Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
bastibasti hat geschrieben:ja ne gebrauchte scheibe möchte ich ungern in der bucht kaufen da ist mir das risiko zu hoch.
also für eine Umrüstung wäre dann
- grimeca scheibe
- grimeca zange
- grimeca nabe(incl rad)
fällig? Die Aufnahme für die Zangee an der Gabel ist die gleiche?
(Obwohl ich die originalscheibe optisch deutlich ansprechender finde)
-> Oder alternativ auf Trommel zurückrüsten wenn es soweit ist?
-- Hinzugefügt: 21. März 2017 11:52 --
@UlliD,
hat sich überschnitten.
DANKE! Werd ich wohl noch vor der Vape bestellen
trabimotorrad hat geschrieben:Und ich habe auf Trommelbremse vorne umgerüstet
Kai2014 hat geschrieben:Die Nuten im Sattel, mache ich mit dem Dremel und einen kleinen Bürste sauber. Das geht wunderbar damit.
Zur Abdichtung nehme ich dieses Set, ist halt teuerer als das MZA zeug's.
Kabelbrand hat geschrieben:Schon klar dass mich eine "Restaurierung" etwas Geld kostet. Mir geht's hier um Alltagstauglichkeit und möchte damit fahren. Sorry wenn ich jetzt nicht unbedingt alle alten original Teile aufbereiten will, dazu habe ich nicht unbedingt die Zeit und ne Schraubergarage nur fürs Moped habe ich auch nicht zusätzlich.
Ich werde erstmal das Ding wieder bremsbar machen, denn eben nach der Probefahrt keine Besserung und nach 3-4 km klemmt der Sattel und die Scheibe wird etwas heiß. Das beseitige ich und im Winter kann ich den alten Sattel und die Pumpe sanieren. Vllt kann man dann noch jemanden damit glücklich machen.
Aber eure Tipps zwecks Aufbereitung waren schon hilfreich.
Kabelbrand hat geschrieben: Hagelt es hier immer gleich Kritik, weils einer anders angeht als ihr selbst?
Kabelbrand hat geschrieben:- Gleich um die Ecke regeneriert einer die originalen Bremssättel für um die 80€
Kabelbrand hat geschrieben:Mannomann, ihr scheint ja ne richtige eingefleischte Oldtimergilde zu sein, wo man gleich mit dem Oberlehrerfinger ermahnt wird, wenns nicht 100%ig Original ist.
Dazu muss ich euch mal was erklären. Das war meine erste Scheibenbremse die ich zerlegt habe, zumindest teilweise. War zu optimistisch dass ich durch Bewegung der Kolben mehr Beweglichkeit reinbekomme. Und ich habe ein paar ml Brühe "vergeudet". Komplett zerlegt hatte ich damals nur meine Simsons.
Und warum soll ich umständlich auf Trommel umrüsten? Das kommt ja noch teurer als Sattel, Schlauch und Pumpe, achja ein paar ml Brühe auch noch.
Habe mir jetzt neuen Ersatz bestellt und friemel die alten Sachen im Winter um, weil ich momentan keine Zeit dafür habe. Werde ich deshalb gleich an den Pranger gestellt, dass ichs nicht hinbekomme? Hagelt es hier immer gleich Kritik, weils einer anders angeht als ihr selbst?
Tut mir leid dass ich euch in eurer Schrauberehre gekränkt habe
Homer0815 hat geschrieben:
PS: Lass dir das MZ fahren nicht durch original fetischisten vermiesen. An meiner ETZ finden sich auch viele Teile die nicht original sind. Trotz Brembo, Bing, Vape und Co. kann ich die MZ lieben und ehren. Ich hab sie mir eben so aufgebaut wie es für mich am sinnvollsten ist, um sicher durch den Alltag zu kommen. Nur weil man bei der Bremse auf Nummer sicher gehen will und sich vielleicht (vernünftige) Neuteile besorgt, heißt das noch lange nicht das man sich einen Japaner kaufen muss.
Kabelbrand hat geschrieben:Nachdem ich ja die neue Bremse ne Weile drin habe und soweit auch zufrieden bin stört mich nur, dass sie extrem quietscht beim Bremsen. Habe die Kanten der Klötzer auch schon mit ner Feile angefast, was nur ein mäßiger und kurzzeitiger Erfolg war.
Die Scheibe schlägt auch leicht, kann das mit der vorhandenen Unwucht in der Felge zu tun haben? Meiner Meinung nach zentriert man ja die Felge nach der Nabe, so dass die Nabe an sich ja keine Unwucht hat/ haben kann. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
Hegautrabi hat geschrieben:Habt ihr die Führungsbolzen der Beläge trocken montiert? Ich mache an alle Flächen welche die Beläge führen, etwas Keramikpaste.
Kabelbrand hat geschrieben:Nachdem ich ja die neue Bremse ne Weile drin habe und soweit auch zufrieden bin stört mich nur, dass sie extrem quietscht beim Bremsen. Habe die Kanten der Klötzer auch schon mit ner Feile angefast, was nur ein mäßiger und kurzzeitiger Erfolg war.
Die Scheibe schlägt auch leicht, kann das mit der vorhandenen Unwucht in der Felge zu tun haben? Meiner Meinung nach zentriert man ja die Felge nach der Nabe, so dass die Nabe an sich ja keine Unwucht hat/ haben kann. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste