Faltboot Freunde

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Re: Faltboot Freunde

Beitragvon Bar-Bie » 6. Juli 2018 22:28

Moin,
Ein kleiner Geheimtip von mir:
Adresse Sattlerei Meschede bearb.jpeg

Die machen das bestimmt - und auch ordentlich!
Ist etwas schwierig zu finden, denn die kleine Firma ist am Ende einer Sackgasse im Industriegebiet Sennestadt (Autostrasse).
Mir haben sie immer helfen können.
Schöne Grüße aus Bielefeld
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson KR 51/Bj 75, Krause Piccolo Duo/Bj 70, MZ TS 150/Bj 85, Ardie B 251 BGS/Bj 51, Honda CB 100/Bj 72, Sanglas 500S/Bj 77
Hanomag R 40/Bj 48, Normag C 10/Bj 51, Triumph Spitfire MK 3/Bj 68, Wartburg 353W/Bj 75, Barkas B 1000 KB/Bj 77, Barkas B 1000 mit Drehleiter-Aufbau Bj 66



Das Leben ist einfach zu kurz um immer 3 Takte zu warten bis einer zündet!
Bar-Bie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 455
Themen: 14
Registriert: 27. Februar 2011 22:21
Wohnort: Bielefeld
Alter: 67
Skype: lo-go buero

Re: Faltboot Freunde

Beitragvon mario l » 7. Juli 2018 16:49

Der Bruder hat geschrieben:Das ist ja mal ne geniale Idee

...dem kann ich mich nur anschließen, RESPEKT.

lg mario
Ich irre mich gern, denn jedes mal wenn ich mich irre gewinne ich - und sei es nur an Erkenntnis!
Lebe jeden Tag so als wäre es mit Absicht! ...langsam wird das Leben intensiever!
ich war dabei: Möhlau 2010; Möhlau 2011; Lehesten 2011; Holzthaleben 2012; Waldfrieden 2015; Zerbst 2017; Feldatal 2018; Zerbst 2019; Altglobsow 2020; Manebach 2022

Fuhrpark: TS 250/1 / Bj. 1980 (die Bärbel); DL 650 A V-Strom (die eSmi); TS 150 / Bj. ?? (Opfer einer feindlichen Übernahme); ein Fahrrad; Rollschuhe (wenn ich nur wüsste wo die liegen)
mario l

Benutzeravatar
 
Beiträge: 793
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 3. Juni 2010 21:50
Wohnort: Sachsen-Anhalt / HZ
Alter: 56

Re: Faltboot Freunde

Beitragvon silverwulf » 13. Juli 2018 05:22

Bar-Bie hat geschrieben:Moin,
Die machen das bestimmt - und auch ordentlich!
Ist etwas schwierig zu finden, denn die kleine Firma ist am Ende einer Sackgasse im Industriegebiet Sennestadt (Autostrasse).
Mir haben sie immer helfen können.
Schöne Grüße aus Bielefeld


Danke für den Tipp,
ich werde darauf bestimmt mal zurück kommen.
Da ich das Boot aber nächste Woche einsetzen möchte bleibt mir erst mal nur die Reparatur der sich öffnenden Nähte mit einer Ahle per Hand, die gar nicht so leicht zu beschaffen war.
Durch Zufall stieß ich beim größten Motorradzubehörhändler in der Stadt auf das passende Angebot, online bestellen war aus Zeitmangel ausgeschlossen.
Wenn man es raus hat funktioniert es recht gut, brauch aber natürlich Zeit!

Gruß vom Teutoburger Wald
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 719
Artikel: 1
Themen: 45
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Re: Faltboot Freunde

Beitragvon Etzitus » 19. März 2019 14:27

Hallo,
mal wieder was für die Freunde der faltbaren Boote:
Auf Anfrage nach einer Sonderausstellung haben wir noch einmal nach längerer Zeit unsere Faltboot-Ausstellung aufgelegt http://www.concultura.de/Album/Fahr%20f ... index.html. Ab Montag dem 01. April zeigt das Teemuseum in Norden bis zum Herbst die Ausstellung „ Fahr fröhlich in die ganze Welt…“ - Zur Geschichte des Faltbootes.
Näheres unter: https://www.teemuseum.de/ausstellungen/vorschau/
Das Teemuseum an sich ist übrigens auch einen Besuch wert...

Schöne Jrüße
Rainer
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter

Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)
Etzitus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 457
Themen: 9
Registriert: 4. August 2008 14:44
Wohnort: Bonn
Alter: 66

Re: Faltboot Freunde

Beitragvon matthias1 » 28. März 2020 20:39

Heut die erste Runde auf Malxe und Hammergraben in diesem Jahr gedreht und gleich den Fluss etwas gesäubert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3649
Themen: 307
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Faltboot Freunde

Beitragvon ES-Rischi » 28. März 2020 21:09

Das ist ja super das das Thema hier auch mal verarbeitet wird. Ich bin zwar auch ein Fan der Faltboote habe mich aber für ein billiges aufblasbaren entschieden. Es war preiswert und ist sehr leicht auch das aufbauen geht schnell und das Packmaß ist braktisch eine große Reisetasche. Es ist der Savylor 2er Kayak. Ich kann natürlich verstehen wenn es jetzt Kritik regnet an diesem Produkt, aber so schlecht ist es gar nicht.
Durch die versteiften Spitzen und die kleinen Kiel- Leisten hält es auch gut die Spur, der Tiefgang ist so gering das man überall gut durchkommt. Auch sitzen tut man sehr bequem, da man praktisch auf einer Luftmatratze sitzt. Natürlich hat es auch Nachteile, wenn man neben einem Faltboot fährt merkt man das wenn man schnell fahren möchte, ein scheinbar höherer Widerstand einsetzt als beim Faltboot. Aber wandern und gemütlich rumpaddeln, geht super. Es wiegt keine 20kg und ist in 20min locker aufgebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1985
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Faltboot Freunde

Beitragvon matthias1 » 12. April 2020 19:18

Und hier unser heutiger Osterausflug in den Spreewald.
So ruhig hab ich das bisher nur von 5Uhr bis 8Uhr erlebt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3649
Themen: 307
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Faltboot Freunde

Beitragvon Klaus P. » 12. April 2020 19:29

Schöne Impressionen.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11714
Themen: 114
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Faltboot Freunde

Beitragvon matthias1 » 12. April 2020 20:05

Nutrias, Bieber, Ringelnattern, Eisvögel, Rehe - alles heut gesehen.
Dafür kaum Menschen oder andere Paddler. Die Kähnefährleute und Paddelbootverleiher haben geschlossen.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3649
Themen: 307
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Faltboot Freunde

Beitragvon Klaus P. » 12. April 2020 20:29

Ich hätte zu 1 Bieberratten gesagt, so werden die hier bezeichnet.
Bei Fang gibt es Geldprämien, soviel ich weiß, oh, verwechselt mit Bisamratte, dafür gibts Geld.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 12. April 2020 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11714
Themen: 114
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Faltboot Freunde

Beitragvon RenéBAR » 12. April 2020 20:35

Nutrias wurden hier in den 80igern als Spezialität angeboten, schmeckt wie Kaninchen.
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , BMW K 75 RT Bj. 1991,
RenéBAR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1958
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 57

Re: Faltboot Freunde

Beitragvon ES-Rischi » 25. April 2020 20:54

Ich bin mit meinem gelben Monster auch mal schön gepaddelt in dieser herrlichen Zeit und als besondere Strecke hab ich mir mal den alten Flussarm der Weißen Elster in Leipzig Stadt auswärts ausgesucht. Von Lützschena bis Döllnitz. Diese Strecke ist zwar in der Wasserkarte erwähnt aber wird eigentlich kaum genutzt. Es ist auch Touristisch nicht ausgebaut. mindestens fünf mal musste man ein Währ umlaufen, ohne Stege oder gut ausgebaute Ufer. Aber sonst ist die Strecke von der Natur her herrlich. Auch Eisvögel, Reiher, Schwäne, Nutria und Gänse habe ich aus nächster Nähe gesehen. Und immer wieder der erstaunliche Kontrast der Ansicht der Landschaft im Vergleich zur Ansicht von der Straße aus, oder von der anderen Seite.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1985
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Faltboot Freunde

Beitragvon matthias1 » 25. April 2020 22:26

Ich hab einen alten Faltbootwagen LK1 etwas aufgepäppelt,
Strahlen, Lack, Reifen und Lager neu. Das sollte für die nächsten Jahre reichen.
Leider hat eine Felge dem Reifendruck nicht mehr standgehalten. Gut wenn man noch ein Ersatzrad aufgearbeitet hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3649
Themen: 307
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Faltboot Freunde

Beitragvon Etzitus » 26. April 2020 11:08

matthias1 hat geschrieben:Leider hat eine Felge dem Reifendruck nicht mehr standgehalten. Gut wenn man noch ein Ersatzrad aufgearbeitet hat.

Einfach nur so? Krass. Bei mir hat es da schon etwas mehr gebraucht. Ich hatte so ein Rad hinter dem Fahrersitz im Auto im Fußraum liegen und die Heizung an. Irgendwann tats eine fürchterlichen Knall und der in der Wärme ausgedehnte Schlauch hatte die Felge gesprengt,

Schöne Jrüße
Rainer
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter

Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)
Etzitus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 457
Themen: 9
Registriert: 4. August 2008 14:44
Wohnort: Bonn
Alter: 66

Re: Faltboot Freunde

Beitragvon ghanahook » 17. Mai 2021 13:15

Für die Fans des RZ85 und E65: mdr-Doku über die Faltboote aus Pouch

https://www.ardmediathek.de/video/der-o ... NmODJiNmU/

Fuhrpark: ETZ 250 "Export", EZ 07/1990
ghanahook

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 30
Registriert: 5. Juli 2011 13:49
Wohnort: Erfurt
Alter: 54

Re: Faltboot Freunde

Beitragvon zweitaktkombinat » 17. Mai 2021 14:00

ghanahook hat geschrieben:Für die Fans des RZ85 und E65: mdr-Doku über die Faltboote aus Pouch

https://www.ardmediathek.de/video/der-o ... NmODJiNmU/


Danke - kannt ich noch nicht.

Mein 85'er läuft seit letztem Jahr zuverlässig mit dem Tümmler an der Seite. Nur die Segel setzen habe ich mich noch nicht getraut.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 5022
Themen: 149
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: Faltboot Freunde

Beitragvon Klaus P. » 17. Mai 2021 15:11

Habe ich mir auch angeguckt,
schöner Film und was aus der Landschaft geworden ist, kaum zu glauben.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11714
Themen: 114
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Faltboot Freunde

Beitragvon zweitaktkombinat » 17. Mai 2021 17:06

Ich bin vor 2 Jahren durch puren Zufall zum Faltboot gekommen - kannte sowas garnicht.

Habe bei jemanden Privat BK Teile geliefert und da stand der Tümmler Motor in der Ecke - 2 h Gespräch später war er mit samt Boot und Segeln in meinem Auto. Im Tausch gegen eine neue BK Kurbelwelle.

Ich habe Holzteile repariert, Textil behandelt, Segel neu genäht und den Tümmler komplett überholt.
Seit 2020 und vielen Stunden auf der Maas läuft er absolut zuverlässig - der Ersatz-Tümmler ist bisher nicht gebraucht worden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 5022
Themen: 149
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: Faltboot Freunde

Beitragvon ghanahook » 17. Mai 2021 18:17

Man kann so ein RZ auch mit ein bisschen Muskelkraft und guten Paddeln, Kober Yukon etwa, ganz gut bewegen... :)

Fuhrpark: ETZ 250 "Export", EZ 07/1990
ghanahook

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 30
Registriert: 5. Juli 2011 13:49
Wohnort: Erfurt
Alter: 54

Re: Faltboot Freunde

Beitragvon zweitaktkombinat » 17. Mai 2021 20:22

ghanahook hat geschrieben:Man kann so ein RZ auch mit ein bisschen Muskelkraft und guten Paddeln, Kober Yukon etwa, ganz gut bewegen... :)


Kann man schon ... mit dem Tümmler machts aber einfach mehr Gaudi und hier auf der Maas darf ich noch zweitaktern :-)

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 5022
Themen: 149
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: Faltboot Freunde

Beitragvon Jürgen Stiehl » 17. Mai 2021 20:38

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Alle Paddler, die ich kenne (bin im Verein), haben ihre Gaudi bei Ruhe und Naturerlebnis.
Auf einem Fluss wie Maas oder Rhein stört so ein Miefquirl aber nicht.
Der RZ ist ein anerkanntermaßen schneller Falter, das ist eine gelungene Konstruktion.

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1247
Themen: 45
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: Faltboot Freunde

Beitragvon zweitaktkombinat » 18. Mai 2021 10:09

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Alle Paddler, die ich kenne (bin im Verein), haben ihre Gaudi bei Ruhe und Naturerlebnis.
Auf einem Fluss wie Maas oder Rhein stört so ein Miefquirl aber nicht.
Der RZ ist ein anerkanntermaßen schneller Falter, das ist eine gelungene Konstruktion.


Bin ich bei dir. In der Spree würde ich den Tümmler nicht zünden und lieber paddeln :-)

Ich find den Mix den man damit fahren kann cool. Und bisher wurde ich an Anlegestellen oder wo auch immer, mit dem alten Tümmler nie dumm angemacht - im Gegenteil, immer sehr viel Interesse.
Mein Tümmler qualmt aber auch nicht und ich habe Einlass geräuschminimiert und einen extra Schaldämpfer noch hinterm Auspuff ;-)

Hab ihn inzwischen auch auf Dreisitzer umgebaut und das geht erstaunlich gut :-)

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 5022
Themen: 149
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: Faltboot Freunde

Beitragvon matthias1 » 23. Mai 2021 21:00

Wir möchten im Sommer eventuell mit den Faltboot von Cottbus aus zur Ostsee fahren.
Gibt es außer der Oder noch eine Möglichkeit?

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3649
Themen: 307
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Faltboot Freunde

Beitragvon larynx » 23. Mai 2021 21:16

Das Wetter hat mir und den Kindern einen Strich durch die Rechnung gemacht...
Nun ist Ekke aufgebaut und wartet auf schönere Aussichten ohne Regen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied 119 bei den Rundlampenliebhabern

Fuhrpark: MZ TS 250
MZ ES 175/1 (H Kennzeichen)
MZ TS 250/A Gespannumbau
Simson SR 4-2
Simson SR1 (1956)
Simson SR2
Delphin 110, Pouch RZ 85, DSB Zephyr 404
Kawasaki VN 1500
Trabant 601 Cabrio (Ostermann)
IFA F9
NSU Herrenrad (1940) mit MAW (mit ABE und angemeldet)
Simson 425 Sport Bobber
Simson 425 Sport
MZ ES 250/1
MuZ Charly
IWL Berliner Roller
MZ TS 250 Funkkrad
Simson S 51
MZ TS 250 Rennsport
larynx

 
Beiträge: 322
Themen: 16
Registriert: 22. Juni 2016 15:03
Wohnort: Gardelegen

Re: Faltboot Freunde

Beitragvon DWK » 23. Mai 2021 21:30

matthias1 hat geschrieben:Wir möchten im Sommer eventuell mit den Faltboot von Cottbus aus zur Ostsee fahren.
Gibt es außer der Oder noch eine Möglichkeit?

Ohne eine Wasserwanderkarte vor Augen zu haben, würde ich mal grob sagen, Brandenburger Seen - Mecklenburger Seen - Warnow - Ostsee.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2514
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Faltboot Freunde

Beitragvon matthias1 » 23. Mai 2021 22:01

Da gibt's aber keine Verbindung im letzten Drittel der Strecke.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3649
Themen: 307
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Faltboot Freunde

Beitragvon Indianerfahrrad » 30. Mai 2021 17:33

Wir sind im letzten Jahr am Malchiner See gestartet und über die Peene an die Ostsee gekommen.
Die Strecke war auch sehr gut mit Wasserwanderrastplätzen ausgestattet.

Gruß,
Timm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/2/1972, DKW E 300/1927, Simson S 51/1989
Indianerfahrrad

Benutzeravatar
 
Beiträge: 95
Themen: 4
Registriert: 5. Oktober 2020 16:24

Re: Faltboot Freunde

Beitragvon zweitaktkombinat » 1. Juni 2021 09:28

Indianerfahrrad hat geschrieben:Wir sind im letzten Jahr am Malchiner See gestartet und über die Peene an die Ostsee gekommen.
Die Strecke war auch sehr gut mit Wasserwanderrastplätzen ausgestattet.

Gruß,
Timm



Welche Route habt ihr grob genommen?

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 5022
Themen: 149
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: Faltboot Freunde

Beitragvon Indianerfahrrad » 1. Juni 2021 15:45

Startpunkt war Dahmen am Malchiner See, dann weiter über den Kummerower See bis Verchen, auf der Peene bis kurz hinter Anklam, dann in den Peenestrom bis nach Peenemünde.
Dauer war etwa eine Woche. Für die beiden großen Seen und den Peenestrom empfehle ich wegen starker Strömung und schneller Wetterwechsel eine Ausrüstung wie fürs Meerespaddeln.

Gruß,
Timm

Fuhrpark: MZ ES 250/2/1972, DKW E 300/1927, Simson S 51/1989
Indianerfahrrad

Benutzeravatar
 
Beiträge: 95
Themen: 4
Registriert: 5. Oktober 2020 16:24

Re: Faltboot Freunde

Beitragvon zweitaktkombinat » 2. Juni 2021 09:46

Indianerfahrrad hat geschrieben:Startpunkt war Dahmen am Malchiner See, dann weiter über den Kummerower See bis Verchen, auf der Peene bis kurz hinter Anklam, dann in den Peenestrom bis nach Peenemünde.
Dauer war etwa eine Woche. Für die beiden großen Seen und den Peenestrom empfehle ich wegen starker Strömung und schneller Wetterwechsel eine Ausrüstung wie fürs Meerespaddeln.

Gruß,
Timm


Danke

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 5022
Themen: 149
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: Faltboot Freunde

Beitragvon matthias1 » 14. Juni 2021 09:23

Bei unserem Kolibri 1 wird der Stoff mürbe, die Naht am Rand ist bereits eingerissen.
Ich will das mit 5cm Klebeband über den Rand kleben, halb auf dem Stoff, halb auf der Haut, so daß es noch ein- bis zwei Jahre nutzbar ist. Habt ihr eine Empfehlung, welches Klebeband sich da eignet?

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3649
Themen: 307
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Faltboot Freunde

Beitragvon dösbaddel » 14. Juni 2021 13:48

Vielleicht von Interesse:

www.faltbootbasteln.de
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de

Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/
dösbaddel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1151
Themen: 19
Bilder: 18
Registriert: 14. März 2006 09:09
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 53

Re: Faltboot Freunde

Beitragvon matthias1 » 14. Juni 2021 14:58

Die Seite kenn ich seit Jahren, aber dazu steht da nix drin.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3649
Themen: 307
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Faltboot Freunde

Beitragvon larynx » 14. Juni 2021 18:30

Nimm einfach handelsübliches Duct tape.
1000fach bewährt.

Alternativ (so hab ich es gemacht) mit uhu textilkleber von innen flicken gegengeklebt. Hält seit 6 Jahren und stabilisiert auch das morsche Gewebe...
Mitglied 119 bei den Rundlampenliebhabern

Fuhrpark: MZ TS 250
MZ ES 175/1 (H Kennzeichen)
MZ TS 250/A Gespannumbau
Simson SR 4-2
Simson SR1 (1956)
Simson SR2
Delphin 110, Pouch RZ 85, DSB Zephyr 404
Kawasaki VN 1500
Trabant 601 Cabrio (Ostermann)
IFA F9
NSU Herrenrad (1940) mit MAW (mit ABE und angemeldet)
Simson 425 Sport Bobber
Simson 425 Sport
MZ ES 250/1
MuZ Charly
IWL Berliner Roller
MZ TS 250 Funkkrad
Simson S 51
MZ TS 250 Rennsport
larynx

 
Beiträge: 322
Themen: 16
Registriert: 22. Juni 2016 15:03
Wohnort: Gardelegen

Vorherige

Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste