Moin Moin!
Ich habe mal User TuningKarl aus dem
http://www.simsonforum.net angeschrieben.
Er hatte ebenfalls eine ETZ125 getunt (siehe den schon von mir genannten Fred ab der Mitte) und erteilte mir freundlicherweise die Erlaubnis, seine Fotos und Skizzen hier nochmal zu veröffentlichen.
So können es auch die sehen/nutzen, die nicht im simsonforum.net angemeldet sind.
Quelle aller Informationen und Fotos dieses Beitrags ist also TuningKarl.
Los geht´s.
Ausgangswerte Originalzylinder ETZ125:Bohrung: 52,5 mm
Hub: 58 mm
Einlasssteuerzeit: 151 Grad
Überströmsteuerzeit: 117 Grad
Auslasssteuerzeit: 167 Grad
Ausslassbreite: 65% Sehne
Positionswinkel Überströmer: 77 und 133 Grad (von Auslassmitte gemessen)
Hinweise zur Abbildung der horizontalen Spülwinkel:P= Positionswinkel
S= Spülwinkel
Mit den Überströmerpositionswinkeln von 65 Grad und den originalen 133 Grad würden sich 29,8 mm Sehe bei den Überströmern ergeben.
Änderungen am Motor/Zylinder:Pins der Kolbenringe
Ringpin 1: mittig übern Einlass
Ringpin 2: 60 Grad von Auslassmitte
Steuerzeiten:
Einlasssteuerzeit: 154 Grad
Überströmsteuerzeit: 122 Grad
Auslasssteuerzeit: 174 Grad
Überströmer in Richtung Auslass gezogen (aber nicht ganz bis 65 Grad)
Nase im Einlass nur noch halb so lang
Auslass im Vorauslass etwas erweitert
Überströmer unten am Zylinderfuß Richtung Auslass verbreitert
Eingang Überströmer verrundet
Vergaser und Ansaugstutzen ausgedreht auf 26mm
Verdichtung erhöht
Originalauspuff
Vertikaler Spülwinkel 5 bis 10 Grad (genau weiß es TuningKarl nicht mehr)
Auslassoberkante wahrscheinlich verrundet (nicht nur für die Kolbenringe, sondern auch zur Strömungsoptimierung)
Kolben original Megu
Resultat:Nach Neuschliff des Zylinders und Überholung des Rumpfes ist der Kunde sehr zufrieden.
Eine Leistungsmessung ist noch nicht durchgeführt worden.
Weitere Planung:Auspuff mit gelochtem Gegenkonus (ähnlich Simson original).
Auspuff mit geschlossenem Gegenkonus.
Fotos/SkizzenSpülwinkel horizontal
Dateianhang:
Spülwinkel horizontal.jpeg
Abguss original Überströmer
Dateianhang:
Abguss original Überströmer.jpeg
Zylinder Überströmer
Dateianhang:
Zylinder Überströmer.jpeg
Zylinder von unten und Kolben
Dateianhang:
Zylinder von unten und Kolben.jpeg
Zylinder von unten
Dateianhang:
Zylinder von unten.jpeg
Geänderter Kopf und Abgüsse Überströmer
Beachte die Breite der Überströmer original/verbreitert
Dateianhang:
Kopf und Abgüsse Überströmer.jpeg
Auspuff (noch nicht in Betrieb)
Dateianhang:
Auspuff.jpeg
MfG Hans