Lass den Käse, entweder der Dichtgummi dichtet oder du hast was falsch gemacht.
Frontscheibenausbau:
- mach den Keder in der Mitte des Gummis raus, kleiner Schraubendreher, rauspopeln und dann abziehen
- setz dich auf den Beifahrersitz und drücke mit dem Fuß die untere Scheibenecke mit Gummi raus
- ein Freund hält von außen nur die Scheibe gegen Absturz...
- wenn die Ecke draußen ist, lässt du deinen Fuß weiter wandern und drücks unten quer rüber alles raus
Die Scheibe kommt dann von alleine gar raus
Heckscheibe ähnlich aber mit Handkraft
Einbau:
Neue Gummis, neue Keder, + Kedereinzieher- Werkzeug
Wenn die neue Frontscheibe reinkommt, wird die Blechkante mit Himmel und Verkleidungsleder am Scheibenrahmen leicht gefettet,
- dann kommt der Scheibengummi um die Scheibe rum,
- eine 5mm - Kordel in den Falz des Scheibengummis ringsum mit etwa 20 cm Überlappung unten Mitte
- dann legste die Scheibe mit Gummi auf den Blechrahmen, jemand drückt alles von außen fest an (immer die Faust über der Schnur)
und du ziehst die Schnur schräg führend nach innen.
-Dabei klappt die Dichtlippe um die Blechkante, zieh alles ringsum raus, geht schwer, ja- ist so, und schon ist die Scheibe drin.
- Jetzt ist die noch undicht, erst der Keder füllt den Leerraum im Scheibengummi und sorgt dafür, dass der Gummi dicht anliegt.
Schwierig ist es, so ein Werkzeug zu leihen, mit dem man den Keder einzieht. Das gibt kaum jemand her...ich habe keines mehr.
Aber du kannst einen Autosattler mal fragen...edit: ... du hast ja eins
Normalerweise hatten wir einen 1kg- Sandsack und haben den Scheibenecken noch einen Schlag gegeben, wenn sie schief saß aber das Risiko eines Platzers ist groß, dann versuch es noch mal mit neuem Ansatz und wieder mit der Kordel. Übrigens, ein angewärmter Gummi formt sich leichter...warm ist aber eh zur Zeit.
Kein Kleber, kein Kitt.....original geht das alles ohne.
Wartburgscheiben sind pillipalle, das geht schon. Aufwendig war immer der Schiebedacheinbau, das ist echt Handwerk.
Prost