Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 22. Juli 2025 07:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alterung von unbenutzten Ölen
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2006 20:47
Beiträge: 1860
Themen: 102
Bilder: 0
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57
Also echt, ich will hier nichts lostreten, man traut sich ja kaum noch, etwas mit Öl zu schreiben. :oops:

Aber mal im Ernst, ich habe im Keller noch eine unangetastete Flasche Getriebeöl GL 100 aus DDR-Zeiten stehen und überlege, es beim nächsten Ölwechsel zu nehmen. Nein ich bin nicht geizig, sondern das Zeug steht rum und früher liefen die Motoren damit auch problemlos. Kann man das noch verwenden oder ist aufgrund der langen Lagerungszeit davon abzuraten. Chemisch dürfte sich da ja nichts geändert haben!?.


[@Wilwolt: Ich habe Den Titel Deines Beitrages geändert, ist so einfach aussagekräftiger. Kurt.]


Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 67
Wilwolt hat geschrieben:
man traut sich ja kaum noch, etwas mit Öl zu schreiben.

Natürlich darf man hier etwas zum Thema Öl schreiben.

Eine interesssante Frage, die Du da aufwirfst. Ich habe auch noch unangebrochene Öle mit über 10 Jahren Alter zu stehen und traue mich auch nicht so recht, diese noch zu verwenden. Leider hab ich sar keine Ahnung, inwieweit sich Öle im Laufe der Zeit verändern. Da sind die Chemiker unter uns gefragt.

Gruß
Kurt

_________________
MZS - die Zweitaktscheune

Bild
[/url]


Fuhrpark: ETZ250/A

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 10:55 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14646
Themen: 98
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Genau kann ich das auch nicht sagen.....aber solange kein Sauertsoff und Feuchtigkeit mit dem Öl in Verbindung kommt müßte es haltbar sein.Aber über 10 Jahre :gruebel: Schick mal eine Mail nach Addinol! DDR Öl was mindestens 18 Jahre alt ist..würde ich nicht nehmen. 1L SAE80 kostet ca. 5 Euro dafür wäre mir das Risiko zu groß.

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 11:19 
Offline

Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Wohnort: Mülheim
Alter: 65
Die Frage hatten wir auch schon im Ölfred. :D

Rausgekommen ist dabei glaube ich, das Öl nach 5 Jahren entsorgt werden sollte. Wer findet den entsprechenden Fred?

_________________
Gruß
Achim


Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 67
Hatten wir schon? Habe ich noch nie gesehen....

Gruß
Kurt

_________________
MZS - die Zweitaktscheune

Bild
[/url]


Fuhrpark: ETZ250/A

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 13:50 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63
Als ich das 33 Jahre alte Getriebeöl meiner ETS abgelssen habe "roch" das Zeug sehr sehr merkwürdig. Habe schon von Benzin gehört, das es "umkippt" genau so könnte ichs mir bei Öl vorstellen. Ist ja auch mineralisch...
Aber nixgenauesweissichauchnicht...

BTW: 18 Jahre wäre mir zu lang.
Allein, weil evtl. die Qualität der Öle sich durch Forschung etc. verbessert hat (oder auch nicht?)

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. November 2006 16:51
Beiträge: 1843
Themen: 33
Bilder: 53
Wohnort: Elxleben
Alter: 42
Bei den heutigen Benzin kann ich es mir durch aus vorstellen das es umkippt.Bei 5 % Biologischen Anteilen die sich nach einen bestimmten Zeitraum zu Tresterstoffen oder anderen Abbaustoffen umwandeln.Bald sollen ja sogar 10 % Biologische Öle zugefügt werden.


Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 14:14 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 18. Dezember 2007 21:02
Beiträge: 54
Themen: 5
Bilder: 5
Wohnort: hjk
Alter: 75
der ADAC rät: Im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde lassen sich Motoröle relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen, eine Zeit von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen. Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, dass der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden. Es kann zu Motorschäden kommen, da das Öl nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht. Dies gilt sowohl für synthetische als auch mineralische Motoröle.

In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten. Jedes Gebinde "atmet" infolge wechselnder Umgebungstemperaturen, d.h. es zieht Außenluft mit entsprechender Luftfeuchtigkeit ein. Dies verringert durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motoröls.


Fuhrpark: Aufgebaute KFZ: ETZ 250, Schwalbe KR1, S50, SR2, Roller Berlin, ETS 150, Mofa Gillera, 3 xTrabant 601,

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 19:56 
also das finde ich mal eine aussage. mal sehen, was addiniol antwortet (achtung: die leben vom ölverkauf-ein schelm, wer böses denkt)
ich hätte gedacht: heh, das zeug lag seit millionen jahren im dreck, nun soll es in ein paar jahren schlecht werden, so wie saure milch vielleicht ? und techn. fortschritt betrifft die meisten hier wohl auch nicht :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 20:45 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18420
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
wena hat geschrieben:
mal sehen, was addiniol antwortet (achtung: die leben vom ölverkauf-ein schelm, wer böses denkt)



hast du mal gefragt ? das ist sicher interessant

zum thema. ich denke mal, daß mein gutes gl3 (was ich heute paule weiterverkauft habe) in 20 jahren immer noch die selbe qualität hat.

bei modernen ölen könnte ich mir aber ein haltbakeitsdatum gut vorstellen.

gibt es ein haltbatkeitsdatum bei so sowas ? (habe da noch die drauf geachtet)

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 21:01 
kutt hat geschrieben:
hast du mal gefragt ? das ist sicher interessant


ich bin auch auf die antwort gespannt. habe ja erst kürlich ein fässchen geordert.
(weil es so geil aussieht in der "werkstatt"...männer! pruuuust) :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Datum
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 21:47 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 18. Dezember 2007 21:02
Beiträge: 54
Themen: 5
Bilder: 5
Wohnort: hjk
Alter: 75
Ich kenne nur das Abfülldatum, steht z.B. bei castrol immer auf dem Verschluß.


Fuhrpark: Aufgebaute KFZ: ETZ 250, Schwalbe KR1, S50, SR2, Roller Berlin, ETS 150, Mofa Gillera, 3 xTrabant 601,

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 12:07
Beiträge: 3933
Themen: 53
Bilder: 3
Wohnort: Sauerland
Alter: 67
wena hat geschrieben:
(weil es so geil aussieht in der "werkstatt"...männer! pruuuust) :mrgreen:

Kannste mal aufhören mit dem feuchten pruuuuusten, mein Bildschirm wird ganz naß :lol:

_________________
Ekki


OT-Partisanenmilkman


Fuhrpark: ETZ 300 mit VoPo-Verkleidung
Kanuni Gespann mit Velorex
CX 500
XJ 550
KLE 500
XT 500
Moto Guzzi V7 III

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 22:33 
Ekki hat geschrieben:
wena hat geschrieben:
(weil es so geil aussieht in der "werkstatt"...männer! pruuuust) :mrgreen:

Kannste mal aufhören mit dem feuchten pruuuuusten, mein Bildschirm wird ganz naß :lol:


ungern.. pruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuusttttttttttttttttttttttt!!!!!!!!!!!!!!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2008 23:21 
Offline

Registriert: 21. Februar 2006 16:46
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Alter: 62
mario-wuestenhagen hat geschrieben:
der ADAC rät: Im ordnungsgemäß verschlossenen Originalgebinde lassen sich Motoröle relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen, eine Zeit von drei bis maximal fünf Jahren nicht zu überschreiten. Bei längerer Lagerdauer können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen. Von wesentlich größerer Bedeutung ist jedoch, dass der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung zwangsläufig Motoröle mit immer höherer Leistungsfähigkeit erforderlich macht. Ältere, gelagerte Motoröle können diesen Leistungsansprüchen nicht gerecht werden. Es kann zu Motorschäden kommen, da das Öl nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht. Dies gilt sowohl für synthetische als auch mineralische Motoröle.

In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten. Jedes Gebinde "atmet" infolge wechselnder Umgebungstemperaturen, d.h. es zieht Außenluft mit entsprechender Luftfeuchtigkeit ein. Dies verringert durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motoröls.


Ein Freund von mir betrieb früher kartsport.Nun hatte er noch 4 liter Castrol TTS rumstehen,die er mir letztes Jahr vermachte.Die hab ich bis heute fast komplett in der Emme verblasen.Roch zwar bissel merkwürdig beim Deckel öffnen,dachte aber was soll da schon passieren.War immerhin auch schon 10 Jahre alt.Die Abgase rochen aber nach vertrautem TTS,alles ok.Funzt astrein.

_________________
Gruss Uwe


Fuhrpark: kkkkkk

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de