Nachbauvergaser MZA oder FEZ

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Nachbauvergaser MZA oder FEZ

Beitragvon Ferris » 8. August 2018 19:18

Hallo,
ich benötige für eine ETZ 150 einen neuen Vergaser.Sind die Nachbauten von MZA bzw. FEZ empfehlenswert und kann man sie ohne bedenken verbauen?

MfG
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Re: Nachbauvergaser MZA oder FEZ

Beitragvon Svidhurr » 8. August 2018 19:27

Nein MZA, da kann ich dir nur abraten.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Nachbauvergaser MZA oder FEZ

Beitragvon Kai2014 » 8. August 2018 19:38

Den habe selbst schon verbaut, ein bisschen einstellen und er funktioniert. Keinen mit IFA Aufdruck kaufen.
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Re: Nachbauvergaser MZA oder FEZ

Beitragvon Ferris » 8. August 2018 19:42

Ok,danke bis dahin.

MfG

-- Hinzugefügt: 8th August 2018, 8:03 pm --

@Kai: Der von dir gezeigte is aber nur für die 9kw Version.Ich hab aber die “Große“ 150er.Bei Gabor kann ich kein für die “Große“ finden außer DDR Restbestand.
Was is denn an der 9kw Version anders?

MfG
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Re: Nachbauvergaser MZA oder FEZ

Beitragvon MZ-Capo » 8. August 2018 20:24

Wenn man schon Geld ausgibt - mal einen Bing Vergaser ins Auge gefasst.

Gut investiertes Geld, besser als zweimal kaufen.

Grüßle

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Re: Nachbauvergaser MZA oder FEZ

Beitragvon Christof » 8. August 2018 20:27

Ferris hat geschrieben: Der von dir gezeigte is aber nur für die 9kw Version.Ich hab aber die “Große“ 150er.Bei Gabor kann ich kein für die “Große“ finden außer DDR Restbestand.
Was is denn an der 9kw Version anders?


Der 24 N 2-1 war nur am MM 150/3 dran. Man hatte ursprünglich vor den auch am 9kW-Motor zu verbauen, aber in der Serie auch hier den 24 N 2-2 verwendet.

Vergaser.jpg
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Re: Nachbauvergaser MZA oder FEZ

Beitragvon Ferris » 9. August 2018 03:52

Danke

MfG
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Re: Nachbauvergaser MZA oder FEZ

Beitragvon Ferris » 12. August 2018 20:21

So wie es aussieht komm wir um ein neuen Vergaser drum rum.
Ich hab nochmal das Nadelventil getauscht,die Dichtung unter dem Ventil weggelassen und eine neue Teillastnadel verbaut.
Bis jetzt (ca 40km) funzt alles wie es soll.

MfG
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Re: Nachbauvergaser MZA oder FEZ

Beitragvon Stephan » 12. August 2018 20:42

Ferris hat geschrieben:So wie es aussieht komm wir um ein neuen Vergaser drum rum.
Ich hab nochmal das Nadelventil getauscht,die Dichtung unter dem Ventil weggelassen und eine neue Teillastnadel verbaut.
Bis jetzt (ca 40km) funzt alles wie es soll.

MfG


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Re: Nachbauvergaser MZA oder FEZ

Beitragvon Lorchen » 12. August 2018 20:47

Ferris hat geschrieben:die Dichtung unter dem Ventil weggelassen

Die gehört sonst allerdings hin, es soll ja dicht sein. Ohne diese Dichtung erhöht sich außerdem das Spritniveau im Vergaser beträchtlich. Sie läuft jetzt fetter als vorher.
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Re: Nachbauvergaser MZA oder FEZ

Beitragvon Stephan » 12. August 2018 20:48

Lorchen hat geschrieben:
Ferris hat geschrieben:die Dichtung unter dem Ventil weggelassen

Die gehört sonst allerdings hin, es soll ja dicht sein. Ohne diese Dichtung erhöht sich außerdem das Spritniveau im Vergaser beträchtlich. Sie läuft jetzt fetter als vorher.


Nein, beim 24N2 gehört dort keine Dichtung hin.
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Re: Nachbauvergaser MZA oder FEZ

Beitragvon Lorchen » 12. August 2018 20:52

Na gut, meinetwegen. :intrigant: Dann stimmte aber vorher das Spritniveau nicht oder es stimmt jetzt nicht. :tongue:
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Re: Nachbauvergaser MZA oder FEZ

Beitragvon Ferris » 13. August 2018 17:19

Ich finds toll wie man immer wieder aufs Neue hier blöde voll genölt wird.
Wozu das Forum da is frag ich mich wenn jedesma gesagt wird “schau in de Bedienungsanleitung oder Ersatzteilliste“.
Naja,ihr könnt ja weiter sinnfrei übers Wetter,welche Haustiere ihr habt und welche Blumen ihr uffm Fensterstock stehen habt debatieren. :top:


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Re: Nachbauvergaser MZA oder FEZ

Beitragvon tony-beloni » 13. August 2018 18:02

Schade eigentlich!
Ich hätte hier gern sachliche Erfahrungsberichte bezüglich der Ausgangsfrage gelesen...

Scheinbar fährt der Löwenanteil Original- bzw. BING-Vergaser.
Kaum zu glauben das es nur zwei Statements dazu gibt.

Aber auch schön das du dein Problemchen selbst beheben konntest.
...........Bild.............

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Re: Nachbauvergaser MZA oder FEZ

Beitragvon mutschy » 13. August 2018 18:30

Stephan hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
Ferris hat geschrieben:die Dichtung unter dem Ventil weggelassen

Die gehört sonst allerdings hin, es soll ja dicht sein. Ohne diese Dichtung erhöht sich außerdem das Spritniveau im Vergaser beträchtlich. Sie läuft jetzt fetter als vorher.


Nein, beim 24N2 gehört dort keine Dichtung hin.

:shock: Das lese ich hier zum ersten Mal :gruebel: hab erst am Wochenende ein neues Schwimmernadelventil verbaut (24N2-1) und mich schon gewundert, warum ich den Schwimmer so weit nachbiegen musste, obwohl exakt die gleiche Dichtscheibe Verwendung fand, wie vorher. Allerdings ein Neuteil, nicht die, die drin war. Das Schwimmernadelventil wurde als 15er für Simson gekauft und die Nadel is in der Tat länger gewesen als bei der verbauten. Hab den Schwimmer mit Marmeladenglas nach Christofs Anweisung auf 12 mm eingestellt. Vorher (altes SNV) war ich irgendwo um die 6 mm, nach ein paar Minuten lief die Plörre dann über :(

Wie isses denn nun richtig? Mit oder ohne Fiberdichtung?

Gruss

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Re: Nachbauvergaser MZA oder FEZ

Beitragvon Ferris » 13. August 2018 18:48

Die Nachbaudichtungen sind dicker als die Originalen,deswegen lässt sich das dann auch so bescheiden einstellen.
Probier es ma ohne Dichtung.
@Mutschy:Genau das selbe Problem hatte ich auch,eingestellt mit Glas und Dichtung am Nadelventil.Ständig übergelaufen im eingebauten Zustand.Wieder und wieder nachgebogen,irgendwann lief er nicht mehr über aber der Motor lief viel zu fett.
Also Dichtung weg,neu eingestellt und es funzt.

MfG
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Re: Nachbauvergaser MZA oder FEZ

Beitragvon Lorchen » 13. August 2018 20:53

Ferris hat geschrieben:Ständig übergelaufen im eingebauten Zustand. Wieder und wieder nachgebogen,irgendwann lief er nicht mehr über aber der Motor lief viel zu fett.

Das ist ein Widerspruch. :nixweiss:
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Re: Nachbauvergaser MZA oder FEZ

Beitragvon Stephan » 14. August 2018 09:31

mutschy hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
Ferris hat geschrieben:die Dichtung unter dem Ventil weggelassen

Die gehört sonst allerdings hin, es soll ja dicht sein. Ohne diese Dichtung erhöht sich außerdem das Spritniveau im Vergaser beträchtlich. Sie läuft jetzt fetter als vorher.


Nein, beim 24N2 gehört dort keine Dichtung hin.

:shock: Das lese ich hier zum ersten Mal :gruebel: hab erst am Wochenende ein neues Schwimmernadelventil verbaut (24N2-1) und mich schon gewundert, warum ich den Schwimmer so weit nachbiegen musste, obwohl exakt die gleiche Dichtscheibe Verwendung fand, wie vorher. Allerdings ein Neuteil, nicht die, die drin war. Das Schwimmernadelventil wurde als 15er für Simson gekauft und die Nadel is in der Tat länger gewesen als bei der verbauten. Hab den Schwimmer mit Marmeladenglas nach Christofs Anweisung auf 12 mm eingestellt. Vorher (altes SNV) war ich irgendwo um die 6 mm, nach ein paar Minuten lief die Plörre dann über :(

Wie isses denn nun richtig? Mit oder ohne Fiberdichtung?

Gruss

Mutschy


Auch, wenn es wieder als Genöle abgestempelt wird. Ab TS 250 waren die SNV, mit Ausnahme der kleinen TS 125/150, ohne Fiberdichtring vorgesehen. Zumindest sagen dass die Ersatzteillisten, also wieder genöle und Primärquellen :shock:
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Re: Nachbauvergaser MZA oder FEZ

Beitragvon rs46famulus » 14. August 2018 10:03

Beim lesen von diesem Fred kam mir die Idee, mal nach Bildern von meinem Vergaser zu gucken (bin ja im Urlaub). Ich hab wohl auch so nen Nachbau,wo nicht mal die komplette Bezeichnung drauf ist.Einziges Manko war,daß ich den Flansch nachbearbeiten musste,weil der Vergaser nicht bis zum Ende drauf zu schieben ging. Läuft damit aber super und lässt sich auch ziemlich gut einstellen:
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Re: Nachbauvergaser MZA oder FEZ

Beitragvon EmmasPapa » 14. August 2018 10:48

Das wäre dann der viel gescholtene IFA-Nachbau. Scheint ja nicht immer nur Murks zu sein, manchmal scheint das sogar zu funktionieren.

Habe einen BVF-Nachbau (30N3-1) in der 251er meines Bruders. Da war die Bohrung für den Flansch auch sehr straff und mußte ein wenig nachgearbeitet werden. Sowie eine größere HD, da sie mit der verbauten HD zu mager lief. Ansonsten läuft sie damit recht ordentlich.
Grüße

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Re: Nachbauvergaser MZA oder FEZ

Beitragvon Klaus P. » 14. August 2018 11:37

So einen Nachbau (noch neu) habe ich für 40 € abzugeben.

Gruß Klaus

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Re: Nachbauvergaser MZA oder FEZ

Beitragvon Kai2014 » 14. August 2018 14:26

Doch, bei Ralf(Eigel) war der Bowdenzug aus dem Schieber heraus gerissen.

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Re: Nachbauvergaser MZA oder FEZ

Beitragvon eigel » 19. August 2018 22:14

Kai2014 hat geschrieben:Doch, bei Ralf(Eigel) war der Bowdenzug aus dem Schieber heraus gerissen.


War ein ganz FEZiges Teil. :kotz:
Mit unglaublichen Abnutzungserscheinungen nach nur ca. 3000km...
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Re: Nachbauvergaser MZA oder FEZ

Beitragvon Gummi » 20. August 2018 08:23

Hallo,
den IFA nachbau habe ich auch.
Hat nur eine ganz kleine Führungsnase für den Kolben, der sich ganz schnell verklemmt und denn fetzt es den Bowdenzug raus.
Den Führungsstift kann man eber nicht weiter reinkloppen, daher ganz vorsichtig mit dem Vergaser umgehen und nichts verkeilen.
Gr
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