Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon xtreas » 6. August 2018 20:49

Hab leider nur ne blaue und mit der war ich heute im Baumarkt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2045
Themen: 51
Bilder: 11
Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 49

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Rallye Olaf » 30. August 2018 07:11

Moinsen
Frage : in welchem Zeitraum wurde
das mz zeichen im tank eingelassen
Und nicht plan auf geklebt.
Habe 2 Tanks
Einer davon hat das zeichen vertieft
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1989
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon otmar » 30. August 2018 07:30

Rallye Olaf hat geschrieben:Frage : in welchem Zeitraum wurde
das mz zeichen im tank eingelassen
Und nicht plan auf geklebt.


Von 1956 bis ca. Februar 1959.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Neon01234 » 31. August 2018 22:13

mr2 hat geschrieben:Hallo dem erlauchten Club!
Da möchte ich mich doch auch ganz gerne anbiedern und bitte um gnädigste Aufnahme in diese erhabene Gesellschaft der RLSLs :-)
Mein Name ist Christian, ich wohne südlich des südlichen Donaustrands und bin seit ein paar Wochen sowohl Eigentümer als auch Besitzer eines ehrwürdig alten Rundlämpchens, das zwar als Doppelport geboren leider nicht mehr so ganz original, dafür aber aus allererster Hand ist. Meine bescheidene Aufgabe war lediglich, das hübsche Dornröschen nach seinem langen Schlaf wieder wachzuküssen, was mir nicht zuletzt mithilfe dieses Forums denn auch gelang. :ja: Und was sagt sie da gestern zu mir? rängdängdängadängdäng... :oops:
ES250 links.jpg

ES250 rechts.jpg

ES250 Motor.jpg

DDR Brief Daten.jpg

Und so führt sie seither als nah-östliche seit gestern die Riege der fernöstlichen Mopeds an:
Abendstimmung1.jpg



Wer kann mir verraten, welche Farbe die Rundlampe von mr2 ist?
Mitglied Nr. 076 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: MZ ES 150/0 BJ 65, KR51/1K BJ 75, ES 175/0 BJ 58 mit Motor 250/0 und SEL
Neon01234

 
Beiträge: 428
Artikel: 1
Themen: 49
Bilder: 103
Registriert: 15. November 2013 08:46
Wohnort: 07639
Alter: 46

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Rallye Olaf » 1. September 2018 06:32

Danke otmar
:wink:
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1989
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon kt1040 » 5. September 2018 19:30

Wenn einen seine Rundlampe nicht mehr liebt, passiert sows:
IMG_20180905_144801.jpg

Ich habe gestern mein Gespann wohl etwas unachtsam versucht anzutreten, bin abgerutscht und jetzt sieht mein rechtes Bein eben so aus. Wird schon wieder und mir eine Lehre sein.

Schönen Abend

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Schumi1 » 5. September 2018 19:56

Thomas du sollst sie lieben, verehren und anbeten aber nicht treten :)

Sieht ja krass aus was du dir da "eingefangen" hast.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7216
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Rallye Olaf » 13. September 2018 17:44

hallöchen

Eine Frage an die allwisenden. :P
Es gab oder gibt ein Reparatur/Einschweißscharniergelenk für das hintere ES schutzblech.
Im www bin ich leider nicht fündig geworden. :cry:
Weis da einer von euch wo man das Teil erwerben könnte.!!

Grüße Ole
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1989
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon ETS-Fan » 13. September 2018 18:22

Ich hab es auch nur bekommen, aber so schwierig dürfte das doch eigentlich nicht sein.
Dies hier ist auch nicht zu 100 Prozent wie das originale Scharnier.
Die Werbung ist ungewollt, hab nur dieses Bild und der Koti liegt da :oops: :oops:
Gruß
Rüdiger
0001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, ...ETS 250/Bj.69/71/72/72,ETS 125/Bj.81!,2xTS 150,TS 125,ES 175/Bj.56(Rahmen verk.)ES 250/0 Bj.61,ES 250/0 Bj.57,Neckermann TS 150/Bj.?
ETS-Fan

 
Beiträge: 1017
Themen: 15
Bilder: 25
Registriert: 16. April 2016 11:54
Wohnort: Korntal
Alter: 52

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon allgäumz » 15. September 2018 15:18

Einfach mal wieder ein Bild :fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klein - Ecklampenschweinchenliebhaber
Mitglied Nr.064 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: 2x ETZ 250 Gespann (Sommer + Winter)
ES 150/1
BMW R 850R
BMW R 80ST Gespann
allgäumz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1338
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 13. Juli 2008 11:26
Wohnort: Kempten (Allgäu)
Alter: 60

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon kt1040 » 15. September 2018 17:20

@Markus: sieht gut aus.

Ich durfte heute schrauben. Donnerstagabend vom Gespannstammtisch quasi ohne Licht heimgefahren. Zum Glück gibt es nette Autofahrer, die einem armen Gespann auch mal Licht spenden indem sie hinterher fahren. Ansonsten ging es nur ganz ganz vorsichtig.
Heute den Übeltäter gesucht und gefunden. Die Masseverbindung vom Vape-Regler hatte sich aus ihrem Kabelschuh gerüttelt udn war damit eben nicht mehr an Masse. Was soll der arme Regler dann regeln. Habe einfach folgendes bei laufende Motor und abgeklemmter Batterie gemessen, dann war die Suche einfach:

1. Ausgang Regler ohne Batterie. sehr schwankend, zwischen 6 und 14 Volt
2. schwarze Kabel vor dem Regler ca. 35 Volt Wechselspannung (Regler kurz abgeklemmt)

--> Regler hat ein Problem.

Dann erst einmal alle Kabel kontrolliert und das Problem gefunden. Jetzt habe ich wieder gut 14V an der Batterie, wenn die Kiste läuft und das stabil und mit Batterie. Die sollte also auch wieder geladen werden, auch wenn sie jetzt voll ist.

Blöd ist nur, dass mein elektronischer Tacho gesponnen hat und auf 170 stand. Beim Zündung-Einschalten geht er jeweils um ca. 2 km/h zurück, dann muss ich aber so 2 Minuten warten, bis ich die Prozedur wiederholen kann. Habe ich heute schon ein paar Mal gemacht und stehe jetzt auf 140. Muss also noch ein wenig, aber besser als Tacho ausbauen und aufmachen.

Wird also alles wieder. Und ich mach mir die Arbeit bei der Maschine, die mein Bein verunstaltet hat, naja, muss wohl.

Euch ein schönes Wochenende

Thomas
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon mr2 » 15. September 2018 18:42

Neon01234 hat geschrieben:Wer kann mir verraten, welche Farbe die Rundlampe von mr2 ist?


Hallo Neon01234,
von den Machern davon kann das leider niemand mehr verraten, das Geheimnis haben die mit ins Grab genommen. Könnte aber eine BMW Farbe sein, denn so Farben gab's hier in der Gegend öfters mal günstig. Kunststück, Schrottverkauf an BMW Mitarbeiter... Hier im Dekadenten-Land läuft auch so mancher Kompost-Anhänger auf BMW Alufelgen ;<)
Kann sein, muss aber nicht. Jedenfalls ist das so ein ganz ganz feinkörniges metallic grün, mehr kann ich selber dazu auch nicht sagen, sorry.

schöne Herbstzeit,
Christian
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 129

Fuhrpark: ES250/1956
mr2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Registriert: 26. Juni 2018 11:32

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Greif » 16. September 2018 08:28

kt1040 hat geschrieben: Zum Glück gibt es nette Autofahrer, die einem armen Gespann auch mal Licht spenden indem sie hinterher fahren....
Blöd ist nur, dass mein elektronischer Tacho gesponnen hat und auf 170 stand. ..Thomas
krass, dann warst du ja noch schneller als 170 :heiss: :heiss: :heiss: , und haste das Auto wenigstens abgehängt
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 028 member of GKV/bauchfrei

Grüße von der Ostsee -der Greif

Fuhrpark: vorhanden
Greif

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1647
Themen: 37
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 09:00
Wohnort: Greifswald
Alter: 67

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Flo » 16. September 2018 11:50

Nun will ich einmal meinen Scheunenfund Euch zeigen.

MZ Es 250/1 Baujahr 1960

Die gute stand ca. 35 Jahre in einer alten Scheune.
Leider ist das Blechkleid nicht mehr das schönste und muss wohl komplett Restauriert werden, aber ich konnte nicht Nein sagen.

Ebenfalls dabei war noch eine Kr51/1 sowie RT von 1959.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Made By Ost, No Rost!

Fuhrpark: Mz Etz 150, Mz Ts 150, Mz Etz 250, Mz Etz 251, Mz Bk 350, 2x Simson Schwalbe Kr51/1,
Mz Etz 250 Gespann, Simson S50, 2x Simson S51, Simson Sr2, Trabant 601 Kombi
Flo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 31
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 9. Juni 2007 15:13
Wohnort: Werdorf
Alter: 34

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon ESJuenger » 17. September 2018 06:47

Moin Flo,
gratuliere zur Sprachstörung und viel Freude an der Aufarbeitung! Übrigens sehen zumindest Tank und Vorder-Koti doch recht gut aus. Die zu tünchen wäre aus meiner Sicht schade. Kannst ja mal überlegen eine Lampe und Seitendeckel in ordentlichem Zustand zu besorgen. Manchmal kann man bei aufgearbeitetem alten Lack staunen - schau mal in die entsprechenden Freds.
Ist es wirklich eine /1? Lt Baujahr und Erscheinung sollte es eine ES 250 (ohne /) sein. Allerdings kann das umgewidmet worden sein wenn mal ein Ersatzrahmen (würdest du an der Nummer sehen - fängt mit 9 an?) verbaut wurde.
Gruß
Heiner
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 99

Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Fuhrpark: ES 175/1, ES250/1, ES 300, ISCH49, AWO T
ESJuenger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 296
Themen: 4
Registriert: 15. Juni 2016 11:10
Wohnort: Gardelegen
Alter: 53

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon kt1040 » 17. September 2018 07:13

Moin, sieht ja nach einem sehr erfolgreichen Beutezug aus. Muss natürlich alles erst einmal auseinandergenommen, gestrahlt, gesichtet und dann neu lackiert werden, oder? Vielleicht reicht aber vor dem Strahlen erst einmal gründlich reinigen und die Substanz begutachten.
Sieht für mich allerdings eher nach 250/0 aus, wobei ich auch eine /1 kenne, die trotzdem die langen Seitendeckel hat.

Viel Spaß mit den Maschinen
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon der janne » 17. September 2018 08:18

Gratulation. ...bei Baujahr 60 eindeutig eine "/0"
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9019
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon otmar » 17. September 2018 11:51

Der Kotflügel hinten scheint aber von der /1 zu sein und es ist auch das Schildchen dran. Die Linierung am Tank wurde wohl mit einem Filzstift nachgezogen.

Lackmäßig wird die vermutlich mit etwas Pflege gar nicht so schlecht aussehen.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Flo » 17. September 2018 18:05

Hallo zusammen,

Also zum Thema Typ muss ich sagen das auf dem Koti hinten /1 steht und die Rahmennummer nicht mit einer 9 beginnt.
Ist es vielleicht ein Zwitter der beiden Typen oder ab wann wurde überhaupt die /1 gefertigt?

Der Lack ist leider miserabel. Habe zuerst mit Sprühöl den groben Dreck entfernt und anschließend poliert, trotzdem ist alles ziemlich Stumpf.
Möchte das Schätzchen gerne wieder wie „Neu“ dastehen lassen und komme da um eine Restaurierung nicht drumherum.
Made By Ost, No Rost!

Fuhrpark: Mz Etz 150, Mz Ts 150, Mz Etz 250, Mz Etz 251, Mz Bk 350, 2x Simson Schwalbe Kr51/1,
Mz Etz 250 Gespann, Simson S50, 2x Simson S51, Simson Sr2, Trabant 601 Kombi
Flo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 31
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 9. Juni 2007 15:13
Wohnort: Werdorf
Alter: 34

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon der janne » 17. September 2018 18:20

Ende 62 war der Übergang...da ist deine weit entfernt davon...
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9019
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon otmar » 17. September 2018 18:54

der janne hat geschrieben:Ende 62 war der Übergang...da ist deine weit entfernt davon...


Du meinst Ende 1961?
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon der janne » 17. September 2018 18:55

Oh sorry...Ja Ende 61 ....62 waren es schon /1er
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9019
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Flo » 17. September 2018 19:06

Dann müsste der Kotflügel hinten also nachträglich montiert worden sein, oder?
Gab es denn zwischen 60 und 61 verschiedene Kotflügel, oder hat man in den Jahren verbaut was vorhanden war? :D
Made By Ost, No Rost!

Fuhrpark: Mz Etz 150, Mz Ts 150, Mz Etz 250, Mz Etz 251, Mz Bk 350, 2x Simson Schwalbe Kr51/1,
Mz Etz 250 Gespann, Simson S50, 2x Simson S51, Simson Sr2, Trabant 601 Kombi
Flo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 31
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 9. Juni 2007 15:13
Wohnort: Werdorf
Alter: 34

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon otmar » 17. September 2018 19:11

Flo hat geschrieben:Dann müsste der Kotflügel hinten also nachträglich montiert worden sein, oder?
Gab es denn zwischen 60 und 61 verschiedene Kotflügel, oder hat man in den Jahren verbaut was vorhanden war? :D


Ja, der Koti ist nachträglich dran gekommen. Das sieht man schon daran das er an den Seiten weiter nach unten geht. Der gehört zu den kleinen Seitendeckeln wie sie bei der /1 im Laufe des Jahres 1962 kamen.
Der richtige Kotflügel ist an den Seiten deutlich kürzer. An deinen Seitenverkleidungen wurde hinten was abgeschnitten wo normalerweise die Taschen ran kommen.

Zwischen 1960 und 1961 gab es keine Unterschiede bei den Kotflügeln soweit ich weiss.

Hier kannst Du das erkennen:
http://unterbrecher.de/?inhalt_id=142

-- Hinzugefügt: 17. September 2018 19:15 --

Flo hat geschrieben:Der Lack ist leider miserabel. Habe zuerst mit Sprühöl den groben Dreck entfernt und anschließend poliert, trotzdem ist alles ziemlich Stumpf.
Möchte das Schätzchen gerne wieder wie „Neu“ dastehen lassen und komme da um eine Restaurierung nicht drumherum.


Vor dem Polieren muss es wieder fettfrei sein. Also das Sprühöl muss runter. Der Lack gibt sicher noch was her. Hat aber natürlich schon Fehlstellen. Musst Du wissen.
Wie "Neu" sieht so eine alte MZ aber nach der Restaurierung in der Regel nicht aus. Die sieht dann aus wie restauriert.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Flo » 17. September 2018 20:12

Hmmm also gehe ich davon aus das der Koti und die Verkleidungen links wie rechts getauscht werden müssten um sie wieder Original da stehen zu lassen.
Habe auch gleich mal nach Verkleidungesteilen für die Es im Netz gesucht... allerdings ohne Erfolg.
Scheint sehr rar zu sein....

Gibt es jemand der noch Seitenteile hat die ich benötige, am besten mit Koti?
Made By Ost, No Rost!

Fuhrpark: Mz Etz 150, Mz Ts 150, Mz Etz 250, Mz Etz 251, Mz Bk 350, 2x Simson Schwalbe Kr51/1,
Mz Etz 250 Gespann, Simson S50, 2x Simson S51, Simson Sr2, Trabant 601 Kombi
Flo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 31
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 9. Juni 2007 15:13
Wohnort: Werdorf
Alter: 34

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon otmar » 17. September 2018 20:23

Flo hat geschrieben:Hmmm also gehe ich davon aus das der Koti und die Verkleidungen links wie rechts getauscht werden müssten um sie wieder Original da stehen zu lassen.


Die Seitenverkleidungen sind sicher die originalen. Nur halt abgeschnitten und die Taschen fehlen. Das ist aber reparabel.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Lorchen » 17. September 2018 20:25

Die RT ist eine NSU. Davon hätte ich gerne ein paar Bilder mehr bei Tageslicht.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34251
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Flo » 17. September 2018 20:34

Nein, die Rt ist auch eine Rt. NSU stand nicht zum Verkauf.

-- Hinzugefügt: 17/9/2018, 20:36 --

otmar hat geschrieben:
Flo hat geschrieben:Hmmm also gehe ich davon aus das der Koti und die Verkleidungen links wie rechts getauscht werden müssten um sie wieder Original da stehen zu lassen.


Die Seitenverkleidungen sind sicher die originalen. Nur halt abgeschnitten und die Taschen fehlen. Das ist aber reparabel.



Gibt es Rep. Bleche oder wie ist das mit dem reparabel gemeint?
Made By Ost, No Rost!

Fuhrpark: Mz Etz 150, Mz Ts 150, Mz Etz 250, Mz Etz 251, Mz Bk 350, 2x Simson Schwalbe Kr51/1,
Mz Etz 250 Gespann, Simson S50, 2x Simson S51, Simson Sr2, Trabant 601 Kombi
Flo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 31
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 9. Juni 2007 15:13
Wohnort: Werdorf
Alter: 34

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Bejaminhelle » 20. September 2018 21:26

Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Mz Es 300, ich werde viel Hilfe brauchen, sie ist bis auf ein paar Kleinigkeiten komplett und laufen tut sie auch schon. Sie besitzt originale papiere und ist auch erster Hand, auch wenn der Zustand nicht perfekt ist, ist Sie einfach schön. Ich werde ab und zu ein paar Fotos einstellen und euch auf den laufenden halten, und natürlich werden viele viele Fragen kommen, ich hoffe ich helft mir die schöne Mz wieder auf die Straße zu bringen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Fuhrpark: MZ ES 300 1964 schwarz
MZ ES 250/1 1964 blau
MZ TS 150 1980 Deluxe grün
MZ TS 250/1 1978 Deluxe rot
MZ ES 150 1967 blau/weiß
MZ ETZ 250 1988 billardgrün
MZ ETZ 250 1986 rot Gespanntauglich
MZ ETZ 150 1990 Cremeweiß
Bejaminhelle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 9
Registriert: 20. April 2017 11:43
Wohnort: Sondershausen

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon otmar » 21. September 2018 09:40

Bejaminhelle hat geschrieben:Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Mz Es 300, ich werde viel Hilfe brauchen, sie ist bis auf ein paar Kleinigkeiten komplett und laufen tut sie auch schon. Sie besitzt originale papiere und ist auch erster Hand, auch wenn der Zustand nicht perfekt ist, ist Sie einfach schön. Ich werde ab und zu ein paar Fotos einstellen und euch auf den laufenden halten, und natürlich werden viele viele Fragen kommen, ich hoffe ich helft mir die schöne Mz wieder auf die Straße zu bringen!


Glückwunsch. Die habe ich auch gesehen aber hab ja schon eine ... Ich denke da hast Du nichts falsch gemacht.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon MAWfreund » 10. Oktober 2018 17:58

Herbstlaubtour mit der blauen Elise. Fernab von asphaltierten Hauptstraßen ging es über's Land. Ich mag vor allem diese alten, kopfsteingepflasterten und von großen, schattenwerfenden Bäumen umsäumten Alleen. Manchmal jedoch, führen sie ins Nichts. Hier hat man das Gefühl, die Zeit würde still stehen, es ist fast so, wie eine kleine Reise durch die Verganngenheit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rundlampenschweinchenliebhaber Clubmitglied Nr. 108
Bild


Grüße Maik

Fuhrpark: Mz ES 175/1 1964, Simson S51/1 Enduro 1989, Simson SR2 1959, Simson 1946 mit Steppke 1955, ansonst Simson Fahrräder von der Kaiserzeit bis zur DDR Fertigung.
MAWfreund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 188
Themen: 13
Bilder: 6
Registriert: 21. August 2012 11:12
Wohnort: Schönwalde
Alter: 42

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon ETS-Fan » 10. Oktober 2018 18:58

Die blaue ES passt immer wieder ins Bild :zustimm:
Gruß
Rüdiger

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, ...ETS 250/Bj.69/71/72/72,ETS 125/Bj.81!,2xTS 150,TS 125,ES 175/Bj.56(Rahmen verk.)ES 250/0 Bj.61,ES 250/0 Bj.57,Neckermann TS 150/Bj.?
ETS-Fan

 
Beiträge: 1017
Themen: 15
Bilder: 25
Registriert: 16. April 2016 11:54
Wohnort: Korntal
Alter: 52

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Lorchen » 10. Oktober 2018 19:01

Ja, aber kauf dich bloß mal eine ordentliche Hupe... :|
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34251
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon MAWfreund » 10. Oktober 2018 20:01

Das stört mich auch, nur passt die originale nicht mehr unter den Tamk, wegen der neuen Zündspuhle darunter. Denn Ich hab auf E Zündung umgerüstet und der Seitenkasten war schon voll. Aber ich arbeite daran ;)
Rundlampenschweinchenliebhaber Clubmitglied Nr. 108
Bild


Grüße Maik

Fuhrpark: Mz ES 175/1 1964, Simson S51/1 Enduro 1989, Simson SR2 1959, Simson 1946 mit Steppke 1955, ansonst Simson Fahrräder von der Kaiserzeit bis zur DDR Fertigung.
MAWfreund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 188
Themen: 13
Bilder: 6
Registriert: 21. August 2012 11:12
Wohnort: Schönwalde
Alter: 42

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon MAWfreund » 12. Oktober 2018 13:43

Bei bestem Wetter und günstigem Wind, musste ich mal durchstarten :mrgreen:
Ursprünglich wollte ich die Start/Landebahn mal komplett abfahren, zu DDR Zeiten hab ich hier ja noch die Migs bewundern können, aber aufgrund des noch stattfindenen Flugbetriebes, war das nicht möglich, worauf Schilder und Absperrungen hinwiesen. Lediglich der vordere ungenutzte Teil war befahrbar. Dafür gabs nen schönen Sonnenuntergang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rundlampenschweinchenliebhaber Clubmitglied Nr. 108
Bild


Grüße Maik

Fuhrpark: Mz ES 175/1 1964, Simson S51/1 Enduro 1989, Simson SR2 1959, Simson 1946 mit Steppke 1955, ansonst Simson Fahrräder von der Kaiserzeit bis zur DDR Fertigung.
MAWfreund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 188
Themen: 13
Bilder: 6
Registriert: 21. August 2012 11:12
Wohnort: Schönwalde
Alter: 42

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Schrat » 14. Oktober 2018 15:57

Hallo Gemeinde
bin zwar nicht mehr ganz neu im Forum aber bis jetzt nur auf der Leserseite tätig gewesen und möchte mir heute mal die Zeit
nehmen mich vorzustellen. Ich komme aus dem schönen sächsischen Vogtland , bin 51 Jahre alt und seit einigen Jahren stolzer
Besitzer eines Rundlampenschweinchens 175/1 Bj 65 Fin 3068891 Mot.Nr. 4121352 . Der Motor ist nicht mehr der Orginale ,er
wurde zu DDR wohl getauscht . Die orginale Mot. Nr. war laut Fahrzeugbrief 4124424 . Die alte Dame befindetet technisch in einem überarbeiteten Zustand und wird regelmäßig bei schönen Wetter ausgeführt . Die Lackierung ist auch nicht mehr Orginal ,
wurde irgenwann zu DDR Zeiten recht gut erneuert die Farbe Schwarz wurde beibehalten . Ich versuche sie soweit wie möglich
im Patinazustand zu erhalten .Weiterhin ist da noch meine TS 150 Bj 82 aus meiner Jugendzeit (seit 1990 zerlegt und in
Kartons verpackt ) eine zweite TS 150 umgebaut auf 125 ccm , die seit zwei Jahren mein Sohn nutzt und eine RT 125/2
Halbnabe Bj . Eine Husqarna 450 Bj 2015 aus dem Motorradwerk Zschkopau ???????? (bei Harald Sturm im alten Werk gekauft)
reiht sich noch in die Familie ein . Da Bilder hier immer gern gesehen sind werde ich noch einige hinzufügen .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...es 175/1 Bj 65
Schrat

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Registriert: 27. November 2017 14:43
Wohnort: Treuen i./V.

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon daniel_f » 14. Oktober 2018 19:26

Schrat hat geschrieben:Hallo Gemeinde
bin zwar nicht mehr ganz neu im Forum aber bis jetzt nur auf der Leserseite tätig gewesen und möchte mir heute mal die Zeit
nehmen mich vorzustellen. Ich komme aus dem schönen sächsischen Vogtland , ...


Glück Auf nach Treuen oder einen Ortsteil? Bis 2010 hab ich in Schreiersgrün gewohnt...
Ne Rundlampe ist immer eine gute Entscheidung. Also viel Spaß damit.

Gruß
Daniel
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2426
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Bejaminhelle » 15. Oktober 2018 12:36

:oops: Wann wird die Liste der Mitglieder eigentlich aktualisiert ? :oops: möchte bei Gelegenheit so einen schönen Aufnäher... :mrgreen:
Bild

Fuhrpark: MZ ES 300 1964 schwarz
MZ ES 250/1 1964 blau
MZ TS 150 1980 Deluxe grün
MZ TS 250/1 1978 Deluxe rot
MZ ES 150 1967 blau/weiß
MZ ETZ 250 1988 billardgrün
MZ ETZ 250 1986 rot Gespanntauglich
MZ ETZ 150 1990 Cremeweiß
Bejaminhelle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 9
Registriert: 20. April 2017 11:43
Wohnort: Sondershausen

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon yamtchu » 16. Oktober 2018 19:58

Wie wird man in die Liste aufgenommen? Schweinchen ist vorhanden, wird aber erst nächstes Jahr angemeldet.
________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Grüße René

Bild

Fuhrpark: MZ ES 250/0 Bj. 59, MZ ES 150/Bj. 63, Simson SR50/Bj 87, ...
yamtchu

 
Beiträge: 27
Themen: 3
Registriert: 22. April 2015 20:36
Wohnort: Leisnig

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Schumi1 » 16. Oktober 2018 20:32

Die Liste wird von mir geführt und aktualisiert.
Wer mit Bild und schriftlich um Aufnahme in dieselbe bittet wird dann eingetragen. ( sorry wenn das nicht immer zeitnah geschieht )
Die Aufnäher hat unsere Hexe die Schadow Witch ( ich hoffe das ist richtig geschrieben ) bis jetzt immer angefertigt.
Ob sie es noch macht müßte mal bei ihr erfragt werden.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7216
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Greif » 23. Oktober 2018 21:26

Schumi1 hat geschrieben:Die Aufnäher hat unsere Hexe die Schadow Witch ( ich hoffe das ist richtig geschrieben ) bis jetzt immer angefertigt.
Ob sie es noch macht müßte mal bei ihr erfragt werden.
Hexe,als bereits schon Wappenträger frage ich stellvertretend einfach mal an, machst du es noch :blume:
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 028 member of GKV/bauchfrei

Grüße von der Ostsee -der Greif

Fuhrpark: vorhanden
Greif

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1647
Themen: 37
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 09:00
Wohnort: Greifswald
Alter: 67

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon fabe » 23. Oktober 2018 23:10

Hallo,

Ich habe mal eine technische Frage. Die Feder in meinem Nierenspiegel verliert wohl langsam an Spannkraft. Das Glas verdreht sich während der Fahrt immer. Kann man das irgendwie nachstellen ohne das Glas auszubauen? Ich fürchte das werde ich nach all den Jahren nicht mehr heile rausbekommen.
fabe

 
Beiträge: 58
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 2. Februar 2007 19:45
Alter: 44

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Eisenschwein 1968 » 23. Oktober 2018 23:35

IMG-20181009-WA0003.jpeg

Schleizer Dreieck.

Edit: Bild gedreht. Gruß Lausi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Gott,der Eisen wachsen ließ wollte keine Motorräder aus Plaste!

amtlich registrierter Besucher der EU-Außengrenze
erfasst am 21.7.2019

mit dem ETZ-Gespann zur Wolfsschanze:
Ich hab's getan! - 2 mal !

Fuhrpark: MZ ES 175/1 /1962,(eigentlich im Eigentum der Herzensdame)
MZ ES 175/2 /1968,
MZ ETS 250 /1972,
MZ ETZ 250 /1988,mit Superelastik/1985
MZ ETZ 250 A /1986
Simson S 50 B / 1976
Eisenschwein 1968

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1574
Themen: 31
Bilder: 53
Registriert: 3. Februar 2014 20:56
Wohnort: Rudolstadt
Alter: 44

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Kosmonaut » 24. Oktober 2018 07:29

fabe hat geschrieben:Hallo,

Ich habe mal eine technische Frage. Die Feder in meinem Nierenspiegel verliert wohl langsam an Spannkraft. Das Glas verdreht sich während der Fahrt immer. Kann man das irgendwie nachstellen ohne das Glas auszubauen? Ich fürchte das werde ich nach all den Jahren nicht mehr heile rausbekommen.

Nachstellen lässt sich das leider nicht. Die wirst du dann erneuern müssen. Aber aus den Nierenspiegeln bekommt man das Glas recht gut raus. Such den Stoß des Keders und hebel ihn vorsichtig raus.
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1434
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon wuwuwu » 24. Oktober 2018 18:12

Den sich verdrehenden Spiegel habe ich mit einer Gummischeibe zwischen Halter und Spiegelfassung in den Griff bekommen.
Spiegelglas raus und alles demontieren. Gummi aus einem alten Schlauch auf Maß schneiden oder besser ausstanzen. Gummischeibe dazwischen und wieder zusammenbauen.
Rundlampenschweinchenliebhaber Nr. 112
Bild

Fuhrpark: ES125 Bj.67, ES250/2 Bj.68, ES250/1 Bj.63, RT125/1 Bj.55
wuwuwu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 223
Themen: 8
Registriert: 23. Februar 2014 11:20

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon fabe » 26. Oktober 2018 09:41

Alles klar danke. Ich nehme mich dem Spiegel mal an wenn das Wetter mitspielt.
fabe

 
Beiträge: 58
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 2. Februar 2007 19:45
Alter: 44

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Shadow-Witch » 27. Oktober 2018 07:35

Moin zusammen, wegen der Rückfragen nach den Aufnähern:
Nein, ich mache keine mehr. Ich habe meine Maschine verkauft und bin jetzt endgültig in den Ruhestand getreten. ;D
ich trage den schwarzen Gürtel im "rumzicken"
Bilder gibts hier:
http://shadow-witch-on-blog.blogspot.com/
OT Partisanin Baba Jaga

Fuhrpark: Maschinenpark:
Opel Astra in quietschgrün
Stickmaschine Brother PR600, Nähmaschine Viktoria und eine Pfaff Bohrmaschine(Bosch), Stichsäge(Black&Decker), Dremel, Oberfräse(Bosch), Handmixer Krupps, usw. ;-)))
Shadow-Witch

Benutzeravatar
------ Titel -------
SchwingenGaby
Treffen Daaden Organisatorin
Treffen Meudelfitz Organisatorin
 
Beiträge: 1366
Themen: 16
Bilder: 3
Registriert: 21. Februar 2006 12:19
Wohnort: Landkreis Uelzen
Alter: 74

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon Schumi1 » 27. Oktober 2018 10:51

Das ist natürlich schade Gaby.
Aber schön find ich's mal wieder von dir hier im Forum was zu lesen :)
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7216
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon mülsner66 » 27. Oktober 2018 18:49

So, heute meine `67 Diva weiter zerlegt und gereinigt. Bin vom Waschbenzinnebel noch gut im Stoff :lol:

Edit: Fotos gedreht.Gruß Lausi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 150/1 trophy EZ 1971, MZ TS Luxus EZ 1976, ETZ 150 de luxe EZ 1985, ES 250/1 1967
mülsner66

 
Beiträge: 55
Themen: 3
Registriert: 2. September 2017 18:24
Wohnort: 08132 Mülsen St. Niclas
Alter: 57

Re: Der Rundlampenschweinchenliebhaberfred

Beitragvon wuwuwu » 2. November 2018 22:57

Gestern am späten Nachmittag hat die Ganzjahreszulassung ihr Geld schon wieder eingespielt. Allerdings wurde die Runde bissl kürzer, ich war häufig am fotografieren :wink:

IMG_2700.JPG

IMG_2721.JPG

IMG_2725.JPG

IMG_2734.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rundlampenschweinchenliebhaber Nr. 112
Bild

Fuhrpark: ES125 Bj.67, ES250/2 Bj.68, ES250/1 Bj.63, RT125/1 Bj.55
wuwuwu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 223
Themen: 8
Registriert: 23. Februar 2014 11:20

VorherigeNächste

Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lukas2000 und 14 Gäste