Wieso Pickel/Späne auf der Bremsscheibe?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Wieso Pickel/Späne auf der Bremsscheibe?

Beitragvon Homer0815 » 6. August 2018 09:32

Hallo zusammen :),

kann mir jemand von euch erklären wie diese Pickel bzw. Metallspäne auf der originalen Bremsscheibe entstehen? Sind da einfach härtere "Partikel" im Material die von den Bremsbelägen nicht abgetragen werden? Meine alte Bremsscheibe war voll damit, das war einer der Gründe warum ich mir beim GüSi eine neue alte abgedrehte Scheibe besorgt habe.

Die war am Anfang perfekt und glatt, auf dem Foto kann man am äußersten Rand erkennen wie sie vorher aussah. Nun geht es bei dieser Scheibe auch mit diesen komischen Pickeln los. Das resultiert in hässlichen Geräuschen (beim fahren und bremsen) und Riefen auf der Scheibe. Ist das normal? Kann man da was tun?

Alte Scheibe
SPOILER:
bremsscheibe_alt_1.jpg

bremsscheibe_alt_2.jpg


Neue Scheibe ca. 1500km alt
SPOILER:
bremsscheibe_neu_1.jpg

bremsscheibe_neu_2.jpg


LG Homer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1982, Simson S50B2 Bj. 1977, Kawasaki KLE 500 Bj. 2006
Homer0815

 
Beiträge: 106
Themen: 6
Bilder: 6
Registriert: 6. April 2017 07:52

Re: Wieso Pickel/Späne auf der Bremsscheibe?

Beitragvon Stephan » 6. August 2018 09:38

Bremsbeläge hast du aber getauscht oder?

Was verwendest du für Beläge? Das sieht fast so aus, als wären Keramic-Beläge montiert, die die Scheibe quasi "abderehen".
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Wieso Pickel/Späne auf der Bremsscheibe?

Beitragvon Homer0815 » 6. August 2018 09:43

Ja, ich habe zusammen mit der neuen Scheibe auch neue Beläge verbaut.

Das waren die organischen MCB19 von TRW Lucas, die wurden mir mal empfohlen. Eigentlich sind das keine Keramic-Beläge.
Auf Grund der Marktlage mit diesen Scheiben würde ich eigentlich mehr Wert auf die Haltbarkeit der Bremsscheibe legen. Würdest du mir einen Wechsel empfehlen?

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1982, Simson S50B2 Bj. 1977, Kawasaki KLE 500 Bj. 2006
Homer0815

 
Beiträge: 106
Themen: 6
Bilder: 6
Registriert: 6. April 2017 07:52

Re: Wieso Pickel/Späne auf der Bremsscheibe?

Beitragvon Stephan » 6. August 2018 14:55

Es war nur eine Vermutung von mir. Welche Strukltur oder Konsistenz haben den die Krümel? Wie sehen die Beläge aus? Eventuell Ausbrüche?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Wieso Pickel/Späne auf der Bremsscheibe?

Beitragvon P-J » 6. August 2018 15:55

Sintermetalbeläge und MZ Bremsscheiben vertragen sich nicht miteinander.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Wieso Pickel/Späne auf der Bremsscheibe?

Beitragvon Homer0815 » 6. August 2018 16:13

Vielen Dank für eure Antworten :)

Die Krümel sind sehr hart und scharfkantig. Ohne Werkzeuge bekommt man die nicht weg.

Das sind die Beläge die ich verbaut habe, ich lese da nix von "Sinter": https://www.trwaftermarket.com/de/catal ... uct/MCB19/
Waren die originalen nicht auch Sinter-Beläge? https://www.zweirad-schubert.de/de/brem ... z-original

Ich muss aber zugeben das ich mich mit den Materialen und deren Eigenschaften in diesem Bereich noch nicht gut auskenne. Daher habe ich auf Empfehlung gekauft.
Könnten sich die Späne echt vom Belag in die Scheibe fressen?

PS: ich fahre mit der MZ so gut wie nie auf unbefestigten Wegen, eigentlich ausschließlich Straße.
Zuletzt geändert von Homer0815 am 6. August 2018 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1982, Simson S50B2 Bj. 1977, Kawasaki KLE 500 Bj. 2006
Homer0815

 
Beiträge: 106
Themen: 6
Bilder: 6
Registriert: 6. April 2017 07:52

Re: Wieso Pickel/Späne auf der Bremsscheibe?

Beitragvon P-J » 6. August 2018 16:16

Von Sinter steht da wirklich nix aber Keramik?

Die Sinter in der MZ Verpackung sind devinitiv falsch.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Wieso Pickel/Späne auf der Bremsscheibe?

Beitragvon Stephan » 6. August 2018 16:21

Asbestfreies, keramisches Belagmaterial lese ich in der TRW-Beschreibung.

Da hast du deinen Überltäter.

P-J hat geschrieben:Von Sinter steht da wirklich nix aber Keramik?

Die Sinter in der MZ Verpackung sind devinitiv falsch.


Nochmal zur Aufklärung, diese Beläge sind definitiv gesintert, jedoch sind es keine gesinterten, keramischen Beläge. Das ist der Unterschied! Gesintert sind fast alle Bremsbeläge. Das hatten wir auch schon mal thematisiert.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Wieso Pickel/Späne auf der Bremsscheibe?

Beitragvon etz15088 » 6. August 2018 16:24

Die Materialpaarung Scheibe/Bremsbeläge ist sehr ungünstig "gewählt" worden (leider hat man schlecht einen Einfluss darauf - woher weiss man das vorher???) Das doofe ist dabei, das die Bauform recht universell in der KFZ-Branche ist und dem entsprechend der Einsatzbereich auch vielseitig eingesetzt werden sollen - ist aber also doch nicht ganz passend ....

-- Hinzugefügt: 6. August 2018 16:33 --

Das kann sich aber in der nächsten Abpackung schon wieder geändert haben...

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 566
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49

Re: Wieso Pickel/Späne auf der Bremsscheibe?

Beitragvon Stephan » 6. August 2018 17:42

Hier nochmal die Einteilung der Bremsbeläge.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bremsbelag
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Wieso Pickel/Späne auf der Bremsscheibe?

Beitragvon Klaus P. » 6. August 2018 18:18

Hast du beide male die gleichen Bremsbeläge genommen ?

Sintern ist vereinfacht ausgedrückt ein Back-/Druckverfahren mit dem ein "Pulver" auf die Trägerplatte gebacken wird.

Und dein MCB 19 ist eine Keramikmischung, steht doch in deinem Link.
Die Beläge in der MZ Packung hätten dir nicht weh getan.

Nachtrag
EBC FA 18 sind auch eine Empfehlung auf die Verlass ist.
Oder alles was in den Brembo (z. B. BMW) Zangen 08 eingebaut wurde.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 6. August 2018 22:12, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Wieso Pickel/Späne auf der Bremsscheibe?

Beitragvon Egon Damm » 6. August 2018 18:52

vielleicht hilft ein Bild von den Reibbelägen und ein Bild von der anderen Seite der Bremsscheibe
um genauer Urteilen zu können.

Weiter verstehe ich nicht warum eine Bremsscheibe abgedreht wurde da bekanntlich die eh
schon nach der Produktion ( es gab da massenhaft Ausschuß ) nicht das gelbde vom Ei waren.
Weiter verstehe ich nicht warum keine neue Bremsscheibe eingebaut wurde.

Bei mir höhrt der Spaß auf wenn gerade bei Bremsen aus irgendwelchen Gründen Experimente
aus welchem Grund auch immer gemacht wird.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Wieso Pickel/Späne auf der Bremsscheibe?

Beitragvon Stephan » 6. August 2018 21:02

Egon Damm hat geschrieben:vielleicht hilft ein Bild von den Reibbelägen und ein Bild von der anderen Seite der Bremsscheibe
um genauer Urteilen zu können.

Weiter verstehe ich nicht warum eine Bremsscheibe abgedreht wurde da bekanntlich die eh
schon nach der Produktion ( es gab da massenhaft Ausschuß ) nicht das gelbde vom Ei waren.
Weiter verstehe ich nicht warum keine neue Bremsscheibe eingebaut wurde.

