Hallo,
lese hier schon Weile mit und sauge beste Tipps. Danke Euch! Hab vor ein paar Monaten das erste Motorrad meines Lebens aus der Garage geholt und wiederbelebt. Stand dort bewegungslos die letzten 15 Jahre, leider mit dem Benzin in Tank und Vergaser, was es zu dieser Zeit schon zu kaufen gab. Das war die erste schreckliche Erkenntnis entgegen der Erwartung: Putzen, aufpumpen, losfahren
. Der Rost wuchs schon zur Tanköffnung heraus und der Geruch dieser merkwürdigen Flüssigkeit hielt sich noch Tage in der Werkstatt. Passiert mir nicht noch einmal. So des Schraubens Anfang und so kam dann auch eine Überraschung nach der anderen. Nicht allein wegen der zu ersetzenden Teile, sondern überwiegend auch mit den als "originalgetreuer" Ersatz erhältlichen, auch den teuersten. Gefühlt die Hälfte der Zeit ging in die Anpassung von Nachbauteilen
.(MUSS man sich daran gewöhnen?) War insgesamt ne Menge Arbeit, die nebenbei aber so richtig Spaß gemacht hat. Meine ETZ 125 läuft wieder wie in alten Zeiten. Auch dank dieses Forums. Jetzt hat's mich aber auch gepackt...
Den Motor hatte ich nicht aufgemacht, nur alle Wedis erneuert. Habe jetzt noch einen zweiten, der einen 164er bekommen soll...
Ich habe das Forum hier rauf und runter studiert, was die Lager angeht. Da scheiden sich hinsichtlich der Lagerluft immer wieder die Geister. Leider fehlt immer das endgültige Feedback, welche Vor- oder Nachteile die Empfehlungen vielleicht mit sich brachten. Da liest man, dass SNH-Lager nach 5.000 km Schrott waren, SKF-Lager ggf. nicht original sein könnten, wobei man das aber vorher nicht erkennen könne usw. Da werde ich wohl meine eigene riskante Entscheidung treffen müssen, was den Hersteller betrifft. Aber die richtige Lagerluft wird offenbar immer wieder unterschiedlich beurteilt. Und dazu soll es wohl auch noch Unterschiede in den Toleranzen früher/heute geben. Ich bin nach wie vor verunsichert. Werde SKF (hoffentlich von Qualität) nehmen. Nun meine Frage:
Hat es sich bewährt, KW-Lager in C4 und Getriebelager in C3 zu verbauen? Da die Komplettsätze meist günstiger, einzelne Lager offenbar schwieriger zu bekommen sind: kann man komplett C3, also auch für die KW, verwenden? Und anders herum: hätte C4 für das Getriebe unnötig zu viel Spiel?
Gruß
micetz