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BeitragVerfasst: 3. August 2018 17:53 
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Mr. Kardan

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Ich habe vor einiger Zeit einen VAPE Rotor mit ein paar abgeflogenen Magneten geschenkt bekommen.

Nun hat ein Forist die MZ auf eine "China"-Zündung umgebaut und dafür eine 6V Lima verwendet (Also den Teil mit dem Konus ausgedrückt und an die neue Lima angepasst)

In dem Thread hatte ich angeboten, daß ich noch einen defekten VAPE Rotor rumliegen habe, und den gern zur Gewinnung eines Konus-Gegenstücks abgeben möchte.

Wie es so ist, haben sich 2 Leute gemeldet. Einer war auf die Magneten scharf und der andere wollen das Gegenstück für den Konus, um auch eine China Lima umzubauen.

Also dachte ich mir: Dann bekommt der eine die Magneten und der andere den Rest-Rotor.

Nur: Wie bekommt man die Magneten raus? Als erstes habe ich den Rotor etwas erwärmt (ca 70°C) und dann versucht via Scherkraft die Magneten zu lösen. Das war interessant - ein paar Magneten kamen mir schon beim böse anschauen (also ein leichter Schlag mit einem passenden Dorn) entgegen, andere saßen bombenfest. Also musste eine andere Lösung her.

Man nimmt einfach einen leichten Hammer und klopft auf den Außenring des Rotors. Nach ein paar leichten Schlägen, man sieht noch nicht mal Abdrücke auf dem Außenring, kommt einem ein Magnet-Packet entgegen. Der Kleber scheint extrem spröde zu sein und weit vorher aufzugeben, bevor die Magneten brechen.

Dateianhang:
IMG_20180803_180522_1.jpg


Einige wissen ja, daß ich von VAPE nicht sehr begeistert bin. Das ist keinesfalls, weil ich ein Fan von Original bin - ich hab ja auch den "Zündverstärker" in der BK und in der Guzzi eine Sachse Anlage. Das begründet sich vor allem auf Fakten, die wir über die Anlagen in mühevoller Kleinarbeit über Jahre zusammen gesammelt haben und endete letztendlich im Ton der letzten Kontakte mit Powerdynamo. Darum geht es hier nicht.

Wer also eine VAPE eingebaut hat und den Rotor mal ab hat, sollte mal vorsichtig und leicht (!!) mit einem passenden Dorn gegen die Magneten schlagen. Aus dem Test habe ich gelernt, daß wenn es hält vorher der Magnet bricht. Wenn nicht, dann genügt nur ein leichter Schlag und der Magnet fällt einfach ab, Ebenso sollte man das unbedingt prüfen, wenn man den Rotor demontiert und dieser (z.B. durch Unachtsamkeit) mal einen Stoß bekommt. Von der Schlagstärke, die ich benötigt habe, würde ich sagen: Es reicht schon ein Fall auf Höhe der Kurbelwelle auf den Boden (also 20cm..30cm), um die Klebung der Magnete zu beschädigen.

Ich habe seiner Zeit mit Edgar mal ein längeres Gespräch gehabt, in dem es darum ging, ob ich die Magneten der VAPE (ja auch ich habe ein Fahrzeug mit VAPE ;) ) meiner ETS vergießen sollte, wie es ja mittlerweile von VAPE gemacht wird. Seinerzeit riet er mir davon ab, da dann die Wuchtung und Verträglichkeit der Klebstoffe nicht passt. Wenn ich aber sehe, wie schwach die Klebung ist, werde ich das wohl mal machen ...

Wie gesagt: Das ist keineswegs ein Thread, in dem ich herausstellen möchte, daß VAPE schlecht ist. Es ist schlichtweg ein konstruktiver Mangel, der mit den voll vergossenen Rotoren behoben wurde. Da ich persönlich mindestens 3 Fälle von gelösten Magneten kenne, die dann auch zu einem Schaden am Stator geführt haben, möchte ich hiermit einfach mal das das Problem hinweisen.

Vielleicht kann der ein oder andere ja einen größeren Schaden durch diesen Tipp vermeiden.


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Bei mir sind insgesamt 3 Vape im Einsatz und keine hat vergossene Magnete... Bislang hatte ich noch keine Ausfälle, oder lose Magnete, aber ich würde schon auf Nummer sicher gehen wollen... Womit kann/sollte man die Magnete vergießen und wie stellt man das am besten an... :roll:

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Ich denke, daß die Magneten halten, wenn der Rotor nie Schlag ab bekommen hat. Ich hatte Edgar damals gesagt, daß ich vor habe den Rotor peinlich zu entfetten und dann Innen - eine Runde herum - mit Klebeband kleben möchte.

Damit hat man praktisch nur noch die Zwischenräume der Magnete offen. Die würde ich mit einem möglichst langsam härtendem Epoxyd-Harz ausgießen.

Damit bleibt Zeit, damit Luftblasen aufsteigen können und nach etwa 12..18h kann man das Klebeband entfernen. Da das Harz noch recht weil ist könnte man dann Überstände entfernen. Einfacher ist es natürlich den Rotor auf eine Drehbank zu spannen und überstehendes Harz mit einem Meißel wegzunehmen

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BeitragVerfasst: 3. August 2018 19:23 
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Müsste man das Teil nicht anschließend neu Wuchten, oder kann man das vernachlässigen?

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BeitragVerfasst: 3. August 2018 20:40 
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ist denn der Rotor von Haus aus gewuchtet?


An dem der hier liegt, finde ich keine Bohrungen...

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kutt hat geschrieben:
ist denn der Rotor von Haus aus gewuchtet?


An dem der hier liegt, finde ich keine Bohrungen...
An einem meiner Rotoren ist auf jeden fall gebort worden... :ja: Den hatte ich letzte WE noch in der Hand, als ich dem Gespann einen frischen Motor verpasst habe... :mrgreen:

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naja.. dann .. wuchten kann nicht schaden ;)

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also ich hab gerade noch mal :lupe: nix von Wuchtbohrungen zu finden :gruebel:
also kein Montagsmodell :D

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... sicher ein Montagefehler :wink: :versteck:

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Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

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natürlich sollte so etwas nur von einer Fachwerkstatt eingebaut werden :schlaumeier:

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BeitragVerfasst: 3. August 2018 23:27 
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Kosmonaut hat geschrieben:
... sicher ein Montagefehler :wink: :versteck:


Ja,montags kommt sowas schon mal vor... ;-)

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Mfg Tobi


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BeitragVerfasst: 5. August 2018 19:01 
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ich habe um die Zwischenräume mit Sanitärsilikon ausgefüllt.
bestens, bis jetzt keine Probleme

Grüße Uwe


Fuhrpark: Auch

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BeitragVerfasst: 6. August 2018 06:14 
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Kutt, meine variable Zündzeitpunktverstellung kennst du noch? War auch die Folge von gelösten Magneten. Bei mir waren ca. die Hälfte aller Magneten lose.
Am Ende war es dann ein Motorschaden.....


Fuhrpark: ETZ 250

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BeitragVerfasst: 6. August 2018 08:07 
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Matthieu hat geschrieben:
Kutt, meine variable Zündzeitpunktverstellung kennst du noch? War auch die Folge von gelösten Magneten. Bei mir waren ca. die Hälfte aller Magneten lose.
Am Ende war es dann ein Motorschaden.....



ja .. schönes Loch im Kolben :D

Wie könnte ich das vergessen. Was wir da mit dem Stroboskop usw. gefummelt haben und keine gescheite ZZP Einstellung hinbekommen haben. Ohne ein Stroboskop hätten wir den Fehler nie gefunden.

weil: https://www.youtube.com/watch?v=AiIjwv-Ozo4

War aber trotzdem ein schönes Bau-Treffen ;)

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Da ich beruflich mit Magneten zu tun hab und auch regelmässigwelche verklebe oder ausgiese, der Hinweis, immer daruf achten wie hoch der Kleber belastet werden kann, sehr viele Kleber vertragen nur 80 Grad. Ausgiesen mir Epoxiharz ist aber kein Problem. Wenn mal einer ein Problem hat kann ich gerne Helfen. Hubert


Fuhrpark: ES 250/2 A Gespann, BJ. 69, Yamaha SR 500 Bj 83 Solo, und SR 500 Gespann mit Velorex 562, XT 500 Bj 82, VW Bus Bj 66.

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Na Hubert dann stell doch mal guten Kleber vor.
Ich habe im Freundeskreis ca. 10 Anlagen verbaut.
Einige Anlagen vor 8 Jahren, einige sind 3 Jahre drin.Eine erst vor 3 Monaten.Eine liegt noch bereit.
Würde ja Sinn machen diese zu kontrollieren.


Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983

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