Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Guesi » 5. Februar 2018 12:51

So. Hier ein update:

Heute habe ich 2 Muster des Schaltrads bekommen. Die werden jetzt getestet und wenn alles o.k. ist gibt es das o.k. für die Fertigung.
DSCI1685.JPG

DSCI1684.JPG

Übrigens, falles euch interessiert:
Die Musteranfertigung der beiden Schalträder hat ca. 600 Euro gekostet...
Nur für den Fall daß sich jemand so ein Einzelstück mal machen lassen will :_)
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Marwin87 » 5. Februar 2018 12:57

Schnäppchen... :twisted: ;D :lach:
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Stephan » 5. Februar 2018 14:11

Marwin87 hat geschrieben:Schnäppchen... :twisted: ;D :lach:


Angemessener Preis.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Mainzer » 5. Februar 2018 17:07

Auf dem zweiten Bild sehen die Hinterschneidungen sehr gerade aus :gruebel:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Guesi » 5. Februar 2018 17:21

Sind sie aber nicht....
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon bluelagune » 5. Februar 2018 17:25

Einsatzgehärtet?
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Guesi » 5. Februar 2018 18:19

Muß zugeben da hab ich nicht soviel Ahnung. Aber mein Berater ist Christof. Der hat da mehr Ahnung :-)
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Klappstuhl » 5. Februar 2018 18:45

aus welchem Material sind die?

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Stephan » 5. Februar 2018 20:29

Wird wohl 16MnCr5 sein.

Bei MZ wurden die Teile in der Härtepresse gehärtet, deswegen sind sie nicht nachbearbeitet gewesen.
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Christof » 6. Februar 2018 19:17

Die Räder sollten aus 16MnCr 5 sein. :ja:
Grüße

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 6. Februar 2018 19:31

Einsatzstahl - Edelstahl

und dann nitriert ?

Gruß Klaus

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Christof » 6. Februar 2018 19:35

Schauen wir mal, Klaus. Auf der Zeichnung waren jedenfalls klare Angaben dazu.
Grüße

Christof

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon ChriZz » 6. Februar 2018 20:02

Klasse das es jemanden wie GüSi gibt und jetzt auch sowas in vernünftiger quali nachgefertigt wird. :biggthumpup:
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon MrSchaf » 25. Juli 2018 07:57

Hallo,

Ich wollte mal ganz vorsichtig fragen wie der Stand von den Tests ist :)

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon DitHelmchen » 25. Juli 2018 08:14

Klaus P. hat geschrieben:Einsatzstahl - Edelstahl

und dann nitriert ?

Gruß Klaus

Ähm, ich würde hier nich so sehr die ganzen Begrifflichkeiten durcheinander werfen.

Einsatzstähle müssen ja aufgekohlt werden und dann je nach Legierungsgehalt bzw. Elemente in Öl oder Wasser abgeschreckt werden. Wäre hier die kostengünstigste Variante.

Edelstähle sind ja hochlegierte Stähle und werden meist an Luftabgeschreckt bzw. inerter Gase.Zum anderen ist noch noch die Problematik, dass deren Martensit-Finish-Temperatur unterhalb RT liegt und hier meist mit flüssigen Stickstoff nachgeholfen werden muss. Das ganze wird aber enorm teuer. Ähnlich verhält sich das mit dem Nitrieren.
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 25. Juli 2018 09:53

Güsi hat welche.

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Matthieu » 25. Juli 2018 09:56

Kai2014 hat geschrieben:Güsi hat welche.

Güsi hat originale im Verkauf.
Hier geht es ja aber um die Erfahrungen der "neuen" Nachfertigung. Da sind doch bereits zwei Schalträder im Einsatz.
Eines bei Maik und eines bei Christoph soweit ich weiß.

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Guesi » 25. Juli 2018 11:19

Das Schaltrad wurde vor einiger Zeit beim Produzenten in Auftraqg gegeben, nachdem die ersten Testergebnisse gut ausgefallen waren.
Ich warte jetzt eigentlich nur noch drauf, daß der Produzent sagt: FERTIG !
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Guesi » 27. September 2018 16:14

So. Der Hersteller hat geliefert.
249 Stück.

DSCI3541.JPG

DSCI3542.JPG

DSCI3543.JPG

DSCI3545.JPG


Nochmals Danke an meinen technischen Berater und Tester Christof und Tester Maik :-)
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon ea2873 » 27. September 2018 17:49

:bindafür: :bindafür: :bindafür:

Fuhrpark: son paar MZ
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon biker1962 » 27. September 2018 17:58

Hallo, also ich bin dabei und kaufe mindestens ein SR 1/3.

Was soll das incl. Versand kosten???

Gruß Frank

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 27. September 2018 18:35

Jetzt sind es nur noch 246' :mrgreen:

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Guesi » 27. September 2018 19:01

biker1962 hat geschrieben:Hallo, also ich bin dabei und kaufe mindestens ein SR 1/3.

Was soll das incl. Versand kosten???

Gruß Frank



Gibt es im shop.
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Enduro-Molch » 27. September 2018 20:30

Super Sache Guesi! :)

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon biker1962 » 27. September 2018 21:53

Schon bestellt.........endlich was gescheites auf dem Markt!

Gruß Frank

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon einszufuftsch » 28. September 2018 18:02

Guten Tag, ich verfolge die ganze Sache im Hintergrund. Ich finde es eine sehr gute Sache was hier Güsi durchgezogen hat. Ich selber werde mindestens 2 Stück nehmen. Mein Motor ist wegen diesem defekten Schaltrad seit einem halben Jahr offen. Ich hatte mich gewehrt den bisherigen Nachbauschrott oder ein Getriebe für 200€ gebraucht zu kaufen.

@ Güsi vielen Dank für den Mut den Schritt zu wagen.

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 29. September 2018 17:11

Heute sind die Schalträder angekommen. Sie sind 4 Gramm schwerer, als die Originalen.
Vielleicht ist es ja besserer Stahl?
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon michi89 » 29. September 2018 17:24

Geile Sache. Wenn das vernünftig umgesetzt wurde und die Teile maßhaltig sind, sind die evtl. sogar besser wie Originalteile.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Treibstoff » 29. September 2018 19:03

Kai2014 hat geschrieben:Heute sind die Schalträder angekommen. Sie sind 4 Gramm schwerer, als die Originalen.
Vielleicht ist es ja besserer Stahl?

Christof hat geschrieben:Die Räder sollten aus 16MnCr 5 sein. :ja:

Müßte man nun nur noch wissen, aus welchem Material die originalen Räder waren, um zu vergleichen.
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon biker1962 » 30. September 2018 11:19

Hallo, mein Schaltrad ist auch eingetroffen...tatsächlich habe ich es auch gewogen.
3 Gramm schwerer und macht einen hoch qualitativen Eindruck. Nun gut, das Schaltrad
muss nicht schön sein, sieht ja auch keiner montiert, sondern muss sein Ding machen.
Ich habe da beinah das Gefühl, das SR 1/3 ist höherwertiger als das DDR - Produkt.
Alles in allem wird die Nutzung aber nur Sinn machen wenn es zu einem Wechsel
des gesamten Sets kommt. Also Schaltgabel und zumindest das Losrad 3. Gang!

Dank an GüSi und die Tester!!!!!!

Euch eine gute Fahrt


Gruß Frank

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Christof » 1. Oktober 2018 17:57

Treibstoff hat geschrieben:Müßte man nun nur noch wissen, aus welchem Material die originalen Räder waren, um zu vergleichen.


Die orig. Räder waren auch aus 16 MnCr 5. :ja:

Kai2014 hat geschrieben:Sie sind 4 Gramm schwerer, als die Originalen.


Ja, die Profiverschiebung und damit die Zähne selbst wurden gegenüber den orig. Rädern etwas angepasst. Das war fertigungsbedingt notwendig.

Guesi hat geschrieben:Nochmals Danke an meinen technischen Berater und Tester Christof und Tester Maik :-)


Keine Ursache, Günter. Immer gerne wieder.
Grüße

Christof

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Hegautrabi » 8. Oktober 2018 19:32

Ein solches Schaltrad habe ich mir auch gesichert, ohne es aktuell zu benötigen.
Meine Hoffnung ist, dass bald genügend davon verkauft sind um Güsi die Möglichkeit zu eröffnen, auch die Losräder in Auftrag geben zu können.
Also haut rein! :-)

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 8. Oktober 2018 19:47

Losräder, sind eigentlich nicht das Problem gewesen.
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Kuhmärker » 13. Oktober 2018 18:20

An welchen Merkmalen kann man ein Nachbau Schaltrad von einem neuen originalen DDR Schaltrad unterscheiden?Geht es auch vom Gewicht?Ich habe von jemandem ein angeblich neues originales DDR Schaltrad für 1&3 Gang gekauft und mit meinem alten original verglichen,Hinterschneidungen sind da und optisch kein Unterschied erkennbar.

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 13. Oktober 2018 18:25

An den Klauen, die sehen so was von Bescheiden aus.

