Reichstyp mal anders.

Ideen & Tipps zur Verbesserung.

Moderator: Moderatoren

Re: Reichstyp mal anders.

Beitragvon schrauberschorsch » 11. Mai 2018 20:20

Ob du eine neue Laufgarnitur (Zylinder und Kolben) brauchst, lässt sich aus der Ferne wohl nicht oder nur schwer beurteilen. Wenn der Motor nicht läuft wie ein Sack Nüsse, würde ich nur sehen, dass der Zylinderdeckel wieder dicht wird. Soweit ich weiss, sollen die Dreiecke flacher sein als der Dichtring. Dicht werden soll das ganze über die "Materialspannung". Wie gesagt, ließ es lieber in den Reparaturanleitungen nach. Bei meiner RT hat es mehrere Anläufe gebraucht...

Hat das Pleuel Spiel, wenn du es nach oben ziehst oder "nur" zur Seite?

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Reichstyp mal anders.

Beitragvon CJ » 11. Mai 2018 20:40

Der Güsi führt auch eine Kopfdichtung. Nicht original, aber wenns hilft...
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... welle/_/?_
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1932
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Reichstyp mal anders.

Beitragvon -rt- » 11. Mai 2018 20:53

Bau alles wieder zusammen das es eingermaßen läuft dann drehste im Sommer ein paar schöne runden und machst gleich für´n Winter ein Termin zum Motoren komplett überholen. Zum pleulspiel axiales spiel ist ok und mus es ja haben nur Vertikal darf es kein spiel haben, habe mir erst zum 1.Mai ein Motor damit hochgejagt hatte gute 1-2mm vertikales spiel

zum Thema TÜV nochmal, kannst du die stelle sagen und wie der Prüfer heißt könnte man evtl. nochmal irgendwann drauf zurück kommen falls es hier bei uns mit gewissen abnahmen Stress gibt. und wenn der sowieso ein Faible für MZ hat...

ja die kopfdichtungen gibt es seit neuesten zu kaufen wohl wiel viele köpfe eigentlich schrott sind

mal zu lothar rüberschiel , da es ja doch so einige mehr gibt die mit Elektrik nix am hut haben wäre doch mal so eine "Youtube lehhrfilmreihe" ganz interessant :ja:

Fuhrpark: TS 150 Bj.82 (ex125) deluxe GESTOHLEN
Rt 125/3 (zur zeit in Umbau)
TS 150 Bj.76
yamaha xj60051j
Chrysler PT Cruiser
-rt-

 
Beiträge: 307
Themen: 39
Registriert: 20. November 2009 11:11
Wohnort: berlin

Re: Reichstyp mal anders.

Beitragvon st1ffl3r » 11. Mai 2018 21:36

also vom fahren her da kann ich nicht klagen. Gestern ist sie locker fluffig durch maschiert. Beschleunigt kräftig und zieht sauber durch. Kein husten, nix.
Die Zündung hab ich vorgestern nochmal mit Zündzeituhr genau nach gestellt, war wohl vorher doch net optimal, sie lief gestern echt top.
Nur halt das oben raus gepletscher geht mir auf den Sack. Bist ja nur am putzen.
Den Kopf hab ich jetzt plan, ach die Ecken stehen nicht mehr über.

Das Pleul hat nur seitlich Spiel, in Arbeitsrichtung ist es fast Spielfrei, minmal, kaum spürbar.

Am Ansaugstutzen ist mir aufgefallen daß da noch die Ecken von dem Plastestück, was da zwischen Stutzen und Zylinder steht, 1mm vor stehen. Die nehm ich morgen noch weg, denn kann die Mischung da auch bisl schneller durch.

Den Prüfer hab ich versprochen keine Namen im Netz zu erwähnen.
Per PN aber gern.

lg.-
Gerrit

-- Hinzugefügt: 11th Mai 2018, 10:26 pm --

was mir grad noch eingefallen ist. Am vergaser, die grosse Mutter mit der der Schieber befestigt, verschossen wird, is bei mir fertig. Also das Gewinde, ich habs schon mit Hanf versucht. :mrgreen: hält aber nicht, da subbt er auch raus, wird also da sicher etwas nebenluft ziehen.

Hat sowas jemand für mich, einzeln?
mfg-Gerrit

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Mz TS 125 , Yamaha R1. Jawa 356-Doppelport-Nullserie, Arctic cat H1 650.und und und....
st1ffl3r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 349
Themen: 4
Registriert: 15. November 2008 01:57
Wohnort: Ahlbeck
Alter: 45

Re: Reichstyp mal anders.

Beitragvon st1ffl3r » 13. Juli 2018 11:56

Moin, :mrgreen:

kleine Frage. ich hab mir neue Stehbolzen, also Zuganker für den Zylinder gekauft.
Original DDR, unbenutzt. 140mm.
Jetzt die Frage, welches Gewinde kommt in den Motorblock? das lange oder das kurze?
Und, wie weit müssen die eigendlich rein?
Und, soll ich alte benutzte original DDR Muttern nehmen, mit Sprenkscheibe, oder neue aus dem baumarkt?

Fragen über fragen, :mrgreen: :ja:

lg.-
Gerrit
mfg-Gerrit

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Mz TS 125 , Yamaha R1. Jawa 356-Doppelport-Nullserie, Arctic cat H1 650.und und und....
st1ffl3r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 349
Themen: 4
Registriert: 15. November 2008 01:57
Wohnort: Ahlbeck
Alter: 45

Re: Reichstyp mal anders.

Beitragvon motorradfahrerwill » 13. Juli 2018 15:04

Gewindelänge kann ich leider nichts sagen.
Aber von Baumarkt-Muttern würde ich am Motor generell abraten. :ja:
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: ETZ 251 Bj.90 ; es 150/1 Bj.72 ; es 125 Bj.68(ehem. GST- Maschine) ; RT 125/3 ; RT 125/2 ; RT 125/0 ; mehrere es 150 und ts 150
z.Z. leider alle abgemeldet (also eher Standpark)
Peugeot 206CC; Wartburg 353 Tourist; 601S
Neu: ETZ250 (Melönchen ) zugelassen und fährt!
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3813
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 70

Re: Reichstyp mal anders.

Beitragvon schrauberschorsch » 13. Juli 2018 17:48

Meines Wissens kommt das kurze Gewinde der Stehbolzen ins Gehäuse. Muttern msüßen mit 8.8er Zugfestigkeit sein. Wenn du die im Baumarkt bekommst, dann ok. Oft gibt es dort aber nur 4.8 oder 6.irgendwas.

Nochmal meine dringende Empfehlung: Prüfe vor dem Zusammenbau, ob die Dichtfläche des Zylinderdeckels Plan ist und ziehe die Schrauben über Kreuz mit einem Drehmomentschlüssel an. Die Reihenfolge und das Anzugsmoment kannst du aus der Reparaturanleitung zur kleinen ES/TS nehmen. Beim Drehmoment reichen evtl auch 16 Nm.

Ziehst du die Schrauben nicht über Kreuz an oder ziehst du sie zu fest an, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass der Deckel wieder krumm ist und nicht richtig dichtet...diese Erfahrung habe ich selbst 2x gemacht...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Reichstyp mal anders.

Beitragvon st1ffl3r » 14. Juli 2018 19:33

Dankeschön,

ich werd dann originalmuttern nehmen.
Über kreuz anziehen is soweit klar, ich mach das auch immer stück für stück, also nicht gleich die 16nm, eher stückweise schraube für schraube.
ich werd mir auch gleich ne Aludichtung bauen, anders werd ich den wohl net wirklich dicht bekommen.
Schwarze Kerze heist zu fett oder? Nadel weiter runter?

lg.-
Gerrit
mfg-Gerrit

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Mz TS 125 , Yamaha R1. Jawa 356-Doppelport-Nullserie, Arctic cat H1 650.und und und....
st1ffl3r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 349
Themen: 4
Registriert: 15. November 2008 01:57
Wohnort: Ahlbeck
Alter: 45

Re: Reichstyp mal anders.

