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 Betreff des Beitrags: Spiel am Hinterrad
BeitragVerfasst: 6. Mai 2006 18:38 
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Hallo! Ich bin neu hier im Forum!

Habe mir vor kurzem eine MZ ETZ 250 Bj.81 gekauft. Die Maschine läuft super. Ich möchte mit ihr demnächst zu Tüv. Nur habe ich ein Problem. Das Hinterrad hat luft. Man kann es mit den Händen etwas kippen...so ca. 1mm....eigentlich nicht viel aber das deutet doch darauf hin das die Hinterrad Lager ausgeschlagen sind oder??? Meine Frage was würdet ihr tuen? Kann man eventuell etwas nachstellen? Wenn ich neue Lager brauche.. sind das dann ganz normale Kugellager? Danke im voraus! :)


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BeitragVerfasst: 6. Mai 2006 20:00 
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Nachstellen kann man da nichts. Aber dort sind ganz normal Kugellager verbaut und es wäre gut wenn du sie tauschts.


Fuhrpark: Simson Star Bj. 72, ES 175/2 Bj. 68, ES 250/0 Bj. 59, ES 175/0 Bj. 58/61, ETS 150 Bj. 72, ETS 125 Bj. 72, Awo T Bj. 53, ETS 250 Bj. 69/72, ES 150 Bj. 63, ES 125 G-5 Bj. 70

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 Betreff des Beitrags: Re: Spiel am Hinterrad
BeitragVerfasst: 6. Mai 2006 20:17 
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Motorenschmiede hat geschrieben:
Hallo! Ich bin neu hier im Forum!

Habe mir vor kurzem eine MZ ETZ 250 Bj.81 gekauft. Die Maschine läuft super. Ich möchte mit ihr demnächst zu Tüv. Nur habe ich ein Problem. Das Hinterrad hat luft. Man kann es mit den Händen etwas kippen...so ca. 1mm....eigentlich nicht viel aber das deutet doch darauf hin das die Hinterrad Lager ausgeschlagen sind oder??? Meine Frage was würdet ihr tuen? Kann man eventuell etwas nachstellen? Wenn ich neue Lager brauche.. sind das dann ganz normale Kugellager? Danke im voraus! :)


Besorg Dir am besten mal Literatur und lies Dich ein. Die Lagersitze müssen auf 100Grad Celsius erhitzt werden , dann fallen sie meistens von alleine raus ! Neue Lager am besten in der Ausführung 2RS (beidseitig gekapselt ) verwenden. Bevor Du die Lager kalt rausprügelst gehe lieber zum freundlichen Landmaschinenmechaniker , die können das , falls Du es Dir nicht selber zutraust.

Gruß

Norbert


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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BeitragVerfasst: 6. Mai 2006 21:22 
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Also, ich danke erstmal für eure antworten. Ich denke ich werde mal das Hinterrad ausbauen und mir die Lager anschauen. Wenn da wirklich nichts mehr zu machen ist besorge ich mir 2 neue Lager gekapselt. Ich denke die Kosten nicht die Welt.


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BeitragVerfasst: 6. Mai 2006 23:04 
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Motorenschmiede hat geschrieben:
Also, ich danke erstmal für eure antworten. Ich denke ich werde mal das Hinterrad ausbauen und mir die Lager anschauen. Wenn da wirklich nichts mehr zu machen ist besorge ich mir 2 neue Lager gekapselt. Ich denke die Kosten nicht die Welt.


Was soll da noch zu machen sein? Außer Lagerwechseln... :gruebel:

Defekte Radlager kosten Sprit und blockieren irgendwann einmal , dann geht es ab über den Lenker!
Aber das ist ja auch mal eine Erfahrung... :mrgreen:
Zur Not gibt es auch noch Räder in der Bucht, unter Umständen billiger als die Nachuntersuchung beim TÜV .

Norbert

P.S. der Ultimative Spartip für Geiz ist Geil Fans : ALTÖL vom PKW als Zweitaktöl - in den 80ern von einem MZ Guru erprobt und für gut befunden! Motoröl muß 1- 5 km vor dem fälligen Wechselintervall abgelassen werden !


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2006 02:57 
Norbert hat geschrieben:
P.S. der Ultimative Spartip für Geiz ist Geil Fans : ALTÖL vom PKW als Zweitaktöl - in den 80ern von einem MZ Guru erprobt und für gut befunden! Motoröl muß 1- 5 km vor dem fälligen Wechselintervall abgelassen werden !

Genau SO will ich Norbert haben, nicht anders!! :tanz:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2006 03:31 
Motorenschmiede hat geschrieben:
Also, ich danke erstmal für eure antworten. Ich denke ich werde mal das Hinterrad ausbauen und mir die Lager anschauen. Wenn da wirklich nichts mehr zu machen ist besorge ich mir 2 neue Lager gekapselt. Ich denke die Kosten nicht die Welt.


@Motorenschmiede

Richtig..die! Kosten sind wirklich nicht alle Welt..
Wobei..wenn die Kugeln erstmal sich aufgelöst haben..hat man prima Gleitlager..

btw..: wie kommts zu dem Namen Motorenschmiede..
(hassu ´n eigenen Laden?)

Übri:..paar gebrauchte Radlager hab´ ich immer zu liegen..falls es mal eng wird..oder so..


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2006 03:41 
Otis hat geschrieben:
btw..: wie kommts zu dem Namen Motorenschmiede..
(hassu ´n eigenen Laden?)

Meine Neugier bringt mich noch um! (Soooooooooooooorryyyyyyyyyyyyyyy!!!!!!!!!!) :twisted:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2006 03:43 
Hermann hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:
btw..: wie kommts zu dem Namen Motorenschmiede..
(hassu ´n eigenen Laden?)

Meine Neugier bringt mich noch um! (Soooooooooooooorryyyyyyyyyyyyyyy!!!!!!!!!!) :twisted:
Brrrrrrüüüüüülllllllll..aber das! war nun gaaaaaaanz anners gemeint..;o)


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2006 07:52 
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Hallo,


Motorenschmiede ist einfach nur so der Name meiner Hobbywerkstatt...ich nenn Sie halt so weil ich immer meist an kleineren Motoren gearbeitet habe w.z.b Sachs,Simson 50/80ccm.

Ja und jetzt bin ich als begeisterter 2 Takt Technik und IFA Fan über die ETZ gestolpert und habe mir dieses schöne Motorrad gekauft.


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BeitragVerfasst: 7. Mai 2006 11:18 
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Hermann hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:
P.S. der Ultimative Spartip für Geiz ist Geil Fans : ALTÖL vom PKW als Zweitaktöl - in den 80ern von einem MZ Guru erprobt und für gut befunden! Motoröl muß 1- 5 km vor dem fälligen Wechselintervall abgelassen werden !

Genau SO will ich Norbert haben, nicht anders!! :tanz:




Danke für die Blumen! So ein Lob motiviert zum weitermachen :grinsevil:

@Motorenschmiede , so ein kaputtes Radlager kostet übrigens Leistung,die Du ja in Deinem anderen Fred so dringlich suchst,also sind neue Radlager unter Umständen sogar ein leichtes Tuningmittel gegenüber dem jetzigen Zustand!

Die alte Nabe würde ich aber keinesfalls wegschmeißen , die läßt sich nämlich nochmal wieder aufarbeiten,das lohnt derzeit aber noch nicht,deswegen gut weglegen , das ist jetzt mein voller Ernst!

Gruß

Norbert


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5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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 Betreff des Beitrags: Re: Spiel am Hinterrad
BeitragVerfasst: 7. Mai 2006 14:45 
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Norbert hat geschrieben:

Besorg Dir am besten mal Literatur und lies Dich ein. Die Lagersitze müssen auf 100Grad Celsius erhitzt werden , dann fallen sie meistens von alleine raus ! Neue Lager am besten in der Ausführung 2RS (beidseitig gekapselt ) verwenden. Bevor Du die Lager kalt rausprügelst gehe lieber zum freundlichen Landmaschinenmechaniker , die können das , falls Du es Dir nicht selber zutraust.

Gruß

Norbert

Hallo,
wie Norbert schon schreibt, erhitzen, nicht kalt rausprügeln, das schadet den Lagersitzen. Zum Erhitzen haben mein Vater und ich mal so ´ne Elektrokochplatte her genommen (z. B.)
Gruß, Martin.


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

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 Betreff des Beitrags: Re: Spiel am Hinterrad
BeitragVerfasst: 7. Mai 2006 15:03 
Martin H. hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:

Besorg Dir am besten mal Literatur und lies Dich ein. Die Lagersitze müssen auf 100Grad Celsius erhitzt werden , dann fallen sie meistens von alleine raus ! Neue Lager am besten in der Ausführung 2RS (beidseitig gekapselt ) verwenden. Bevor Du die Lager kalt rausprügelst gehe lieber zum freundlichen Landmaschinenmechaniker , die können das , falls Du es Dir nicht selber zutraust.

Gruß

Norbert

Hallo,
wie Norbert schon schreibt, erhitzen, nicht kalt rausprügeln, das schadet den Lagersitzen. Zum Erhitzen haben mein Vater und ich mal so ´ne Elektrokochplatte her genommen (z. B.)
Gruß, Martin.


..beste Methode für gleichmässiges..langsames Erwärmen.. :top:


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