradbremse zu arbeiten. Mit dem Kabel habe ich nun wieder keine Erfahrungen. Hätte Bedenken dass das irgendwie kaputt geht und dann Reste im Brennraum verbleiben.
Auf jeden Fall muss man über den kurzen Weg blockieren und das ist bei der Kurbelwelle über den Kolben.

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Nichts anderes macht man mit dem Kabel im Brennraum. Den Kolben irgendwo vor OT überhalb der Überströmer. Einfädeln und durch anziehen/lösen der Mutter drückt der Kolbenboden es gegen den Zylinderdeckel. Im Idealfall flächig besser verteilt, als durch die Verkantung des Kolbens durch die Hammerstiehlmethode.

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Maik80 hat geschrieben:
otmar hat geschrieben:
Krümmer abbauen und durch den Auslass den Kolben mit einem Hammerstiel aus Holz blockieren. Das ist in meinen Augen die beste Methode.

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Für mich Laie ist das die Räubermethode schlechthin! Da lieber ein Kabel durch das Kerzenloch gefädelt. Kolben sollte halt nicht gerade auf UT stehen.


Dem schließe ich mich an. Statt Kabel noch eine dicke Schnur genommen und es passt.

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Maik80 hat geschrieben:
otmar hat geschrieben:
Krümmer abbauen und durch den Auslass den Kolben mit einem Hammerstiel aus Holz blockieren. Das ist in meinen Augen die beste Methode.

Du musst zum späteren Festschrauben mit Drehmomentschlüssel sowieso eine Blockierung machen. Das geht mit dem Schlagschrauber nicht.

Für mich Laie ist das die Räubermethode schlechthin! Da lieber ein Kabel durch das Kerzenloch gefädelt. Kolben sollte halt nicht gerade auf UT stehen.

Logisch, da wird der Kolbenboden so schön einseitig belastet... neneee... :roll:

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Bei einer DoPo kann man natürlich zwei Hammerstiele nutzen, dann wird die Kraft ein wenig verteilt. :irre:

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Maik80 hat geschrieben:
Bei einer DoPo kann man natürlich zwei Hammerstiele nutzen, dann wird die Kraft ein wenig verteilt. :irre:


Die Auslässe sind da so klein das kein gescheiter Stiel rein passt.

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Man könnte auch, mit dem Risiko eine Fußdichtung zu opfern, die Kolbenunterlage für soetwas nutzen.

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Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Stephan hat geschrieben:
Man könnte auch, mit dem Risiko eine Fußdichtung zu opfern, die Kolbenunterlage für soetwas nutzen.


Ist das nicht auch die Variante, die das Rep.-buch vorgibt? Ist halt blöd, den Zylinder dafür ziehen zu müssen oder zumindest zu lösen.

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Stephan hat geschrieben:
Man könnte auch, mit dem Risiko eine Fußdichtung zu opfern, die Kolbenunterlage für soetwas nutzen.


Solange der Zylinder nicht drauf ist nehme ich immer die Kolbenunterlage zum Gegenhalten. Geht sogar ohne Kolben weil die auch das Pleuelauge hält.

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BeitragVerfasst: 6. Juli 2018 14:36 
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Ihr seid mir ja schöne Schlosser. Mit dem Hammer drauf bis es abfällt! Wie wäre es einfach mit dem guten alten Bandschlüssel vom Ölfilter wechseln!

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BeitragVerfasst: 6. Juli 2018 14:38 
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Die Kupplungsmutter ist die einzige Verbindung, wo ein Drehmomentschlüssel wirklich wichtig ist. Mit dem Hammer auf den Schlüssel hauen :roll: Sachen gibt's...

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BeitragVerfasst: 6. Juli 2018 15:49 
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otmar hat geschrieben:
Geht sogar ohne Kolben weil die auch das Pleuelauge hält.


Äh, Einspruch. Dadurch dass das Pleuelauge unten konisch ist, kann es dir schön die Unterlage spalten - schon ausprobiert.... :oops:

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BeitragVerfasst: 6. Juli 2018 20:59 
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BeitragVerfasst: 9. Juli 2018 19:56 
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flotter 3er hat geschrieben:
otmar hat geschrieben:
Geht sogar ohne Kolben weil die auch das Pleuelauge hält.


Äh, Einspruch. Dadurch dass das Pleuelauge unten konisch ist, kann es dir schön die Unterlage spalten - schon ausprobiert.... :oops:


man steckt dann ja auch einen alten Kolbenbolzen ins Pleul
dann bleibt auch die Holzgabel ganz

irgend was in den Ausslass zu stecken hab ich mir abgewöhnt
hab ein mal die Kolbenringnut zugedrückt :roll:
besser ne Schur durchs Kerzenloch einfädeln


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BeitragVerfasst: 9. Juli 2018 19:59 
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Das Ding mit dem Hammerstiel im Auslaß ist mir auch gar sehr abscheulich.

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