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Guesi » 13. Oktober 2018 18:32

Kuhmärker hat geschrieben:An welchen Merkmalen kann man ein Nachbau Schaltrad von einem neuen originalen DDR Schaltrad unterscheiden?Geht es auch vom Gewicht?Ich habe von jemandem ein angeblich neues originales DDR Schaltrad für 1&3 Gang gekauft und mit meinem alten original verglichen,Hinterschneidungen sind da und optisch kein Unterschied erkennbar.


Am einfachsten wäre ein Foto...
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Kuhmärker » 13. Oktober 2018 18:45

Wird morgen Vormittag geliefert.

-- Hinzugefügt: 13. Oktober 2018 18:46 --

Kai2014 hat geschrieben:An den Klauen, die sehen so was von Bescheiden aus.

Klauen?

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 13. Oktober 2018 18:47

Hinterschneidungen, die sind sehr schlecht gefräst.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Kuhmärker » 13. Oktober 2018 18:59

Diese Bilder habe ich noch von eBay.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 13. Oktober 2018 19:01

Ist Original.

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Kuhmärker » 13. Oktober 2018 19:03

An was erkennt man das genau?

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 13. Oktober 2018 19:17

Daran.
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Kuhmärker » 13. Oktober 2018 19:20

Ich habe auch noch ein ganz beschissenes Nachbau Schaltrad liegen...das kippelt sogar auf der welle..

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon pierrej » 13. Oktober 2018 23:37

Kuhmärker hat geschrieben:...das kippelt sogar auf der welle..


So eins hatte ich auch schon in Händen, das ist sofort zurück gegangen zum Händler. Da macht der einbau echt keinen sinn.
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Kuhmärker » 14. Oktober 2018 15:23

Ist wirklich unglaublich was manchmal für ein Schrott ohne Skrupel verkauft wird.

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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon rene1982 » 17. September 2022 09:35

Hallo zusammen,

hat jemand Infos ob es die bearbeiteten Hinterschneidungungen am Schaltrad 1/3 Gang ab Werk gab?

Hab grad einen 251er Motor in Bearbeitung. Der wurde, so wie es aussieht noch nie geöffnet. (Dichtflächen nicht bearbeitet, eine Lage Dichtlack, dkf Lager, Pneumant Dichtringe usw.) Der Motor gehört zu einem ETZ251 Gespann und passt auch von der Nummer her. Der Rahmen gehört zu den ersten 10000 der Motor zu den ersten 11000.

Das Getriebe sieht noch sehr gut aus. Kurbelwelle wie neu Zylinder ist im ersten Nachschleifmaß.
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon ertz » 17. September 2022 16:28

So ist mir das nicht bekannt, ich war aber auch nur bis Frühjaht 1991 bei MZ.
Original wurden immer 3 Räder gleichzeitig, schräg aufgespannt und mit 3 Winkelfräsern auf einer Waagerecht Fräsmaschine "durchgefräst" und somit immer eine vorder und eine Rückseite der Klauen, gleichzeitig gefräst, Das sieht man auch auf der Planfläche des Rades in welche Richtung die Frässpur geht. Dann nach dem Rückfahren wurde 120 Grad weiter gedreht und wieder durch, das Ganze 3 mal.

Da Deine Rückseiten der Klauen noch original, ohne diesen Freistich sind, würde ich behaupten das doch mal jemand dieses Rad nachbearbeitet hat.
Mir kommt der Winkel auch etwas viel vor...

Oder es wurd später in der Serie noch einmal was geändert....

Bye
Ralph
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon Lorchen » 17. September 2022 16:30

Das Gegenstück, das andere Rad, müßte dann auch diesen großen Winkel bei der Hinterschneidung haben. Normal waren es beim 5Gänger nur 3°.
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon rene1982 » 17. September 2022 17:12

Dank euch beiden für den input.

Ralph, das Getriebe ist Baujahr 89 also dürfte die Hinterschneidung so nicht sein. Wenn ihr das mit einem kegelfräser bearbeitet habt würden nicht solche Spuren entstehen. Das sieht aus als wäre es nochmal extra mit einer dünnen schleifscheibe bearbeitet worden.

Lorchen, der Winkel am Schaltrad ist definitiv keine 3° mehr. Das sind eher 5-6°. Das Gegenstück, Zahnrad 1Gang sieht normal aus. Es hat auch keine Schäden, ausser dem normalen Verschleiß an der Eingriffstelle des Schaltrades.
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Re: Schaltrad 1 / 3 Gang ETZ 250

Beitragvon flotter 3er » 18. September 2022 10:40

Hilfreich wäre ein Foto, wo beide Seiten im Eingriff zueinander stehen. Ich habe nun auch schon etliche Motoren in der Hand gehabt. Solche Hinterschneidungen kenne ich nicht ab Werk. Das ist nachbearbeitet!
Gruß Frank


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