Hundetransport - womit?

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Hundetransport - womit?

Beitragvon Trophy-Treiber » 5. September 2018 15:22

Ich möchte meinen Hund ( 44cm groß, 10kg leicht ) auf dem Tank mitnehmen. Hat jemand Erfahrungen mit Tankrucksäcken oder ähnlichem?

Im Internet habe ich nur einen speziell für Tiertransporte gemachten Tankrucksack gefunden. Ist er den horrenden Preis von über 300,- € inkl. Halterung wirklich wert?
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Re: Hundetransport - womit?

Beitragvon Koponny » 5. September 2018 15:35

10 Kg auf dem Tank? ich glaube nicht, dass das eine besonders gute Idee ist. Dazu Wind (Zug) und Benzindämpfe, das wird dem Fellfreund wohl auch nicht so zusagen.
Ich würde mich grundsätzlich nach einer alternativen Transportform umsehen. :roll:

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9247
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: Hundetransport - womit?

Beitragvon Matthieu » 5. September 2018 15:47

Koponny hat geschrieben: alternativen Transportform umsehen. :roll:

Und diese heißt Gespann. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich selbst habe zwar keinen Hund und kann das Gewicht schlecht einschätzen.
Eine Bekannte hat ihren "Hund" (ne Katze ist größer) immer im Tankrucksack dabei. Der wiegt aber bestimmt nur 3 kg.
Ich würde mir da aber 10 kg auf dem Tank schon sehr schwierig vorstellen.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Hundetransport - womit?

Beitragvon ea2873 » 5. September 2018 15:51

Es gibt Kindertragen, welche man wie einen Rucksack trägt. Evtl. gewöhnt er sich ja an sowas?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Hundetransport - womit?

Beitragvon Trophy-Treiber » 5. September 2018 16:46

Matthieu hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben:Und diese heißt Gespann. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



Gespann fällt devinitiv aus. Dafür ist kein Platz vorhanden.
10kg auf dem Tank halte ich jetzt nicht für sooo kritisch. Ich muß mit Hund ja nicht auf den Fußrasten durch die Kurven.

-- Hinzugefügt: 5/9/2018, 16:49 --

ea2873 hat geschrieben:Es gibt Kindertragen, welche man wie einen Rucksack trägt. Evtl. gewöhnt er sich ja an sowas?



Das halte ich bei 10kg Lebendgewicht schon eher für kritisch. Jede Bewegung des Hundes überträgt sich auf den Fahrer und das Motorrad. Im Übrigen sind die Teile für Hund und Fahrer eher unbequem.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Re: Hundetransport - womit?

Beitragvon sammycolonia » 5. September 2018 19:41

Mal ne blöde Idee... :oops:
Wie wäre es mit nem überdimensionale Topcase, so wie bei den Pizzarollern?
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Hundetransport - womit?

Beitragvon jzberlin » 5. September 2018 20:09

Anbinden - bis zu 'ner gewissen Geschwindigkeit läuft das Tier mit... :runningdog:
Aber mal im Ernst: Ist das wirklich eine gute Idee, ein 10-Kilo-Tier auf einem Motorrad zu transportieren? Wenn dem Viech irgendwas in den Kopf kommt und es unbedingt sofort dahin springen muss, haut's dich wahrscheinlich aus der Spur (und in den Gegenverkehr?). Ich weiß nich...
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Hundetransport - womit?

Beitragvon Daniel Düsentrieb » 5. September 2018 21:40

Schau mal hier rein.

Oder suche im Internet nach "Hund Motorrad Reisebericht"

Ich habe mal vor einiger Zeit einen interessanten Reisebericht in einer Zeitschrift gelesen, da hat einer einen kleinen Hund mitgenommen. Weiß aber nicht mehr so genau, welche Zeitung das war.
Viele Grüße,

Daniel

Fuhrpark: .
Daniel Düsentrieb

 
Beiträge: 652
Themen: 26
Bilder: 0
Registriert: 25. Februar 2010 21:34

Re: Hundetransport - womit?

Beitragvon Koponny » 6. September 2018 05:57

sammycolonia hat geschrieben:Mal ne blöde Idee... :oops:
Wie wäre es mit nem überdimensionale Topcase, so wie bei den Pizzarollern?

Wenn überhaupt dann sowas in dieser Richtung. Stabile Alubox und das Geschirr verschrauben.

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9247
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: Hundetransport - womit?

Beitragvon Trophy-Treiber » 6. September 2018 08:48

Ich finde Topcases furchtbar. In dem Film "On any Sunday"
fährt ein Hund ähnlicher Größe bei einer Wüstenrallye auf dem Tank mit. Halt gab ihm nur ein aufgeklebtes Stück Teppichboden. Da sollte es doch möglich sein, den Hund in einem Tankrucksack mitzunehmen.
Die Gefahr des Herausspringens läßt sich leicht durch ein Geschirr unterbinden.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Re: Hundetransport - womit?

Beitragvon sammycolonia » 6. September 2018 09:30

Trophy-Treiber hat geschrieben:Ich finde Topcases furchtbar. In dem Film "On any Sunday"
fährt ein Hund ähnlicher Größe bei einer Wüstenrallye auf dem Tank mit. Halt gab ihm nur ein aufgeklebtes Stück Teppichboden. Da sollte es doch möglich sein, den Hund in einem Tankrucksack mitzunehmen.
Die Gefahr des Herausspringens läßt sich leicht durch ein Geschirr unterbinden.
Ich hab ja nun das Viedeo von eurem Hund gesehen... lass deinen Hund doch mal platz machen und dann miss mal die Länge von den ausgestreckten Vorderläufen bis zum Hintern.
Dann haste schon mal das Längenmaß für den Tankrucksack... Denn... Mit eingeklappten Vorderläufen wirds dem Hund recht fix unbequem... :ja: Das selbe wird geschehen wenn er längere Zeit sitzen muß... :ja: für euren Hund sehe ich eigentlich nur zwei, ne drei Lösungen... 1. Seitenwagen... 2. Anhänger... 3. Ne Ape mit Kofferaufbau... Und latürnicht Autowagen... :roll:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Hundetransport - womit?

Beitragvon PeterG » 6. September 2018 09:43

Daniel Düsentrieb hat geschrieben:Schau mal hier rein.

...
Da ist ja das käufliche Tankrucksackmodell genannt.
Ansonsten hab ich mal gesehen, dass sich jemand den alten Harro Elefantenboy mit rundem Halsausschnitt umgearbeitet hat.

oder eben Urne :wink:

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Hundetransport - womit?

Beitragvon Trophy-Treiber » 6. September 2018 11:36

@ sammy

Der Hinweis aufs Längenmaß und der Hinweis auf ausreichenden Fuß- äh Photenraum ist gut. Werde ich machen.

Für ein weiteres Fahrzeug fehlen die Mittel. Sonst würde ich nicht über die Hampelei auf dem Tank nachdenken.

-- Hinzugefügt: 6/9/2018, 11:41 --

PeterG hat geschrieben:Da ist ja das käufliche Tankrucksackmodell genannt.
Ansonsten hab ich mal gesehen, dass sich jemand den alten Harro Elefantenboy mit rundem Halsausschnitt umgearbeitet hat.


Das ist ja das einzige Teil extra für Tiere, das aber über 300,. € kostet. Ich suche eine preiswertere Lösung.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Re: Hundetransport - womit?

Beitragvon sammycolonia » 6. September 2018 13:02

Trophy-Treiber hat geschrieben:Das ist ja das einzige Teil extra für Tiere, das aber über 300,. € kostet. Ich suche eine preiswertere Lösung.
300€ ist echt ne Hausnummer... :shock: Dafür bekommst du bestimmt schon was vom Sattler und das wäre sogar ne Maßanfertigung…. :ja:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Hundetransport - womit?

Beitragvon Trophy-Treiber » 6. September 2018 13:26

sammycolonia hat geschrieben:300€ ist echt ne Hausnummer... :shock: Dafür bekommst du bestimmt schon was vom Sattler und das wäre sogar ne Maßanfertigung…. :ja:

Das denke ich auch
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Re: Hundetransport - womit?

Beitragvon seife » 6. September 2018 13:55

Bagster Puppy kostet "nur" ca 150

Mein Bruder nimmt seine Fußhupe auf dem Rücksitz in einer art "kleine Reisetasche" wo eine der Reißverschlussklappen aus Netzmaterial gemacht ist mit.
Das ist aber irgendsoein Mädchenhund, ich schätze den eher auf 5 als auf 10kg, so ein Typ "großgezogene Ratte".
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1808
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Hundetransport - womit?

Beitragvon tommyundco » 7. September 2018 07:59

Hi,

so jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu - Sorry.
Ich halte von der ganzen Idee gar nix. Wenn sich 10kg Hund bewegen, ist das kein Spaß auf dem Moped und wird schnell gefährlich - und das arme Viech wird sich bewegen. Auf langen Strecken würde ich zusätzlich von Tierquälerei reden und für Kurzstrecken lohnt der ganze Aufwand nicht.

Das ist aber nur meine Meinung dazu. Mir ist auch klar, dass nicht nach den Problemen, sondern nach der Lösung gefragt war.
Schöne Grüße
Marco



Die Bitterkeit schlechter Qualität hält auch dann noch an, wenn die Freude über den niedrigen Preis längst vergangen ist.
(Nicht von mir, aber trotzdem stimmts)

Fuhrpark: Honda NC750S
tommyundco

Benutzeravatar
 
Beiträge: 154
Themen: 11
Bilder: 39
Registriert: 31. August 2011 09:04
Wohnort: Maisach
Alter: 54


Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste