Geil, endlich mal einer der Nebenauslässe in einen MZ Zylinder fräst . Abgedrehte KW und erleichterte Kupplung klingen drehfreudig , aber wieso willst du bei 250ccm bleiben? Gibt doch auch schöne 300er Kolben, z.B der 309er Kolben den Colli auch für seinen Zylinder nutzt...
Find,s einfach spannender aus 250ccm mehr rauszuholen als den einfachen Weg zu gehen mit mehr Hubraum. Hier gibt's doch schon soviele Umbauten in der Richtung....
Mal was anderes ähnlich dem was die Jungs in England so treiben.
Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich
Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
Schön, schön. Wieviel wiegt der abgedrehte Kupplungsring? Von ORP gibt es ja auch den Alukranz, der ist schon recht leicht. Oder geht es beim Abdrehen darum, die rotierende Masse weiter nach innen zu bringen?
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007
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Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
Hm jetzt hast mich erwischt . Den Ring hab ich einzeln nicht gewogen. Insgesamt wiegt die Kupplung 693 g weniger wie das Original. Mit den Massen... Jep hast recht.
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Sieht ja schon mal sehr gut aus. So eine Kupplung habe ich auch noch im Bestand - der Ex-User Magsd hatte vor einiger Zeit die Bearebitung von Kupllungsteilen sehr professionell angbeoten, die sahen genauso aus, wie Dein Kupplungspaket. ... oder isses gar von Magsd ein Restbestand????
Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
Extra für dich... ... 18,973154 g Späne. Heute den Einlass gemacht. Die Nase bleibt stärkt verkleinert dran. Ich möchte den 5 Kanal so noch bissel tiefer fräsen können als beim letzten Mal. Man ist ja lernfähig ^^
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Ich lasse mit diesem Post mal meine Gedanken freien Lauf.
Ich würde lieber einen schönen 4 Kanäler bauen anstatt einen 5. in diesen Zylinder einzupflegen. Da wird zwar der Zylinder 2 Wochen später fertig weil es aufwändiger ist, aber ich vermute da eine größere Leistungssteigerung. Wenn du die Hs mit 0° spülen lässt und die Ns mit 15°, einfach um es bildlich zu erklären, die Ns stützen den Gasstrom auf und die Fläche des 5. Kanals stellen die Ns bereit indem diese um 4mm verbreitert werden. Damit das Gas nicht den umständlichen Weg durch den Kolben gehen muss.
Ich werd die originalen Kanäle eh wieder vergrößern . Der Fünfer kommt zusätzlich noch rein. Wenn die Büchse ausbuchsbar wäre wie bei Simson würde ich ihn hinterführen.. Geht aber net. Ich seh mit der Kolben Führung kein Problem. Da brauchst halt 60 Grad.
Also Hs 0 horizontal ok. Ns 15 horizontal auch.. Booster 60 vertikal. Steuerzeiten werden zahm mit viel Fläche für den dickeren Krümmer und Auspuffvolumen. Wird ein Traktormotor^^
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Mal mit dem 5 angefangen. Da stecken noch locker 2 Stunden Arbeit drin.
Interssant find ich bei dem Zylinder die Steuerhöhen. Da müsste ein normaler EM 250 sein von vor 1990. Der sollte eigendlich 181/124/155 Zeiten haben. Das ist schon recht sportlich. Der hat aber 177/123/152.. Ich hab mehrfach die Gradscheibe gezückt und gemessen. Die Steuerzeiten gab es ab Werk eigendlich garnicht.
EM 251fällt auch flach. Da fehlen 9 Grad im Einlass. Strömer sind 8 zu hoch.
Ich schieb es erstmal auf Serienstreuung.. Mir fällt nix besseres ein zu dem Thema.
Eingefräst wird A 180 Ü 125 E 158 Sollte reichen. Dafür viel Fläche. Der 5 wird tief in die Einlassnase eingezogen.
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Nä ist noch nicht fertig. Ich bin derzeit noch dabei die Emme neu aufzubauen was die Technik angeht. Ist ziemlich teuer weil ich da kompromisslos rangehe.
Gib mir noch einen Winter^^. Es ist ja bereits ein frischer 5 Kanal am werkeln in Emmi...aber ich wollt dich eh mal anfunken weils ja bei Jannsen schaffst wegen dem 34 mm Polini.
Michel
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Ich mach mal in Ruhe weiter, eilt ja nicht. Heute mal ein B Strömer vergrößert Muss feststellen das ich öfter abrutsche. Hat ich so vor dem Unfall nicht. Naja hübsch machen nach dem Schliff. Erstmal Stücker raus holen^^
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So zumindest eine Seite ist soweit fertig was die Krümmer angeht . Dann bin ich ziemlich exakt da wie die Engländer auch raus nehmen für Ihre 250ccm 5 Kanäler mit 34 mm Gaser.
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Nö. Das wird genug Fläche. Der Zylinder soll ja ein Langläufer werden.Die A+B Strömer werden ja schon circa 25% größer. Jetzt noch der C dabei sinds fast 40 %. Das reicht für den 71mm Wössner. Der Gaser ist ja auch nicht riesig jenseits der 34mm.
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Dann ist der 5. Kanal bei dir als Stützkanal gedacht. Bei meinem 340er habe ich ja den Querschnitt gebraucht, weil die Überströmer bei den alten Zylindern so klein sind.
Ja so ist's gedacht. Das funktioniert bei meinem alten Fünfer bereits prächtig. Ich hab da mich an den Bmzrc MZ Motoren orientiert. Auch das ist der Fünfte Kanal nicht extrem breit ausgeführt. Gut ich fahr nicht so wilde Steuerzeiten wie die auf der Insel. Aber das Konzept an sich funkt tadellos. Da hast du natürlich viel mehr Arbeit um auf Fläche zu kommen. 2 Kanal Zylinder halt.
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Zuletzt geändert von rockebilly am 25. März 2018 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Der Ansaugweg bleibt Original und es wird der 251 Auspuff verwendet fürs erste. Die Jungs fahren jenseits der 185 am Auslass. Zu sportlich für die Straße. Wobei das schon der Hammer ist was die Dinger gehen auf der Renne. Die Videos auf YouTube Fetzen ganz schön.
Und das als 250 ccm Schlitzer mit winzigen Auspuff. Das Reglement erlaubt nicht mehr als Seriendurchmesser.
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Wie bekommst du die sehr leichte Kupplung gewuchtet?
Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig - SR2E Bj 1961 - fertig - MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen