Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. August 2025 17:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MZ ES 175 Bj. 1960
BeitragVerfasst: 25. August 2018 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. August 2010 13:17
Beiträge: 154
Themen: 16
Bilder: 4
Wohnort: Vogtland
Hallo zusammen,

zu diesem Modell hätte ich ein paar Fragen.

Dateianhang:
IMGP6482.JPG

Zu den Fakten: es handelt sich um eine ES 175. Der Brief wurde am 01.03.1960 ausgestellt. Das Motorrad wurde 1977 abgemeldet. Seitdem stand es trocken.
Beim Kabelbaum handelt es sich um einen mit "Schraubkontakten".

Dateianhang:
IMGP6490.JPG

Waren da tatsächlich schon Blinker dran? Wenn ja sind die abgebildeten doch die Falschen?
Bowdenzüge müssten doch grau sein?

Dateianhang:
IMGP6486.JPG

Danke schonmal für Eure Infos.

Gruß René


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ES 150/1, ETS 250, Skorpion Tour, 1000S

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 175 Bj. 1960
BeitragVerfasst: 25. August 2018 17:35 
Offline

Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Beiträge: 3039
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 61231
Alter: 50
Die Blinkerpflicht kam in der DDR erst einige Jahre später. Insofern werden die Blinker mal nachgerüstet worden sein. Für das Baujahr müssten dann aber die Ochsenaugen mit den schmalen Stegen sein. So ist es jedenfalls bei meiner ES 175, auch aus 1960.

Die Züge müssten meines Wissens welche mit grauer Aussenhülle sein. Die sind vielleicht mal ersetzt worden.

Das ändert aber nichts daran, dass Du da eine wirklich schöne Maschine hast. Ich merke mal wieder, dass das Grün den Rundlampen sehr gut steht, gerade auch mit dem Exporttank...


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

Zuletzt geändert von schrauberschorsch am 25. August 2018 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 175 Bj. 1960
BeitragVerfasst: 25. August 2018 18:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34680
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Schwarze Seilzüge sind richtig.
Mach daran bloß nix kaputt! Nichts kärchern oder gar sandstrahlen.

Alter, welch ein Zustand...

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 175 Bj. 1960
BeitragVerfasst: 25. August 2018 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2011 16:20
Beiträge: 2153
Themen: 64
Bilder: 28
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55
Glückwunsch zum schönen Möp

_________________
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild


Fuhrpark: ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951
TS 250/1 Bj.1980

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 175 Bj. 1960
BeitragVerfasst: 25. August 2018 18:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34680
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Was'n Zustand... :shock:
Ich werd' feucht.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 175 Bj. 1960
BeitragVerfasst: 25. August 2018 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Beiträge: 2518
Themen: 37
Bilder: 7
Wohnort: Gottesberg
Alter: 40
Ich find die Plakette auf dem Lenkungsdämpfer gut. "Fahre stets ohne Affe" :lach: :lach: :lach: Gab also schon damals Kampagnen gegen Alk am Steuer.

-- Hinzugefügt: 25. August 2018 21:14 --

Lorchen hat geschrieben:
Schwarze Seilzüge sind richtig.
Mach daran bloß nix kaputt! Nichts kärchern oder gar sandstrahlen.

Alter, welch ein Zustand...


...und der unoriginale Tacho ist dir entgangen?

Ansonsten, wirklich ein schöner Zustand.

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!


Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 175 Bj. 1960
BeitragVerfasst: 31. August 2018 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. August 2010 13:17
Beiträge: 154
Themen: 16
Bilder: 4
Wohnort: Vogtland
Habt Ihr mal noch einen Tipp wie man die Sättel am besten behandelt?

Sandstrahlen und kärchern hatte ich vorgehabt, aber soll ja nich...

Gruß René


Fuhrpark: ES 150/1, ETS 250, Skorpion Tour, 1000S

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 175 Bj. 1960
BeitragVerfasst: 31. August 2018 18:18 
Offline

Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Beiträge: 3039
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 61231
Alter: 50
Das Blech oder die Gummizelle?

Die Gummireifen lassen sich mit Handwaschpaste reinigen. Mit Silikonspray werden die Teile wieder etwas weicher. Bevor Du dich das erste Mal wieder drsufsetzen, solltest du die Gummibezüge dann aber mit einem alten Handtuch gründlich abreiben...

Fürs Blech gibt es verschieden Methoden je nachdem, wie weit die Korrosion schon fortgeschritten ist...


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 175 Bj. 1960
BeitragVerfasst: 1. September 2018 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. August 2010 13:17
Beiträge: 154
Themen: 16
Bilder: 4
Wohnort: Vogtland
Ich meine die Gummis.

Kann man das hier:

Owatrol Spray

für die korrodierten Oberflächen benutzen?

Danke und Gruß René


Fuhrpark: ES 150/1, ETS 250, Skorpion Tour, 1000S

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 175 Bj. 1960
BeitragVerfasst: 2. September 2018 19:45 
Offline

Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Beiträge: 1060
Themen: 29
Bilder: 4
Wohnort: bei Berlin
Die grünen ES hatten ab 1957 diese goldbraunen Bowdenzughüllen. Ich denke dass der Bremszug noch der erste ist und die anderen mglw. mal gewechselt wurden. Blinker hatte diese ES original nicht.

_________________
http://hofwerker.de
https://www.youtube.com/@museumshofno3145/videos


Fuhrpark: ES 175

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 175 Bj. 1960
BeitragVerfasst: 2. September 2018 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 20:07
Beiträge: 5694
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
Mann, ist das eine schöne Maschine!
Bei meiner Express (ähnlicher Zustand) hab ich alle Blechteile mit Wasser und Neutralreiniger abgewaschen, danach mit Owatrol eingepinselt.

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 175 Bj. 1960
BeitragVerfasst: 2. September 2018 20:52 
Offline

Registriert: 2. September 2018 20:33
Beiträge: 1

Skype:
Maik
Ich hab meine Sättel auseinander genommen und die Gummis in den Geschirrspüler gepackt und mit Gummipflege hinterher behandelt. Kann ich wirklich nur empfehlen.


Fuhrpark: TS 250 Gespann Bj.1977, TS 250 Bj.1978, ETS 250 Bj.1970

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 175 Bj. 1960
BeitragVerfasst: 2. September 2018 23:48 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 51
Ich würd die Sättel so lassen wie sie sind... passen gut zum Gesamterscheinungsbild der patinierten Maschine. Etwas Gummipflege drauf und gut.


Fuhrpark: Oldtimer

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 175 Bj. 1960
BeitragVerfasst: 3. September 2018 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Juni 2016 11:10
Beiträge: 331
Themen: 4
Wohnort: Gardelegen
Alter: 54
Hallo René,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu der wirklich herausragend schönen ES!
Viele hier sehen dich damit aber auch in einer verstärkten Verantwortung für die toll erhaltene Motorradgeschichte. Es wäre schön, wenn du sie so erhalten und behutsam restaurieren würdest. Dabei halte ich es für Geschmackssache, ob die Blinker dem werksoriginalen Zustand weichen oder im geschichtlichen Enwicklungszustand dran bleiben würden.
Mein Tipp: Lies dich mal etwas ein und bilde dir eine möglichst vollständige Meinung und handle dann konsequent. Falls du es noch nicht kennst: schau mal auf die Seiten "unterbrecher.de". Da findest du viele sehr fundiert begründete Tipps und besonders den Unterschied von Restaurierung und Renovierung an vielen Beispielen gezeigt.
Und ganz konkret: Wenn du die Roststellen als Patina erhalten möchtest, dann bitte nicht ALLES mit Owatrol einsiffen (das gibt überall eine schwer zu entfernende Speckschicht), sondern nur die Roststellen vorsichtig anschleifen und Owatrol auftupfen/pinseln. Vom Lack abwischen. Das kriecht dann durch den Rost und bindet ihn ein. Dann den Lack reinigen/waschen und besonders bei den Linien vorsichtig polieren.
Andere Variante, wenn du die Roststellen ausbessern möchtest (otmar wird mich mit Schwerem bewerfen :steinigung: :tot: ): Die Stellen anschleifen bis über die Lackkante hinaus (wegen der Unterrostung). Dann entfetten und mit einem Rostumwandler (z.B. Fertan) einpinseln (vom Lack wieder abwischen). Nach Trocknung die nun schwarze Stelle mit Lack betupfen oder mit einen farbgetränkten Lappen "bewischen". Ich tupfe mit einen Nagelkopf. Dann den kompletten Lack auffrischen (reinigen, polieren). In dieser Philosophie wäre konsequenter Weise auch der Auspuff zu verchromen (nicht durch Neuware zu ersetzen!)- oder ntürlich durch einen Originalen im guten Zustand zu erstezen.
Technisch natürlich funktions- und verkehrssicher Restaurieren (Fahrwerk, Karosse, Motor).
Falls du das Tankinnere nur reinigst und nicht versiegelst, solltest du zumindest über Winter Sprit ablassen und mit Sprühölnebel einsiffen.
Gruß
Heiner

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 99

Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.


Fuhrpark: ES 175/1, ES250/1, ES 300, ISCH49, AWO T

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 175 Bj. 1960
BeitragVerfasst: 3. September 2018 15:50 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7874
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
ich würde sie konservieren und mir eine gammelige 2. zum fahren kaufen. die guten stehen bei mir, bin immer nur mit den gammeligen unterwegs.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 175 Bj. 1960
BeitragVerfasst: 3. Februar 2019 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. August 2010 13:17
Beiträge: 154
Themen: 16
Bilder: 4
Wohnort: Vogtland
Hallo zusammen,

am oben genannten Motorrad findet sich diese Lampenfassung:
Dateianhang:
IMGP6665.JPG

Dateianhang:
IMGP6666.JPG

Leider ist sie nicht mehr verwendbar, weil zwei der Kontakte kurz vorm Abfallen sind.

Hat jemand einen Tipp mit welchen Teilen man sich dort behelfen könnte? Am besten wäre natürlich einer von Euch hat noch so eine Fassung liegen.

Dann könnte ich den originalen Reflektor weiter verwenden.
Dateianhang:
IMGP6670.JPG


Danke und Gruß René


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ES 150/1, ETS 250, Skorpion Tour, 1000S

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 175 Bj. 1960
BeitragVerfasst: 3. Februar 2019 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Beiträge: 9418
Artikel: 1
Themen: 140
Bilder: 50
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43
Fassung sollte ich noch haben...Schau ich Morgen mal...

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 175 Bj. 1960
BeitragVerfasst: 3. Februar 2019 18:29 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7874
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
PLVI4 hat geschrieben:
Leider ist sie nicht mehr verwendbar, weil zwei der Kontakte kurz vorm Abfallen sind.


könnte man die Kontakte evtl. neu vernieten? wo genau sind die denn lose?


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 175 Bj. 1960
BeitragVerfasst: 3. Februar 2019 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2008 21:55
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Wohnort: Leipzig
Alter: 57
Auch ich muss mich anschließen bei der Bewunderung der Maschine. Was mir interessantes aufgefallen ist, das sie die rundlichen Felgen an beiden Rädern hat. Bis jetzt hatte keiner so eine Felge für das Vorderrad bei einer Nachfrage gehabt. Jetzt könnte es natürlich sein das es eine breite Felge für den 3,5er Hinterrad- Reifen ist. Oder gibts die runden Felgen doch in schmal und breit? Könntest du das bitte mal nachmessen?
Nur einfach die Breite der hinteren Felge mit der der vorderen vergleichen. Danke schon mal.
Meine ES 175/1 Bj 62 hat auch noch die alten Teile wie Rücklicht, Alu Kettenkasten dran und keine Blinker.

-- Hinzugefügt: 3. Feb 2019, 19:00 --

Naja der Tacho muss natürlich auch ersetzt werden. Einen originalen Bernsteintacho wird man schon finden für wenig Geld :oops:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!


Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 175 Bj. 1960
BeitragVerfasst: 3. Februar 2019 19:23 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Beiträge: 8849
Themen: 62
Bilder: 10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70

Skype:
ulli-aus-forst
https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/E ... O-425.html Das Ding passt ohne was zu ändern, musste ich für meine ES 250 auch kaufen :ja:

_________________
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 175 Bj. 1960
BeitragVerfasst: 3. Februar 2019 20:24 
Offline

Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Beiträge: 1060
Themen: 29
Bilder: 4
Wohnort: bei Berlin
UlliD hat geschrieben:
https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/E ... O-425.html Das Ding passt ohne was zu ändern, musste ich für meine ES 250 auch kaufen :ja:


Du hast wohl das einzige gekauft. Da steht nicht lieferbar :mrgreen:

_________________
http://hofwerker.de
https://www.youtube.com/@museumshofno3145/videos


Fuhrpark: ES 175

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 175 Bj. 1960
BeitragVerfasst: 3. Februar 2019 20:29 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Beiträge: 8849
Themen: 62
Bilder: 10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70

Skype:
ulli-aus-forst
otmar hat geschrieben:
UlliD hat geschrieben:
https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/E ... O-425.html Das Ding passt ohne was zu ändern, musste ich für meine ES 250 auch kaufen :ja:


Du hast wohl das einzige gekauft. Da steht nicht lieferbar :mrgreen:

Hm... war vielleicht nur das Beratungsmuster :lach: nee, hab das mit nicht lieferbar nicht beachtet :cry: :cry: Vor 3 Jahren gabs das ja noch....

_________________
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 175 Bj. 1960
BeitragVerfasst: 4. Februar 2019 09:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. August 2010 13:17
Beiträge: 154
Themen: 16
Bilder: 4
Wohnort: Vogtland
Hallo zusammen,

so eine neue Fassung hätte ich mir, wenn es denn irgendwo eine geben würde, schon bestellt.
Vielleicht findet sich noch eine...

Gruß René, der mit der ES fast fertig ist


Fuhrpark: ES 150/1, ETS 250, Skorpion Tour, 1000S

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 175 Bj. 1960
BeitragVerfasst: 4. Februar 2019 10:55 
Offline

Registriert: 27. April 2013 09:01
Beiträge: 1043
Themen: 34
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 48
Hallo, das ist ja eine Schönheit.
Einzig den Tacho würde ich gegen den originalen tauschen.
Die hat so eine schöne Patina, ich würde alles so lassen wie es ist.
Für Blingbling eignen sich doch tausend andere, bei denen der Lack sowieso nicht zu retten ist.
Aber diese ist etwas besonderes und muss deshalb so erhalten werden!!!
Mit freundlichen Grüßen
Lars


Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 175 Bj. 1960
BeitragVerfasst: 4. Februar 2019 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Beiträge: 9418
Artikel: 1
Themen: 140
Bilder: 50
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43
Gefunden!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 175 Bj. 1960
BeitragVerfasst: 4. Februar 2019 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. August 2010 13:17
Beiträge: 154
Themen: 16
Bilder: 4
Wohnort: Vogtland
Wahnsinn!

Du hast eine PN!

Danke!


Fuhrpark: ES 150/1, ETS 250, Skorpion Tour, 1000S

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 175 Bj. 1960
BeitragVerfasst: 5. Februar 2019 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juli 2009 16:31
Beiträge: 725
Themen: 11
Bilder: 42
Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY)
Alter: 43

Skype:
desloki
Sehr schöne ES!!!

Also Blinker kam bei den ES Modellen erst deutlich später, kam etwa ein Jahr nach Einführung der /1 Modelle, gegen ende 1962. Bei ES 175/1 ist das ab FIN 3056191.
Deshalb gehört im Original noch der andere Rückspiegel, der an der dünnen Stange dran. Auch ist dein Soziusattelhaltegriff nicht mehr der Richtige, da müsste der starre Bügel mit der verchromten Rundmutter mit Bügel dran.
Tacho sollte der "Bernstein" rein und Abblendschalter muss aus Aluminium sein.
Benzinhahn sollte auch noch der Förderbau Falkensee dran. Ansonsten sehr, sehr schöne Export ES, die unbedingt so erhalten werden sollte!

Das mit der rundlichen Vorderradfelge ist schon richtig so, habe die auch an meiner 250er und 300er und die hat nichts mit der hinteren Felge gemein.
Dateianhang:
ES 250 Bj. 1960.JPG



Grüße
Georg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335


Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 175 Bj. 1960
BeitragVerfasst: 5. Februar 2019 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2008 21:55
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Wohnort: Leipzig
Alter: 57
Eigentlich müsste die Fassung auch von der Schwalbe passen? Denke ich, nur das man da kein Standlichtlämpchen hat.
Gibts bei EBAY.

-- Hinzugefügt: 5. Feb 2019, 22:48 --

Ach ja und wenn man AWO Lampenfassung sucht, kommen diese schon gezeigte Fassung wieder zum Vorschein, allerding jetzt über 20Eumels. Sieht aber wie echt aus.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!


Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 175 Bj. 1960
BeitragVerfasst: 20. Mai 2019 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. August 2010 13:17
Beiträge: 154
Themen: 16
Bilder: 4
Wohnort: Vogtland
Hallo zusammen,
an der Maschine findet sich folgender innerer Mitnehmer:

Dateianhang:
Mitnehmer.jpg

Er ist genau 2 mm länger als die allseits bekannten. Zudem fehlt das „Trennblech“. Links im Bild.
Dateianhang:
Anlaufscheibe.jpg

Am Kurbelwellenlager findet sich keine Anlaufscheibe. Der Mitnehmer läuft auch ohne Scheibe frei.
Der Motor wurde zu DDR Zeiten mal regeneriert und seitdem nicht oder kaum gefahren.
Passt das so? Auf was ist beim Zusammenbau zu achten?
Gruß René


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ES 150/1, ETS 250, Skorpion Tour, 1000S

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 175 Bj. 1960
BeitragVerfasst: 22. Mai 2019 20:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Du brauchst an der Null den längeren inneren Mitnehmer ohne innere Anlaufscheibe, das passt also.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 175 Bj. 1960
BeitragVerfasst: 23. Mai 2019 06:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. August 2010 13:17
Beiträge: 154
Themen: 16
Bilder: 4
Wohnort: Vogtland
Danke!

In die Kupplung müssen dann laut Zeichnung drei Stahl- und vier Reibscheiben.

Welche der beiden Reibscheibentyen gehört korrekterweise hinein? 3.1mm oder 3.3mm? Weil da unterschiedliche Aussagen existieren.

Gruß René


Fuhrpark: ES 150/1, ETS 250, Skorpion Tour, 1000S

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 175 Bj. 1960
BeitragVerfasst: 23. Mai 2019 06:55 
Offline

Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Beiträge: 3039
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 61231
Alter: 50
Habe lange nicht mehr hier reingeschaut. Was die Lampenfassung angeht, lassen sich die Kontakte aus Messingblech nachbauen. Habe ich beispielsweise beim Haubenkontakt des Berlin-Rollers so gemacht...


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 175 Bj. 1960
BeitragVerfasst: 8. Juni 2019 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. August 2010 13:17
Beiträge: 154
Themen: 16
Bilder: 4
Wohnort: Vogtland
Hallo zusammen,

ich wollte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
Dateianhang:
IMGP7278.JPG

Dateianhang:
IMGP7288.JPG

Dateianhang:
IMGP7275.JPG


Danke an Allgäumz und janne für die elementaren Teile!
Den Motor hat ost2rad gemacht- alles in Ordnung. Die Kupplung musste ich nochmal demontieren weil ich mit zu wenig Spiel (im Grunde gar keins) bei laufendem Motor die Kupplung gezogen habe. Ergebnis war eine verkanntete Stahlscheibe...

TÜV mit Gutachten kam 75,-.

Gruß René


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ES 150/1, ETS 250, Skorpion Tour, 1000S

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 175 Bj. 1960
BeitragVerfasst: 8. Juni 2019 21:23 
Offline

Registriert: 27. April 2013 09:01
Beiträge: 1043
Themen: 34
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 48
Sie ist ein absoluter Traum!!!!


Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 175 Bj. 1960
BeitragVerfasst: 8. Juni 2019 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Beiträge: 9418
Artikel: 1
Themen: 140
Bilder: 50
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43
Sauber :-)

Gute Fahrt und viel Spass mit der wunderschönen Maschine!

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ES 175 Bj. 1960
BeitragVerfasst: 8. Juni 2019 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2008 21:55
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Wohnort: Leipzig
Alter: 57
Saugeil, neuer Chrom, polierte Aluteile und Originallack. Entscheidung gegen die Blinker, finde ich gut. Das dürfte alles extrem selten sein in diesem Zustand. Glückwunsch...

_________________
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!


Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: speedy734 und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de