(Quelle: https://www.facebook.com/groups/2TEMPOS ... 222581914/ )
Angel Guelman ist der Geschäftsführer der damaligen "Fabrica Brasiliera de Motos (FBM).
Er kündigte in der damaligen Presse (Jornal do Brasil, vom 17.11.1985) die Produktion des MZ Simson do Brasil an.
Zum Hintergrund:
Im Rahmen der Zusammenarbei zwischen FBM (Brasil) und MZ, haben sich die Partner auf das Modell ETZ 250 geeinigt ([1]).
Die beiden vorab nach Brasilien transportierten Motorräder vom Typ MZ ETZ
250 trafen bei FBM zwar auf Zustimmung, oberster Kritikpunkt war jedoch das
Design. Wie bereits im Vorfeld der Industriekooperation von FBM angekündigt,
unterzog FBM das optische Erscheinungsbild einer umfangreichen Veränderung.
Die nach Zschopau gesandten Fotos der Maschine wurden positiv aufgenommen
und man zeigte sich zuversichtlich, dass sich das Motorrad in dieser Ausführung
gut verkaufen ließe. Das in seinem Erscheinungsbild veränderte Motorrad trug
jetzt die Modellbezeichnung MZ 250 RS.
Die Ästhetik des MZ ETZ 250 wurde aber in durch FBM kritisiert und es wurde dem DDR-Partner ein neues Design vorgestellt:
Kann es sein, dass mit diesem Foto mit Angel Guelman "Die nach Zschopau gesandten Fotos der Maschine" gemeint ist?
Hier das spätere Modell MZ RS 250:
[1] Gerolf Thienel : "Im Dschungel der Produktivkräfte verfahren. Das Brasiliengeschäft des VEB Motorradwerk Zschopau in den 1980er Jahren", in Dresdener Beiträge zur Geschichte der Technikwissenschaften, n° 30, 2005 ( http://www.qucosa.de/fileadmin/data/quc ... hienel.pdf )