jmietusch hat geschrieben:Hallo Martin,
bist du dir sicher, dass das kein Magerklingeln ist? Was passiert, wenn du beim Klingeln den Choke ziehst, ist es dann weg? Wenn ja, läuft der Motor ab 2/3 Last zu wenig.
Gruß
Johannes
Hallo,
ich habe einen Bing mit Düse 108 (metrisch
) Kerze ist dunkel bis schwarz. Choke ziehen bringt keine Besserung.
XHansX hat geschrieben:Moin Moin!
Wenn es die Kolbenringe sind, müsste man zu hohes Spiel in den Nuten messen können.
Die Anfasungen der Kanäle sollten ca. 0.3 mm sein.
Es kann aber auch ein klappernder Kolben sein.
Ich hatte vor einiger Zeit einen 150er schleifen lassen und ebenfalls dieses Gerassel.
Dann gleich nochmal schleifen lassen und wieder Gerassel.
Viele Schleifereien machen aus Angst vor Reklamationen / Klemmern mehr Spiel als 0.04 rein, weil sich die Legierung des Kolbens zu viel ausdehnt.
Beide Almot-Kolben, die ich bekam, waren unrund.
Hier im Forum ist von Almet-Kolben berichtet worden, die besser sein sollen.
Vielleicht kann mal jemand was dazu sagen - würde mich auch interessieren.
MfG Hans
Die Kolbenringe bzw. das Spiel muss ich noch mal prüfen.
Zum Spiel, regulär war 0,03 vorgesehen, wir haben 0,05 geschliffen, ist aber auch schon ne Weile her, kann auch 0,04 gewesen sein. Zur Schleiferei: Ich hatte hier noch nie Probleme, nicht einen Klemmer bei 5 Zylindern von Moped bis 300 ccm.
Die Form des Kolbens kann ich nicht beurteilen. Ich hatte aber mit Almot Kolben keine Probleme, einer läuft sieit 20000 KM in der ETZ 250, dass Moped ist auch flink.
Klappstuhl hat geschrieben:hast du mal das spaltmaß gemessen?
Muss ich noch mal machen. Würde ein falsches Spaltmaß das Kappern erklären? Wahrscheinlich, wenn der Kolben oben anhaut. Diesbezüglich habe ich aber keine Spuren gesehen.
Gruß
Martin
ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...