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 Betreff des Beitrags: 300 MTK MZ Kolben EBay Kleinzeigen
BeitragVerfasst: 20. August 2018 22:01 
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Hallo zusammen,

Kann der Kolben was und wäre der in dem MM250/1 auch verbaubar oder schon zu groß?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-12984


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BeitragVerfasst: 21. August 2018 08:33 
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Hallo,

das höchste Schleifmaß ist 72,00.

Angebot ist ab 75,5. Ist also zu groß.

Wenn du den Zylinder aus 300 ccm aufbohren willst sind ehebliche weitere Änderungen notwendig.

Gruß
Martin


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BeitragVerfasst: 21. August 2018 09:33 
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75,5 ist Nullmaß für den 300er ;)
geht bis 77,0 ...wobei die Laufbuchse dann nur noch ein Hauch ist.
Zum Kolben kann ich nichts sagen.
Ich fahre den Schmiedekolben von ORP und bin damit zufrieden ;) ...kostet aber auch sein Geld^^


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BeitragVerfasst: 21. August 2018 19:53 
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Hier fliegt noch mein mm250 aus 1964 Zylinder rum, er hat noch einen normalen Schliff übrig. Ich weiß jetzt nicht, ob die Büchse durchgängig fett ist, sodass man auch die großen 300er mz Kolben nehmen kann, ich müsste einen über die bandsäge jagen.


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BeitragVerfasst: 21. August 2018 19:56 
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Der Kolben für den MM 250/1 ist kürzer als der für die ETZ. Bei den EM-Motoren ist die Partie zwischen Bolzenauge und den Ringnuten verlängert worden. Einseitig Absägen geht also nicht.

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

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BeitragVerfasst: 21. August 2018 19:59 
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Man kann auch sagen: ETZ-Kolben passen nicht in die MM-Motore. :tongue:

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BeitragVerfasst: 21. August 2018 20:13 
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Lorchen hat geschrieben:
Man kann auch sagen: ETZ-Kolben passen nicht in die MM-Motore. :tongue:


Genau eine Umdrehung der KW geht es gut! Es ist mir tatsächlich mal bei einem MM125/2 Motor passiert. :versteck: Es hat aber weder der Verkäufer, noch ich, noch der Schleifer gemerkt was das für eine diabolische Kombination ist. :P

Gruß
Robert

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BeitragVerfasst: 21. August 2018 20:45 
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Ja, bei dir war damals kein Kopf drauf. Der Kolben kam dann oben raus. :versteck:

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BeitragVerfasst: 22. August 2018 05:31 
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Läßt sich doch aber durch ne Fußplatte kompensieren die unterschiedliche Kolbenhöhe. Das ist doch ein bekannter Umbau, den auch gewerbliche Tuner anbieten :nixweiss: :gruebel: Wo is da jetzt das Problem.
..Denke mal Lasernst ist das klar!


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BeitragVerfasst: 26. August 2018 11:36 
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Und der Abstand zwischen Einlaß und Überstömer? Der ist hin. Im Endeffekt geht der Einlaß dann nie wieder voll auf. Er ist zu weit oben.

:arrow: passenden Kolben verwenden.

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BeitragVerfasst: 27. August 2018 06:20 
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...Kolbenhemd kürzen :?:


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BeitragVerfasst: 27. August 2018 08:14 
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Christof hat geschrieben:
Der Kolben für den MM 250/1 ist kürzer als der für die ETZ. Bei den EM-Motoren ist die Partie zwischen Bolzenauge und den Ringnuten verlängert worden. Einseitig Absägen geht also nicht.

Alk hat geschrieben:
...Kolbenhemd kürzen :?:


Hallo,

es nützt nichts unten zu kürzen wenn es oben zu lang ist...., das geht nur beim LKW wenn er unter der Brücke festsitzt, dann kann man unten Luft rauslassen, auch wenn es nur oben nicht passt.

Beim Kolben hast du aber den festen Punkt in der Mitte "Kolbenbolzen". Deswegen rutscht der Kolben nicht runter, wenn er unten kürzer ist.

Gruß
Martin


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BeitragVerfasst: 27. August 2018 09:30 
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Wie jetzt, das muß ich nochmal überdenken :lol:
Also gehen muß das, wird z.B. von TKM angeboten. https://www.tkm-racing.com/artikel-11018.htm: Die Fußplatte gibt´s da auch.

Christof meinte das der Einlaß nicht voll öffnen würde...daher kam ich gleich aufs Hemdkürzen.
Wahrscheinlich ist das aber gar nicht nötig und Christof, sowie auch ich infolge, hat sich geirrt.

Wenn ich jetzt nichts durcheinander schmeiße sind doch die Kolben von TS und ETZ grundsätzlich gleich lang. Oder nicht?? nur der Kolbenbolzen sitzt beim ETZ-Kolben ca. 5mm tiefer.
Dadurch käme der im TS Zylinder oben raus, wenn man jetzt 5mm Fußdistanz verbaut ist doch alles wieder wie es sein soll. Richtig?


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BeitragVerfasst: 27. August 2018 10:02 
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Alk hat geschrieben:
Wie jetzt, das muß ich nochmal überdenken :lol:
Also gehen muß das, wird z.B. von TKM angeboten. https://www.tkm-racing.com/artikel-11018.htm: Die Fußplatte gibt´s da auch.

Christof meinte das der Einlaß nicht voll öffnen würde...daher kam ich gleich aufs Hemdkürzen.
Wahrscheinlich ist das aber gar nicht nötig und Christof, sowie auch ich infolge, hat sich geirrt.

Wenn ich jetzt nichts durcheinander schmeiße sind doch die Kolben von TS und ETZ grundsätzlich gleich lang. Oder nicht?? nur der Kolbenbolzen sitzt beim ETZ-Kolben ca. 5mm tiefer.
Dadurch käme der im TS Zylinder oben raus, wenn man jetzt 5mm Fußdistanz verbaut ist doch alles wieder wie es sein soll. Richtig?


Ich würde sagen du vergleichst Äpfel (TS) mit Birnen (ETZ). Ich würde sagen in deinem Link wird ein „TS Kolben“ zu dem TS Zylinder angeboten. Nur durch eine sehr große Bohrung „wandert“ der Auslass nach unten. Um ihn wieder voll zu öffnen braucht man eine Distanzscheibe. Das ist „so“ aber auch erst einmal Murks... da müsste man dann schon noch etwas mehr anpassen. Wobei ich TKM nicht Murks vorwerfen möchte, sondern eine Plug & Play Montage der verlinkten Teile. Es steht aber auch da: „Auf Kundenwunsch“. Entsprechend setzen Sie nur um was du verlangst, nicht umgedreht!

Gruß
Robert

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BeitragVerfasst: 27. August 2018 11:03 
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Sicher?
viewtopic.php?f=14&t=73657#p1415934
Das Thema gabs doch schon paar mal....da war immer vom ETZ-Kolben im TS-Zylinder die Rede, mein ich.

Habe das selber auch noch nicht gemacht, nur schon mal mit dem Gedanken gespielt.
Lasse mich hier gern belehren aber dann bitte vom Praktiker, sonst stochern wir hier noch lange rum.
Mein Kenntnisstand ist der das es geht mit Distanz und ETZ-Kolben, was evtl noch angepaßt werden muß sollen die Profis bitte sagen.
Wo is´n z.B. Klappstuhl der sollte das doch wissen.


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BeitragVerfasst: 27. August 2018 12:08 
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Alk hat geschrieben:
Sicher?
viewtopic.php?f=14&t=73657#p1415934
Das Thema gabs doch schon paar mal....da war immer vom ETZ-Kolben im TS-Zylinder die Rede, mein ich.

Habe das selber auch noch nicht gemacht, nur schon mal mit dem Gedanken gespielt.
Lasse mich hier gern belehren aber dann bitte vom Praktiker, sonst stochern wir hier noch lange rum.
Mein Kenntnisstand ist der das es geht mit Distanz und ETZ-Kolben, was evtl noch angepaßt werden muß sollen die Profis bitte sagen.
Wo is´n z.B. Klappstuhl der sollte das doch wissen.


Mach doch was du willst! :wink:

Montiere es, probiere es aus und finde heraus dass es so nicht funktioniert. In deinem Link steht sogar ansatzweise wie man es macht... einfach Distanzplatte ist nicht.

Gruß
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BeitragVerfasst: 27. August 2018 13:19 
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Hab ich gar nicht vor, ich meinte nur bei dir rausgelesen zu haben das du es auch noch nicht versucht hast.

Daher sollen doch bitte die, die es bereits umgesetzt haben bzw. evtl. dran gescheitert sind Klarheit schaffen.
Macht einfach mehr Sinn so, oder :wink:

Alle Theorie ist grau!


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BeitragVerfasst: 28. August 2018 11:39 
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Hallo,

frag mal starke 136, der hat den 300 Umbau auf seiner TS mit ETZ Kolben seit 15000 km in der Nutzung. Es sind einige Anpassungen notwendig.

Gruß
Martin


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BeitragVerfasst: 29. August 2018 08:40 
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Man hat nach dem Teufel gerufen :twisted: :lach:

Also zum Thema 300ccm in meiner TS, einige kennen die Maschine ja von mehreren Treffen: Ich habe nochmal die Unterlagen und Rechnungen rausgewühlt.

Kurbelwelle ist diese verbaut:
https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/Z ... --301.html

Zylinder/Zylinderkopf geschliffen mit Kolben von diesem Angebot:
https://www.tkm-racing.com/artikel-11018.htm
https://www.tkm-racing.com/artikel-2340.htm

Kolben müsste ein 300ccm Almot ETZ sein, steht nicht genauer im Angebot, aber ich erinnere mich dunkel an so etwas. Ist schon knapp drei Jahre her. Damals gabs das ganze noch um einiges günstiger.
Wie in der Beschreibung bei TKM beschrieben, ist eine Fußplatte notwendig und die Höhe des Kolbens auszugleichen.
Diese gibt es auch hier:
https://www.tkm-racing.com/artikel-12331.htm

Wir haben damals aber keine gekauft, sondern selber eine gefräst. Deshalb kann ich nichts zur Passgenauigkeit der angebotenen Platte sagen.

Zusatzlich sind in den Rumpfmotor noch M10 Stehbolzen der ETZ gekommen, statt den dünnen M8 der TS und die Kupplung wurde erleichtert und gewuchtet.

Das mit der Fußplatte ist auch kein Murks, warum sollte es das auch sein?
Das wurde im Rennsport gerne so gemacht und ist maschinenbautechnisch eine einwandfreie Lösung für ein Tuning.
Der Motor hält nun seit knapp 16 000km gut. Läuft sauber, klingelt nicht und vorallem macht er Spaß :)

Die Endgeschwindigkeit ist nur leicht gestiegen, das kommt ja von der gewählten Übersetzung, ich habe ein 20er Ritzel verbaut. Aber das Drehmoment macht wirklich Laune :ja:

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Danke nochmals.
Also hast du keine weiteren Arbeiten/Anpasungen vornehmen müssen, bezügl. Kanälen und Kolbenhemd.
Da paßt alles so, wenn die unterschiedliche Kompr-höhe des Kolbens über eine entspr. Fußdistanz abgefangen wird.
Richtig?


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Kanäle und Kolbenhemd habe ich nicht bearbeitet.
Es passt alles so wie in dem Umbausatz von TKM.

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Stelle Dir bitte die Frage wieso TKM der Billigste Anbieter ist


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990sm-r hat geschrieben:
Stelle Dir bitte die Frage wieso TKM der Billigste Anbieter ist


Lass gut sein. Die Zusammenfassung wie der TKM Satz zu montieren ist und was er macht sind doch objektiv geschrieben. Nur meine, und scheinbar auch deine, Schlussfolgerungen daraus sind andere. Christof hat doch schön beschrieben was mit den steuerzeiten passiert. Außerdem weiß ich nicht wie der TKM Kolben bearbeitet wurde. Es ging ja ursprünglich um originale Kolben für den EM 301 Motor und nicht Umbausätze für den MM250/4.

Gruß
Robert

Edit:
Nur damit wir hier mal auf einen Nenner kommen:

Das ist der Zylinder eines MM250/1, also der Motor aus der Ausgangsfrage. Ich finde hier wird sonst zu viel gewürfelt...
Dateianhang:
20415ACC-27EA-487D-8476-6BA9063FC96C.jpeg


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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

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