Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 43 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Mesju
|
Betreff des Beitrags: Schrauben neu Verfasst: 20. August 2018 20:06 |
|
|
Guten Abend , kann mir einer sagen wo man einen ordentliche Schraubensatz für die ETZ150 bekommt. Die alten sind nicht mehr so toll. Schönen Abend noch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lorchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Schrauben neu Verfasst: 20. August 2018 20:11 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- LaLu 2011 ES Philosoph
Beiträge: 34684 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
|
Du sag mal, bekommst du eines deiner Mini-Probleme auch mal so hin, ohne im Forum ein Thema aufzumachen? Hier die Anleitung zur Schraubensuche: 1. alte Schrauben ausmessen (du hast sie ja) 2. in den Baumarkt gehen und neue kaufen Bei Hornbach z. B. kann man die einzeln nach Gewicht kaufen. Und wenn es die genau passende Länge nicht gibt, dann nimmst du die nächstlängere Schraube und sägst die zu Hause ab. Edit: Im Netz gibt es Anbieter, die müssen komplette Schraubensätze verkaufen. https://www.google.de/search?source=hp& ... CWkyPkf3GgEdit II: ich seh gerade, es geht ja um alles, also auch um's Fahrwerk. Ruckzuck mit Google gefunden https://www.motorradmeistermilz.de/Schr ... -261-Teile
|
|
Nach oben |
|
 |
Björn-MV
|
Betreff des Beitrags: Re: Schrauben neu Verfasst: 20. August 2018 20:19 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
starke136
|
Betreff des Beitrags: Re: Schrauben neu Verfasst: 20. August 2018 20:43 |
|
------ Titel ------- CF-Moto Botschafter
|
Schraubenlisten findet man im Netz zu den Modellen.
Schraubensätze gibt es bei den einschlägig bekannten Händlern für MZ. Oder man geht mit der Liste in den Eisenwarenladen. Baumarkt hat meist nicht alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
P-J
|
Betreff des Beitrags: Re: Schrauben neu Verfasst: 20. August 2018 20:56 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
hab nen Schraubensatz mit Imbusköppe bei Guesi gekauft, alles dabei und keine Blechschrauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
herr blümel
|
Betreff des Beitrags: Re: Schrauben neu Verfasst: 20. August 2018 20:57 |
|
|
Lorchen hat geschrieben: Du sag mal, bekommst du eines deiner Mini-Probleme auch mal so hin, ohne im Forum ein Thema aufzumachen? der war leider gut
|
|
Nach oben |
|
 |
Mesju
|
Betreff des Beitrags: Re: Schrauben neu Verfasst: 20. August 2018 20:58 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Kosmonaut
|
Betreff des Beitrags: Re: Schrauben neu Verfasst: 20. August 2018 21:25 |
|
|
Lorchen hat geschrieben: 1. alte Schrauben ausmessen (du hast sie ja) 2. in den Baumarkt gehen und neue kaufen Bei Hornbach z. B. kann man die einzeln nach Gewicht kaufen. Und wenn es die genau passende Länge nicht gibt, dann nimmst du die nächstlängere Schraube und sägst die zu Hause ab. So, und das machst Du natürlich nicht! Weil du ja einen tollen originalen Youngtimer haben möchtest und keine schnell zusammen gebaute Bastelbude! Also nimmst Du, ist doch klar, die originalen Schrauben ( Eska 8.8 ), lässt die strahlen, verzinken und baust die schön wieder ein! 
|
|
Nach oben |
|
 |
herr blümel
|
Betreff des Beitrags: Re: Schrauben neu Verfasst: 21. August 2018 00:05 |
|
|
aber die unterlegscheiben müßen aus dem baujahr sein
|
|
Nach oben |
|
 |
UlliD
|
Betreff des Beitrags: Re: Schrauben neu Verfasst: 21. August 2018 06:05 |
|
------ Titel ------- Verdienter Löter des Forums
|
herr blümel hat geschrieben: aber die unterlegscheiben müßen aus dem baujahr sein Nicht Aber... AUCH !!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
starke136
|
Betreff des Beitrags: Re: Schrauben neu Verfasst: 21. August 2018 08:11 |
|
|
Kosmonaut hat geschrieben: So, und das machst Du natürlich nicht! Weil du ja einen tollen originalen Youngtimer haben möchtest und keine schnell zusammen gebaute Bastelbude! Also nimmst Du, ist doch klar, die originalen Schrauben ( Eska 8.8 ), lässt die strahlen, verzinken und baust die schön wieder ein!  Das sehe ich als Maschinenbauer und Schlosser nun wieder etwas anders Aber jeder wie es ihm an seinem Motorrad gefällt 
|
|
Nach oben |
|
 |
Hegautrabi
|
Betreff des Beitrags: Re: Schrauben neu Verfasst: 21. August 2018 08:16 |
|
|
Was sind Imbusschrauben? Ich bürste/strahle und lasse die dann auch frisch verzinken, das passt einfach besser zum Motorrad als Baumarktschrauben. Die es dort möglicherweise auch nicht in der vorgesehenen Güte gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
biebsch666
|
Betreff des Beitrags: Re: Schrauben neu Verfasst: 21. August 2018 08:33 |
|
 |
† 04.08.2019 |
 |
Beiträge: 2778 Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-( Alter: 49
|
Und die alten ESKA-Schrauben nehme ich Dir gern ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
eigel
|
Betreff des Beitrags: Re: Schrauben neu Verfasst: 21. August 2018 09:37 |
|
|
Kosmonaut hat geschrieben: So, und das machst Du natürlich nicht! Weil du ja einen tollen originalen Youngtimer haben möchtest und keine schnell zusammen gebaute Bastelbude! Also nimmst Du, ist doch klar, die originalen Schrauben ( Eska 8.8 ), lässt die strahlen, verzinken und baust die schön wieder ein!  Ähm ... die originalen Schrauben waren doch kadmiert ... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Kosmonaut
|
Betreff des Beitrags: Re: Schrauben neu Verfasst: 21. August 2018 09:50 |
|
|
Hegautrabi hat geschrieben: Was sind Imbusschrauben? Weiß auch nicht, das ist eine Tätigkeit : " Im Bus schrauben". 
|
|
Nach oben |
|
 |
herr blümel
|
Betreff des Beitrags: Re: Schrauben neu Verfasst: 21. August 2018 11:41 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Pet
|
Betreff des Beitrags: Re: Schrauben neu Verfasst: 21. August 2018 13:35 |
|
|
Innensechskantschraube, ihr Banausen  , nicht Inbus (steht für „Innensechskantschraube Bauer und Schaurte“, Danke Wiki). Oder benutzt ihr etwa auch Zollstöcke und Schraubenzieher? 
|
|
Nach oben |
|
 |
biebsch666
|
Betreff des Beitrags: Re: Schrauben neu Verfasst: 21. August 2018 13:53 |
|
 |
† 04.08.2019 |
 |
Beiträge: 2778 Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-( Alter: 49
|
Pet hat geschrieben: Innensechskantschraube, ihr Banausen  , nicht Inbus (steht für „Innensechskantschraube Bauer und Schaurte“, Danke Wiki). Oder benutzt ihr etwa auch Zollstöcke und Schraubenzieher?  Du nicht? 
|
|
Nach oben |
|
 |
herr blümel
|
Betreff des Beitrags: Re: Schrauben neu Verfasst: 21. August 2018 13:53 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Pet
|
Betreff des Beitrags: Re: Schrauben neu Verfasst: 21. August 2018 14:19 |
|
|
Natürlich  , Gliedermaßstab und Schraubendreher kenne ich nicht 
|
|
Nach oben |
|
 |
starke136
|
Betreff des Beitrags: Re: Schrauben neu Verfasst: 21. August 2018 15:12 |
|
|
Immer dieser Grubenhund über die Qualität der Baumarktschrauben.
Wo z.B. Festigkeitsklasse 8.8 drauf steht, ist im deutschen Handel auch 8.8 drinne, egal ob im Baumarkt oder bei Würth oder dem Eisenwarenladen um die Ecke.
Schrauben ohne Festigkeitsangaben würde ich sowieso nicht verwenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
P-J
|
Betreff des Beitrags: Re: Schrauben neu Verfasst: 21. August 2018 15:27 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
Pet hat geschrieben: Natürlich  , Gliedermaßstab und Schraubendreher kenne ich nicht  Ich kenn auch keinen Schokokuss, für mich sind das immer noch "Mohrenköppe"!
|
|
Nach oben |
|
 |
Martin H.
|
Betreff des Beitrags: Re: Schrauben neu Verfasst: 21. August 2018 15:37 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- Heiligenstadt 2009/2011 Organisator, 2015 Helfer FBF-Papparazzo
|
Zitat: Oder benutzt ihr etwa auch Zollstöcke und Schraubenzieher?  Ja klar, ebenso wie Glühbirnen und Lichtmaschinen! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Pet
|
Betreff des Beitrags: Re: Schrauben neu Verfasst: 21. August 2018 15:51 |
|
|
Martin H. hat geschrieben: Zitat: Oder benutzt ihr etwa auch Zollstöcke und Schraubenzieher?  Ja klar, ebenso wie Glühbirnen und Lichtmaschinen!  Glühbirnen kommt mir nicht mehr über die Lippen. Ich habe Elektromonteur gelernt, und das Erste, was sie uns ausgetrieben haben war der Begriff Glühbirnen. "Das ist eine Glühlampe und die kommt in die Leuchte, sie Leuchte" (oder so ähnlich) Ich hätte da noch den allseits bekannten Stromregler (jedenfalls bei der älteren Generation bekannt).
|
|
Nach oben |
|
 |
Martin H.
|
Betreff des Beitrags: Re: Schrauben neu Verfasst: 21. August 2018 15:56 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- Heiligenstadt 2009/2011 Organisator, 2015 Helfer FBF-Papparazzo
|
Pet hat geschrieben: Glühbirnen kommt mir nicht mehr über die Lippen. Ich habe Elektromonteur gelernt...
Siehst Du, und ich Krankenpfleger. Also darf ich das sagen
|
|
Nach oben |
|
 |
Kosmonaut
|
Betreff des Beitrags: Re: Schrauben neu Verfasst: 21. August 2018 21:13 |
|
|
starke136 hat geschrieben: Immer dieser Grubenhund über die Qualität der Baumarktschrauben.
Wo z.B. Festigkeitsklasse 8.8 drauf steht, ist im deutschen Handel auch 8.8 drinne, egal ob im Baumarkt oder bei Würth oder dem Eisenwarenladen um die Ecke. Das ist schon klar, aber die sehen halt scheiße aus!
|
|
Nach oben |
|
 |
starke136
|
Betreff des Beitrags: Re: Schrauben neu Verfasst: 21. August 2018 21:42 |
|
|
Weil nicht ESKA auf dem Kopf steht? 
|
|
Nach oben |
|
 |
herr blümel
|
Betreff des Beitrags: Re: Schrauben neu Verfasst: 21. August 2018 22:34 |
|
|
P-J hat geschrieben: Pet hat geschrieben: Natürlich  , Gliedermaßstab und Schraubendreher kenne ich nicht  Ich kenn auch keinen Schokokuss, für mich sind das immer noch "Mohrenköppe"! ein mohrenkopf besteht aber innerlich aus kuchen mit schokoladenglasur jedenfalls war es im osten beim bäcker so du meinst negerküsse
|
|
Nach oben |
|
 |
Kosmonaut
|
Betreff des Beitrags: Re: Schrauben neu Verfasst: 21. August 2018 22:44 |
|
|
starke136 hat geschrieben: Weil nicht ESKA auf dem Kopf steht?  Richtig und vor allem, weil es den Anspruch einer Restaurierung zeigt. 
|
|
Nach oben |
|
 |
P-J
|
Betreff des Beitrags: Re: Schrauben neu Verfasst: 22. August 2018 15:55 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
herr blümel hat geschrieben: negerküsse werden hier, oder besser wurden hier, als Mohrenköpfe bezeichent. Neudeutsch kann man auch Schaumkuss mit Migrationshintergrund dazu sagen. Kosmonaut hat geschrieben: Richtig und vor allem, weil es den Anspruch einer Restaurierung zeigt.  Scheiss was auf Original. Ich dreh doch die scheiss Schlitzschrauben da nicht mehr rein  sowas wird sofort entsorgt. Es reicht das man die rausmurksten muss, vorallem wenn da mal einer mit einem nicht passenden Schraubenzieher dran war. 
|
|
Nach oben |
|
 |
starke136
|
Betreff des Beitrags: Re: Schrauben neu Verfasst: 22. August 2018 17:12 |
|
|
P-J hat geschrieben: Scheiss was auf Original. Ich dreh doch die scheiss Schlitzschrauben da nicht mehr rein  sowas wird sofort entsorgt. Es reicht das man die rausmurksten muss, vorallem wenn da mal einer mit einem nicht passenden Schraubenzieher dran war.  Aber Fakt! Einmal einen Motor zerlegt an dem fast alle Schlitzschraubenköpfe hin waren. Nie wieder! Von den Schlitzschrauben bin ich auch sowas von geheilt. Ich liebe Innensechskantschrauben 
|
|
Nach oben |
|
 |
Maik80
|
Betreff des Beitrags: Re: Schrauben neu Verfasst: 22. August 2018 17:12 |
|
|
P-J hat geschrieben: Schraubenzieher ...dreher... 
|
|
Nach oben |
|
 |
P-J
|
Betreff des Beitrags: Re: Schrauben neu Verfasst: 22. August 2018 17:20 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
Maik80 hat geschrieben: ...dreher...  du mich auch.......... 
|
|
Nach oben |
|
 |
sammycolonia
|
Betreff des Beitrags: Re: Schrauben neu Verfasst: 22. August 2018 17:31 |
|
------ Titel ------- Der Häuptling der OT Partisanen
Beiträge: 14068 Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel Alter: 60
|
Aber vorher mit der Schieblehre messen! 
|
|
Nach oben |
|
 |
mutschy
|
Betreff des Beitrags: Re: Schrauben neu Verfasst: 22. August 2018 18:36 |
|
|
sammycolonia hat geschrieben: Aber vorher mit der Schieblehre messen!  Schieb elehre, mein Lieber  Gruss Mutschy
|
|
Nach oben |
|
 |
P-J
|
Betreff des Beitrags: Re: Schrauben neu Verfasst: 22. August 2018 19:08 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
mutschy hat geschrieben: Schiebelehre, mein Lieber  Falsch, heist Schieblehre und wirds auch weiterhin heissen.
|
|
Nach oben |
|
 |
TS Jens
|
Betreff des Beitrags: Re: Schrauben neu Verfasst: 22. August 2018 21:26 |
|
|
Mesju hat geschrieben: Guten Abend , kann mir einer sagen wo man einen ordentliche Schraubensatz für die ETZ150 bekommt. Die alten sind nicht mehr so toll. Schönen Abend noch. Hallo Bei Fahrzeugen immer die Festigklasse 8,8 nehmen. Im Baumarkt bekommt man meißt nur 4,8 ( sind weicher nicht für Fahrzeuge geeignet). Immer auf 8,8 achten. Es soll sogar TÜVer geben die auf sowas achten. @ Lorchen verkauft Bauhaus bessere Schrauben, die Baumärkte in meiner Nähe haben nur 4,8 und Meister Milz gibt auch keine Festigkeitsklassen an  . Habe aber ansonsten nur gutes von Milz gehört. Gruß Jens
|
|
Nach oben |
|
 |
Mainzer
|
Betreff des Beitrags: Re: Schrauben neu Verfasst: 22. August 2018 21:35 |
|
|
Hornbach hat nur 8.8 (außer bei Schloßschrauben). Leider keine Zylinderkopf Innensechskant 
|
|
Nach oben |
|
 |
Lorchen
|
Betreff des Beitrags: Re: Schrauben neu Verfasst: 22. August 2018 21:36 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- LaLu 2011 ES Philosoph
Beiträge: 34684 Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See Alter: 56
|
Ich hatte mich zuerst nur auf die Motorschrauben bezogen. Also ist das Thema doch komplex. 
|
|
Nach oben |
|
 |
muenstermann
|
Betreff des Beitrags: Re: Schrauben neu Verfasst: 22. August 2018 23:04 |
|
|
P-J hat geschrieben: mutschy hat geschrieben: Schiebelehre, mein Lieber  Falsch, heist Schieblehre und wirds auch weiterhin heissen. Das Ding heißt Meßschieber, oder für die Quexe Messschieber! Wer etwas anderes behauptet lügt!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
starke136
|
Betreff des Beitrags: Re: Schrauben neu Verfasst: 22. August 2018 23:38 |
|
|
[quote="TS Jens] Hallo Bei Fahrzeugen immer die Festigklasse 8,8 nehmen. Im Baumarkt bekommt man meißt nur 4,8 ( sind weicher nicht für Fahrzeuge geeignet). Immer auf 8,8 achten. Es soll sogar TÜVer geben die auf sowas achten. [/quote] Das ist Quatsch. Es gibt bestimmte Stellen an Fahrzeugen bzw. bei MZ an dennen die Festigklasse vorgeschrieben ist. Diese sollte man einhalten. An allen anderen Stellen kann man auch Schrauben mit geringerer Festigkeitsklasse verwenden, z.B. Am Schutzblech oder dem Blinkerhalter
|
|
Nach oben |
|
 |
Alte Katze
|
Betreff des Beitrags: Re: Schrauben neu Verfasst: 23. August 2018 00:32 |
|
|
Bei mir gibt es im sichtbaren Bereich nur originale neue, oder in Neuzustand versetzte ESKA-Schrauben. (Mein Werkstatt-Guru hat da 'ne Quelle, auf der er wie eine Glucke sitzt. Aber meine gelbe TS hat ihn den Hintern etwas anheben lassen  ) An anderen Stellen, die man nicht sieht, kommen keine Schlitzschrauben mehr rein, Gottseidank! Nur noch Pet hat geschrieben: Innensechskantschrauben, ihr Banausen
|
|
Nach oben |
|
 |
P-J
|
Betreff des Beitrags: Re: Schrauben neu Verfasst: 23. August 2018 15:49 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
muenstermann hat geschrieben: Wer etwas anderes behauptet lügt!!! Hier hiess es immer Schieblehre und das bleibt auch so. Wie Bayern, Sachsen und was sonst noch so in Deutschland kreucht und fleucht das nennen ist mir Latte. SCHIEBLEHRE! 
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 43 Beiträge ] |
|
|