Beitragvon schrauberschorsch » 14. Juli 2018 20:05

Ja, das Drehmoment nach jedem Durchgang steigern. Wichtig ist, dass der Deckel sich nicht verspannt, damit er sich nicht verzieht, wenn er wieder Temperatur kriegt.
Zuletzt geändert von schrauberschorsch am 15. Juli 2018 07:14, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Reichstyp mal anders.

Beitragvon st1ffl3r » 14. Juli 2018 20:53

so, läuft wieder. ich würd glatt behaupten dass sie besser zieht. Scheint auch trocken zu bleiben.
Nu is der Top auch fest, das war immer nur so handfest weil die Muttern kein Fleisch hatten. Nu sind auch noch unterlegscheiben und original DDR Federringe unter.
Kopfdichtung hab ich nu aus 5 Lagen Alupapier gemacht, mal gucken, das könnte genügen. Ich werde berichten.

Das grosse Klappern hatte ich letzte woche auch hin bekommen, es war der Tank, nicht die Gabel. Sie läuft jetzt schön ruhig. Die Gabel arbeitet wunderbar, hätte nie gedacht daß da überhaupt was federt. nu muss ich hinten nochmal nachgucken.

Was ich schon lange schreiben wollte. : Ich hatte noch nie so ein moped was mir so einen Spass bereitet. Man kann das kaum beschreiben. Seit ich sie angemeldet habe, bin ich wenns hoch kommt drei tage damit nicht gefahren. Ich fahr jeden Tag mit mein Schatz. Das macht einfach Spass ohne Ende. :ja: Das is irgendwie als wenn es genau diese Maschine schon immer sein sollte. Wie Arsch auf Eimer oder wie man so sagt. :ja:


lg.-
Gerrit
mfg-Gerrit

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Mz TS 125 , Yamaha R1. Jawa 356-Doppelport-Nullserie, Arctic cat H1 650.und und und....
st1ffl3r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 349
Themen: 4
Registriert: 15. November 2008 01:57
Wohnort: Ahlbeck
Alter: 45

Re: Reichstyp mal anders.

Beitragvon daniel_f » 14. Juli 2018 22:03

st1ffl3r hat geschrieben:Kopfdichtung hab ich nu aus 5 Lagen Alupapier gemacht, mal gucken, das könnte genügen. Ich werde berichten.


Tip: Aluassietten als Dichtungsmaterial. Hat bei mir schon mehrfach gut funktioniert.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2426
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Reichstyp mal anders.

Beitragvon st1ffl3r » 18. Juli 2018 07:34

Danke für den Tip, darrauf bin ich noch gar net gekommen. Das zeug bekomst ja an jeder Ecke.
Werd ich testen.
Im Moment scheint sie recht dicht zu sein. ich kann auch die gänge viel höher fahren jetzt. Den vierten brauch ich nun innerorts gar net mehr.

Hat schonmal jemand versucht den Motor zu entkoppeln? ALso daß er nicht mehr so stark in den Rahmen fibiriert? ich wollt das im Winter mal angehen. Ich bin nur am Schrauben nach ziehen. Die Unterlegscheiben am Nummernschild werden auch immer grösser. Das Hintere Schutzblech must ich auch durch zwei zusäzliche Schrauben sichern.

Und, meine Kupplung schleift etwas. Kann das am Öl liegen? ich fahr 80w90. Ich wüste auch leider nicht genau was ich sonst rein machen sollte.

lg.-
Gerrit
mfg-Gerrit

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Mz TS 125 , Yamaha R1. Jawa 356-Doppelport-Nullserie, Arctic cat H1 650.und und und....
st1ffl3r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 349
Themen: 4
Registriert: 15. November 2008 01:57
Wohnort: Ahlbeck
Alter: 45

Re: Reichstyp mal anders.

Beitragvon OChris » 18. Juli 2018 08:17

Zu deiner Ölfrage würde ich dir empfehlen den Artikel in der Wissensdatenbank zu lesen. kb.php?a=333
Ansonsten wünsch ich dir viel Spass mit deinem Mopped :)
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Reichstyp mal anders.

Beitragvon schrauberschorsch » 18. Juli 2018 09:02

Zum Getriebeöl: SAE80 ist grundsätzlich richtig. Ebens ist der GL-Faktor des Öls wichtig, welcher nicht höher als 4 liegen sollte. Getriebeöl mit höherem GL-Faktor ist druckbeständiger, so dass die RT-Kupplung keinen richtigen Kraftschluss mehr hat. Auch besteht bei Öl mit höherem GL-Faktor das Risiko, dass darin enthaltene Additive die Reibbeläge der Kupplung angreifen.

Was die Vibrationen angeht, ist bei einem intakten Motor eine Entkoppelung vom Rahmen nicht notwendig, weil sich die Vibrationen in Grenzen halten. Vielleicht wird es bei deiner RT jetzt doch mal Zeit für eine Motorüberholung...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Reichstyp mal anders.

Beitragvon st1ffl3r » 24. September 2018 15:19

So, geliebte Gemeinde.
der Sommer ist vorrüber und mein Moped hat mich auf etlichen Kilometern treu vroran gebracht.
ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber sie fährt und fährt und fährt.
So viel Spass hatte ich noch nie mit einem Moped. Is echt ne Wucht.
und alle gucken wenn ich um die Ecke komme, gerade ältere Herren zeigen reges interresse. Da werden so manche Harley ignoriert wenn ich irgendwo stehe. :lach:

Und weils nun bald nass und kalt wird, möchte ich einiges verbessern.
Meine Bremsen, die sind echt nicht gerade ein ANker. Man muss schon sehr vorraussehend fahren. ALso neue Beläge rein.
Leichter las gedacht, hab ich natürlich nirgends welche gefunden. Watt nu? Hat jemand einen tip für mich?
Und, mein Motor solls an den Kragen, aber nicht den Block. Der Zylinder muss geschliffen werden, zweite Übernaß. ALso benötige ich einen zweiten Motor. Vier Gang natürlich.
Dazu hat mein Tank und das hintere Schutzblech zwei dicke Kratzer, mir is die grosse Yamaha drauf gefallen. :roll: , da überleg ich grad ob ich nicht komplett neu lackiere. evtl. irgendwas in orangepearlustomharleystyleoderso. :lach: :?:

lg.
Gerrit
mfg-Gerrit

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Mz TS 125 , Yamaha R1. Jawa 356-Doppelport-Nullserie, Arctic cat H1 650.und und und....
st1ffl3r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 349
Themen: 4
Registriert: 15. November 2008 01:57
Wohnort: Ahlbeck
Alter: 45

Re: Reichstyp mal anders.

Beitragvon rs46famulus » 24. September 2018 15:27

Wegen dem Lack,ich hab eben gerade ein Filmchen gesehen,da haben sie ne alte Gardine drüber gelegt,farbe drauf und dann wieder abgezogen... mal so als Anregung vllt? Denke auch über so ein Experiment nach bei meinem Schokobraun,könnte man ja mir Cremefarbe +Gardine... Naja... ;-)
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1194
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41

Re: Reichstyp mal anders.

Beitragvon Mainzer » 24. September 2018 16:50

Bremsbacken zu Herrn Hanstein nach Coswig schicken. Vorher ausmessen, welche Stärke du brauchst.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Reichstyp mal anders.

Beitragvon st1ffl3r » 22. November 2018 07:20

guten Morgen ihr lieben.

Motorfrage.
Da ich über Winter an den Motor will, hab ich mich mal um gesehen.
Nun hab ich bei kleinanzeigen einen Anbieter gefunden der für 599€ Regenerierte ES 150 Motoren anbietet. Samt Lima.

Kann ich da was falsch machen? ich find den Preis ok wenn man mal zusammen rechnet was es kostet wenn ich meinen Motor neu aufsetze.
Laut Liste sollte der Motor 10 Ps haben.
einen TS 150 werd ich wegen dem Motorschuh wohl nicht rein bekommen, oder gab es da auch Motoren mit schmalerem Schuh?

lg.-
Gerrit
mfg-Gerrit

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Mz TS 125 , Yamaha R1. Jawa 356-Doppelport-Nullserie, Arctic cat H1 650.und und und....
st1ffl3r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 349
Themen: 4
Registriert: 15. November 2008 01:57
Wohnort: Ahlbeck
Alter: 45

Re: Reichstyp mal anders.

Beitragvon Robert K. G. » 22. November 2018 08:43

Ersatzgehäuse und Ersatzmotoren haben die schmale Aufnahme. Somit kann man theoretisch auch einen MM150/3 in die RT zaubern. Dies ist aber laut MZ mit Hinweis auf den Rahmen nicht möglich.

Als Grundregel: Du darfst alle 125er Schmalrippenzylinder fahren. Die passen auch auf einen /3 Rumpf. Den würde ich als unkritisch ansehen, eher Verbesserung wenn man eh keinen Originalzustand anstrebt.

Für mehr Leistung (gerade auch Geschwindigkeit) ist die RT nicht ausgelegt.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6799
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Reichstyp mal anders.

Beitragvon st1ffl3r » 22. November 2018 11:37

Danke Robert,
ich hab mich immer gefragt wieso die Motoren unterschiedliche schuhe haben.
Denn guck ich mal nach einem 150er. Ich brauch mehr Druck. :lach:

lg.-
Gerrit
mfg-Gerrit

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Mz TS 125 , Yamaha R1. Jawa 356-Doppelport-Nullserie, Arctic cat H1 650.und und und....
st1ffl3r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 349
Themen: 4
Registriert: 15. November 2008 01:57
Wohnort: Ahlbeck
Alter: 45

Re: Reichstyp mal anders.

Beitragvon st1ffl3r » 20. März 2019 16:41

So ihr lieben,
mein Tacho geht wieder :ja:
ich hab mir bei Ebay einen Alukettenkasten gekauft, komplett mit Tachoschnecke und Ritzel, Kette, Kettengummis.
Den hab ich dann natürlich wieder zerschnibbelt, sieht aus wie aus einem Guss. Man könnte denken dass es original ist.
Naja, nu geht meine Nadel wieder. :ja:

nicht dass jemand meckert, der kettenkasten war bereits kaputt gebrochen, nur das was ich brauchte war noch in Schuss, und der Innendeckel. Sollte jemand diesen gebrauchen, gegen Porto würdsch den her geben.

Mein Nummernschild hab ich auch wieder zusammengenietet. ALuplatte hinter, mal gucken wie lange das hält.

gibts eigendlich eine RT Watsapp Gruppe?

der Gerrit :tongue:
mfg-Gerrit

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Mz TS 125 , Yamaha R1. Jawa 356-Doppelport-Nullserie, Arctic cat H1 650.und und und....
st1ffl3r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 349
Themen: 4
Registriert: 15. November 2008 01:57
Wohnort: Ahlbeck
Alter: 45

Re: Reichstyp mal anders.

Beitragvon st1ffl3r » 25. April 2019 14:55

moin gemeinde,
kleine Frage, ich will die Kupplung an meinem baby machen, passen da wirklich die von der TS, ETZ150-125?
Ist das alles das gleiche?

lg.-
Gerrit
mfg-Gerrit

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Mz TS 125 , Yamaha R1. Jawa 356-Doppelport-Nullserie, Arctic cat H1 650.und und und....
st1ffl3r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 349
Themen: 4
Registriert: 15. November 2008 01:57
Wohnort: Ahlbeck
Alter: 45

Re: Reichstyp mal anders.

Beitragvon schrauberschorsch » 25. April 2019 18:33

Kommt darauf an, was du ersetzen willst. Bei den inneren Kupplungskörben und dem Primärtrieb gab es Unterschiede zwischen RT und ES/TS. Wenn es um die Reibelaglamellen geht, sollten Teile der kleinen ES bei der RT passen...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Reichstyp mal anders.

Beitragvon st1ffl3r » 25. April 2019 19:05

ich hab jetzt mal alles demontiert.
Die Primärkette kann ich bis ans Motorengehäuse drücken. Der Kupplungskorb wackelt auf der Welle. Die Kupplungsreibscheiben sind teilweise glatt.
ich werd wohl alles ersetzen müssen. Nun Stehe ich da jetzt aber vor dem problem, woher bekomme ich die Teile.
Ich bräuchte also den gesamten Primärantrieb.

kann mir da jemand weiter helfen?

lg.
Gerrit
mfg-Gerrit

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Mz TS 125 , Yamaha R1. Jawa 356-Doppelport-Nullserie, Arctic cat H1 650.und und und....
st1ffl3r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 349
Themen: 4
Registriert: 15. November 2008 01:57
Wohnort: Ahlbeck
Alter: 45

Re: Reichstyp mal anders.

