Kabelbrand hat geschrieben:Zwei Jahre später...
Benötige auch ein Schloss und wollte mal wissen, ob das Simson Schloss auch passend ist für die ETZ? Falls ja, würde ich mir
dieses Set hier bestellen und den alten Vorreiber an das Seitendeckelschloss fummeln.
Das Lenkerschloss aus dem Set passt. Es gibt aber, selbst von BAB, verschieden starke Nasen. Eigene Erfahrung. Das gleiche Set hatte einmal eine kleine und ein anderes Mal ein größere Nase. (Hatte auch mal ein anderes Schloss (MZA, dieses:
https://www.akf-shop.de/lenkerschloss-m ... m/a-21505/) bestellt, bei dem die Nase so klein war, dass sie nicht in der Arretierung hielt und das Schloss in geschlossenem Zustand beim Hin-und Herwackeln des Lenkers rausgefallen ist. Nicht zu empfehlen. Bei der S51 neuer Ausführung passt es zufällig. MZA mal wieder.)
Falls die Nase zu groß ist (klemmt beim Einschieben) einfach am Schleifbock stückchenweise in Länge und/oder Breite reduzieren.
Aber: Ein Schlüssel für beide Schlösser wäre praktisch, gibt es aber für die ETZ nicht von der Stange. Das Seitendeckelschloss für Simson passt nicht ohne Weiteres. Zunächst muss der Simson-Riegel ausgetauscht werden. Der originale der ETZ hat eine Vierkantaufnahme, beim BAB-Schloss braucht es eine Bohrung mit seitlicher Nut. Man muss den alten Riegel aufbohren und die Nut reinfeilen, dann ist er aber für das originale nicht mehr zu gebrauchen. Das größere Problem ist, dass das Simson-Schloss nur eine 90-Grad-Drehung zulässt, bei der ETZ aber 180 Grad gedreht werden muss (Sonst kommt man nicht über die Kante des Batteriekastens.) Außerdem lässt sich in Schließstellung bei der ETZ dann der Schlüssel nicht ziehen, da es bei Simson links rum schließt und der Schlüssel nur in Schließstellung oder eben um 180-Grad versetzt gezogen werden kann. Auf dem Bild siehst du, dass im Schloss zwischen 9 und 12 Uhr eine Vertiefung eingefräst ist, die die Drehung begrenzt.
IMG_20180814_220831.jpg
Genau derselbe Absatz muss gegenüber (also zwischen 12 und 3 Uhr) auch vorhanden sein, damit sich das Ding um 180 Grad drehen lässt. Falls du das fräsen kannst, passt es dann.
Die Verengung für eine Feder am Lenkschloss gab es glaub ich erst ab 89. Braucht aber kein Mensch, weil das sowieso nach unten fällt.
Meine Fresse, was man sogar über Schlösser philosophieren kann...
Gruß
micetz
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