Bei mir höhrt der Spaß auf wenn gerade bei Bremsen aus irgendwelchen Gründen Experimente
aus welchem Grund auch immer gemacht wird.


Egon, bitte lies den ersten Beitrag, dann verstehst du es. Ich verstehe deine Aussagen nicht, schon gar nicht im Zusammenhang mit der ersten Serie der MZ Bremsscheiben. Die haben nichts damit zu tun!

-- Hinzugefügt: 6/8/2018, 22:08 --

Klaus P. hat geschrieben:Hast du beide male die gleichen Bremsbeläge genommen ?

Sintern ist vereinfacht ausgedrückt ein Back-/Druckverfahren mit dem ein "Pulver" auf die Trägerplatte gebacken wird.

Und dein MCB 19 ist eine Keramikmischung, steht doch in deinem Link.
Die Beläge in der MZ Packung hätten dir nicht weh getan.


Da sind wir ja schon zwei, die es wenigstens verstehen.

@homer:Kam die Empfehlung aus dem Forum, steht die irgendwo, dann sollte man die glaub mal etwas ergänzen!
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Wieso Pickel/Späne auf der Bremsscheibe?

Beitragvon Egon Damm » 6. August 2018 21:40

Hallo Strephan,

natürlich habe ich null Plan nach ca. 30 Jahren Erfahrungen mit Scheibenbremsen und deren Instandsetzung.
Eine Bremsanlage ist ein komplexes System welches auf ein ander abgestimmt ist. Solche Schadbilder kenne
ich. In den vielen Jahren hat meine Erfahrung erbracht die Ursache zu erkennen. Und genau darum geht es.

Also viel Spaß weiterhin.

Nachtrag:

da ich die handwerklichen Fähigkeiten und das nötige Fachkennen der "ich helfe mir selbst" nicht kenne, werde
ich keine Ratschläge kundtun. Die Bremsanlagen an unseren 9 Fahrzeugen werden regelmäßig gewartet und
machen keine Probleme.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Wieso Pickel/Späne auf der Bremsscheibe?

Beitragvon trabimotorrad » 7. August 2018 03:17

Homer0815 hat geschrieben:Hallo zusammen :),

kann mir jemand von euch erklären wie diese Pickel bzw. Metallspäne auf der originalen Bremsscheibe entstehen? Sind da einfach härtere "Partikel" im Material die von den Bremsbelägen nicht abgetragen werden? Meine alte Bremsscheibe war voll damit, das war einer der Gründe warum ich mir beim GüSi eine neue alte abgedrehte Scheibe besorgt habe.

Die war am Anfang perfekt und glatt, auf dem Foto kann man am äußersten Rand erkennen wie sie vorher aussah. Nun geht es bei dieser Scheibe auch mit diesen komischen Pickeln los. Das resultiert in hässlichen Geräuschen (beim fahren und bremsen) und Riefen auf der Scheibe. Ist das normal? Kann man da was tun?

Alte Scheibe
SPOILER:
bremsscheibe_alt_1.jpg

bremsscheibe_alt_2.jpg


Neue Scheibe ca. 1500km alt
SPOILER:
bremsscheibe_neu_1.jpg

bremsscheibe_neu_2.jpg


LG Homer


Erkenn man so, was Stephan gemeint hat :?:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Wieso Pickel/Späne auf der Bremsscheibe?

Beitragvon Stephan » 7. August 2018 07:50

Egon Damm hat geschrieben:Hallo Strephan,

natürlich habe ich null Plan nach ca. 30 Jahren Erfahrungen mit Scheibenbremsen und deren Instandsetzung.
Eine Bremsanlage ist ein komplexes System welches auf ein ander abgestimmt ist. Solche Schadbilder kenne
ich. In den vielen Jahren hat meine Erfahrung erbracht die Ursache zu erkennen. Und genau darum geht es.

Also viel Spaß weiterhin.

Nachtrag:

da ich die handwerklichen Fähigkeiten und das nötige Fachkennen der "ich helfe mir selbst" nicht kenne, werde
ich keine Ratschläge kundtun. Die Bremsanlagen an unseren 9 Fahrzeugen werden regelmäßig gewartet und
machen keine Probleme.


Egon, ganz ehrlich, warum fühlst du dich jetzt so gebauchmiezelt?

Ich stelle hier weder deine eigene fachliche Kompetenz noch deine Schraubererfahrung in Frage.
Du polterst aber hier herein, echauffierst dich über Sachen, die klar im ersten Beitrag stehen und zu erkennen sind, vermengst Äpfel mit Birnen und sprichst in Rätseln, was das Schadbild angeht, erklärst es aber nicht, bzw. nennest du keine Vermutung.

@Homer: Kannst du bitte mal ein Bild von der Belagseite zur Scheibe machen, dann hätten wir mal in einem Thread wieder frisch ein solches Schadensbild und es kann anderen helfen.

Dir würde ich raten die Scheibe auszumessen und, wenn noch möglich, planschleifen zu lassen.

Bremsbeläge kannst du die Hermsdorfer (deine verlinkten) verwenden.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Wieso Pickel/Späne auf der Bremsscheibe?

Beitragvon Homer0815 » 7. August 2018 09:34

@P-J, @Stephan, @etz15088 - vielen dank für eure konstruktiven Beiträge!

Klaus P. hat geschrieben:Hast du beide male die gleichen Bremsbeläge genommen ?


Die alte Bremsscheibe sah schon so aus als ich das Motorrad gekauft habe. Ich wollte damit gar nicht erst fahren und habe mir direkt die andere geholt.

Klaus P. hat geschrieben:Oder alles was in den Brembo (z. B. BMW) Zangen 08 eingebaut wurde.


Kann man sich wirklich darauf verlassen? Es könnte doch sein das andere Motorradhersteller zwar die P08 Zange verwenden aber mit Ceramic-Belägen und einer dazu passenden Scheibe.

Egon Damm hat geschrieben:Weiter verstehe ich nicht warum eine Bremsscheibe abgedreht wurde da bekanntlich die eh
schon nach der Produktion ( es gab da massenhaft Ausschuß ) nicht das gelbde vom Ei waren.
Weiter verstehe ich nicht warum keine neue Bremsscheibe eingebaut wurde.

Bei mir höhrt der Spaß auf wenn gerade bei Bremsen aus irgendwelchen Gründen Experimente
aus welchem Grund auch immer gemacht wird.


Egon, mach dir mal keine Sorgen. Ich nehme das Thema Bremse sogar sehr ernst. Ich habe schon viel in die Scheibenbremse investiert und komme mit Brembo Pumpe, Stahlflex Sonderanfertigung (Melvin), Belägen, Bremsscheibe und den Ersatzteilen für die Regeneration des Sattels auf weit über 300€. Wie du weißt habe ich mit dem Mahnverfahren gegen einen Händler, der mir eine beschissene Pumpe verkauft hat (du warst am Thread beteiligt) auch schon viel Zeit und Nerven investiert, musste mich also zwangsläufig noch intensiver mit dem Thema auseinander setzen.

Es gibt so gut wie keine neuen originalen Bremsscheiben mehr und wenn doch sind sie unbezahlbar. Hatten wir zum Beispiel hier thematisiert. Ich weis, auf der Oldtema 2018 gab es wohl welche. Ich kann aber für eine Bremsscheibe nicht alle Oldtimermessen deutschlands abgrasen. Beim GüSi war online eine originale und benutzbare Scheibe zu einem fairen Preis verfügbar, da habe ich zugeschlagen.

Ich weis nicht warum das ganze für dich nach einem Experiment klingt. Von daher finde ich deine Anschuldigung schon ziemlich frech und unbegründet. :gruebel:

Stephan hat geschrieben:@homer:Kam die Empfehlung aus dem Forum, steht die irgendwo, dann sollte man die glaub mal etwas ergänzen!


Die Empfehlung kam von einem Foristi aber per PN. Er verwendet ausschließlich die MCB19 und hat scheinbar keine Probleme. Ich rede nochmal mit ihm.

Stephan hat geschrieben:@Homer: Kannst du bitte mal ein Bild von der Belagseite zur Scheibe machen, dann hätten wir mal in einem Thread wieder frisch ein solches Schadensbild und es kann anderen helfen.
Dir würde ich raten die Scheibe auszumessen und, wenn noch möglich, planschleifen zu lassen.
Bremsbeläge kannst du die Hermsdorfer (deine verlinkten) verwenden.


Sehr gern, ich liefere im laufe des Tages noch ein Paar Bilder nach.

Planschleifen ist so ne Sache... Die scheibe von GüSi wurde schon einmal abgedreht und hatte beim kauf ~4,9mm. Wäre es vielleicht möglich die Pickel zu entfernen (wie auch immer), passende Beläge zu verbauen und zu hoffen das sich die Scheibe damit wieder "gesund bremst"? Die vorhandenen Riefen auf der Scheibe selbst sind nicht wirklich tief. Wie sollte denn eine "gesunde" Scheibe aussehen? Ich dachte schon die MZ scheiben sehen immer so aus...

------------------------------------------

Das die MCB19 Ceramic Anteile haben hatte ich auf der TWR Webseite ernsthaft überlesen, obwohl es ganz deutlich da steht. :surprised: Leider steht das bei vielen Händlern nicht so deutlich oder gar nicht dabei.

Was mich wirklich noch interessieren würde ist wie diese extrem harten Pickel/Krümel/Späne auf der Scheibe entstehen. Sind das kleine Partikel aus dem Belag, die sich in das Metall der Scheibe bohren und irgendwann dort stecken bleiben?

Nochmal zum mitschreiben: Ceramic- und Metall-Beläge sind mit oder ohne Zusatz "gesintert" Gift für die originale MZ Bremsscheibe. Sintern oder Sinter ist kein Material, sondern ein Herstellungsverfahren und sagt erstmal nichts über die Beschaffenheit des Belagmaterials und der damit verbundenen Verträglichkeit zur MZ scheibe aus. Man sollte organische Beläge verwenden. Siehe Wekipedia:

Wiki hat geschrieben:Organic
Reibmittel der Kategorie „Organic“ (manchmal auch „Non Asbestos Organic“ oder NAO genannt) bestehen aus Fasern, die aus Glas, Gummi, Karbon bzw. Kevlar® und Twaron® gewonnen werden können. Ferner bestehen sie aus Füllstoffen und temperaturresistenten Kunst- bzw. Naturharzen. Diese Beläge gelten als weicher, leiser, sie haben jedoch einen höheren Verschleiß bei thermischer Belastung, verschleißen jedoch die Bremsscheibe weniger und entwickeln dadurch weniger sichtbaren Bremsstaub, welcher hauptsächlich aus dem abgeriebenen Gusseisen der Bremsscheibe besteht. Dazu entwickeln sie, vor allem nach einer erhöhten Temperaturbeaufschlagung, ein schlechteres Reibwertverhalten. Hauptmarkt dieser Bremsbeläge sind Japan und die USA.


Ist das so richtig :?:

Das würde zum Beispiel auf folgende Beläge zutreffen:

Brembo - "spezielle Mischung von Harz als Bindemittel, Metallen, Schmierstoffen und Schleifmitteln", "- auf allen Stahlscheiben einsetzbar", "organische Beläge müssen länger eingefahren werden als Sinterbeläge" - widerspricht sich teilweise für mein Verständnis

EBC - wurde schon von Klaus genannt

Neu von MuZ - das sind die berühmten "Hermsdorfer"

Restposten DDR - Unterschied zu den Hermsdorfern sind mir nicht klar. Hoffe es ist kein Asbest :lol:


VG
Homer

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1982, Simson S50B2 Bj. 1977, Kawasaki KLE 500 Bj. 2006
Homer0815

 
Beiträge: 106
Themen: 6
Bilder: 6
Registriert: 6. April 2017 07:52

Re: Wieso Pickel/Späne auf der Bremsscheibe?

Beitragvon TS-Jens » 7. August 2018 09:51

Homer0815 hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:Oder alles was in den Brembo (z. B. BMW) Zangen 08 eingebaut wurde.


Kann man sich wirklich darauf verlassen? Es könnte doch sein das andere Motorradhersteller zwar die P08 Zange verwenden aber mit Ceramic-Belägen und einer dazu passenden Scheibe.


So ist es. Guzzis mit Grauguss Bremsscheiben können durchaus Beläge nutzen die für die MZ Scheibe nicht so prickelnd wären!

Homer0815 hat geschrieben:
Brembo - "spezielle Mischung von Harz als Bindemittel, Metallen, Schmierstoffen und Schleifmitteln", "- auf allen Stahlscheiben einsetzbar", "organische Beläge müssen länger eingefahren werden als Sinterbeläge" - widerspricht sich teilweise für mein Verständnis

EBC - wurde schon von Klaus genannt

Neu von MuZ - das sind die berühmten "Hermsdorfer"

Restposten DDR - Unterschied zu den Hermsdorfern sind mir nicht klar. Hoffe es ist kein Asbest :lol:



Zu den Belägen nur soviel, dass es die originalen Brembo bei Escher deutlich günstiger gibt: https://www.escher.de/gshop/product_inf ... rembo.html

Ob sie mit der MZ Scheibe harmonieren müssen andere beitragen, ich hab keine MZ mit Scheibe im Bestand.
Zuletzt geändert von TS-Jens am 7. August 2018 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Wieso Pickel/Späne auf der Bremsscheibe?

Beitragvon Homer0815 » 7. August 2018 09:53

Danke für den Tipp. Die bei Escher sind glaub andere und offensichtlich auch Ceramic-Beläge. :(

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1982, Simson S50B2 Bj. 1977, Kawasaki KLE 500 Bj. 2006
Homer0815

 
Beiträge: 106
Themen: 6
Bilder: 6
Registriert: 6. April 2017 07:52

Re: Wieso Pickel/Späne auf der Bremsscheibe?

Beitragvon DWK » 7. August 2018 10:09

Ich habe die organischen drauf. Gekauft habe ich die bei GüSi, glaub ich.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Wieso Pickel/Späne auf der Bremsscheibe?

Beitragvon TS-Jens » 7. August 2018 10:48

Homer0815 hat geschrieben:Danke für den Tipp. Die bei Escher sind glaub andere und offensichtlich auch Ceramic-Beläge. :(


Man kann leider die Nummern hinten drauf in den beiden shops nicht erkennen :? Die von Escher habe ich bei meinen Eltern in der Garage liegen, da komm ich vor Donnerstag auch nicht ran.

Beim Schubert steht auf der Packung auch "Carbon Ceramic"
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Wieso Pickel/Späne auf der Bremsscheibe?

Beitragvon Homer0815 » 7. August 2018 10:54

Ohja verdammt, auf dem zweiten Bild! Dann gibt es ja noch mehr Widersprüche bei den Brembos. Im Text steht Metall, auf der Packung Ceramic, dazu der Satz das organische länger eingefahren werden müssen als Sinter. Das macht doch keinen Sinn!? :gruebel: :gruebel:

-- Hinzugefügt: 7. August 2018 12:54 --

Hier die Bilder wie versprochen. Besonders an den Kanten sind die Beläge ziemlich "ausgefranst" all zu tiefe Riefen sind eigentlich nicht drin.

bremse1.jpg

bremse2.jpg

bremse3.jpg

bremse4.jpg

bremse5.jpg


Die Scheibe selbst sieht auf beiden Seiten gleich aus.

bremse6.jpg

bremse7.jpg


-- Hinzugefügt: 7. August 2018 19:37 --

Ich habe nochmal mit dem Foristi gesprochen, der mir die MCB19 empfohlen hat. Er nutzt die schon seit 8 Jahren und sagt das es keine Ceramic-Beläge sind. Ceramic ist im Bremsklotz trotzdem enthalten, allerdings als Underlayer zur Wärmedämmung. Das haben viele Händler auch so in der Beschreibung stehen. Auf der Webseite von TRW steht das aber komischerweise nicht. Jetzt bin ich endgültig verwirrt. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1982, Simson S50B2 Bj. 1977, Kawasaki KLE 500 Bj. 2006
Homer0815

 
Beiträge: 106
Themen: 6
Bilder: 6
Registriert: 6. April 2017 07:52

Re: Wieso Pickel/Späne auf der Bremsscheibe?

Beitragvon krocki » 7. August 2018 21:41

Hallo, dieses Verschleißbild der Scheibe kenne ich auch von früher. Kann sein, daß es damit zusammenhängt, daß ich damals Bremsbeläge aus der K75 verwendet habe.
Hier ist noch ein interessanter Link , leider in englisch, zu Transferfilmbildung, Gefügeänderung der Bremsscheibe an vorstehenden Partikeln, daß man nicht mit Sandpapier (Aluoxid) an die Scheibe gehen darf und vieles mehr. Bezieht sich allerdings auf Gußbremsscheiben, MZ hat ja rostfreies Material.
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Wieso Pickel/Späne auf der Bremsscheibe?

Beitragvon TS-Jens » 10. August 2018 11:04

Habe mal den Typ abgelichtet den man bei Escher bekommt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Wieso Pickel/Späne auf der Bremsscheibe?

Beitragvon Homer0815 » 10. August 2018 11:18

Danke Jens!

Meine Vermutung zu meinem Schandensbild: entweder TRW hat die Mischung geändert oder ich habe einfach ein Montagsprodukt erwischt. So wie die Scheibe aussieht muss da Ceramic mit drin sein.

Daher habe ich mir nun mal die EBC FA18 bestellt. Die Beschreibung klingt ja traumhaft (für eine rar gewordene MZ-Scheibe :lach:) Ich werde dann berichten.

5bcac6e3-9f04-469e-8edd-1906807138fe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1982, Simson S50B2 Bj. 1977, Kawasaki KLE 500 Bj. 2006
Homer0815

 
Beiträge: 106
Themen: 6
Bilder: 6
Registriert: 6. April 2017 07:52

Re: Wieso Pickel/Späne auf der Bremsscheibe?

Beitragvon Vögelchen » 12. August 2018 13:20

Ich hatte zu meiner Bremse diese Klötzer mitbekommen. Kennt die jemand?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
Simson S83 85ccm mit TÜV
Vögelchen

 
Beiträge: 389
Themen: 10
Registriert: 6. Juli 2017 12:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34

Re: Wieso Pickel/Späne auf der Bremsscheibe?

Beitragvon TS-Jens » 12. Oktober 2018 08:31

Gleiches Thema grad im Guzzi Forum, Pickel auf (Ersatzteil-) Edelstahlbremsscheiben.

HMB hat dafür Beläge im Angebot: https://hmb-guzzi.de/Bremsbelag-Satz-Br ... emsscheibe
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Wieso Pickel/Späne auf der Bremsscheibe?

Beitragvon Paule56 » 12. Oktober 2018 12:08

MZ hatte doch mit Einführung der planen Scheibe an den Saxonmodellen und Rotaxen den Belag geändert, oder träum ich?
Nach meinen Erkenntnissen aber weder die ETNR. noch die Verpackung geändert.
Demnach sind die offensichtlich galvanisch verkupferten die neueren u d nicht für die Topfscheibe geeignet. Selbst auf der Plan an verursachen die einen Höllenlärm, Bremsen aber gut, vor allem bei Nässe.
Die alten Klötze tragen rückseitig 3 Stempel, 1x das stilisierte PneumantLogo,
Dann eine 600 und das Kürzel BZ11. In die Platte ist der Fertigungsmonat und das Jahr geschlagen.

Die neuen wissen nichts mehr von Pneumant, statt dessen ein Logo einer Spax oder auch Drillschraube.
Dann BZ 90 und ein römischer Fertigungsmonat mit arabischem Jahr
Fotos
20181012_125145.jpg


-- Hinzugefügt: 12. Okt 2018, 12:15 --

Ich knipst die Teile mi dem Fotoapparat und ergänze dann später
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Klaus P., motorradbastler, Steffen G und 8 Gäste