Beitragvon st1ffl3r » 29. April 2019 13:41

Moin,
so, es gibt ja doch noch recht vieles in neu.
Ich hab jetzt einen kompletten Primärantrieb gebraucht gekauft. ich guck mir den genauer an und gucke dann was ich dann doch alles neu kaufen muss. um die Kette und die reibscheiben werd ich wohl net drumm rum kommen.
naja, mal gucken.
morgen erstmal die TS zulassen damit ich Mittwoch watt zum fahren hab. :ja:

Gerrit
mfg-Gerrit

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Mz TS 125 , Yamaha R1. Jawa 356-Doppelport-Nullserie, Arctic cat H1 650.und und und....
st1ffl3r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 349
Themen: 4
Registriert: 15. November 2008 01:57
Wohnort: Ahlbeck
Alter: 45

Re: Reichstyp mal anders.

Beitragvon st1ffl3r » 4. Mai 2019 07:30

Moin,
so, den gebrauchten Primärantrieb kann ich leider nicht verwenden. Der Korb ist verzogen, die Kette hin, die Reibscheiben sind halbwegs neu.
Naja, ich hab jetzt neue Scheiben gekauft, dazu eine neue Primärkette, neue Laufbuchse fürn Korb. Sicherungsblech und neue Deckeldichtung.
Sollte Montag alles da sein, denn läuft sie Montag Abend wieder. boa, wie schwer für mich wenn das Moped nicht fährt. :roll:
nochmal eine Frage zum Motorenöl.
80W90 ist doch richtig oder?

Schönes Wochenende euch allen.

Gerrit
mfg-Gerrit

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Mz TS 125 , Yamaha R1. Jawa 356-Doppelport-Nullserie, Arctic cat H1 650.und und und....
st1ffl3r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 349
Themen: 4
Registriert: 15. November 2008 01:57
Wohnort: Ahlbeck
Alter: 45

Re: Reichstyp mal anders.

Beitragvon schrauberschorsch » 4. Mai 2019 08:43

Die Viskosität fürs Getriebeöl ist richtig und nicht höher als GL4...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Reichstyp mal anders.

Beitragvon Mainzer » 4. Mai 2019 08:49

Als Motoröl würde ich eher Zweitaktöl empfehlen ;)
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Reichstyp mal anders.

Beitragvon st1ffl3r » 5. Mai 2019 21:04

ja, Motoröl, Getriebeöl, ihr wist ja was ich mein. :lach:
mfg-Gerrit

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Mz TS 125 , Yamaha R1. Jawa 356-Doppelport-Nullserie, Arctic cat H1 650.und und und....
st1ffl3r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 349
Themen: 4
Registriert: 15. November 2008 01:57
Wohnort: Ahlbeck
Alter: 45

Re: Reichstyp mal anders.

Beitragvon st1ffl3r » 8. Mai 2019 21:16

so ihr lieben.
Meine Madeleine schnurrt wieder. :ja:
ach, was schmertzt es im herzem wenn sie net läuft. Und was ein Gefühl sie eben wieder angetreten zu haben. :hearts: :love:
Die letzten tage waren, als wenn eins meiner Kinder krank ist.

Nun läuft sie wieder und sogar weit besser als vorher. der ANzug hat sich um Welten verbessert, wieso auch immer.
Die reibscheiben durfte ich an den Halterecken(sagt man das so?) alle nach feilen. Sie haben nicht in den Korb gepast. naja, kleinigkeit.

hach, bin ich wieder happy. :tanz: :jump:

lg.
Gerrit
mfg-Gerrit

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Mz TS 125 , Yamaha R1. Jawa 356-Doppelport-Nullserie, Arctic cat H1 650.und und und....
st1ffl3r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 349
Themen: 4
Registriert: 15. November 2008 01:57
Wohnort: Ahlbeck
Alter: 45

Vorherige

Zurück zu Bastelecke / Umbauten



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste